Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

Lesejury Star
offline

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GrueneRonja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich liebe die Reihe

Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber
1

Das geheime Vermächtnis des Pan von S.Regnier ist der Beginn einer Trilogie um Felicity Morgan und dem Halbelf Lee. Felicity, in der Schule von allen nur City genannt, weil sie grau ist und stinkt wie ...

Das geheime Vermächtnis des Pan von S.Regnier ist der Beginn einer Trilogie um Felicity Morgan und dem Halbelf Lee. Felicity, in der Schule von allen nur City genannt, weil sie grau ist und stinkt wie eine Stadt, ist nicht die normale Heldin. Sie hat keine superschlanken Modelmaße, eine Zahnspange, strähniges Haar und riecht meistens nach Alkohol. Das kommt aber daher, dass sie ihrer Mutter im Pub helfen muss, weswegen sie auch häufig verschläft. Umso mehr wundert es sie, dass der neue Mitschüler Lee, der atemberaubend gut aussieht und schon nach 2 Minuten mit dem StarClub Mädchen Felicity Stratton rumgeknutscht hat, ihr seine ganze Aufmerksamkeit schenkt. Und dann passieren auch so merkwürdige Dinge mit City...

Ich denke dieses Buch ist ein wunderbarer Start in die Trilogie. Es geht zwar erst auf den letzten 100 Seiten um die Wurst, aber was vorher passiert ist, meiner Meinung nach, auch sehr wichtig um Felicity kennen zu lernen, und ihr beim Wachsen zuzusehen. Ich muss sagen, bei der Familie, die sie hat, braucht sie keine Feinde mehr. Auch wenn sie die trotzdem hat. Ich habe leider noch nicht die anderen beiden Teile,aber ich bin sehr gespannt, was noch folgt. Es verspricht spannend zu werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Muss!

Nackt unter Wölfen
1

Nackt unter Wölfen ist ein Roman von B.Apitz. Er spielt im KZ Buchenwald, welches weitestgehend von den Häftlingen selbst verwaltet wird, wodurch sich auch eine recht große Widerstandsgruppe bilden konnte. ...

Nackt unter Wölfen ist ein Roman von B.Apitz. Er spielt im KZ Buchenwald, welches weitestgehend von den Häftlingen selbst verwaltet wird, wodurch sich auch eine recht große Widerstandsgruppe bilden konnte. Eines Tages bringt ein polnischer Häftling ein etwa dreijähriges Kind in einem Koffer mit ins Lager. Erst soll das Kind mit einem anderen Transport wieder aus dem Lager geschafft werden, damit die Nazis es nicht sehen. Einige Mitglieder der Widerstandsgruppe weigern sich allerdings und nehmen große Risiken auf sich, indem sie das Kind verstecken. Selbst durch große Folter verraten sie das Kind und ihre Genossen nicht.

Ein sehr rührendes Buch, erschreckend, wie entmenschlicht die Nazis waren und wie menschlich die Häftlinge waren. Die defa Verfilmung ist auch grandios, meiner Meinung nach ein Muss, eine wahre Bildungslücke, wer den Film nicht gesehen oder das Buch nicht gelesen hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zum Träumen

Der Nachtzirkus
0

Der Nachtzirkus von E.Morgenstern ist ein Traumbuch. Die Geschichte ist fesselnd und sehr überraschend. Vermutet man eine Liebesgeschichte, einen traumhaften Besuch in einem Zirkus, magische Momente, so ...

Der Nachtzirkus von E.Morgenstern ist ein Traumbuch. Die Geschichte ist fesselnd und sehr überraschend. Vermutet man eine Liebesgeschichte, einen traumhaften Besuch in einem Zirkus, magische Momente, so wird man bei allem nicht enttäuscht.

Der Zirkus der Träume kommt überraschend. Keine Vorankündigung, keine Werbung, er ist einfach da. Es ist nicht nur ein Zelt, es sind viele Zelte, alles in schwarz und weiß, und am Eingang steht die Wunschtraumuhr. Es duftet unverkennbar, und man wandelt durch den Zirkus wie in einem Traum. Was keiner der Besucher weiß, und auch die Akrobaten nicht wissen, dass der Nachtzirkus Schauplatz eines Magierduells ist. Dieses Duell wurde vor Jahren beschlossen, die Regeln sind den beiden Magiern selbst nicht wirklich bekannt, und wann es zu Ende ist, wissen sie auch nicht. Bis sie sich begegnen.

Ich habe dieses Buch beim Wichteln bekommen und bin hell auf begeistert. Erst stand es ewig auf meiner Wunschliste, dann hab ich es wieder runter genommen, und dann doch wieder rauf gepackt und bin echt froh drüber. Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, worum es in dem Buch geht, also schlage ich einfach mal vor: LESEN! =)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wundervoller Abschluss

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)
0

Normalerweise vermeide ich es von Trilogien mehr als einen Band zu beschreiben, weil die nachfolgenden Bände meist massiv spoilern würden. Bei K.Cashore ist das etwas anderes. Wer sich nach Die Beschenkte ...

Normalerweise vermeide ich es von Trilogien mehr als einen Band zu beschreiben, weil die nachfolgenden Bände meist massiv spoilern würden. Bei K.Cashore ist das etwas anderes. Wer sich nach Die Beschenkte gefragt hat, was aus Bitterblue und dem bösen König Leck wird, wird bei Die Flammende enttäuscht, denn dort befindet sich der Leser in einem anderen Land, und sogar vor der Zeit aus dem ersten Teil. Im dritten Teil dieser Trilogie, Die Königliche, wird der Leser endlich belohnt. Es geht um Königin Bitterblue, die nun schon 8 Jahre lang Königin in Monsea ist und damit 18 Jahre alt. Dieser Band verbindet die ersten beiden Teile auf hervorragende Weise miteinander, ohne dass es langweilig wird und trotzdem eine eigenständige Geschichte bleibt. Liebgewonnene Personen aus den ersten beiden Teilen treten auf, manchmal auch nur als fantastische Geschichten, aber der Leser freut sich vielleicht trotzdem.

Alles in allem eine sehr schöne Trilogie, und ein wunderbarer Abschluss. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr witzig.

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
0

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär ist eine Autobiografie vom berühmten Käpt'n Blaubär, in denen er von seinen ersten 13 ½ Leben berichtet (ein Blaubär hat 27 Leben). Das Buch beginnt mit seiner ersten ...

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär ist eine Autobiografie vom berühmten Käpt'n Blaubär, in denen er von seinen ersten 13 ½ Leben berichtet (ein Blaubär hat 27 Leben). Das Buch beginnt mit seiner ersten Erinnerung, in der er als kleiner Blaubär in einer Nussschale auf dem Meer, und zwar beim Malmstrom nordöstlich von Zamonien, treibt. Dort gerät er auch noch in den Malmstrom, den keiner lebend verlassen hat. Nur die Zwergpiraten sind verwegen genug, den Malmstrom bezwingen zu wollen, und so treffen sie auf den Blaubären in seiner Nussschale und retten ihn. So beginnt das erste Leben des Käpt'n Blaubär.

Dieses Buch ist ein witziger Roman mit lauter fantastischen Abenteuern, fabelhaften Wesen und dem Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomenen Zamoniens und Umgebung von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller, dem der Leser in dem Buch auch begegnet.
Ich persönlich mochte die Geschichten von Käpt'n Blaubär, die es im Fernsehen immer gab, nicht, doch das Buch wurde mir von einem Freund empfohlen und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.