Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Autos

• Warum fahren wir mit dem Auto?
• Woraus besteht ein Auto?
• Wie arbeitet der Motor eines Autos?
• Wie wird ein Auto gebaut?
• Wann feiern Autos Hochzeit?
• Was macht Autos sicher?
• Wie sahen Autos früher aus?
• Wo müssen Autos langsam fahren?
• Wo dürfen Autos schneller fahren?
• Wie kann man Autos mit anderen teilen?
• Warum muss ein Auto in die Werkstatt?
• Wer braucht Autos im Beruf?
• Wie geht es mit den Autos weiter?

Veröffentlicht am 29.01.2022

Richtig gute Rundumsicht auf das Thema

Die bekannte und allseits beliebte Reihe „Wieso Weshalb Warum“-Reihe hat wieder einmal Zuwachs bekommen. Diesmal zu einem Thema, das praktisch jedem Kind alltäglich begegnet: Autos.
Auf 16 Seiten bietet ...

Auf 16 Seiten bietet das Buch eine Fülle an Informationen, die Autos von unzähligen Seiten beleuchten – natürlich wie gewohnt mit vielen unterschiedlichen Klappen, hinter denen sich zusätzliche Bilder und Texte verbergen. „Wir entdecken Autos“ enthält, wie ich finde, eine besonders gute Rundumsicht auf das Thema, so dass praktisch keine Fragen offen bleiben: Von der Frage „Warum fahren wir eigentlich mit dem Auto?“, über Funktion, Herstellung, Sicherheit, Entwicklung seit dem allerersten Auto, verantwortliche Nutzung, bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft ist alles dabei.
Auch die grafische Umsetzung ist auf jeden Fall gelungen. Die Bilder wecken die Neugier auf das Thema und erklären selbst technische Details gut verständlich. Begeistert hat mich auch, dass für jeden etwas dabei ist: Für unseren Kleinsten ist es eine Art Wimmelbuch, die Größere lernt viele neue Begriffe und stellt viele Fragen, und selbst wir Erwachsenen erfahren noch das ein oder andere Neue zum Thema.
Bei uns ist das Buch ständig in Gebrauch und ich kann es auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen – auch für alle nicht offensichtlich Auto-interessierten Kinder.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Perfekt damit neugierige Kinder in die Materie des Autos eintauchen

Für Autoliebhaber und nicht nur. Dieses neue Buch der Reihe Wieso Weshalb Warum? kann man viel über Autos besser erklären und diese Fortbewegungsmittel besser verstehen. Warum benutzen wir Autos? Wie werden diese gebaut? Und wie sicher sind sie?
Mit vielen tollen Klappen wird Wissen angeeignet und die Illustrationen regen zu Diskussionen an. Auf spielerische und interessante Art und Weise lernen die Kids viel Informatives und das wird in den letzten Jahren sehr gefördert.
Man lernt wie der Motor funktioniert und wie die Herstellung eines Automobils aussieht.
Uns hat das Kapitel „Was macht Autos sicher?“ am besten gefallen und das „Wann feiern Autos Hochzeit?“ fanden wir lustig.
Das Buch ist für Vorschüler geeignet doch es gibt auch so manche Themen die etwas komplexer sind und bestillt auch Kiner in den ersten Grundschulklassen interessieren würden.
Alles in allem ist die Reihe schon ein Klassikerund darf aus keinen Haus fehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Alles, was Kinder über Autos wissen wollen

Meine Rezension bezieht sich auf die Printausgabe:

Meine Rezension bezieht sich auf die Printausgabe:

Wir haben zu Hause bereits mehrere Bücher der wieso weshalb warum Reihe und finden auch das neue Buch über Autos super. Anschaulich wird alles, was man zu Autos wissen möchte, erklärt und mit vielen spannenden Klappen gibt es auch immer jede Menge zu entdecken. Außerdem erfährt man, wie Autos funktionieren, wie die einzelnen Teile des Autos heißen wie man ein Auto instand hält und so weiter. Es ist somit alles erklärt, was ein kleiner junger Entdecker gerne über Autos wissen möchte. Auch für mich als Mama gab es noch vieles, das ich über Autos bisher nicht wusste. Das Buch kann prima Wissen zum Thema Auto vermitteln und auch das Interesse wecken, noch neue Dinge über Autos entdecken zu wollen. Durch verschiedene angesprochene Personen im Buch ist es meiner Meinung nach außerdem für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet. Ein schönes Buch, das sich somit prima als Geschenk für Kinder eignet, die mehr zum Thema Auto erfahren möchten.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Interessantes für das Auto

Wie immer bei dieser Buchreihe, ein tolles Cover. Es mach die Kinder neugierig auf das Buch und sie sind gespannt was sie alle erfahren.

Dieses mal dreht sich alles und das Auto. Wie funktionieren Motoren? ...

Dieses mal dreht sich alles und das Auto. Wie funktionieren Motoren? Mit dieser Frage und Erklärung habe ich gerechnet. Aber den Autoren ist noch viel mehr interessantes eingefallen. Zum Beispiel: Über die Herstellung des Autos, wie war es früher und wo fahren Autos langsam und wo schnell? Die Kinder werden durch die tolle, spannende Welt der Autowelt geführt.

Das Buch ist sehr bildlich und kindgerecht gestaltet und die kleinen freuen sich immer auf die Überraschungen hinter den Klappen. Der Text ist für Kinder gut verständlich geschrieben und die Illustrationen sehr gut überlegt und sehr Wirklichkeitstreu gestaltet.

Mit hat das Buch auch sehr gut gefallen und war auch noch für mich lehrreich. Besonders da auch das neue Thema Alternativen zum herkömmlichen Auto mit Benzin und Diesel gezeigt werden. Mit diesem Buch werden die Kinder fit für die neuen Techniken gemacht.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es ist wirklich in unserer Zeit angekommen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Autos gut erklärt

Rezension zum Buch

Rezension zum Buch

Unsere Familie sind große Fans der Wieso Weshalb warum Reihe. Wir haben schon einige Bände. Da unser Sohn ein Autonarr ist, stand dieses Buch natürlich gleich auf der Wunschliste. Das Cover ist von der Gestaltung ähnlich wie die anderen Bände, der Wiedererkennungseffekt ist also gegeben. Der Buchumschlag ist fest und stabil, die Bindung ist extra so, dass sich das Buch gut aufschlagen lässt. Die einzelnen Seiten sind aus fester Pappe mit stabilen Klappen zum Öffnen. Beim ersten Mal braucht es manchmal Hilfe für die Kleinen.
Unser Sohn ist vier Jahre und konnte sich für die meisten Themen im Buch begeistern. Besonders haben ihm die verschiedenen Autos zu den Berufen gefallen. Aber auch der Aufbau der Autos und, dass sie regelmäßig gewaschen werden müssen, erfreute ihn. Mir gefiel, dass auch neue Themen wie Carsharing und Automatisiertes Fahren angesprochen wird.
Auch als Erwachsener ist es nicht langweilig, dass Buch durchzuschauen. Ich konnte noch einiges zum Aufbau des Motors lernen. Für unsere Familie wieder ein gelungenes Wissensbuch, welches lange Freude bereiten wird, denn für eine lange Alterspanne ist es interessant. Auch unsere 9-jährige Tochter hat es interessiert in die Hand genommen, obwohl sie sich sonst wenig für die Thematik interessiert. Klare Kaufempfehlung.