Cover-Bild Der Club der Rabenschwestern
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Kass Morgan, Danielle Paige

Der Club der Rabenschwestern

Maike Hallmann (Übersetzer)

Kappa Rho Nu ist die exklusivste Studentinnenverbindung am Westerly College. Ihre Partys sind legendär, ihre Wohltätigkeitsbälle luxuriös. Doch hinter der glitzernden Fassade haben die »Rabenschwestern«, wie sich die Mitglieder nennen, ein dunkles Geheimnis: Sie sind ein Hexenzirkel. Für die Außenseiterin Vivi Deveraux bedeutet die Aufnahme in den Club der Rabenschwestern einen Neustart. Scarlett Winters will unbedingt Präsidentin der Schwesternschaft werden, wie schon ihre Mutter vor ihr. Wäre da nur nicht Scarletts dunkles Geheimnis, dem Vivi bedrohlich nahe kommt. Doch dann entlarvt jemand die Rabenschwestern, und Scarlett und Vivi müssen zusammenarbeiten, um eine Katastrophe zu verhindern …

Veröffentlicht am 26.01.2022

Der Beginn war echt gut, aber dann…

Der Club der Rabenschwestern ist ein Buch über Hexen und Intrigen. Das Cover ist echt cool und ich liebe, wie es im Regal aussieht. Der Inhalt hat mich zu Beginn echt fasziniert, mit der Zeit hat es mir leider immer weniger gefallen.

Warum hat mir das Buch nicht mehr so gefallen? Zum einen hatte ich das Gefühl, das die Geschichte immer mehr in die Länge gezogen wurde. Es gab zu viele Probleme, welche im Endeffekt nicht richtig gelöst wurden. Auch zwischen den Figuren gab es verwirrende Beziehungen von denen ich entweder mehr Drama oder was komplett anderes erwartet hätte. Es hätte viel mehr mit den zwischenmenschlichen Gefühlen gespielt werden können. Zum anderen hatte ich ab Mitte des Buches einen Verdacht, wer nun schliesslich der Täter war… und ich hatte recht. Ich war echt nicht überrascht von dem Ende und eher ein bisschen enttäuscht. Die Geschichte hat so gut begonnen und viele spannende Themen aufgegriffen, die man noch so viel mehr einbringen hätte können.

Ich denke aber auch nicht, dass es daran liegt, dass die Geschichte vielleicht für ein jüngeres Publikum gedacht wäre, weil zwischendurch hatte es erstaunlich brutale Szenen drin, ab denen ich echt ein bisschen erschrocken war.

Fazit: Das ist nicht das erste Buch, dass ich von Kass Morgan gelesen habe und bisher haben sie mich leider nie wirklich überzeugen können. Dieses Buch kann gut zwischendurch gelesen werden, aber ich würde es niemandem als Jahreshighlight empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Junge Frauen, die mit Macht nicht umgehen können

Nachdem sie ein Leben lang mit ihrer Mutter wie auf der Flucht lebte, freut Vivi sich auf ein endlich normales Leben am Westerley College. Dort wird sie überraschend von der angesagtesten Studentinnenverbindung Kappa Rho Nu zur Bewerberinnenrunde eingeladen. Tatsächlich entpuppt sich die Verbindung als geheimer Hexenzirkel, der sich jährlich die begabtesten Hexen aussucht. Wobei Vivi, neben einigen anderen Bewerberinnen, bisher nichts von ihrer magischen Begabung wusste. Ein Dorn im Auge ist sie zunächst Scarlett, Hexe aus reichem Haus und auf den Präsidentinnenposten des Zirkels aus. Und mit einem gravierenden Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, welches ihren Zirkel schon bald in tödliche Gefahr bringt.
Die Beschreibung klang so vielversprechend - leider entpuppte sich der Roman als einer von vielen College-Drama-Zicken-Romanen mit den üblichen Eifersuchtsszenen. Von der Wirkungsweise der Hexenmagie hab ich als Leserin kaum etwas mitbekommen, vor allem bei den Neulingen wie Vivi hätte ich mir ein wenig Beschreibungen über das Erlernen der Magie erhofft. Stattdessen wird plötzlich die Lehrerin für ihre tolle Leistung gelobt, die Neulinge unterrichtet zu haben, welche nach kurzer Zeit einfach so Magie wirken können. Diese gestaltet sich in erster Linie aus Händchenhalten und Reime aufsagen, welche nur leider selbst durch Wiederholungen nicht spannender werden.
Der Hexenzirkel an sich ist das beste Beispiel, was passiert, wenn man jungen Menschen eine Macht gibt, mit der sie nicht verantwortungsbewusst umgehen können. Die Studentinnen sehen sich als exquisite Möchtegern-Luxus-Verbindung, die ihre Magie in erster Linie dafür nutzen, sexy auszusehen, auf Parties sofort bedient zu werden oder anderen Streiche zu spielen. Was hätte man nicht alles Sinnvolles damit anfangen können!? Stattdessen hat der Glamourfaktor oberste Priorität. Und wenn vor lauter Hexenkram die Vorbereitung für die Vorlesung nicht sitzt - auch dafür gibt es magische Möglichkeiten, sich durchzumogeln. Im Großen und Ganzen wirkten die Frauen auf mich wie ein Haufen Halbstarke, die sich die Welt magisch zurechtbasteln und völlig an der Realität vorbei leben. Entsprechend empfand ich die Kapitel der Oberzicke Scarlett, die am liebsten alles und jeden nach ihren Vorstellungen formen will, als äußerst anstrengend. Zumal sie auch im Verlauf der Bedrohung gegenüber dem Zirkel erschreckenderweise blind für jedwede Auffälligkeiten und Hinweise ist und sich ausschließlich in ihren eigenen Mutmaßungen verirrt. Das alles riss selbst der Umstand nicht mehr raus, dass ihre Mutter überzogene Anforderungen an sie stellt, doch gefälligst ebenso erfolgreich zu sein wie die große Schwester. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen. Deutlich interessanter waren Vivis Kapitel als sympathische und bodenständige Person, sie ist ein Charakter, den man einfach gern haben muss.
Die Überraschung für die Beteiligten empfand ich als wenig gelungen, da die Handlung sich als sehr vorhersehbar gestaltet. Am enttäuschensten war letztendlich, dass die große Katastrophe, welche die Rabenschwestern bekämpfen müssen, bereits vor einigen Jahrzehnten durch ein wenig Händchenhalten und Reime aufsagen hätte verhindert werden können, wie man als Leser dann einfach mal so feststellen darf.
Der Roman reiht sich in die üblichen College-Romane ein, in denen Eifersüchteleien und Zickereien die Handlungen bestimmen. Vieles ist vorhersehbar, die Magie wird dafür genutzt, sich wie Glamour-Prinzessinen aufführen zu können und beschränkt sich stark aufs Reime aufsagen. Ganz nett und stellenweise atmosphärisch, aber mehr auch leider nicht.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Machtkampf der Hexen

Das Buch, " Der Club der Rabenschwestern", des Autorinnen Duos, Kass Morgan und Danielle Paige, ist der erste Teil der Dilogie. Das Buch handelt von den Junghexen Scarlett und Vivi. Sie sind in der Studentinnen- Verbindung " Kappa Rho Nu". Sie werden auch die Rabenschwestern genannt. Die Verbindung ist jedoch ein Hexenzirkel. Eines Tages wird das College jedoch von mysteriösen Vorfällen heimgesucht. Können diese gelöst werden oder verbirgt sich sogar eine Gefahr dahinter?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in Kapiteln aus Vivi´s und Scarlett´s Sichtweise in der Erzählperspektive geschrieben.

Der Anfang der Story zog sich etwas. Der Schreibstil liest sich leicht, jedoch kam die Handlung nur langsam voran. Mit Scarlett wurde ich leider nicht warm. Sie hat eine sehr zickige und eingebildete Art. Vivi ihre Kapitel fand ich etwas spannender. Die Nebenfiguren blieben sehr blass. Auch Tiffany´s Charakter wirkte sehr unnahbar. Die Liebesgeschichte wurde nur kurz angerissen, daher kam die versprochene Romantik aus dem Klapptext nicht bei mir an. Die Spannung kam bei mir leider erst auf den letzten Seiten auf. Die Handlung wurde jedoch schnell wieder vorhersehbar. Das Ende wirkte auf mich recht rund und abgeschlossen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Leider enttäuschend

Eigentlich bringt das Buch „Der Club der Rabenschwestern" von Kass Morgan und Danielle Paige aus dem @heyne.verlag alles mit:
Hexen: ✔️
Collegefeelings: ✔️
eine verbotene Liebe: ✔️
ein dunkles Geheimnis: ...

Hexen: ✔️
Collegefeelings: ✔️
eine verbotene Liebe: ✔️
ein dunkles Geheimnis: ✔️

Leider konnte mich das Buch dennoch nicht wirklich überzeugen. 🙈

Die Handlung spielt in einer exklusiven Studentenverbindung, an der teure Partys, luxuriöse Bälle und viel Geld die Tagesordnung bestimmen. Doch hinter dieser Fassade steht ein Geheimnis – Die Mitglieder des Clubs, die sogenannten Rabenschwestern, gehören einem Hexenzirkel an. Während Vivi, das neue Mädchen am College, dem Hexenzirkel beitritt, versucht Scarlett in der Verbindung die neue Präsidentin zu werden. Und obwohl die beiden sich nicht ausstehen können, müssen sie zusammenarbeiten, um eine Katastrophe zu verhindern.

Der Schreibstil des Buches ist tatsächlich sehr gelungen. Man kommt gut durch die Kapitel, die abwechselnd aus der Sicht der jeweiligen Protagonistin erzählt werden. So bekommt man einen guten Eindruck der Mädchen und deren Motive. Nun kommt jedoch das zu erwartende Damoklesschwert über der Story: Die Beziehung der beiden Protagonistinnen zueinander ist gelinde gesagt 0815. Darüber hinaus ist der Plot sehr vorhersehbar. Wer schon das ein oder andere Buch zu diesem Thema gelesen hat, kann in diesem Fall selbst Hexe spielen und die Zukunft vorhersagen. Somit fällt der Spannungsbogen leider aus und das Buch darf sich bestenfalls als durchschnittlich bezeichnen. Schade!

Veröffentlicht am 18.04.2022

In Ordnung ... aber kein Muss

In einem Anflug von “Ich brauche wieder Teenie-Fantasy und das sofort!” – habe ich mit dem neuen Roman von Kass Morgan (Buchreihe: The 100) und Danielle Paige (Dorothy must die – mir unbekannt) angefangen.
Von ...

Von der ersten Autorin kennen wir alle die verfilmte Buchreihe, wenigstens vom Hören und ich ging mit einigen Erwartungen rein.

Endlich darf die junge Vivi ans College und weit weg von ihrer übervorsichtigen Wahrsager-Mum, die mit ihr schon so oft den Wohnort gewechselt hat, wegen bösen Schwingungen, dass sie es gar nicht mehr zählen kann.
Und auf dem College gibt es für sie nicht nur die neu gewonnene Freiheit, sondern es wartet auf sie auch eine Schwesternverbindung, die von allen verehrt und legendär ist: Kappa Rho Nu – Ein geheimer Hexenzirkel.

Nur ist ein Mitglied, und hoffentlich nächste Vorsitzende, Scarlet so gar nicht begeistert von der Neuen, besonders als ihr Freund sich anfängt für sie zu interessieren …

So viel zum Teenie-Drama / Dreiecksbeziehungen / Liebesreibereien oder wie ihr es nennen wollt. Das interessanteste hier und auch das, was mich angesprochen hat, ist der Hexenzirkel!
Die Rabenschwestern, so nennen sich die Mädchen von Kappa Rho Nu, sind einer der mächtigsten Hexenzirkel. Manche Familien stellen seit Generationen Mitglieder und Scarlet entstammt einer dieser Familien. Vivi auf der anderen Seiten, weiß gar nichts über ihre Fähigkeiten und so haben wir zwei sehr unterschiedliche Protagonistinnen.
Die Autorinnen schreiben abwechselnd aus der Sicht der beiden Mädchen und mit flotten Tempo steigt die Spannung, wie auch die Gefahr.

Hexen auf dem College, in einer Verbindung – es wird gezaubert, Kräfte entdeckt und wer hätte es gedacht, was Böses tut sich auf.

Es kann natürlich nicht ruhig bleiben in einem geheimen Hexenzirkel und schnell erscheint ein unbekannter Feind, der dazu führt, dass alle zusammenarbeiten müssen. Besonders Scarlet und Vivi fällt es am Anfang schwer …
Ab dem Moment ging alles Schlag auf Schlag und kaum hatte ich mich versehen, war ich schon fertig mit dem Roman.
Es blieb eine ernüchternde Stimmung bei mir zurück, einfach weil ich mehr erhofft hatte. “Mehr” bei dem Figuren, “mehr” bei der Handlung, “mehr” bei der oberflächlichen und schon fast unnötigen Lovestory und ja, einfach “mehr” an jeder Stelle im Buch.

Als eine Netflix-Serie mit guter Cinegrafik kann ich mir Die Rabenschwestern sehr gut vorstellen mit dem College-Setting und der Hexerei. Als Buch war es mir zu flach, auch für eine kurze Unterhaltung und fand es an vielen Stellen ausbaufähig.

Das Buch hat im englischen Sprachraum (Originalsprache) bereits eine Fortsetzung bekommen, aber für mich ist hier Schluss.

Für kurzen, lockeren Spaß: okay. Sonst nicht!