Cover-Bild Aurora und die Sache mit dem Glück
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Sarah Weeks

Aurora und die Sache mit dem Glück

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Du bist okay, so wie du bist – Sarah Weeks erzählt poetisch und einfühlsam von einem Mädchen, das ihren Hund sucht und dabei ihr Glück findet.

Aurora weiß zwei Dinge: a) Die anderen Kinder halten sie für komisch, und b) das macht nichts, denn sie hat Duck, ihren Hund und allerbesten Freund. Ihn stört es nicht, dass sie ihre Sätze gern zweiteilt und andere seltsame Angewohnheiten hat. Doch dann ist Duck plötzlich verschwunden, und Auroras Welt steht kopf. Nicht nur, dass sie ihren einzigen Freund wiederfinden muss, ihre Eltern bekommen auch noch Besuch von einer jungen Frau namens Heidi. Die ist scheinbar genau das, was Aurora nicht ist: normal, beliebt, ein wahres Glückskind. Aurora kennt sie nur aus Erzählungen und will nichts mit ihr zu tun haben. Das ändert sich erst, als Heidi ihre Hilfe anbietet: bei der Suche nach Duck – und nach Auroras eigenem Glück.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eine süße kurzweilige Geschichte!

Cover: Das Cover ist niedlich und spiegelt Dinge aus der Geschichte wieder. Bei der Abbildung des Mädchens hätte es noch gut gepasst, wenn hinten das Etikett abgebildet gewesen wäre.

Meinung: Aurora habe ...

Meinung: Aurora habe ich hier sehr gerne begleitet. Sie ist ein besonderes Mädchen und es war interessant, ihre Gedankenstränge mitzugehen. Ihre Mutter scheint etwas eine Übermutter zu sein, was sie mir nicht ganz so sympathisch macht wie den Vater, aber es ist für mich schon auch verständlich. Heidi ist mir sympathisch. Auch in dieser Geschichte wird wieder gezeigt, dass Kinder richtig gemein sein können. Das ist schade, dass sie keine Freunde hat. Hier passiert einiges im Buch und es ist spannend, interessant, abwechslungsreich, locker zu lesen, kurzweilig und unterhaltend. Ich finde die Geschichte sehr gelungen und kann sie gut weiterempfehlen (etwas hat sie mich an "Das Blubbern von Glück" erinnert).

Veröffentlicht am 28.01.2022

Aurora und die Sache mit dem Glück

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Aurora spielt hier die Hauptfigur. Sie ist eine Außenseiterin und hat in der Schule keine Freunde. Grund dafür ist, dass sie einfach anders ist. Doch Aurora ist einfach liebenswert und ihre ganze Liebe gilt ihrem Hund Duck.
Doch durch einen Schicksalsschlag wird sie von ihm getrennt und Duck ist verschwunden. Aurora gibt nicht auf und macht sich auf die Suche nach Duck und ihrem Glück. Doch ob sie eines von beidem oder alle zwei findet, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich sehr schönes, tiefgründiges Buch, das ein tolles Leseerlebnis ist. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gefühlvoll

Hier hat uns zunächst das Cover sehr angesprochen. Blau ist eine unserer Lieblingsfarben und das Bettelarmband ist ein beliebtes Schmuckstück. Die einzelnen Anhänger erweckten großes Interesse. Ist das Mädchen in der Mitte Aurora? Da gab es also einiges zu klären und das geht am Besten indem man sofort liest.
Aurora wird von den anderen Kindern als komisch empfunden und ausgegrenzt. Ihr Hund Duck bildet da einen Ersatz, denn der ist ihr allerbester und einziger Freund. Bei einem Hausbrand verschwindet er dann von heute auf morgen. Was Aurora als noch schlimmer empfindet ist, dass die geheimnisvolle Heidi, die ihre Mutter zu allem Unglück wohl noch über alles liebt, ihren Besuch ankündigt. Heidi hat ihren Eltern einmal sehr viel Glück gebracht.
Aurora macht sich nun auf den Weg ebenfalls ihr Glück zu finden.
Das Leben spielt sein Spiel nicht immer so wie man es sich gerne wünscht. Das kommt in der Geschichte so richtig gut hervor. Obwohl das eine nicht leichte Thematik ist, finde ich das hier gut dargestellt. Der Schreibstil ist angenehm und kommt leicht sowie interessant herüber. Aurora ist eben ein Kind, das so sein will wie es ist. Niemand sollte sich für jemanden ausgeben, der man nicht ist. Das ist hier sehr gut angebracht wurden.
Es ist eine schöne Geschichte über Familie, Zusammenhalt und Freundschaft, in der das Anderssein am Ende völlig normal ist.
Mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen, die Zielgruppe, hier ab 10 Jahren, fand es bis auf das Cover leider langweilig und hat es nicht zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wunderschöne Geschichte über ein bisschen komisches Mädchen

Aurora geht in die fünfte Klasse. Sie ist ein bisschen komisch und ihre Mutter vermutet sie sei Autist. Sie schleppt sie zu verschiedenen Ärzten und sie muss viele Tests machen. Dabei stellt sich heraus das sie kein Autist ist, sondern einfach nur komisch.

Das Cover zeigt Aurora und Lindseys Glücksarmband, von dem Aurora ein Glöckchen fand. Es hat keinen glänzenden Einband, wie die meisten Bücher, aber es passt gut zum Inhalt des Buches. Es ist unscheinbar wie Auroras Glück und man muss die inneren Werte beachten.

In der Schule eckt sie mit ihren Mitschülern oft an. Am schlimmsten ist es mit Lindsey Toffle. Die ist aber auch eine ganz besondere Zicke. Da wäre ich ehrlich gesagt sicherlich auch so wie Aurora mit umgegangen. Situationen wie diese kennen die Leserinnen dieses Buches sicherlich auch aus ihrer Klasse,wenn sie hoffentlich dabei auch nicht in der Lage von Aurora sind. Und das es ein Mädchenbuch ist denke ich schon.

Ich fand Aurora toll, mit all ihren Ticks. Ein kleines Mädchen mit all ihren Fragen, Träumen und Wünschen, aber auch mit den Traurigkeiten und Ängsten.
Sie liebte ihren Hund Ducky und verlor ihn, als sie ihn eigentlich am meisten gebraucht hätte. Es war schwer zu lesen wie sehr sie ihn vermisst und wie verzweifelt sie ihn sucht.
Hierbei fand ich ihren Lehrer wirklich sehr gut, der die Situation aufgegriffen hat und ihr wirklich beistand.

Heidi hat mir auch sehr gut gefallen. Erst war alles um sie herum etwas mysteriös. Man erfuhr als Leser immer nur ein paar Brocken mehr über diese junge Frau und konnte mit der Zeit auch verstehen warum Aurora eifersüchtig auf sie reagierte. Sie hatte es sicherlich auch nicht einfach mit ihren Eltern.
Ich fand schön, wie sie Aurora erklärte warum sie damals nicht bei Rube und Roy blieb. Auch das sie den Heiligen Antonius anrief um Dinge wieder zu finden, denn das machen wir zu Hause auch. Nicht mit dem Spruch, aber Antonius hilft immer.Es dauert halt hin und wieder eine Weile.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen. Aber lest es selbst und lasst euch überraschen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein Mädchen, das vielleicht etwas anders ist und das hindert sie an gar nichts

Aurora ist das ganze Glück ihrer Eltern. Die Drei haben es gut miteinander und dass Aurora in manchen Dingen etwas anders ist, damit können sie gut leben. Die Mutter hat zwar Sorge, dass dieses 'anders sein' einen medizinischen Namen hat, aber das wird ihr nicht bestätigt. Und die meisten Menschen kommen mit diesen kleinen Eigenarten auch zurecht. Denn eigentlich ist Aurora ein nettes, geradliniges, durchaus selbstbewusstes Mädchen, das die Dinge direkt auf den Punkt bringt. Ihre Mitschüler lassen sie meist einfach in Ruhe, aber damit kann Aurora gut leben. Zuviel Nähe verträgt sie sowieso nicht und außerdem hat sie ja einen allerbesten Freund, ihren Hund Duck. Nur ein Mädchen in ihrer Klasse, die ist wirklich sehr gemein zu ihr, immer wieder. Aurora nimmt das einfach so hin, doch soviel sei verraten, später irgendwann, wird sie dieser Lindsey so richtig Bescheid sagen. Doch zuvor wird so einiges passieren, da wird es durchaus auch etwas dramatisch. Es gibt ein Unglück, eine falsche Anschuldigung, Traurigkeit und Missverständnisse, Aurora und ihre Eltern, die haben es einige Zeit miteinander recht schwer und dann kommt auch noch ein Besuch, der sich dann aber als wahres Glück entpuppt und vieles wieder gut oder eher viel besser macht, als es vorher war.
Dieses Buch, das ist eine sehr schöne warmherzige Geschichte, die sich ziemlich echt anfühlt, eben gerade nicht wie aus dem Bilderbuch und die auch Mut macht.
'Komisch' ist schon ein komisches Wort, geh deinen Weg und irgendwann passt dann auch alles zusammen.