Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Traumhaftes Setting & tolle Charaktere

Elín wurde von ihrem Ex-Freund schwer verletzt. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb zunächst sehr vorsichtig. Er ist attraktiv, charmant und witzig - doch kann sie sich noch einmal fallen lassen?

Der Schreibstil von Kira Mohn war wie gewohnt sehr angenehm, bildhaft und flüssig zu lesen. Diesmal entführt sie uns nach Island. Das Setting war wieder ein Traum.
Elín und Jón mochte ich als Protagonisten sehr gerne. Die beiden harmonieren sehr toll zusammen und kommen sich auf eine ganz ruhige Art näher - das hat mir gut gefallen. Die Autorin spricht in dem Buch Themen an, wie Selbstwahrnehmung, Selbstzweifel und Bodyshaming. Ich finde, dass sie das wirklich gut und gefühlvoll umgesetzt hat. In manchen Gedankengängen von Elín konnte ich mich selbst wiedererkennen - was sie mir als Charakter näher gebracht hat. Zwischenzeitlich war es mir etwas viel und ein paar Sachen konnte ich auch nicht ganz nachempfinden. Insgesamt macht Elín aber eine schöne Entwicklung und blüht im Laufe der Geschichte immer mehr auf. Auch Jón habe ich direkt in mein Herz geschlossen - er ist ein unglaublich sympathischer und verständnisvoller Mensch.
Das Thema mit dem veganen Kochkurs hat mir sehr gut gefallen. Es war mal etwas anderes und sehr interessant. Das ein oder andere Rezept hätte ich am liebsten auch direkt probiert.

Ein Wohlfühlbuch mit traumhaftem Setting und tollen Charakteren. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe. Von mir gibt es 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Island-Vibe nicht 100% vorhanden

Kira Mohn präsentierte ihrer Leserschaft auch dieses Mal wieder ihren flüssigen und anschaulichen Schreibstil.

Das Buchcover ließ durch die Abbildungen von Landschaft und Polarlichtern ...

Das Buchcover ließ durch die Abbildungen von Landschaft und Polarlichtern ein gewisses Island-Flair erwarten, jedoch beinhaltete die Geschichte nicht im Ansatz die Portion, die ich mir erhofft hatte. Ich vermisste kulturelle Aspekte wie z.B. Traditionen, kulinarische Köstlichkeiten (landestypische Gerichte) und den isländischen „Lifestyle“. Die Assoziation zu diesem Land war einfach nicht zu 100% gegeben. Wenn ich an Island denke, dann denke ich nicht in erster Linie an die Wasserfälle und Strände sondern viel mehr an die Naturphänomene (z.B. der größter Gletscher Europas, die Geysire, die aktiven Vulkane) und selbstverständlich auch die Nordlichter, die ich hoffe zu gegebener Zeit selbst einmal „live“ sehen zu können.

Ich hätte mir von diesem Roman erhofft, dass er uns auf eine authentische Weise das Land sowie die Leute näher bringt. Dieser Wunsch blieb jedoch leider unerfüllt. Ich habe allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die Autorin für den zweiten Band eventuell etwas intensiver mit dem Land und den Leute auseinandergesetzt haben könnte.

Auch wenn der Roman für mich Island nicht authentisch genug widergespiegelt hat, so konnte die Handlung an sich mich „besänftigen“ und Kira Mohn‘s neuste Liebesgeschichte mich dennoch überzeugen. Die liebenswerten Charaktere sowie der Plot konnten wiederum bei mir punkten.

Was mir wirklich gefiel war die Tatsache, dass Elín überhaupt nichts mit dem „typischen“ New Adult Charakter gemein hatte. Der Autorin schien das Thema „Diversity“ sehr am Herzen zu liegen. Sie präsentierte uns eine Protagonistin deren Körperbau sich jenseits der von Medien vorgegebenen Konfektionsgrößen befand. Sowohl ihre Selbstzweifel als auch die Anfeindungen und verletzenden Äußerungen mit denen sie sich konfrontiert sah, setzten ihr ziemlich zu und prägten ihr Verhalten stark.

Die Autorin beschrieb die ernsten und zugleich sehr sensiblen Themen wie z.B. Bodyshaming oder Selbstfindung mit dem nötigen Respekt.

Fazit: Auch wenn der Roman nicht ganz ohne kritische Anmerkungen meinerseits davonkam, erwies er sich dennoch als Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Hat mich sehr gefesselt

Dieser erste Teil der Island-Reihe hat mir gut gefallen. Es war überhaupt das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe und es steht fest, ich möchte auch noch mehrere Bücher von ihr lesen, auf jeden Fall auch den nächsten Teil aus dieser Reihe. Erwartet hatte ich einfach einen schönen lockeren Roman, der im tollen und faszinierenden Island erzählt. Aber Kira Mohn hat es geschafft, dass mich dieser Roman fast ab Beginn an absolut begeistert und gefesselt hat.

Was mir aufgefallen ist, dass es insgesamt wenige Personen gibt, mit denen Elin - die Protagonistin - Kontakt hat und die somit auch in diesem Roman mitspielen. Elin hat seit ihrer Kindheit Probleme mit ihrer Figur, ihr pummeliges Aussehen gab den Anlass, dass sie von klein auf mit dem Thema konfrontiert und auch gehänselt wurde, da ist es kein Wunder, dass es ihr diesbezüglich an Selbstvertrauen fehlt.
Die beiden Rezepte am Ende des Buches finde ich sehr ansprechend - die werden auf jeden Fall ausprobiert!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Tolle Liebesgeschichte mit etwas zu wenig Island-Feeling und etwas zu viel Selbstkritik

Inhalt

Inhalt
Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Danke an den Kyss Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das beeinflusst jedoch nicht meine Meinung.

Autorin: Kira Mohn

336 Seiten

Taschenbuch 12,99€

Cover

Das Cover hatte mich sofort. Mein größter Traum ist eine Reise nach Island, um dort die vielfältige Landschaft und die Nordlichter zu sehen. Das Cover ist quasi der Inbegriff dessen. Ich liebe, dass es so schön leuchtet und die Schriftart sowie die Sternchen sind wunderschön. Es ist für mich perfekt.

Ich hatte mir anhand dieses Covers viel Island-Feeling erhofft und wurde in der Hinsicht ein wenig enttäuscht. Die beiden Protagonisten Elín und Jón sind zwar gemeinsam zu einem Picknick an einem der größten Wasserfälle, doch außer dem Wind hat man sonst leider nicht allzu viel „typisch Isländisches“ erfahren. Mir haben vor allem die Traditionen und das Verhalten der Isländer gefehlt. Es hätte an jedem Ort mit Strand und Wasserfall spielen können. Das fand ich so schade, weil ich wirklich gehofft hatte, dass dieses Buch eine kleine Gedankenreise nach Island ist. Das war für mich aber leider eher nicht so – die Bilder von den gewaltigen Landschaften im Kopf fehlten mir. Ich hoffe, dass man da im zweiten Band noch etwas mehr von mitbekommt, denn eine Reihe, die Island-Reihe heißt, sollte auch ordentlich viel davon an den Leser transportieren.

Jetzt habe ich aber genug gemeckert, denn dieses Buch ist zweifelsohne ein wirklich Gutes. Meine Erwartungen hinsichtlich Island wurden zwar nicht erfüllt, dafür hat es mich auf emotionaler Ebene komplett abgeholt.

Dass Elín mal ein Charakter ohne sogenannte Bikinifigur war, hat mir sehr gefallen. Es ist auch deutlich geworden, dass sie sich aufgrund der Kommentare anderer schämt, obwohl es dazu keinen Grund gibt. Ihre Vergangenheit war schlimm und ging mir sehr nah. Allerdings hat sie mir zu Beginn etwas zu oft darüber nachgedacht, dass so Dicke wie sie ja keinen guten Partner abbekommen können. Denn genau das war es ja, was sie selbst an ihrer Mutter und den Anderen gestört hat. Genau diese Aussagen hat sie nicht nur von anderen eingeredet bekommen, sondern sich selbst auch eingeredet. Das hat mich zwischendurch ein wenig gestört – auf der anderen Seite verstehe ich diese Zweifel absolut.

Der Kochkurs war mal etwas ganz Neues und sowas habe ich bisher in keinem Buch vorgefunden. Die Idee darum fand ich großartig und ich mochte Jón auch super gern. Er war von Anfang an so sympathisch, wie er es einfach nicht geschafft hat, das Gemüse zu schneiden. Er war auch im weiteren Verlauf immer aufrichtig und es war erfrischend, dass es mal eine Liebesgeschichte ohne großes Drama gab. Und doch war da jederzeit Spannung und ich war an das Buch gefesselt.

Mich hat das Buch mit der Romantik und den tiefen Einblicken ins Thema Bodyshaming überzeugt. Es gab viele Vorfälle, die man als Leserin gut nachempfinden konnte und mit vielem hat man auch gar nicht gerechnet. Deswegen mochte ich das Buch – trotz etwas zu wenig Island-Feeling – sehr.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.01.2022

Wichtiges Thema und toll geschrieben

So lautet der Klappentext dieses beeindruckenden New Adult Romans.
Man begleitet die 24 Elin, deren Selbstbewusstsein quasi nicht existent ist, dabei, wie sie sich ihren Platz im Leben erkämpft und hart dafür arbeitet sich selbst zu akzeptieren. Sie ist dabei absolut authentisch und ich konnte ihren vielen Gedankengänge bezüglich ihres Körpers und welchen Eindruck sie auf andere macht, sehr gut nachvollziehen.
Dann trifft sie auf Jon, einen absoluten Traummann und nach und nach gelingt es ihm, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Ich muss zugeben, dass er mir insgesamt ein bisschen zu perfekt war -er hat keine Fehler gemacht, war wie auf Elin zugeschnitten und ich konnte auch nicht immer gan genau nachvollziehen, was ihn so an Elin fasziniert. Denn gerade zu beginn waren die Dialoge der beiden beinahe etwas holprig.
Aber eigentlich macht das auch nichts, denn der Fokus lag nunmal auf Elin und ihrer Entwicklung, und die ist gut gelungen. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass das Buch etwas länger gewesen wäre, damit man am Ende noch mehr von Elin Therapie erfährt und wie sich ihre Beziehung nicht nur zu Jon, sondern auch zu allen anderen Figuren ändert. Eine Aussprache mit z.B. Karin, die ja zu Beginn häufiger erwähnt wurde und um die sich Elin viele Gedanken machte, wäre z.B. schön gewesen.
Abgesehen davon möchte ich noch den unglaublich schönen Schreibstil loben, der die Atmosphäre Islands perfekt eingefangen hat und gut zu der Geschichte passte. Ein besonderes Highlight waren für mich auch gerade zu Beginn die Beschreibungen der veganen Gerichte; ich habe dabei nicht nur noch was gelernt, sondern zeitweise richtig Appetit bekommen. Da es am Ende sogar noch 2 Rezepte gibt, werde ich das Buch also definitiv nochmal zur Hand nehmen, und sei es nur zum Nachkochen!