Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Eine Ärztin für die dunkelsten Ecken Hamburgs

Der Roman spielt im Jahr 1910 in der Gegend um den Hamburger Hafen, in der die Ärmsten leben. Das Cover lässt das bei genauem Hinsehen etwas erahnen, ich hätte aber dem Stadtbild mehr Raum eingeräumt, anstatt die Protagonistin so groß abzubilden. Auch die Farbkombination goldener Rahmen und goldene Schrift auf Schwarz finde ich nicht so ideal gewählt.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Ärztin Anne Fitzpatrick, die ihre Kindheit als Tochter eines reichen Reeders in Hamburg verbracht hat, dann aber überstürzt mit ihrer Familie nach London ziehen musste, wo sie Medizin studieren durfte, was in Deutschland zu dieser Zeit noch nicht möglich war. Ebenso spontan kommt sie dann aber als etwa 30-jährige Frau nach Hamburg zurück und engagiert sich für Frauen und Kinder in Not. Unterstützung erhält sie dabei von der Pastorentochter Helene, die mehr aus ihrem Leben machen will, als früh heiraten. Die Arbeit der beiden wird aber schnell dadurch gestört, dass Frauen, die eine gewisse Verbindung zur Hilfsorganisation von Anne hatten, ermordet werden.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Man bekommt tiefe Einblicke in das Elend der einfachen Arbeiterfamilien und besonders der Frauen in der damaligen Zeit. Durch die Mordfälle ist aber zugleich auch eine gute Dosis Spannung enthalten und Täter und Motiv bleiben lange unklar. Die beiden weiblichen Protagonistinnen und in gewisser Weise auch der Kommissar wirken sympathisch und man wünscht ihnen, dass alles gut für sie ausgeht. Der Schreibstil der Autorin ist anschaulich und zumeist gut verständlich, anfangs waren mir ein paar Begriffe aus dem Hafenumfeld nicht gleich klar, die für das Gesamtverständnis aber weniger relevant waren. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Historischer Krimi

Im Kaiserreich sah die Welt noch ganz anders aus. Wie sie vielleicht gewesen ist, erlebt man mit der fiktiven Ärztin Anne Fitzpatrick, die sich in Hamburger Problemvierteln mit Leib und Seele für die Ärmsten der Frauen einsetzt. Obwohl es nur Waschmöglichkeiten, eine warme Suppe und saubere Kleidung sind, was sie bieten kann, legen ihr die Honoratioren der Stadt Steine in den Weg. Den feinen Herren passt es gut ins Konzept, dass sich Frauenmorde in den dunklen Hafengegenden mehren, doch auch Anne selbst ist ihres Lebens nicht mehr sicher.
Überraschenderweise entwickelt sich dieser historische Roman schnell zu einem historischen Krimi, der dennoch viel vom Zeitgeist im Jahr 1910 preisgibt.
Neben der antiquierten Polizeiarbeit erfährt man auch viel über das Leben in einem gutbürgerlichen Haushalt mit all seinen Scheinheiligkeiten. Die Dienstmädchen werden ausgenutzt und die Töchter zu gehorsamen Hausmütterchen herangezogen.
Die Pastorentochter Helene Curtius will sich dem nicht beugen. Sie rebelliert. Sie will eine Berufsausbildung und sie will sich sozial engagieren. In Anne Fitzpatrick erkennt sie eine Vorbildfigur, der sie nacheifert. Leider ist sie ansonsten doch recht oberflächlich. Eben ein unreifer Teenager, der um der Rebellion willen rebelliert, aber wenig über sein Handeln nachdenkt.
Die Hauptpersonen werden so detailliert beschrieben, dass man schnell einen Bezug zu ihnen bekommt. Die Frauenmorde tun ein Übriges, dass man vor lauter Spannung nicht aufhören will zu lesen. Für meinen Geschmack erfährt die Fußballleidenschaft des Polizeibeamten Berthold Rheydt einen zu hohen Stellenwert, aber wahrscheinlich will die Autorin mit der Entstehungsgeschichte des FC St.Pauli den historischen Hintergrund weiter abrunden.
Das Hörbuch wird sehr gut gesprochen von Verena Wolfien.

Ich finde, in diesem Buch vereinen sich sowohl die Spannung eines Krimis mit einer Zeitreise ins Kaiserreich.
Gerne vergebe ich 5 Lesesterne und freue mich auf die Fortsetzung, die voraussichtlich im Mai erscheinen wird.

Toller Auftakt

Auf dieses Buch freute ich mich ganz besonders, denn die Autorin, die hinter diesem Pseudonym steckt mag ich sehr gerne und ich habe bereits viele ihrer Bücher gelesen. Als ich gesehen habe, dass Sie diese neue Reihe rausbringt freute ich mich wahnsinnig auf das Lesen. Das Cover wirkt sehr schön und auch edel. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Hierbei ist es der Auftakt zur neuen Reihe der Autorin.

Wir begeben uns ins Jahr 1910 in Hamburg, was ich schon sehr interessant und spannend fand. Anne ist voller Hoffnung. Sie hat als erste Ärztin ein Frauenhaus eröffnet. Sie geht darin auf, den Frauen zu helfen, welchen Leid zugefügt wurde. Eines Tages taucht die Pastorentochter Helene bei ihr auf und will mitarbeiten.

Anne ist erschüttert, als im Hafenbecken zwei Leichen gefunden werden. Die Opfer hatten zudem Kontakt zur neuen Frauenbewegung, Anne selbst auch. Die Polizei will den Fall jedoch nicht so ernst nehmen. Ein Kommissar ermittelt trotzdem weiter und zwar Berthold. Helene und Anne wollen dem Fall auf die Spur gehen und begeben sich in große Gefahr.

Die Autorin hat wieder einmal gezeigt, was sie kann, nämlich sehr viel. Ich war von Beginn an beim Lesen begeistert dabei und wollte das Buch gar nicht beenden. Der flüssige Schreibstil und auch die Themen, welche die Autorin eingebunden hat sind ansprechend und spannend. Zudem sind die Schauplätze super beschrieben und perfekt ausgewählt. Für mich ist es wirklich ein gelungener Auftakt zur Reihe und ich freue mich nun auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Sehr spannender erster Band der Hafenärztin

Anne Fitzpatrick muss im Jahr 1910 aus London fliehen. Sie bricht von dort mit einem Schiff in ihre alte Heimat Hamburg auf, wo sie vor zwölf Jahre gelebt hat. Jetzt arbeitet sie als Ärztin in einem Hambuger Frauenhaus. Dabei lernt sie Helen Curtius kennen, die eine Leiche entdeckt hat. Kommissar Berthold Rheydt fängt in dem Fall an zu ermitteln.

Die Autorin Henrike Engel hat einen ausgezeichneten historischen Roman geschrieben. Er hat mich sehr begeistert. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Geschehnisse werden aus der Perspektive der handelnden Personen Anne, Helene und Berthold geschildert. Anne wird authentisch und bewundernswert dargestellt, wie sie sich als Ärztin in der damaligen Zeit für die Ärmsten einsetzt und sich um sie kümmert. Die historischen Gegebenheiten werden eindrucksvoll erzählt. Ich habe mich beim Lesen ins Jahr 1910 zurückvesetzt gefühlt. Die Frauenbewegung begann sich da gerade zu entwickeln. Besonders gefallen hat mir der Kriminalfall. Er wird sehr spannend bis zum Schluß geschildert. Ich freue mich auf den zweiten Band, der im Mai 2022 erscheinen wird.

Sehr spannender erster Band der Hafenärztin im Jahr 1910 in Hamburg, der aus einer ausgezeichneten Mischung von Krimi und historischem Roman besteht.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine starke Frau, deren Leben dem Kampf der Gleichberechtigung gewidmet ist

Die Ärztin Anne Fitzgerald musste plötzlich und überraschend aus London verschwinden und kehrt nun in ihre alte Heimat Hamburg zurück. Sie ist eine mutige Frau, die sich nicht den gesellschaftlichen Konventionen unterordnen will und nicht nur Medizin studiert hat und praktizierende Ärztin ist, sondern auch für die Rechte der Frauen einsteht und für diese kämpft. Nicht zuletzt tut sie das im Verein "Frauenwohl", der in Hamburgs Hafenviertel schon ein Haus betreibt, in dem es neben warmem Essen, auch eine Kleiderkammer und ärztliche Betreuung für Frauen und Kinder gibt, die in bitterer Armut leben, Opfer von Gewalt wurden oder sich prostituieren müssen, um zu überleben. Gerade als auch das zweite Haus des Vereins eröffnen soll, tauchen zwei Leichen im Hafenbecken auf. Beides Frauen, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen. Kommissar Berthold Rheydt soll die Morde aufklären und steht bald vor einem größeren Kriminalfall als er anfangs vermutet hat...

Henrike Engel hat einen eindrücklichen und fesselnden Schreibstil. So schafft sie es, den Leser innerhalb weniger Seiten komplett in die Handlung einzubeziehen und sein Interesse zu wecken. Die Kombination aus Krimi und historischem Roman ist perfekt gelungen und faszinierend.

Von Beginn an habe ich den Roman als sehr fesselnd empfunden und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der kurze Zeitraum im November 1910 reicht aus, um einen großen Einblick in die damalige Zeit zu gewähren. Denn neben der Geschichte der Frauenbewegungen, die für ihre Gleichberechtigung kämpfen, erhält der Leser auch Einblick in die Kriminalistik dieser Zeit und dem Gründungsjahr des FC St. Pauli. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe, der hoffentlich nicht minder spannend sein wird.