Cover-Bild Die Rache im Flaschenhals
Band 2 der Reihe "Rheingau Krimi"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Andreas Arz

Die Rache im Flaschenhals

Rheingau Krimi
Zwei Jahre sind seit dem sensationellen Fund des Schatzes im Flaschenhals und dem Verschwinden Achmandors vergangen. Wieder erschüttern mysteriöse Morde den Rheingau. Kommissar Kießling und sein Team ermitteln. Sind der Orden und ihr totgeglaubter Anführer Achmandor womöglich zurückgekehrt? Birgt der Freistaat Flaschenhals weitere Geheimnisse?
Im Freistaat Flaschenhals des Jahres 1921, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, überlegen Peter und seine Freunde, wie sie den Schatz, den sie einst auf einem gekenterten Rheinschiff gefunden haben, vor den dunklen Mächten in dieser Zeit verbergen können. Seltsame Begebenheiten in den Lagern der französischen Besatzer bergen eine große Gefahr für ihr Leben und das ihrer Lieben. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod, der vor der Gegenwart nicht Halt macht.
Der zweite und abschließende Teil des Überraschungserfolges »Der Schatz im Flaschenhals«.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Der Orden ist zurück

Brutale Morde erschüttern den Rheingau und Kommissar Kießling sieht zusammen mit seinem Team Ähnlichkeiten zu einem Fall, den sie vor zwei Jahren abgeschlossen haben. Ist der Orden zurückgekehrt? Sollte das der Fall sein, so ist Eile geboten und das Team muss schnell handeln.

Ich muss gestehen, dass ich vom Cover des Buches ein wenig abgeschreckt war und mehr durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, doch ich habe die Entscheidung, dieses Buch zu lesen in keiner Sekunde bereut.

Das Team um Kommissar Kießling sind insgesamt fünf Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Jeder einzelne Charakter ist bildlich und sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie schnell vor Augen hatte, auch wenn ich den Vorgängerband bisher noch nicht kenne. Die Personen sind so nah aus dem Leben gegriffen, dass ich als Leser das Gefühl hatte, jeden in irgend einer Weise zu kennen.

Schnell fand ich in eine Geschichte hinein, bei der ich zwischen zwei Zeiten hin und her gelaufen bin, das mag sich schwierig anhören, doch der Autor hat ein Händchen dafür, genau im richtigen Moment, eine Geschichte aus der Vergangenheit zu erzählen, die die Handlung in der Gegenwart für mich persönlich vorangetrieben hat.

Dank des flüssigen und sehr angenehmen Schreibstils war es ein äußert ansprechender Lesegenuss, den Fall des Teams zu begleiten. Kurze Kapitel, welche natürlich genau da endeten, wenn man als Leser weiterlesen möchte, gaben der Handlung nochmals Tempo.

Schon auf der ersten Seite begann die Spannungskurve anzusteigen und flaute nur hin und wieder mal kurz ab, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, Luft zu holen, um dann noch intensiver auszuholen. Ich mag solche Bücher sehr gerne, bei denen schon auf den ersten Seiten die Spannung aufgebaut wird, die sich dann bis zum Ende hin durchzieht.

Neben dem Kriminalroman hat der Autor auch noch Zeit , um über interessante geschichtliche Gegebenheiten oder Sehenswürdigkeiten aus dem Rheingau zu berichten, doch dieses ist so direkt mit dem Fall verbunden, dass ich wohl niemals wieder einen Blick in die Weinberge werfen kann, ohne auf dunkle Gestalten zu achten.

Alles in allem ein tolles Buch, dass es sich zu lesen lohnt.