Profilbild von franzi303

franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Sternenfeuer: Vertraue Niemandem

Das Cover:
Ah, das Cover ist wieder wunderschön. Es zeigt wieder eine Kette, diesmal jedoch mit einem anderen Sternenamulett. Es ist ein Amulett mit mehreren Sternen verschiedener Größe. Drei davon haben in der Mitte wieder eine blaue Kugel mit dem Weltall darin. Vermutlich stellen diese Kugeln die Ansichten von Kieran, Waverly und Seth, den drei Hauptprotagonisten, dar. Der Hingtergrund ist diesmal blau, was ich wirklich schön finde. Das Amulett ist wieder leicht hervorgehoben vom Rest des Covers. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das richtige Hardcover zu sehen, dass in einem rötlich schimmerndem Weiß/Silber gehalten ist. Es ist wirklich wunderschön-

Die Geschichte:
Kieran ist weiterhin Captain der Empyrean, doch er wird immer herrischer. Nach einem Zwischenfall an den Schubdrüsen ist Seths Zellentür offen und er kann fliehen. Er findet seinen Kumpel Max, der jedoch bald darauf an einer Vergiftung stirbt. Seth merkt, dass etwas nicht stimmt. Es muss einen blinden Passagier geben, der Max umgebracht hat und das Schiff sabotiert. So begibt sich Seth auf die Suche nach diesem. Er findet ihn auch und wird ziemlich schwer von ihm verletzt. Er schleppt sich in Waverlys Zimmer und schläft dort ein, bis sie ihn findet. Sie pflegt ihn, kann dies jedoch nicht lange tun, da Seth als angeblicher Unterstützer des Saboteurs gesucht wird. Außerdem beginnen die Kinder und Jugendlichen sich eine gerechte Demokratie zu wünschen. So wird per Abstimmung ein Zentralrat gewählt, damit Kieran nicht alles allein entscheiden kann, was diesem jedoch sehr gegen den Strich läuft. Er und Waverly entfernen sich immer mehr voneinander. Doch dann entdecken Seth und Waverly den Terroristen, der darauf versucht, die beiden umzubringen. Doch zum Glück kann er gefangen genommen und in die Brig gesteckt werden. Nach und nach beginnt er, mit seinen Gründen für die Sabotage und die Rache herauszurücken. Doch der Gefangene deutet auch an, dass noch etwas schlimmeres mit dem Schiff und der Crew geschehen wird. Waverly, Seth, Kieran und der Rest der Crew geraten an ihre körperlichen und seelischen Grenzen und ahnen nicht, dass sie in eine Falle von Anne Mather und der ‘New Horizon’ laufen…

Der zweite Teil der Sternensaga-Trilogie geht genauso weiter wie der erste. Allerdings war es für mich am Anfang wieder schwer, mich in die Geschichte reinzufinden, sodass es etwas dauerte. Doch nachdem ich mich wieder in die Situation mit Kieran als Captain, Waverly als seine Freundin und Seth als gefangener Rivale reingefunden hatte, kam ich kaum mehr vom lesen los. Es bleibt weiterhin spannend, denn ein Erwachsender ist an Bord der ‘Empyrean’ und sabotiert das Schiff. Was besonders interessant ist, ist die Entwicklung der Charaktere. Kieran wird zum angehenden Diktator, der alles alleine entscheiden will. Er dultet keinen Widerspruch und sperrt Menschen weg, die nicht das machen, was er will. Waverly wird nach dem, was sie aus der ‘New Horizon’ erleidet hat, ziemlich skrupellos. Sie will Rache und wird dafür sehr brutal. Nur Seth… der hat sich sehr verändert. Er ist nicht mehr der ekelhafte Kerl, der er in Band 1 war. Er hat eingesehen, dass er Fehler gemacht hat und bessert sich sehr. Er will nur helfen. Auch wird seine Schwärmerei für Waverly immer deutlicher. Eine Szene, etwa zu Ende, erinnerte mich leicht an die 1998er Verfilmung von ‘Titanic’ mit Rose und Jack. Wenn ihr den Film kennt und das ‘Sternenfeuer 2′ gelesen habt, wisst ihr vielleicht, was ich meine. Das Ende ist ein Cliffhanger, aber es wird den letzten Teil wieder spannend machen. Mir persönlich hat das Buch überraschend gut gefallen. Es ist auch interessant, wie die Kinder auf einmal eine Demokratie bilden. Wie sie sich eine wünschen. Für mich waren politische Themen in diesem Alter sehr uninteressant, aber die Situation erfordert es eben auf dem Schiff und es ist spannend, das zu lesen. Die Charaktere waren zwar aufgrund ihrer Veränderung gewöhnungsbedürftig, aber die Rezension soll ja nicht von den Charakteren abhängen. Ich fand die Geschichte gut, sie wurde immer spannender und endete in einem großen Knall. Das Buch war außerdem in vier Teile eingeteilt: Stolz, Macht, Gerechtigkeit, Lichtblitze. Jedes Kapitel trägt einen Titel und ist oben dunkel mit Sternen verziert. Wirklich sehr schön. Für mich ist ‘Sternenfeuer: Vertraue niemandem’ ein tolles Buch und es hat die volle Punktzahl verdient. Wann der Abschlussband der Trilogie erschent, ist noch nicht bekannt, aber ich warte schon jetzt darauf.

Meine Bewertung:
‘Sternenfeuer: Vertraue niemandem’ ist die tolle Fortsetzung der Sternensaga mit viel Spannung, Action, Lügen und politischen Themen. 5 Sterne sind absolut verdient.

Für mich definitiv eine gelungene Fortsetzung mit viel Action und Spannung

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Das Cover:
Auch hier ist das Cover wieder ein absoluter Blickfang. Zu sehen ist diesmal das Zeichen der Amite, das einen Baum zeigt in einem Kreis. Im Hintergrund sieht man wieder Chicago, diesmal jedoch ist ein orangener Himmel zu sehen. Der Titel ist von Insurgent, was Aufständischer heißt, umgeändert worden in ‘Die Bestimmung – Tödliche Wahrheit’, vermutlich für den Wiedererkennungswert. Und es geht ja auch darum, die Wahrheit herauszufinden, die für alle tödlich sein kann.

Die Geschichte:
Nach dem Angriff der manipulierten Ferox Soldaten auf die Altruan fliehen Tris und Tobias sowie ein paar weitere Überlebende der Altruan zu den Amite. Dort wird ihnen Schutz gewährt, doch dafür, dass die Amite ihnen Zuflucht gewähren, müssen alle Waffen abgegeben werden. Außerdem sind alle Streitereien oder Konflikte verboten. Nach einer Auseinandersetzung mit Peter, der die Festplatte klauen will, müssen sie die Amita wieder verlassen. Sie werden von den Candor aufgenommen, jedoch müssen Tris und Tobias (Four wird in dem Buch nur noch Tobias genannt) ein Wahrheitsserum einnehmen, dass ihre Geheimnisse enthüllt. So erfahren Wills jüngere Schwester und seine Freundin von Tris’ Mord an Will, der zu dem Zeitpunkt unter dem Einfluss der Simulation gestanden hat. Doch bald darauf kommen die manipulierten Ken, um alle Unbestimmten mitzunehmen. Tris, Tobias und die anderen fliehen, doch Jeanines intrigante Manipuliation geht so weit, dass sich eine Freundin selbst umbringt. Nun merkt Tris, dass sie sich opfern muss, um die Morde zu beenden. Denn sie ist eine Unbestimmte… und genau die will Jeanine für ihre Tests. Für Tris geht es um Leben und Tod, doch sie muss auch noch die Personen verraten, die sie liebt, um die Wahrheit zu erfahren,

Nach knapp neun Monaten ist hier nun die Fortsetzung von ‘Die Bestimmung’. Wie schon erwähnt, ist der Titel abgeändert worden, aber so weiß man wenigstens, zu welcher Buchreihe dieser Teil gehört. Die Geschichte an sich finde ich gut, jedoch wird man sofort wieder in das Geschehen hineingeschubst. Wenn man, wie ich, den ersten Band vor neun Monaten gelesen hat, ist vieles nicht mehr so klar und ich musste mich erst wieder in die Geschichte hineinfinden, aber ich muss sagen, dass viel nochmal wiederholt wird, sodass ich mich recht fix wieder hineingefunden habe. Auch die Charaktere verändern sich mit der Zeit. So gibt es schöne Szenen zwischen Tobias und Tris, doch die beiden entfernen sich immer mehr, weil Tris ihren Dickkopf einfach immer durchsetzen will, teilweise ohne Rücksicht. Da tut mir Tobias einfach nur leid. Er will seine Liebe beschützen, für die er viel getan hat, wie er selbst zugibt, doch Tris macht ihm fast immer einen Strich durch die Rechnung. Tris ist mir in diesem Buch einfach nicht so wirklich symphatisch. Sie denkt, sie muss alles alleine machen, dabei hat sie doch Menschen, die ihr helfen. Viele Menschen sterben weiterhin in diesem Buch. Ein paar habe ich echt gern gehabt. Und die Wendung von Peter hat mich total überrascht. Es gab wirklich viele schockierende Momente. Und das Ende, bei dem die Wahrheit herauskommt, für die viele gestorben sind, war wirklich sehr krass. Und der Cliffhanger… wieder so fies wie in Band 1. Aber die Geschichte bietet viel Spannung und Action, viele Überraschungen und auch teilweise schöne, romantische Szenen. Mir hat es echt gut gefallen und ich bin gespannt, wie das alles enden wird, nun, da die Wahrheit herausgekommen ist.

Meine Bewertung:
Für mich definitiv eine gelungene Fortsetzung mit viel Action und Spannung. Fünf Sterne dafür hat das Buch absolut verdient.

Ein spannender Thriller des Ermittlerduos Beatrice und Florin mit einer Wendung

Fünf

Das Cover:
Zu sehen ist ein brauner Zaun auf einer Wiese, auf dessen senkrechtem Holzpfahl ein schwarzer Rabe sitzt. Frau Poznanskis Name sowie der Titel sind schräg angeordnet, was ich jedoch toll finde.

Die ...

Die Geschichte:
Auf einer österreichischen Kuhweide wird eine tote Frau gefunden. Die Polizeiermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger sind schnell am Einsatzort und von nun an für die Aufklärung des Mordes zuständig. Beatrice ist eine geschiedene Frau und Mutter von zwei Kindern. Florin ist Single, geht jedoch mit jemandem aus. Die tote Frau hat eine Koordinate auf ihrer Fußsohle eintätowiert. Diese führen zu einem Versteck, in dem sie eine Dose mit einer abgetrennten Hand finden. Von ihrem Kollegen Stefan werden sie aufgeklärt: der Mörder praktiziert Geocaching, eine Schnitzeljagd per GPS. Bei der abgetrennten Hand finden sie einen Hinweis zum zweiten Suchpunkt. Wer die tote Frau ist, wissen Bea und Florin nun auch: Nora Papenburg, die in einer Werbeagentur arbeitete. Doch was hat sie mit den seltsamen neuen Caches auf sich, in denen das Ermittlerduo weitere abgetrennte Körperteile sowie handgeschriebene Briefe von Nora findet? Die Mitteilungen sind rätselhaft geschrieben, doch mit Hilfe von einem Kollegen können sie die Rätsel lösen und stoßen auf mehrere Menschen, die anscheinend nichts miteinandern zu tun haben. Dann werden sie umgebracht und Bea und Florin fragen sich: Was haben die Zeugen miteinander zu tun gehabt?

Mit ‘Fünf’ ist Ursula Poznanski ein toller Thriller gelungen, bei dem es bis zum Ende spannend bleibt. Ich selbst habe mit dem Ende absolut nicht gerechnet. Es bleibt wirklich spannend und die Jagd nach dem Täter hat mich gefesselt. Die zwei Ermittler Beatrice und Florin (nein, da fehlt kein A, er heißt Florin) sind mir gleich recht symphatisch. Auch wenn ich Beas Familienverhältnisse schwierig finde. Sie ist geschieden, ihr Ex-Mann Achim scheint sie zu belästigen, weil sie das Sorgerecht für die Kinder bekommen hat, diese jedoch aufgrund ihrer anspruchsvollen, zeitraubenden Arbeit doch sehr häufig zu ihrer Mutter abgibt. Da finde ich, sie sollte die Kinder öfter zu ihrem Ex-Mann bringen. Er würde sich freuen und die Kinder mit Sicherheit auch. Aber vielleicht ist sie in der Fortsetzung ein wenig einsichtiger. Florin ist der nette Kollege von Bea. Vielleicht entwickelt sich ja noch was zwischen Florin und Bea, denn sie scheint sich leicht zu ihm hingezogen zu fühlen. Dann die Sache mit dem Geocaching. Eine wirklich coole Sache. Als Leserin wurde ich in dieses neue Hobby eingeführt; alles wurde gut und verständlich erklärt, sodass ich verstanden habe, was Geocaching überhaupt ist und wie es funktioniert. Dass Frau Poznanski auch echte Koordinaten benutzt hat, die die Schauplätze der Geschichte sind, finde ich auch super. Für mich war das Buch eine große Überraschung. Klar, mit ‘Erebos’ und ‘Saeculum’ hat sie schon zwei Erfolgsbücher geschrieben, die einzeln abgeschlossen sind. Doch Bea und Florin werden uns weiterhin begleiten, denn eine Fortsetzung wird es schon bald geben: ‘Blinde Vögel’ ist der neuste Fall des Duos, der am 22. Februar 2013 im Wunderlich Verlag veröffentlicht wird.

MeineBewertung:
Ein spannender Thriller des Ermittlerduos Beatrice und Florin mit einer Wendung, mit der man kaum rechnet. Absolut empfehlenswert! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Für mich besser als der Vorgänger. Absolut empfehlenswert als Hörbuch dank einer tollen Stimme

Firelight - Flammende Träne

Das Cover:
Das Cover zeigt wieder Jacinda, diesmal jedoch von einer anderen Seite. Sie lächelt leicht und man sieht an ihrem Auge wieder einen Teil ihrer Drakischuppen. Mir gefällt das Cover besser als das erste.

Die Sprecherin:
Die Sprecherin des Hörbuchs, Stephanie Kellner, hat eine sehr angenehme Stimme. Sie spricht schön deutlich und betont auch bestimmte Stellen sehr gut. Besonders, wenn sie einen anderen Charakter als Jacinda spricht, bemerkt man die Veränderung ihrer Stimme, was mir sehr gut gefällt.

Die Geschichte:
Nachdem Jacinda sich in Band 1 vor Will und dessen Familie von Drakijägern verwandelt hat, flüchten sie, ihre Mutter und ihre Schwester Tamra zusammen mit Cassian zurück ins Dorf der Draki. Doch auf der Fahrt werden sie von Wills Familie abgefangen und bedroht. Und dann geschieht das, an was keiner mehr geglaubt hat: Tamra verwandelt sich in eine Draki und zwar in eine Wächterin. Dank ihrer Hilfe können sie vor den Jägern fliehen.
Im Dorf der Draki angekommen wird Tamra freundlich empfangen, Jacinda und ihre Mutter jedoch nicht. Die Verwandlung hat Tamra äußerlich ziemlich verändert. Sie hat nun eisblaue Haare und graue Augen.
Als der Alltag beginnt, will Jacinda wieder zu ihrem 'Job' gehen, doch den hat sie verloren. Sie bekommt einen anderen, sehr viel weniger schönen Job als den in der Bibliothek. Doch nun, da Cassian und Jacinda zusammen in Dorf sind, haben sie viel zu bereden und sie kommen sich näher.
Doch dann kommt Will ins Drakidorf hineinspaziert, und wird gefangen genommen. Seine Erinnerung soll mit dem Nebel des Vergessens gelöscht werden. Doch das scheint nicht zu klappen. Gemeinsam beschließen die beiden, abzuhauen. Weg von allem. Sie verabreden sich zu einem Treffen, doch Will erscheint nicht, sondern jemand, der Jacinda verfolgt hat. Und dann kommen die Jäger und fangen Jacinda und ihren Verfolger...

'Firelight - Flammende Träne' als Hörbuch zu hören war für mich sehr ungewohnt. Ich bin eher der Typ, der es selbst lesen muss. Jedenfalls dachte ich das, bis ich das CD 1 in das DVD Laufwerk gelegt habe. Ich war sofort gefangen von Frau Kellners Stimme. Der Anschluss an den ersten Band ist auch sehr gut gelungen. Ich hatte das Buch vor ein vier Monaten gelesen, hatte aber trotzdem noch einen guten Anschluss.
Die Ereignisse überschlagen sich in diesem Teil. Es passiert wirklich viel. Doch was ich etwas nervig fand, war das andauernde hin und her von Jacinda. Fliehen, bleiben, fliehen, bleiben. Und dann will sie fliehen... kann aber nicht. Das ist mir zu viel hin und her. Dafür sind die anderen Sachen besser... viel besser. Ich darf und ich will nicht zu viel verraten, aber es gibt eine Strafe, ein Drakiritual wird zelebriert und es finden sich vier Verbündete. Auf jeden Fall kommen Fans von Cassian und Tamra auf ihre Kosten. Ich finde es toll,dass die beiden mehr in den Vordergrund rücken. Frau Jordan hat wirklich eine tolle Fortsetzung geschrieben, die mir persönlich besser gefallen hat als Band 1, das von mir nur 4 Sterne bekam. Mal wieder warte ich nun auf den letzten Band.

Meine Bewertung:
Für mich besser als der Vorgänger. Absolut empfehlenswert als Hörbuch dank der tollen Stimme von Stephanie Kellner. 5 Sterne.

Eine Geschichte über den Zeithandel und ihre Folgen

Rebellen der Ewigkeit

Das Cover:
Zu sehen sind viele, teilweise ineinandergreifende Zahnräder, die vermutlich die symbolischen ‘Zahnräder der Zeit’ darstellen sollen. Der Blickfang des Covers ist ein Zahnrad mit einem orangefarbigen Auge, in dessen Iris ein Mann und eine Frau am laufen/fliehen sind. Das Auge hat sogar noch eine besondere Bedeutung in der Geschichte. Sie sind ganz klein zu sehen. Der Titel ist schwarz und sticht sehr aus dem weißen/grauen hervor. Besonders ist auch noch der orangene Buchschnitt, der wirklich toll zum Buch und Cover passt. Es sind tolle Farbakzente, die super zusammen passen und im Buchregal gut aussehen.

Die Geschichte:
Es beginnt alles mit der Geschichte von Ricardo Reming und Amanda Reisz, einem Paar, das mit Hilfe der Quantenphysik eine Maschine hergestellt hat, die Zeit speichern kann. Ricardo will diese Technologie für viel Geld verkaufen, doch Amanda ist dagegen, da sich durch diese Technologie die Universen verschieben. Sie will Ricardos Pläne verhindern, doch dieser setzt seinen Handlanger Maggiore auf sie an, um sie zu töten. Sie kann fliehen und muss für viele Jahre untertauchen…
18 Jahre später treffen drei unterschiedliche Personen aufeinander. Die Privatsdetektivin Karelia Simms, die auf dem Weg zum Gericht ist, die 17-jährige Valerie O’Avaldo, die kurz zuvor einen Termin bei ‘Tempus Fugit’ hatte, um zehn Jahre ihres Lebens zu verkaufen, und der 17-jährige Waise Willis Porrs, der als Kurierfahrer dringend zum Gericht muss, um eine dringende Lieferung noch pünktlich abzugeben. Karelia stellt die beiden ein. So lernen sie Holmes kennen, einen Computerfreak, der Karelia bei Aufträgen hilft. Karelia bekommt nun einen Auftrag vom Kommunikationsverantwortlichen von ‘Temput Fugit’. Das Unternehmen hat einen Drohbrief erhalten, und hat nun Angst, dass bald die Zeitvorräte sabotiert oder gestohlen werden sollen. Karelia soll nun mit ihrer Detektei die Gruppe suchen, die diesen terroristischen Akt geplant hat. Doch das führt sie hinein in Willis Vergangenheit und die seiner Eltern.

‘Rebellen der Ewigkeit’ ist ein Buch, das mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Es geht um die Zeit, die einem Menschen zur Verfügung steht, und das in der Zukunft, in der die Geschichte spielt, Zeit verkauft wird, um Geld zu bekommen. Und das nicht wenig. Zuerst klingt diese ganze Zeitverschiebungsgeschichte und die Quantenphysikzusammenhänge sehr kompliziert, ABER es wird alles sehr schön erklärt, sodass es für die Nicht-Physiker unter uns sehr gut zu verstehen ist. Das Buch ist aus der Erzählersicht geschrieben und verfolgt die Handlungsstränge der Charaktere, besonders von Willis. Ich finde, das Buch ist absolut lesenswert und toll geschrieben. Die Idee von einer Zeitaufbewahrungsmaschine ist auch eine sehr gute, neue und interessante Sache, die meines Erachtens gut umgesetzt wurde. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

MeineBewertung:
Eine Geschichte über den Zeithandel und ihre Folgen. Super Idee, super umgesetzt. Fünf Sterne.