Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 16.07.2022

Begeistert!

Westwell - Heavy & Light

Inhalt
Als Helena nach New York zurückkehrt ist ihr Fokus herauszufinden, was in der Nacht, in der ihre Schwester Valerie und deren Verlobter Adam gestorben sind, wirklich passiert ist und dadurch den Ruf ihrer Schwester wieder herzustellen. Doch ihr Fokus wird getrübt als sie Jessiah, Adams Bruder, trifft. Eigentlich sollten sie sich hassen, wie ihre Familien, doch die beiden empfinden ganz anders füreinander.

Sprache
Ich liebe einfach wie Lena Kiefer Geschichten erzählt. Die Grundidee ist eigentlich eine bekannte „Romeo&Julia-Story“ und doch wirkt sie frisch, modern und ganz besonders.
Wir lesen aus Helenas und Jessiahs Sicht. Dadurch taucht man sehr gut in ihre Gedankenwelt ein und versteht ihr Handeln.

Ich mag, dass es zusätzlich zur Lovestory, Szenen mit den Nachforschungen rund um die Nacht gibt. Sie sind gut eingewoben und bringen Spannung in die Geschichte, aber gleichzeitig bringen sie auch die Liebesgeschichte voran.

Natürlich endet das Buch wieder mit einem, für die Autorin typischen, Cliffhanger. Deshalb kann ich es kaum erwarten, bis die Reihe weiter geht - zum Glück ist es im Oktober schon soweit!

Charaktere
Helena hat sich in der Zeit, in der sie nicht in New York war, stark verändert. Diesen Wandel muss sie aber vor ihren Eltern verheimlichen, um den Schein der perfekten Vorzeigetochter zu wahren und ihr Ziel, den Ruf ihrer Schwester wieder herzustellen, zu erreichen. Im Inneren kann sie sich allerdings mit der New Yorker High Society überhaupt nicht mehr identifizieren. Und das hat sie mit Jessiah gemeinsam.

Jessiah fühlt sich in der New Yorker Elite überhaupt nicht wohl. Er wäre lieber irgendwo am Strand, ohne die ganzen gesellschaftlichen Zwänge und Erwartungen. Doch auch ihn hält etwas davon ab wieder aus New York zu fliehen.

Beide zusammen haben einfach so eine geniale Dynamik. Man spürt von der ersten Begegnung an die Anziehung zwischen den beiden. Und obwohl diese Gefühle sofort da sind, wirken sie nicht unrealistisch oder übereilt. Außerdem liebe ich die Dialoge der beiden - immer mit etwas Neckerei und einfach schnell sehr vertraut.

Fazit
Wieder mal ein genialer Reihenauftakt von Lena Kiefer. Ich kann es kaum abwarten noch viel mehr von ihr zu lesen!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Toll für alle Superhelden-Fans!

MARVEL Superhelden Abenteuer

Inhalt
Eine Stunde Hörspaß mit zwei Geschichten über Spider-Man, die freundliche Spinne von nebenan, und seine Freunde - Squirrel Girl, Captain Marvel und Ms. Marvel.

Sprache
Besonders gut hat mir gefallen, ...

Sprache
Besonders gut hat mir gefallen, dass zu Anfang alle Figuren vorgestellt werden. Es gibt eine kurze Zusammenfassung, so dass man gut in die Geschichte hinein findet, auch falls man die Figuren noch nicht kennt. Außerdem sind die Geschichten spannend, aber kindgerecht, umgesetzt. So haben kleine Spidey-Fans ihre Freude daran, aber sie fürchten sich nicht.

Sprecher
Christian Zeiger schafft es den Figuren Leben einzuhauchen. Jeder Charakter bekommt eine eigene Stimmfarbe und so macht es richtig Spaß in die Geschichte einzutauchen.

Charaktere
Spider-Man ist immer etwas tollpatschig, aber auch stets zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht.

Gemeinsam mit Squirrel Girl und ihren Eichhörnchen-Freunden verfolgen sie den Bösewicht Sandmann, der eine Bank überfallen hat.

Und in der zweiten Geschichte kämpft Spiderman gemeinsam mit Captain Marvel und Ms. Marvel gegen Green Goblin.

Fazit
Tolle Unterhaltung für kleine Marvel-Fans!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Perfekt für kleine Spiderman-Fans

MARVEL Spider-Man 5-Minuten-Geschichten

In jeder Geschichte wird ein kurzes Abenteuer erzählt, das Spidey erlebt. Den Anfang macht die Geschichte wie Peter Parker zu Spiderman wurde. In den folgenden Geschichten geht es jedes Mal um einen anderen Bösewicht, den es zu bekämpfen gilt. Und natürlich bekommt er auch Hilfe von seinen Superhelden-Freunden. Die Geschichten sind spannend, actionreich und witzig. Die Gegner sind böse und gefährlich, aber nicht zu gruselig. Perfekt für kleine Marvel-Fans!

Sprecher
Ich finde es toll, dass Christian Zeiger, als Originalstimme von Spiderman, die Geschichte erzählt. So muss man sich als Erwachsener Zuhörer nicht an eine neue Stimme gewöhnen.

Charaktere
Peter Parker ist lustig, tollpatschig, mutig und immer für ein Abenteuer bereit. Er gibt aber auch Schwächen zu und lässt sich helfen.

Fazit
Wir sind begeistert! Mein Sohn hat die Geschichten schon mehrfach hoch und runter gehört und durch die kurzen Geschichten lässt sich auch gut noch eine vor dem Schlafengehen hören.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spannend!

DinoRox

Inhalt
Remo und seine Eltern kommen neu in Dinorox an - ein Camp, das in der Kreidezeit liegt. Doch von Dinosauriern und dem großen Abenteuer, das sich Remo erhofft hatte, ist bisher nichts zu sehen.

Der ...

Gestaltung
Der Buchumschlag ist sehr toll gestaltet. Die Stellen, die wie Dinohaut aussehen, fühlen sich auch so an. Innen gibt es sehr ansprechende, comicartige Illustrationen, die perfekt zur Story passen und die Geschichte wunderbar ergänzen und auflockern. Besonders gut gefielen mir die Illustrationen auf den schwarzen Seiten. Die haben die Spannung in den Szenen auf jeden Fall nochmal erhöht.

Sprache
Die Geschichte ist in einfachen Worten erzählt. Unbekannte Fachbegriffe werden gut erklärt. Die Dialoge wirken sehr natürlich. Aber trotzdem wird Spannung aufgebaut und die Welt gut beschrieben.
Für mich hätte der Hintergrund mit der Zeitreise und dem Anbau von Lebensmitteln in der Kreidezeit gerne noch etwas ausführlicher behandelt werden können. Das ging in der Story etwas unter.

Charaktere
Remo ist neu in Dinorox und man begleitet ihn dabei wie er das Camp erkundet. Ich finde gut, wie dabei aufgegriffen wird, wie es sich anfühlt in eine neue Umgebung zu kommen und neue Leute kennenzulernen. Remos Faszination für Dinosaurier ist wirklich greifbar und sorgt dafür, dass auch spannende Details über Dinos und die Kreidezeit in die Geschichte mit eingebunden werden konnten.

Fazit
Eine tolle Dinogeschichte mit sehr viel Spannung.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Royales Lesevergnügen

American Crown – Beatrice & Theodore

Inhalt
Beatrice ist die Thronerbin von Amerika und wird schon ihr ganzes Leben darauf vorbereitet. Als es um die Wahl ihres Ehemannes geht, kommen ihr erstmals Zweifel, ob das wirklich das Leben ist, das sie führen möchte.

Gestaltung
Ich finde das Cover wunderschön, sehr royal und es hat mich sofort angezogen. Aber vor allem hat mich hier die Autorin gereizt, weil ich ihre „Beautiful Liars“-Reihe großartig fand und schon lange auf ein neues Buch von ihr gewartet habe.

Sprache
Wie bei Beautiful Liars hat mich der Schreibstil sofort gefesselt. Man taucht direkt in das royale Leben ein. Spürt aber schnell auch die Schattenseiten, die dieses glamouröse Leben mit sich bringt.
Ich finde auch die fiktive Ausgangslage, die zu Anfang beschrieben wird und den Rahmen der ganzen royalen Geschichte liefert, genial.

Wir lesen hier immer abwechselnd aus vier unterschiedlichen Perspektiven - Beatrice, Samantha, Daphne und Nina.

Charaktere
Beatrice ist die perfekte Prinzessin. Sie erfüllt alle Erwartungen, die man an sie stellt, das Volk liebt sie und sie führt ein vorbildliches Leben. Tief in ihrem Inneren hegt sie allerdings Zweifel, ob sie gut genug ist und ob sie bereit ist genug für dieses Leben aufzugeben.

Ganz anders ihre Schwester Samantha - sie nutzt ihre Freiheiten voll aus, stürzt sich von einem Abenteuer ins nächste. Doch insgeheim beneidet sie ihre Schwester um ihre Position und ihr Ansehen.

Daphne ist die Exfreundin von Prinz Jefferson und versucht ihn mit allen Mitteln zurückzubekommen. Denn sie hat ihr Leben lang darauf hin gearbeitet, sozial aufzusteigen und will die Chance Prinzessin zu werden nicht verstreichen lassen.

Nina ist die beste Freundin von Samantha. Als Bürgerliche kommt sie aus ganz anderen Verhältnissen, aber da ihre Mutter im Schloss gearbeitet hat, als sie klein war, wurden Sam und sie trotzdem beste Freundinnen. Sie kann dem Glamour nichts abgewinnen und hält sich deshalb meist im Hintergrund.

Fazit
Mir hat die Story super gut gefallen. Sie ist relativ vorhersehbar und spielt mit Klischees, aber mich stört das nicht. Ich mochte das elitäre Setting, den Blick hinter die Kulissen der Königsfamilie, die Intrigen, die Geheimnisse, die zwischenmenschlichen Beziehungen - einfach alles. Ich möchte unbedingt weiter lesen!