Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Viel zu entdecken in der Natur

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Von Ravensburger gibt es nun diese tollen Wimmelbücher mit spannendem Lichter- Spaß für Kinder ab 2 Jahre.

Im Lichter-Wimmelbuch „Im Wald“ können sich Kinder mit Hilfe von Lichtern auf die Suche nach kleinen und großen Tieren und Pflanzen machen. In jedem Buch gibt es 50 Lichter und jede Menge niedlicher Tiere und Pflanzen zu entdecken. Bei jedem Anschauen fallen den Kindern wieder neue Details auf. Das Wimmelbuch überzeugt mit farbenfrohen, liebevollen und kindgerechten Illustrationen. Der Text ist ansprechend und altersgerecht.
Das Suchen der Tiere und Pflanzen mit Hilfe der Lichter macht großen Spaß, vor allem das Knöpfe-drücken. Die Kinder lernen ganz nebenbei die Begrifflichkeiten und werden zum ersten Zählen animiert.
Die Batterien sind kindersicher eingebaut und die Materialien sind für Kleinkinder unbedenklich. Das Buch macht einen robusten Eindruck.
Insgesamt ist es ein tolles, empfehlenswertes Wimmelbuch in der gewohnten Ravensburger-Qualität. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Einfühlsames Jugendbuch

Die gigantischen Dinge des Lebens

Wilbur ist der typische Außenseiter in der Schule und versucht den Schulalltag einfach nur auszuhalten. Doch dann kommt sein Austauschüler Charlie an– und entpuppt sich als beeindruckendes Mädchen. Gelingt es Wilbur seine Außenseiterrolle zu durchbrechen?

Die Charaktere sind liebenswert und detailliert gezeichnet. Jugendliche werden sich gut in sie hineinversetzen können. Der sympathische Protagonist ist mir besonders ans Herz gewachsen. Auch die mobbenden Schüler sind so hautnah beschrieben, dass es einen aufwühlt.
Es wird nicht um den heißen Brei herum geredet, sondern Dinge werden direkt beim Namen genannt. Es werden Probleme behandelt, mit denen sich Jugendliche identifizieren können. Diese werden einfühlsam geschildert und ernst genommen.
Der Roman ist sowohl lustig und schräg, als auch bewegend, er lässt sich leicht und flüssig lesen.

Insgesamt ist es eine tiefgehende Geschichte, die sich um die Themen Freundschaft, Diversität, Mobbing, Soziale Medien etc. dreht.
Passend für die Zielgruppe ab 12 Jahren und auch interessant für Erwachsene.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Abwechslungsreiche Beschäftigung

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Wir haben bereits den Block „Unsere Natur“ der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV“. Da meine kleine Nichte davon ganz begeistert war, habe ich auch die Feuerwehrausgabe besorgt.
Der Mal-/Bastelblock ...

Der Mal-/Bastelblock mit Bildern zum Ausschneiden, Malen und Rätseln ist sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet. Darüber hinaus gibt es kurze und leicht verständliche, kindgerechte Informationen über die Feuerwehr: Wissenswertes über Schutzkleidung, Ausrüstung, Aufgaben, etc.
Das Ausmalbuch ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, es enthält unterschiedliche Motive und Gestaltungsmöglichkeiten: Ausmalbilder, lustige Labyrinthe, Klebebilder, Ausschneiden…

Der Block sieht sehr ansprechend und hochwertig aus, spricht Kinder sofort an. Die einzelnen Seiten lassen sich heraustrennen, was gerade für die Kleinen sehr sinnvoll ist zum einfacheren Bearbeiten. Die Altersempfehlung passt sehr gut.
Wir müssen uns wohl die ganze Reihe zulegen, klare Kaufempfehlung. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Tolles Mitbringsel

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Meine kleine Nichte ist ein großer Natur- und Bastelfan, deswegen war dieses liebevoll gestaltete Mal-/Bastelbuch mit Bildern zum Ausschneiden und Rätseln genau das richtige für sie. Darüber hinaus gibt es kurze und leicht verständliche Texte zu den Tieren. Wir erfahren Wissenswertes über Eichhörnchen, Füchse, Bienen etc.
Das Ausmalbuch ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, es enthält unterschiedliche Motive und Gestaltungsmöglichkeiten: Ausmalbilder, lustige Labyrinthe, Punkte verbinden, Klebebilder, Ausschneiden…

Gerade als Geschenk / Mitbringsel eine schöne Idee, Preis-Leistung passt. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.01.2022

Witzig und originell

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

„Keine bösen Tiere“ ist ein ganz besonderes und originelles Sachbuch für Kinder ab 7 Jahren. Es werden 38 Tiere genauer unter die Lupe genommen, mit denen viele Menschen negative Gefühle verbinden.
Auf ...

Auf einer Doppelseite werden Vorurteile über ein Tier genannt, auf der folgenden Doppelseite werden Fakten und Wissenswertes über das Tier geschildert.
Die ausgewählten Tiere, z.B. ein Opossum, sind sehr interessant und auch Erwachsene lernen hierbei noch etwas.
Es vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam.
Die kurzen Sätze in Sprechblasen und die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die kurzen Textabschnitte sind leicht zu verstehen und passende Illustrationen und „Ausrufe“ tragen zusätzlich zum besseren Verständnis bei. Man kann sich sehr lange damit beschäftigen.
Das Buch ist sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder und Erwachsene. 5 Sterne!