Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2017

Bericht eines depressiven Menschen

Depression abzugeben

Uwe Hauck berichtet #ausderklapse. Der Autor erzählt zunächst von der Zeit bevor er im Krankenhaus gelandet ist und erzählt danach von den verschiedenen Behandlungen, die er durchlaufen hat. Auch seine Familie und die Mitpatienten sind Teil dieser Welt und kommen nicht zu kurz.

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Buch, dass das Innenleben eines Depressiven gut erklären kann und habe dies hier gefunden. Uwe Hauck lässt den Leser nah an sich ran, näher als die Therapeuten während der Therapie. Er schafft es mit Worten die Welt und das Verständnis von sich in der dunklen Welt des Depressiven zu beschreiben und ich finde sogar teilweise mit sehr poetischen Worten. Besonders zu Beginn hat man nicht das Gefühl, dass es sich um ein Sachbuch handelt.

Einige Situationen haben mir Tränen in die Augen getrieben, weil ich viel mitfühlen konnte. Auch eine Leistung vom Autor, dass er sich so öffnen konnte, dass der Leser mit ihm fühlen kann. Wie auch ihm haben mir die Begegnungen mit den anderen Patienten mehr geholfen beim Verständnis als die Berichte von den Therapien.

Einziger Negativpunkt waren für mich die Längen, die manches Mal da waren, wenn es um verschiedene Therapien ging. Und ich hätte mir Zeitangaben gewünscht. Deswegen vergebe ich 4 Punkte und werde das Buch weiterempfehlen, besonders an Angehörige, die sich zum Thema Depressionen informieren möchten.

• Psychologie
  • Originalität
Veröffentlicht am 04.05.2017

Ungewöhnliche Wohngemeinschaft

Liselotte, Fräulein Nowak und der Grieche

Liselotte ist nach dem Tod ihres Mannes absolut verzweifelt. Sie kann sich in einfachsten Haushaltsdingen nicht helfen. Als sie in einer französischen Zeitschrift liest, dass Untermieter in Paris nicht nur eine Miete zahlen, sondern auch Haushaltstätigkeiten übernehmen, ist sie sofort überzeugt. Die Testphase besteht die Jurastudentin Barbara. Bald stellt sich heraus, dass Liselotte nicht nur Probleme im Haushalt hat und der Grieche zieht auch noch ein.

Das Buch ist locker, mit wenig Tiefgang geschrieben und unterhält sehr gut. Die Wohngemeinschaft ist skurril und passt doch optimal zusammen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mich amüsiert.

Fazit: Ein humorvolles kleines Buch mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 04.05.2017

Anders, humorvoll und märchenhaft

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

Elsa ist fast 8 Jahre alt und ziemlich altklug. Ihre beste Freundin ist ihre Oma, doch diese muss Elsa alleine auf ein Abenteuer schicken. Elsa lernt dadurch viele Menschen kennen und sieht, dass sie doch mehr Freunde hat als gedacht.

Die Stimme des Erzählers ist toll. Man kann gut folgen und hört gerne zu. In der Mitte des Hörbuches war es mir wohl etwas zu märchenhaft, weil ich kurzzeitig nicht folgen konnte. Elsa und alle anderen Charaktere sind toll beschrieben und man schließt Elsa richtig ins Herz. Lustig war das Hörbuch trotz einiger trauriger Episoden auch.
Das Cover und den Titel empfinde ich als passend.

Insgesamt habe ich etwas anderes erwartet und wurde somit überrascht über den Verlauf des Hörbuchs. Ein modernes Märchen, dass ich gerne gehört habe.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Locker leicht

Geheimrezept zum Glücklichsein

Jackie mietet von ihrem Cousin ein Haus, um dort ihr Buch zu schreiben. Doch der Besitzer Nathan wollte das Haus gar nicht vermieten und so trifft er plötzlich auf Jackie, die sich in seinem Haus breit gemacht hat. Irgednwie überredet sie ihn, dass sie noch da bleiben darf. Und eigentlich gefällt ihr Nathan auch ganz gut...

Ein einfacher Plot ohne viel Ablenkung. Der Schreibstil ist für Nora Roberts typisch sehr flüssig. Als leichte Lektüre für Zwischendurch hat mir das Buch gut gefallen. Die beiden Charaktere sind spannend und gegensätzlich.
Für mich endlich wieder mal ein Buch von Nora Roberts mit gut ausgearbeiteten Charakteren und ohne große Umwege.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Überraschend anders

In Liebe, Brooklyn

Brooklyn trauert um ihren Freund Lucca. Sie träumt schlecht und hat Probleme wieder im Leben Halt zu finden.

Nico, Luccas Bruder, kann die Trauer auch schlecht verarbeiten und verausgabt sich durch das Training für einen Marathon.
Beide arbeiten bald zusammen an der Trauerbewältigung.

Die Geschichte wird im Wechsel erzählt aus Brooklyns und Nicos Sicht, jeweils mit wechselnden Sprechern. Zunächst waren die Perspektiven ungewohnt. Doch schnell konnte ich mich in den Aufbau der Erzählung einfinden.
Ich hatte eine Liebesgeschichte erwartet und habe das und noch mehr bekommen. Die Trauerbewältigung wird angemessen geschildert und beide Personen wachsen dem Hörer ans Herz.
Die Stimmen der Sprecher sind angenehm, Nico wirkt etwas zu alt. Und die Aufmachung der Hörbuchs ist sehr schön.

Fazit: Für mich eine totale Überraschung, weil das Thema tiefgründig ist und die Personen authentisch sind ohne Oberflächlichkeit.