Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Wunderbare Freundschaft

Pension Herzschmerz

Louise bricht aus ihrem Leben aus und fährt nach Norderney, ihre Freundin Anna ist dabei und beide kümmern sich nun um Kim, die ihren Fuß gebrochen hat.

Man spürt von Anfang an, das diese drei Freundinnen ...

Man spürt von Anfang an, das diese drei Freundinnen eine wunderbare Freundschaft verbindet. Mit ihrem Plan, sie träumen schon so lange von einer gemeinsamen Pension, soll es nun etwas werden. Und da alle drei Enttäuschungen in der Liebe erleben, wächst die Idee eine Pension Herzschmerz zu eröffnen, aber das ist nicht so einfach.

Ich habe dieses Buch verschlungen, da es so wunderbar geschrieben ist. Man fühlt sich zugehörig zu den tollen Freundinnen und möchte dabei sein, wenn die drei etwas gemeinsam unternehmen und Pläne schmieden. Schöner flüssiger Schreibstil und tolles Cover. Mich hat das Buch sehr begeistert und ich gebe gerne 4 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Tolle Frau

Eine muss die Erste sein

Waltraud Mayer ist eine der ersten Frauen in Deutschland, die sich im Rettungsdienst als Frau in der Männerdomäne durchsetzt. Viele hielten Sie nicht für geeignet und haben ihr das nicht zugetraut, aber Waltraud hat es allen gezeigt.

Dieses Buch ist so wunderbar geschrieben und gibt einem einen tollen Einblick in die Arbeit der Rettungskräfte. Es ist nicht immer einfach in diesem Beruf und als Frau schon mal gar nicht. Oft stößt sie auf Unverständnis und Frauen hatten es in der Männerwelt dort nicht leicht. Aber Waltraud beißt sich durch und schafft alles, was sie sich vornimmt.

Dieses Buch ist eine wunderbare Lektüre und man begreift hier auch, das Rettungskräf keine geregelte Arbeitszeit haben und fast immer bereit sein müssen. Ich ziehe meinen Hut vor allen, die im Rettungsdienst jeglicher Art arbeiten. Wir sollten dankbar sein und hoffen, das wir sie nie rufen müssen.

Ich gebe für das gelungene Buch gerne 4 Sterne und spreche ein unbedingte Leseempfehlung aus

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ist das Liebe?

Bluebird

Maren hat einen schönen Job, einen Ehemann und ein Kind. Mit diesen Sachen ist ihr Tag voll ausgelastet. Auf einmal verändert eine Textnachricht ihr ganzes Leben – wer ist der Mann in den sich Maren verliebt?

Diese ...

Diese Geschichte ist anders als andere Liebesgeschichten. Maren verliebt sich in einen Unbekannten, den sie zunächst nicht sieht. Wie kann so etwas gehen? Dieses Buch hat mich echt mitgenommen in eine Welt, die ich so nicht kenne. Dies ist eine Geschichte von Maren, Frank, Jan und Jonas. Ich habe voller Spannung immer schnell weiter gelesen, weil es von Ana Mohn toll geschrieben ist. Und die Kapitel mit den ganzen Nachrichten von Maren und Frank sind unheimlich emotional, aber auch sehr geheimnisvoll. Ich will nicht zu viel verraten, aber auch das Ende ist so anders, als man es erwartet und man lernt viel über die ach so große Gefühlswelt.

Ich kann nur sagen, das dieses Buch echt lesenswert ist und man gefühlsmäßig auf einer oder auf keiner Seite ist.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Corona und Krebs

Sonnenkind und Schattenkrieger

Bodo erkrankt mit 30 Jahren an Krebs und das mitten in der Coronazeit. Und nun fängt er an, sein Leben Revue passieren zu lassen.

Ich bin mit gemischten Gefühlen an dieses Buch herangegangen, da wir die ...

Ich bin mit gemischten Gefühlen an dieses Buch herangegangen, da wir die gleiche Situation in der Familie hatten. Aber ich muss sagen, dieses Buch hat mir sogar geholfen, die Situation besser zu meistern. Ich habe so viele Parallelen entdeckt zu unserem kranken Familienmitglied. Bodo Staudacher schreibt so offen über alles, was während der Behandlung passiert und die Gedanken, die er hat um dann immer wieder in sein vergangenes Leben abzuschweifen. Was er alles schon gesehen und erlebt hat, beschreibt er so toll, das man meint, man sitzt neben ihm.

Es ist ein wunderbares, offenes Buch und es nimmt einem sogar die Angst ein Wenig, sollte man selber an Krebs erkranken. Ein Buch, das jeder lesen sollte, ob krank oder gesund.

Veröffentlicht am 12.01.2022

So geht Familie

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Eine kleine Bäckerei in Schweden, da sind fünf Schwestern, die Eltern und Großeltern, die alle zusammen wohnen und die Bäckerei führen. Dann eröffnen sie ein Cafe , um ein wenig mehr Geld zu erwirtschaften und es kommt die Liebe, der Krieg und andere Probleme über die Familie.

Es ist ein wunderschöner Roman, der mich mitgenommen hat in die schöne Welt von Schweden. Andrea Russo hat einen wunderbaren Schreibstil und auch das Cover ist einfach wunderschön.
Eine glückliche Familie, die Schwestern verstehen sich untereinander und auch mit den Eltern und Großeltern gibt es zunächst keine großen Probleme. Ich habe es genossen, von dieser Familie zu lesen und all die wunderbaren Rezepte nachzubacken, die am Ende des Buches aufgelistet sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, was mir allerdings fehlte, war der AHA – Effekt, sprich hier und da fehlte mir etwas Spannung, alles plätscherte manchmal so vor sich hin. Für mich ist es etwas zu viel heile Welt und bei Problemen mit dem Vater, die wirklich schwerwiegend sind, wurde alles so hingenommen, ich wäre ausgerastet. Auch die Probleme mit dem Krieg werden etwas zu seicht dargestellt. Mal schauen, wie es weitergeht, vielleicht ist in dem nächsten Buch ja eine kleine Steigerung zu vermelden.

Aber ich gebe gerne eine Leseempfehlung aus, für alle die sehr viel Harminie lieben.