Profilbild von Ela247

Ela247

Lesejury Star
offline

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ela247 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Gibt es ohne Vergangenheit eine Zukunft

Memories of Summer
0

Da dachte ich, dass ich eine easy leichte Geschichte lese und war schon etwas verwundert, wie düster diese Geschichte ist. Vor allem war ich durch die Schilderungen teilweise schon etwas fassungslos und ...

Da dachte ich, dass ich eine easy leichte Geschichte lese und war schon etwas verwundert, wie düster diese Geschichte ist. Vor allem war ich durch die Schilderungen teilweise schon etwas fassungslos und mich hat so vieles erschüttert.
Denn eigentlich dachte ich, dass es nicht so nah an mich rankommt und ich einfach ein Buch lese, das mich einfach nur unterhält.

Ich mochte Mika und musste mitansehen, wie er sich verlor und vor allem, wie er unter diesem Druck litt. Es war alles zu spüren, jede Veränderung, die mit ihm passierte und ich wollte ihn schütteln und von allem abhalten. Ich hatte immer mehr das Gefühl, dass er verschwand.

Diese Geschichte kann lehrreich sein, denn was bedeuten materielle Dinge, wenn wir uns selber verlieren, denn was sind wir ohne unsere Erinnerungen?
Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, wenn ich keine Erinnerungen mehr an meine Eltern hätte oder an die Streiche, die ich zusammen mit anderen oder allein anderen gespielt habe.
Sollte ich mich an dies alles nicht mehr erinnern, dann würde ein Teil von mir selbst fehlen und das wäre mir kein Geld der Welt wert.

Diese Geschichte regt einfach dazu an, sich zu hinterfragen.

Ich liebe einfach das Cover und es ist ein absoluter Traum.

Fazit

Auch wenn das Buch wirklich düster ist, ist es gleichermaßen auch gesellschaftskritisch. Was wären wir bereit für materielle Dinge oder einen geliebten Menschen zu opfern?
Diese Frage habe ich mir während des Lesens andauernd gestellt und diese Frage sollte sich jeder stellen.
Für mich ist das Buch jedenfalls gut geschrieben und ich mag den Schreibstil von Janna Ruth. Deswegen eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Emotionen pur

British Player
1

Dieses Mal bin ich ja komplett baff, denn zu Anfang hat mich das Buch nicht so gepackt und ich ich hatte schon Angst, dass ich es blöd finden werde. Denn ich hatte mich schon auf das Lesen so gefreut. ...

Dieses Mal bin ich ja komplett baff, denn zu Anfang hat mich das Buch nicht so gepackt und ich ich hatte schon Angst, dass ich es blöd finden werde. Denn ich hatte mich schon auf das Lesen so gefreut.
Und als ob das Buch das merkte, haben sich meine anfänglichen Zweifel in Luft aufgelöst und ich war mehr als nur begeistert.

Mit den Protagonisten Bridget und Simon hatte ich auch zu Anfang ein wenig meine Schwierigkeiten, aber je mehr ich las, desto liebenswerter fand ich sie. Auch wenn ich sie nicht so sehr liebe, wie die Protagonisten aus Park Avenue Player. Dennoch habe ich sie liebgewonnen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieses Buch etwas steifer vorkam und mir der Humor aus Park Avenue Player fehlte und dennoch hat mich das Autorinnenduo Vi Keeland und Penelope Ward wieder absolut kalt erwischt.
Denn dieser Twist in der Geschichte hat selbst mich umgehauen und mich zum Weinen gebracht. Es war so realistisch und ja solche Geschichten schreibt das Leben auch in der Realität und ich bin unsagbar dankbar, dass ich diese Geschichte lesen durfte.

Es ist erstaunlich, wie diese beiden Autorinnen es schaffen, fiktive Geschichten so realistisch für mich als Leser erscheinen zu lassen, dass mir der Atem stockt und mein Herzschlag für einen kurzen Moment aussetzt.

Das Cover ist, wie immer in seiner Schlichtheit schön.

Fazit

Eine Geschichte, die für mich auch ganz großes Gefühlskino ist und mich noch mehr darin bestärkt hat, dass diese beiden Autorinnen zu meinen Lieblingsautorinnen gehören.
Mit jedem Buch, das ich von ihnen lese, wachsen sie mir immer mehr ans Herz.
Es ist einfach wundervoll, wie sie bei mir dafür sorgen, dass ich ihnen immer mehr verfalle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

Einfach magisch

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Meinung

Ich liebe Katzen und ich liebe Kinderbücher und so hat mich dieses Buch magisch angezogen und es ist wirklich das gewesen, was ich dachte: Einfach zauberhaft!
Besonders mag ich den Schreibstil, ...

Meinung

Ich liebe Katzen und ich liebe Kinderbücher und so hat mich dieses Buch magisch angezogen und es ist wirklich das gewesen, was ich dachte: Einfach zauberhaft!
Besonders mag ich den Schreibstil, der mich einfach abgeholt hat und in die Welt der Katzen und Felidix entführt.

Wie in der Wirklichkeit haben die Katzen ihre eigenen Charaktere und man nimmt sie noch mehr als Freunde und wichtige Bezugspersonen wahr. Sie tragen die Geschichte und sorgen dafür, dass man als Leser mit ihnen mitfiebert.
Die beiden menschlichen Protagonisten Nova und Henry sind so glaubwürdig. Da sie so ernsthaft in ihren Sorgen und Problemen sind, dass Kinder sich ohne Probleme mit ihnen identifizieren können.

In diesem Buch können junge (und ältere) Leser sich nicht nur auf ein spannendes und actionreiches Abenteuer freuen, sondern auch den Auftakt einer Reihe erleben, die in eine neue Welt entführt. Ich liebe dieses Buch, es hat mir wunderschöne Lesestunden bereitet.

Nicht nur die Verzierung der Seiten, sondern auch die super niedlichen Illustrationen von Jérôme Pélissier haben mich wirklich verzaubert und das sind die kleinen Dinge an Kinderbüchern, die diese Bücher so magisch machen.
Es ist nicht nur das Cover allein, was mich so begeistert.

Fazit

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und den Weg, den man manchmal gehen muss, wenn man nach dem Gefühl sucht, sich zuhause zu fühlen.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn auf Nova, Henry und Mitternachtskatzen warten noch viele Abenteuer.
Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2022

Emotional

A Storm Between Us
1

Ich bin tief bewegt von diesem Buch, das all meine Gefühle komplett durcheinander gebracht hat, aber die Bücher von Nina Bilinszki haben diese Wirkung auf mich.
Ich mag es, wenn eine Autorin Gefühle in ...

Ich bin tief bewegt von diesem Buch, das all meine Gefühle komplett durcheinander gebracht hat, aber die Bücher von Nina Bilinszki haben diese Wirkung auf mich.
Ich mag es, wenn eine Autorin Gefühle in mir weckt und auf eine emotionale Achterbahnfahrt schickt. All das ist ihr hier wieder einmal gelungen.

Ich mag Mia und konnte sie, genauso wie Noah, verstehen. Denn die Autorin hat mit ihnen Protagonisten geschaffen mit denen man mitfiebern und mitleiden kann. Man versteht beide Lebenssituationen und deswegen berühren mich als Leser ihre Emotionen so sehr, weil sie sich so real anfühlen.
Auch sind die Reaktionen und Handlungen beider absolut glaubwürdig.

Nina Bilinszki hat einen würdigen Abschlussband dieser Trilogie geschriebe, der mir mein Herz gebrochen hat und mich so sehr berührt hat, dass ich keine Worte finde, die dies auszudrücken vermögen.
Ihr Schreibstil ist einfach einzigartig und erwärmt mein Herz, auch wenn sie es mit ihrer Geschichte in Stücke reißt.

Das Cover des dritten Bands gehört auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingscovern.

Fazit

Ein emotionaler Abschlussband einer wunderschönen Reihe, die ich nur jedem ans Herz legen kann. Ich habe mich in ein Buch verliebt, das einfach voller Emotionen steckt, die unheimlich stark dargestellt werden.
Die Bände sind unabhängig lesbar, trotzdem ist A Storm Between Us ein besonderes Buch, das unbedingt viele Menschen lesen sollten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2022

Ich liebe es.

Brummps
0

Ich bin wirklich überrascht, mit wie viel Wortwitz Dita Zipfel und Bea Davis eine Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft, Liebe und den Tod, dann auch noch so kindgerecht, erzählen.
Mir hat es viel ...

Ich bin wirklich überrascht, mit wie viel Wortwitz Dita Zipfel und Bea Davis eine Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft, Liebe und den Tod, dann auch noch so kindgerecht, erzählen.
Mir hat es viel Freude gemacht auf dieses Abenteuer mit Johnny und Butz zu gehen, bei dem sie Dinge erleben, die fern ihrer Vorstellungskraft sind und es verbindet sie eine bedingslose Freundschaft.
Und ist es nicht diese Art von Freundschaft, die wir uns für unsere Kinder und auch für uns selber wünschen.

Eines verrate ich euch, Johnny ist keine Ameise, aber mehr sage ich nicht. Ihr müsst das Buch also selber lesen und die beiden erleben. Es lohnt sich.

Dieses Buch ist so wundervoll mit Illustrationen verziert und man kann nichts anderes, als in diesem Buch zu versinken.
Ich habe richtig Lust bekommen weitere Bücher von Dita Zipfel und Bea Daviszu lesen, denn ich liebe sie einfach.

Fazit

Eine lehrreiche Geschichte, die mit intelligentem Wortwitz mir ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hat. Für Kinder wird es eines der schönsten Abenteuer sein und Johnny und Butz werden zu Freunden für sie.
Ich kann es von Herzen empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere