Cover-Bild Meerhimmelblau
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Clara Weißberg

Ostsee-Roman

Ein Sommer am Meer: Wenn das Leben anklopft und du nicht Nein sagen kannst

Über Liane bricht nicht nur ihr Leben, sondern auch das Bücherregal zusammen. Von ihrem Mann auf Zeit verlassen und von ihrem Job als Bibliothekarin genervt, beschließt Liane, sich eine Auszeit zu nehmen: Sie fährt an die Schlei.
An dem idyllischen Meeresarm der Ostsee mit versteckten Buchten, kleinen Stränden und hübschen Reetdachhäusern findet Liane ihr Sommerparadies. Aber nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen geben ihr ein Zuhause. Vor allem der Restaurator Fabian, mit dem sie unbeschwerte, verliebte Stunden verbringt. Aber Liane ist Liane und kann nicht aus ihrer Haut: Was ist mit ihrer Ehe? Mit ihrem Job? Am Ende des Sommers steht sie vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Liebe oder Pflicht?

Veröffentlicht am 29.05.2017

von Clara Weißberg
erschienen Mai 2017 im Ullstein Verlag

Lianes Leben ist irgendwie im Stillstand.
Beruflich wie privat läuft alles nicht mehr so gut.
Als Liane einen Schwächeanfall erleidet, ...

von Clara Weißberg
erschienen Mai 2017 im Ullstein Verlag

Lianes Leben ist irgendwie im Stillstand.
Beruflich wie privat läuft alles nicht mehr so gut.
Als Liane einen Schwächeanfall erleidet, muss sie eine
Entscheidung treffen. Mit Ende vierzig kann das Leben
doch noch nicht vorbei sein.

Die Autorin hat einen sehr gefälligen Schreibstil.
Die Charaktere sind sehr echt und lebensnah beschrieben.
Einfühlsam und intensiv wird das Leben Lianes und der
Bewohner des kleinen Ortes erzählt.
Man spürt richtig, wie Liane langsam wieder Freude am Leben bekommt.
Mit Ende vierzig ist das Leben nämlich noch nicht vorbei.
Alles ist möglich, man muss es nur zulassen.
Die großartige Landschaftsbeschreibung rundet das ganze noch ab.
Ein Einfühlsamer und wunderschön erzählter Roman, der große Lust
auf die Ostsee macht.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Meerhimmelblauer Lesegenuss

Liane ist Bibliothekarin, kurz vor dem Burn-out und hat einen Mann, der es mit der Treue nicht allzu genau nimmt. Als er ihr dann auch noch eröffnet, ein Sabbatical in Venedig zu verbringen und dabei seine künstlerische Ader auszuleben, Muse natürlich inbegriffen, fängt Liane endlich an umzudenken.

Das Angebot ihrer Kollegin und Freundin, auf den Hof des Großvaters aufzupassen, erscheint da wie ein Rettungsanker in der Not.
Liane packt ihre Taschen und macht sich auf Richtung Schlei.

Dort angekommen, wird sie zuerst als Fremde beäugt und später herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen.
Ihr Leben bekommt plötzlich Sinn und es wird ein Sommer, der alles auf den Kopf stellt....

"Meerhimmelblau" ist ein ganz wundervoller Roman, der mit leisen Tönen die Geschichte von Liane erzählt. Anfangs noch verhuschte graue Maus, kommt nach und nach die echte Liane zum Vorschein. Eine Liebschaft tut ihr übriges und Liane erkennt, dass sie mehr ist als nur kleine graue Büchermaus.
Auf dem Weg bis zu dieser Erkenntnis sind Irrungen und Wirrungen inbegriffen, das Gefühlskarrusell dreht sich und nicht zuletzt ein kleines Kinderherz sorgen dafür, dass diese Geschichte so unendlich ans Herz geht.

Alle Charaktere sind liebevoll skizziert, egal ob es der untreue Ehemann oder der schnittige Wandergeselle ist, der kauzige Bäcker oder der liebenswerte Pastor. Allen voran aber die kleine Marie, die mit ihrem Wesen alle anderen fast in den Schatten stellt.

Die wundervollen Beschreibungen der Schleilandschaft tragen ebenfalls dazu bei, dass dieses Buch ein echter Wohlfühlroman geworden ist.

Süß fand ich auch die kleinen Möwen am Ende eines jeden Kapitels, die mich somit durch das Buch getragen haben.

Fazit: Ein echter Wohlfühlroman, der durch leise Töne besticht und mir wundervolle meerhimmelblaue Lesestunden beschert hat.

Ein herzliches Dankeschön geht an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 23.12.2018

Meerhimmelblau

Die Bibliothekarin Liane ist von ihrer Arbeit genervt. Ihr Mann eröffnet ihr, dass er eine Auszeit in Venedig braucht – ohne sie. Da bleibt Liane nur, selbst in den Urlaub zu fahren und darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll. Der Zufall führt sie an die Schlei. Schnell findet sie Kontakt und lernt den Restaurator Fabian kennen. Eine interessante Geschichte beginnt.

Es wird nicht nur eine Auszeit für Liane an der Schlei, auch der Leser wird sehr gut dorthin mitgenommen. Allerdings werden die Landschaften für meinen Geschmack etwas zu kurz und knapp beschrieben, was die Lesefreude etwas trübte. Auch die meisten Figuren bleiben oberflächlich, und es fällt schwer, einen emotionalen Bezug aufzubauen.

Die Handlung dagegen ist wie geschaffen für eine Auszeit vom eigenen Alltag. Mit einfachen Worten gelingt es Autorin Clara Weißberg, Lianes Probleme auf den Punkt zu bringen. Die Geschichte verläuft trotzdem ruhig und hat weder große Höhen noch Tiefen. Da gibt es noch einiges an Ausbaupotential.

„Meerhimmelblau“ ist eine leichte Geschichte und für einen wunderbaren Nachmittag im Lesesessel durchaus geeignet. Den Leser erwartet ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Sommerliche Geschichte mit Wohlfühlatmosphäre

Das Cover hat mich bei diesem Buch magisch angezogen und ich habe mich darin gleich wie zu Hause gefühlt. Auch der Klappentext hat mein Interesse geweckt und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Liane ...

Liane und ihr Mann Jochen nehmen sich eine Auszeit, so dass Liane an die Schlei "flüchtet", um sich dort um den Hof des Großvaters einer Bekannten zu kümmern.
Landschaftlich wurde die Gegend von der Autorin wunderschön beschrieben, denn auch wenn es bei mir direkt um die Ecke liegt, bin ich an einigen Orten nie gewesen. Auch das norddeutsche Lebensgefühl hat die Autorin wunderbar eingefangen und ich als Ostseekind kann vieles absolut bestätigen. Atmosphärisch habe ich mich in dem Buch komplett wohl und wie zu Hause gefühlt.

Ein wenig Probleme haben mir die Charaktere bereitet. Liane war mir zwar sympathisch, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr leider nicht. Es gab leider auch einige Entscheidungen und Verhaltensweisen, die ich nicht wirklich navollziehen konnte.
Jochen fand ich ganz schrecklich und einen unglaublichen Unsympathen. Sein Verhalten ging gar nicht und seine Sprüche einfach nur daneben.
Fabian ist meiner Meinung ein wenig blass geblieben. Besonders zum Ende hin wäre ein klärendes Gespräch sehr passend gewesen.
Das kleine Mädchen Marie habe ich dagegen sehr ins Herz geschlossen. Mit ihrer ein wenig altklugen Art war sie sehr niedlich und sympathisch.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Die Geschichte konnte mich vor allem mit seiner tollen nordischen Atmosphäre überzeugen, ein kleines Manko bleiben die Charaktere.