19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Sehr spannungsgeladen

Meister der Runen - Der Chronik zweiter Teil

Die Runenkrieger ziehen aus, um furchterregende Monster zu bekämpfen, entführte Prinzen zu retten, die Tore des Zwergenreiches gegen feindliche Armeen zu verteidigen und die die Welt zu erkunden. Die Zwerge haben großen Reichtum angehäuft und verschanzen sich in ihrem Berg. Der Neid und der Groll der anderen Völker gegen das kleine Volk ist groß und so sehen sich die Runenkrieger immer größeren Herausforderungen gegenüber. Wie lange werden sie sich noch gegen die waschende Zahl an Feinden behaupten können? Wie können sie einen dauerhaften Frieden sichern? (Klappentext)

Diese Sammlung hat mir sehr gut gefallen. Hier lernte ich viele verschiedene Charaktere in ihren unterschiedlichen Welten kennen. Es war für mich eine schöne Erfahrung. Der Schreibstil ist gut zu lesen und auch sehr verständlich und bildgewaltig. Manche Geschichten haben mich stark berührt, andere weniger aber gesamt gesehen ein interessantes und spannendes Buch. Für Fantasy begeisterte Leser unbedingt zu empfehlen.

Kein leichte Buch

FANTASTische Abenteuer 1

Timo findet sich eigentlich ganz normal. Und mal ehrlich - kann er was dazu, dass er zufällig blind ist? Eines Tages zieht im Nachbarhaus eine Familie mit einem Jungen in seinem Alter ein. Und der ist nun echt nicht normal! Alles, was Simon sich vorstellt, wird wirklich – egal, ob es sich um Schokotorte, Inline-Skates oder einen megastarken Riesen handelt. Schnell freunden sich die beiden ungleichen Jungen an und erleben aufregende Abenteuer zusammen. Eigentlich läuft alles perfekt - bis finstere Gestalten aus Simons Vergangenheit auftauchen und sowohl die Freunde als auch ihre Familien in große Gefahr bringen. (Klappentext)

Dieses Buch zeigt nicht nur den jungen Lesern auf, dass „anders“ sein nicht gleich Ausgrenzung bedeuten muß. Es zeigt auf, wie wichtig Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft gerade hier besonders wichtig ist. Auch dass die besorgten Eltern loslassen sollen und müssen. Der Schreibstil ist angenehm, nicht immer altersgerecht, verständlich, einfühlsam aber auch bestimmend und erklärend sowie manchmal auch ein wenig bedrückend. Die Handlung ist spannend und auch fesselnd. Ein wunderbares Buch nicht nur für junge Leser, sondern für alle Altersstufen. Die Botschaften kamen auf jeden Fall bei mir an. Ich werde jetzt das Buch nochmals mit meinen Enkeln (8 und 10) lesen und ich glaube wir werden uns viel über das Gelesene unterhalten müssen. Was auch hier sehr wichtig ist. Gerade sensible jüngere Leser brauchen noch die erklärenden Worte der Erwachsenen.

Einfach lesenswert

Die Silver Girls

Gibt es ein Leben jenseits der 65?
Ein Leben, das auch noch Spaß, Abenteuer, heiße Nächte und mehr verspricht?

Gibt es ein Leben jenseits der 65?
Ein Leben, das auch noch Spaß, Abenteuer, heiße Nächte und mehr verspricht?
Dieser Frage gehen Sonja Keller und ihre vier Freundinnen Ellen, Karla, Annie und Vera nach. Sie kennen sich aus der Schule und waren früher die berüchtigten Petticoat Girls. Später haben sie sich aus den Augen verloren, aber jetzt wo sie mehr oder weniger freiwillig in Rente geschickt wurden, finden sie wieder zusammen. Gemeinsam nach neuen Lebensinhalten suchend, beginnen sie, ein Programm gegen den Jugendschwund umzusetzen und widmen sich all jenen Bereichen, die Frauen lange jung und unternehmungslustig halten. (Klappentext)

Hier war ich mir nicht ganz sicher. Ist es ein Roman mit Tipps oder ein Ratgeber als Roman verpackt? Am besten selbst herausfinden. Ich war jedenfalls begeistert. Der Lesefluss ist einmalig, der Schreibstil verständlich, klar und deutlich und doch informativ und gut nachvollziehbar. Manche Stellen, da dachte ich, da wird über mich geschrieben. Es ist einfach ein tolles Buch, nicht unbedingt an das Alter 65 gebunden. Für jeden oder jede ist etwas dabei und auch umsetzbar. Hat mir sehr gut gefallen. Ein tolles Buch, ich habe es regelrecht verschlungen.

Sehr empfehlenswert

Lebensmittellügen

Die miesen Tricks der Industrie durchschauen Was essen wir da eigentlich? Wissen Sie ganz genau, was alles in Ihrem Einkaufswagen landet? Wahrscheinlich nicht, denn nirgends kursieren so viele Mythen, Irrtümer und Lügen wie in der Welt der Ernährung: Sind Süßstoffe tatsächlich so schädlich wie ihr Ruf? Steht auf der Verpackung wirklich alles, was auch drin ist? Bringen Proteinpulver für Sportler und Nahrungsergänzungsmittel wirklich was, oder schaden sie am Ende sogar? Und sind Superfoods eigentlich so gesund, wie immer behauptet wird? Lebensmittelchemiker Christoph Wiedmer kennt die Antworten auf diese und viele weitere Fragen und zeigt in seinem Buch praktisch und unterhaltsam, worauf wir beim nächsten Einkauf wirklich achten sollten. (Klappentext)

Dieses sehr gut gegliederte und strukturierte Buch beinhaltet sehr viel gebündelte Informationen zum Thema Lebensmittel. Sei es die Kennzeichnung, Superfood, Zuckerersatzstoffe, Ergänzungsmittel oder Inhaltsstoffe. Im ersten Moment erschlägt es den Leser, aufgrund der geballten Informationen. Doch wenn man sich gezielte Kapitel heraussucht, dann ist es ein wunderbares Nachschlagewerk, welches überhaupt nicht langweilig ist. Ich habe auf jeden Fall sehr viele Informationen auf verständliche Art und Weise erhalten und vieles noch dazugelernt. Auf jeden Fall für jeden, der wissen will, was auf den Teller kommt, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Über den Inhalt sollte gerade mit jüngeren Kindern gesprochen werden

#Datendetektive. Band 1. Roboter in Gefahr

Als Lina mit ihrem Roboter neu in die Klasse kommt, herrscht große Aufregung. Ein Roboter als Mitschüler? Klar, denn in Brabbelbot steckt künstliche Intelligenz. Er kann sprechen und das macht er nur allzu gern.
Doch schon bald ist Brabbelbot in großer Gefahr. Und dann ist da auch noch Blackhack, der geheimnisvolle Hacker, der mit seinen Angriffen auf die Schulcomputer für viel Ärger sorgt.
Wer hat es auf den humanoiden Roboter abgesehen? Ist er zu schlau und soll daher ausgeschaltet werden? Die Datendetektive, vier aufgeweckte Schüler und ein Hund, haben alle Hände voll zu tun – aber gemeinsam sind sie ein Team, in dem sich alle aufeinander verlassen können!
Für alle, die es noch genauer wissen wollen: Im Lexikon „Vickis Media“ finden sich immer wieder Eintragungen, in denen die kluge Vicki wichtige Begriffe aus der digitalen Welt erklärt und Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz und Robotik beantwortet: Was ist eine Cloud? Wie funktioniert künstliche Intelligenz? Warum kann ein Roboter laufen?
So erfährt man auf witzige Weise und ganz nebenbei alles, was man als Computer- und KI-Profi wissen muss. (Klappentext)

Das Buch hat mir von der Thematik her und von der Gestaltung gut gefallen. Viele Begriffe werden altersgerecht in „Vickies Media“ erkärt und auch dargestellt. Unsere Kinder werden mit vielen Medien groß und wissen oft so recht gar nicht was dahintersteckt. Hier wird Abhilfe geschaffen.
Der Schreibstil ist gut lesbar und verständlich und die Seiten sind auch für Jungleser gut aufgebaut. Was mir nicht so gut gefallen hat, waren manche Fehlverhalten, die einfach so „stehengelassen wurden“ und nicht hinterfragt oder mit Konsequenzen bedacht wurden. Ich habe das Buch mit meinen Enkeln zusammen gelesen und da gab es dann viel Stoff für Diskussionen und Erklärungen.