Cover-Bild FANTASTische Abenteuer 1
  • Ersterscheinung: 10.10.2018
Michaela Göhr

FANTASTische Abenteuer 1

Ein unglaubliches Band
Zwei Außenseiter freunden sich bereits im Kindergarten an und erleben haarsträubende Abenteuer zusammen. Der blinde, hochintelligente Timo lernt durch den außergewöhnlich begabten Simon eine ganz neue Welt kennen: Fahrrad- und Inliner fahren, Klettern, Schwimmen, Drachenfliegen, mit Sprungfederschuhen riesige Schritte machen oder auf dem größten vorstellbaren Trampolin höher als ein Haus hüpfen. Jede Art von Action ist möglich, weil alles, was Simon sich vorstellt, real wird.
Eines Tages tauchen alte Feinde des übersinnlich veranlagten Jungen auf, bringen alles durcheinander und die beiden Freunde mitsamt ihren Familien in mächtige Schwierigkeiten. Sie werden getrennt, gefangengenommen und jeder für sich muss das Abenteuer seines Lebens bestehen. Dennoch behalten sie eine fantastische Verbindung zueinander, die ihnen Mut und Kraft gibt.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Kein leichte Buch

Timo findet sich eigentlich ganz normal. Und mal ehrlich - kann er was dazu, dass er zufällig blind ist? Eines Tages zieht im Nachbarhaus eine Familie mit einem Jungen in seinem Alter ein. Und der ist nun echt nicht normal! Alles, was Simon sich vorstellt, wird wirklich – egal, ob es sich um Schokotorte, Inline-Skates oder einen megastarken Riesen handelt. Schnell freunden sich die beiden ungleichen Jungen an und erleben aufregende Abenteuer zusammen. Eigentlich läuft alles perfekt - bis finstere Gestalten aus Simons Vergangenheit auftauchen und sowohl die Freunde als auch ihre Familien in große Gefahr bringen. (Klappentext)

Dieses Buch zeigt nicht nur den jungen Lesern auf, dass „anders“ sein nicht gleich Ausgrenzung bedeuten muß. Es zeigt auf, wie wichtig Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft gerade hier besonders wichtig ist. Auch dass die besorgten Eltern loslassen sollen und müssen. Der Schreibstil ist angenehm, nicht immer altersgerecht, verständlich, einfühlsam aber auch bestimmend und erklärend sowie manchmal auch ein wenig bedrückend. Die Handlung ist spannend und auch fesselnd. Ein wunderbares Buch nicht nur für junge Leser, sondern für alle Altersstufen. Die Botschaften kamen auf jeden Fall bei mir an. Ich werde jetzt das Buch nochmals mit meinen Enkeln (8 und 10) lesen und ich glaube wir werden uns viel über das Gelesene unterhalten müssen. Was auch hier sehr wichtig ist. Gerade sensible jüngere Leser brauchen noch die erklärenden Worte der Erwachsenen.