Cover-Bild Perfect Day
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Romy Hausmann

Perfect Day

Thriller

Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

Von der Bestseller-Autorin Romy Hausmann sind weitere spannende Thriller bei dtv erschienen (»Liebes Kind«, »Marta schläft«) sowie das Sachbuch »TRUE CRIME. Der Abgrund in dir«.

Der Schleifenmörder

Bis jetzt war ich von den Büchern der Autorin begeistert. Mit dieser Geschichte konnte ich aber nicht so recht warm werden.

Das Cover ist wie immer schlicht gehalten in weiß-schwarz-rot und hat dadurch einen Wiedererkennungswert. Die Handlung wird in unterschiedlichen Erzählsträngen, Perspektiven und Zeitebenen erzählt. Der Einstieg in das Buch
begann sehr vielversprechend.
Im Beisein seiner 24jährigen Tochter Ann wird der Philosophieprofessor Walter Lesniak verhaftet. Er soll in den letzten vierzehn Jahren im Umland von Berlin zehn kleine Mädchen getötet haben. Mit roten Schleifen kennzeichnen den Weg zu den Leichen. Aber Ann glaubt nicht an die Schuld ihres Vaters. Alleinerziehend war er ihr Ein und Alles. Verzweifelt will sie den wahren Mörder finden.
Ziemlich schnell war ich genervt von ihrem unüberlegtem und kopflosen Handeln. Sie tappt von einem Fettnäpfchen ins Andere, stößt Menschen die es gut mit ihr meinen vor den Kopf. Kann kaum noch unterscheiden zwischen Fiktion und Realität. Auch von den anderen Protagonisten konnte mich keiner so richtig überzeugen. Die Handlung fand ich teilweise überzogen und unglaubwürdig. Zu viele Zufälle spielten eine Rolle.
Trotz einiger Schwächen hat mich das Buch gut unterhalten, war allerdings von der Autorin besseres gewohnt.

Berührend & spannend

In letzter Zeit lerne ich so viele neue Autoren kennen. So ist es auch mit Romy Hausmann. Perfect Day ist mein erstes Buch der Autorin.

Als ich den Klappentext & eine kurze Leseprobe gelesen hatte, war ...

Als ich den Klappentext & eine kurze Leseprobe gelesen hatte, war direkt klar das ich das Buch unbedingt lesen muss.
Ich fand es einfach interessant das ein Mörder von kleinen Mädchen den Weg mit roten Schleifen markiert. Im Buch geht es um Ann, die Tochter des Philosophieprofessors & Anthropologen Walther Lesmak. Eben dieser wird eines abends vor den Augen seiner Tochter festgenommen. Walther steht unter Tatverdacht mehrere kleine Mädchen getötet zu haben. Nun ist an Ann die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.  Zumindest sie glaubt fest an die Unschuld ihres Vaters. So beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Ob sie die Unschuld ihres Vaters beweisen kann oder nicht müsst ihr wohl selbst herausfinden.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig & spannend. Allerdings bin ich mit Ann's Art nicht so klar gekommen. Sie war mir schon sehr nervig. Dennoch ein lesbarer Thriller.

Professor Tod ?

Romy Hausmann´s Bücher erkennt man mittlerweile auch an den immer ähnlich gestalteten Covern, aber das finde ich auch gut, weil sie einem so immer gleich ins Auge fallen.

Nach »Liebes ...

Professor Tod ?

Nach »Liebes Kind« und »Marta schläft« nun also „Perfect Day“ auf 416 Seiten und auch diese haben mich wieder überzeugt.
Seit vielen Jahren, genauer gesagt seit 14 Jahren, verschwinden kleine Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren und rote Schleifenbänder führen zu ihren Leichen... Doch der Täter kann nicht gefunden werden, scheint keine Spuren zu hinterlassen. Wie geht das ?? Spuren gibt es doch immer irgendwie, Fasern, Haare oder Ähnliches...
Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann will die Unschuld ihres Vaters beweisen...
Romy Hausmann reist mit den LeserInnen in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele und das macht sie vortrefflich.

Die Spannung ist fast von Beginn an bereits recht hoch und hält sich auch, so dass ich gerne am Ball geblieben bin und immer gerne weitergelesen habe.

Die Personen sind authentisch geschildert und glaubwürdig.

Alles in allem wirklich spannend und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Mein Käferchen

Mein Käferchen, so hat ihr Vater sie immer genannt und nun sitzt er in Untersuchungshaft. Angeblich soll er mehrere Mädchen umgebracht haben. Seine Tochter Ann kann das einfach nicht glauben. Ihr lieber guter Vater, der immer für sie da ist. Sie hat deshalb nur ein Ziel, sie wird seine Unschuld beweisen. Diesen Justizirrtum muss sie einfach verhindern. Ann beginnt Nachforschungen anzustellen und sie findet Hinweise, die sie in ihrer Ansicht bestärken. Ihr Studium hat sie hintenangestellt und bei ihrer Arbeit in einem Fast Food Restaurant hat sie Jakob kennengelernt, der ihr vielleicht helfen könnte.

Was für eine schwierige Situation muss es sein, wenn der eigene Vater verdächtigt wird, ein schweres Verbrechen begangen zu haben. Ann Lesniak muss mit ansehen, wie ihr geliebter Vater verhaftet wird. Das stürzt auch sie in eine schwerwiegende Krise. Sie unterbricht ihr Studium, wegen eines Streites mit ihrer Freundin Zoe zieht sie erstmal wieder in ihr Elternhaus und nimmt die Arbeit in dem Restaurant an. Doch Ann weiß nicht, was sie fühlen, wie sie sich verhalten soll. Einzig, dass sie ihrem Vater helfen will, dass ist sicher. Informationen wünscht sie sich vom Anwalt ihres Vaters, der gleichzeitig ihr Patenonkel ist.

In ihrem dritten Roman hat Romy Hausmann wieder ein spannendes Werk geschaffen. Die vielfältigen Formen, die sie dabei verwendet, lockern die Handlung auf und laden dazu ein, sich Gedanken zu machen. Man kommt ins Rätseln und liegt doch meist falsch. Dass der Handlung ein gewisses Thema zugrunde liegt, merkt man allerdings erst, wenn einen die Autorin darauf stößt. Davon abgesehen, ist man von der Handlung gefesselt. Obwohl Ann durch die Situation psychisch angegriffen ist, versucht sie alles, um den wahren Mörder zu finden. Ihre Zielstrebigkeit und Gewieftheit dabei sind sehr beeindruckend. So entwickelt die Handlung einen gewissen Sog, dem man sich lange nicht entziehen kann.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Suche nach Wahrheit

Innerhalb eines Tages kann die eigene , kleine Welt auseinander brechen. Das muss auch die 25jährige Ann erfahren, als ihr Vater plötzlich von einem Spezialkommando in der eigenen Wohnung verhaftet wird. Ihm werden unglaubliche Taten vorgeworfen , er soll der berüchtigte Schleifenmörder sein , der schon viele kleine Mädchen getötet hat. Für Ann besteht kein Zweifel , das dies nur ein ganz entsetzlicher Justizirrtum sein kann , und will unter allen Umständen die Unschuld ihres Vaters beweisen..
Ann ist eine etwas sperrige, anstrengende Protagonistin, früh Halbweise geworden und der Vater hat ihr sehr viel durch gehen lassen. Doch dadurch wirkte sie auch ziemlich authentisch auf mich .Ihre Handlungsweise ist nach vollziehbar und lässt es nicht an Spannung fehlen. Häufige Wendungen halten den Spannungsbogen , und es fehlt auch nicht an einer beklemmenden Atmosphäre. Zwischendurch kommen Anns Aufsätze aus der Kindheit vor, Thema : Gefühle. Dies fand ich zeitweise sehr traurig und zu Herzen gehend. Im Gesamtbild ist Perfect Day spannend und gelungen, doch hatte ich kleine Kritikpunkte : Das Ende fand ich etwas überzogen , ein Handlungsstrang wirkte auf mich , als gehöre er nicht richtig ins Gesamtbild . Insgesamt vier Punkte