Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

Lesejury Star
offline

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lowintausend über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wichtiges Buch

Juli im Winter
0

Gestern begonnen und heute beendet. Ich rede von diesem Buch ⬇️ (siehe Foto) von der lieben A.L.Kahnau . Mein erstes Buch von Ihr, aber nicht das Letzte!! 😀

Ah mann ich hab fürchterliche Kopfschmerzen ...

Gestern begonnen und heute beendet. Ich rede von diesem Buch ⬇️ (siehe Foto) von der lieben A.L.Kahnau . Mein erstes Buch von Ihr, aber nicht das Letzte!! 😀

Ah mann ich hab fürchterliche Kopfschmerzen nicht, wegen dem Buch.. Doch wegen dem Buch! Weil verdammt.. Ich bin ja selber Schuld, wenn ich Lektüre lese die mich die ganze Zeit zum weinen bringt. Verdammt, warum musste ich so viel weinen?

Kann ich euch beantworten da das Thema Mobbing leider ein Teil von mir war. Juli die Hauptprotagonistin hat so viel scheise durch und ihre Familie, keiner hat das verdient! Niemand. Auch, wenn ich der laute Kämpfer bin/war, kann ich ihren stillen Kampf verstehen.

Die Story zeigt auf, wie schnell man abstürzen kann von scheinbar beliebt zu unbeliebt zur Zielscheibe. Immer wieder wollt ich ihr zur Seite stehen und ihr helfen. Es machte mich wütend das keiner die Wahrheit sah und eingreifte außer Leon.

Ich sag nur so lange hab ich nicht mehr am Stück geweint. Vielleicht nimmt es mich mit da ich jetzt Mutter bin und ich mir sowas für meine Maya nicht wünschen will. Für niemanden.

Die Täterin hier hat einfach wirklich große Probleme, was sie getan hat, war große schauspielerische Leistung.

Das Buch wühlt auf, das Ende zeigt eine Hoffnung. Das Nachwort hat Lena auch nochmal erklärt wie wichtig es ist Hilfe zu holen.

Ich kann nur sagen öffnet euch den Menschen die ihr liebt. Ihr seid niemals allein auch, wenn man verzweifelt, kraftlos und am Boden zerstört ist. Lasst euch nicht runter kriegen gibt niemals auf!

Danke Lena das du diese Story geschrieben hast. Für mich hat sie wieder daran erinnert wie wichtig es ist auf andere zu achten und das es immer wichtig ist anderen zu helfen und nicht weg zu gucken.

So jetzt nimm ich mir Kühlpack und versuch meine Kopfschmerzen vom heulen loszuwerden. Hasse es so emotional auf Bücher zu reagieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Schwarzweißdenken

Schwarzweißdenken
0

Rezension

,, Schwarzweißdenken ( was es heißt ehrlich über Rassismus zu sprechen)", von Sara Maria Behbehani geschrieben.

Eigentlich war ich ja nie ein Sachbuch Fan, doch 2021 hat mir gezeigt das es ...

Rezension

,, Schwarzweißdenken ( was es heißt ehrlich über Rassismus zu sprechen)", von Sara Maria Behbehani geschrieben.

Eigentlich war ich ja nie ein Sachbuch Fan, doch 2021 hat mir gezeigt das es anders geht. Das es wirklich tolle, informative Sachbücher gibt. Doch dieses Buch ist ein Herzensbuch geworden. Es hat mich zum weinen gebracht und mir einfach die knall, harte Wahrheit vor den Augen gehalten.

In erster Linie hab ich es angefragt, aufgrund des Themas doch dieses Buch zeigt alles, die Tatsachen. Es schreit nicht nach Vergeltung und sagt nicht ihr seid schuld. Nein! Wir alle tragen schuld an der Situation in der wir uns befinden.

Es hat mich beflügelt. Ich hab großen Respekt für Frau Behbehani. Wie diplomatisch sie die Dinge sieht und wie sie einen erklärt, wie man die Dinge verändern kann und auch muss! Wir müssen was verändern. Es kann nicht so weitergehen das Menschen sich gegenseitig fertig machen und darüber streiten, was es ausmacht z. B ein deutscher Staatsbürgerin zu sein. Es kann nicht so weitergehen das Menschen die Augen verschließen und sagen ist nicht mein Problem. Wenn andere Menschen fliehen müssen aufgrund von einmischungen die sich auch unser Land beteiligt hat.

Man sollte nicht einfach ein Zettel herausfischen und sagen das ist es und fertig. Nein hinter dem Schnipsel verbirgt sich eine ganze Geschichte. Ich selbst bin kein Freund der Politik doch dieses Buch hat mir gezeigt, daß das nicht die Lösung ist! Ich wusste so vieles nicht, was da wirklich abgeht in den Flüchtlingslagern sogar in unserem Land. Es ist einfach grausam Menschen einfach in ihrem Sumpf da zulassen ohne sie zu fördern und das Gefühl zu geben ihr seid Willkommen. Aber man verlangt das sie sich natürlich integrieren.

Wir sehen oft nur was wir sehen wollen, es ist einfach der Wahnsinn wie viele Menschen auf fundierte Fakten und Studien kein Wert drauf legen und Dinge als Lügen abstempeln.

Ich hab so viel gefühlt beim Lesen. Am liebsten hätte ich jede Seite fotografiert und jedem Menschen gezeigt, schau hin was da steht bitte denk darüber nach. Bitte überlege dein Handeln. Nur weil es Früher so war heißt es nicht das es so bleiben soll. Nein, Fortschritt heißt Entwicklung und das bedeutet, wir alle müssen zusammenhalten. Wir sind alle Weltenbürger
innen. Es kann nicht sein das es Leute gibt die anderen das deutsche Recht verwehren.

Ich hab es auch nicht verstanden, ich hab auch daran gedacht. Warum Deutschland sich so stark für andere Sitten sich verändert. Aber das gehört dazu. Deutschland ist ein Land mit verschieden Kulturen geworden. Jeder deutsche Bürgerin hat ein Recht seine Religion auszuüben. Warum auch nicht? Es gibt ja genug andere Beispiele, wie es ist nicht frei seinen Glauben ausleben zu dürfen.

Auch dinge wie Sprache das sie sich weiter entwickelt. Nur, weil man früher Zigeunerschnitzel legitim fand ist es heute nicht ok. Es geht hier um Rücksichtnahme. Wir die wir nicht betroffen sind können es nicht als nicht nötig einstufen.

Mehr Empathie und Verständnis füreinander. Natürlich fällt es einem schwer die Contenance zu bewahren, wenn jemand einen so von der Seite einen anspricht. Aber Hass erzeugt noch mehr Hass. Statt darüber nachzudenken, warum die Person diese Aussage geäußert hat.

Es fällt mir schwer so zu sein. Doch Frau Behbehani hat recht. Es kann nicht die Lösung sein sich gegenseitig fertig zu machen.

Das kann es nicht sein.

Ich hab einfach Gänsehaut, wenn ich über das Buch nachdenke, wie viel Leid dort geschildert wurde. Und wie viele Missverständnisse, aufgrund der Angst der Menschen. Kommunikation ist der Schlüssel zu allem und einfach sich hineinzuversetzen wie es einen selber gehen würde, wenn z. B in Deutschland Krieg herrscht und man fliehen müsste und seine Heimat verliert. Wie würdest du dich fühlen? Kannst du verstehen, wie sich Menschen fühlen die in Schlauchbooten sitzen und sich denken alles ist besser als Angst zu haben in seinen eigenen Land zu sterben in einem Krieg, wo so viele unschuldige sterben. Was hat man zu verlieren?

Es gibt natürlich Ausnahmen überall, es gibt Halunken die unsere Hilfsbereitschaft mit Füßen treten, aber die müssen raus. Wer sich daneben benimmt muss die Konsequenzen tragen. Aber auch deutsche die gegen unser Grundgesetz verstoßen müssen in die Konsequenz gezogen werden. Wir müssen uns alle sicher fühlen.

Ich könnte so viel über dieses Buch schreiben. Doch bitte ihr solltet euch die Zeit nehmen und dieses Buch lesen. Es ist für uns alle. Wenn ihr Zweifel habt mit euren Gedanken, wenn ihr Angst habt vor unser Zukunft und alles liest es. Nur wir können uns retten. Wenn jede
r an sein Verhalten arbeitet und mehr Verständnis zeigt, können wir uns retten.

Ich bin sehr dankbar das ich das Buch lesen durfte und bedanke mich sehr an den Droemer Knaur Verlag für das bereitstellen des Leseexemplars und an Frau Behbehani für ihren Mut und ihre Stärke dieses Buch geschrieben zu haben .

Alles Gute eure Jassy

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein mega Buch!

Die Götter müssen sterben
0

Meine Meinung zur,, Die Götter müssen Sterben " von Nora Bendzko.

Das Erste was ich gerne sagen möchte, dieses Buch ist ein neues Jahreshighlight für mich und ein prägendes Buch für mein Leben geworden. ...

Meine Meinung zur,, Die Götter müssen Sterben " von Nora Bendzko.

Das Erste was ich gerne sagen möchte, dieses Buch ist ein neues Jahreshighlight für mich und ein prägendes Buch für mein Leben geworden.

Zuerst dachte ich mir :,, Cool, ein Fantasyroman über Amazonen endlich!". Später war es nicht nur ein Buch über Amazonen und Schlachten. Nein, es ist ein Buch über Stärke, Mut und sich nicht unterkriegen zu lassen von Niemanden! Auch nicht von Leuten die einen sagen man ist nichts Wert. Jeder Mensch ist es Wert, ob Frau, Kind, Mann, weder Frau noch Mann egal. Jeder hat seine daseins Berechtigung.

Und in diesem Buch hat jeder seinen Platz!

Gleich zu Anfang hab ich mich wütend gefühlt und teils hilflos da ich Areto einer der Hauptprotagonisteninnen nicht helfen konnte. Dennoch brauchte ich es nicht, sie hat sich selbstgeholfen und ist stärker geworden und steht für alle Frauen die unterdrückt wurden.

Jeder Charakter
in hab ich ins Herz geschlossen außer Achilles,Ares nicht.

So oft musste ich mit Bremusa, Lachomache, Iphito und Clete lachen. Als wäre ich eine von Ihnen. Gemeinsam schafft man alles. Das ist der Geist der Geschichte niemals aufzugeben und zu kämpfen, was einem wichtig ist.

Die Amazonen werden hier in einem anderen Licht gestellt wie in Filmen von Marvel. Wenn ihr so eine Vorstellung habt bitte lasst es.. Diese Amazonen haben nur eine Brust die andere haben sie sich abgeschnitten und zum Teil sind die Amazonen sehr muskulös und nicht sehr weiblich dargestellt wie in Verfilmungen. Auch war die Sprache von manch einer Amazone vulgär. Ich hatte damit keine Schwierigkeiten im Gegenteil musste in einigen Szene aufpassen, das ich das Wasser nicht ausspucke was ich im Mund hatte.

Es kommen nicht so viele Sexszenen drin vor dennoch diese sind detailliert beschrieben und ich fand sie sehr gelungen. Diese Szenen sind sehr prickelnd. Vielleicht für den anderen unnötig, aber ich finde sie wichtig um die Verbundenheit der Charakterinnen zu zeigen.

Auch werden hier andere Modelle wie polygamie aufgezeigt.

Tja die Brutalität möchte ich nicht verharmlosen. Es ist nichts für Schwäche nerven und für Menschen die einiges selbst erlebt haben und sich dadurch triggern. Am Anfang des Buches gibt es eine Trigger Warnung eine schöne, hoffnungsvolle Warnung.

Das Buch würde ich definitv nicht jemanden unter 16 Jahren verschenken. Auch ab 16 muss man schauen, ob derjenige es verkraften kann.

Der Erzählstil ist für viele erstmal ungewohnt da es Historisch ist und viele eher den modernen Stil kennen, aber hier ist notwendig und er ist Nora total gelungen. Ich selbst brauchte nur eine Seite und schwups war ich drin. Als hätte ich nur historisches die ganze Zeit gelesen und glaubt mir das hab ich in letzter Zeit gar nicht.

Was dazu kommt die Geschichte erlebt man durch Areto, Clete, Penthesilea, Artemis immer in der dritten Form. Fand es großartig und es gelang Nora alles zusammen zu führen und es verständlicher zu machen.
Ich liebte es das Geschehen aus jedem Blinkwinkel von jedem Charaterin zu sehen.

Der Fantasie Anteil war auch sehr gut verteilt von Bestien und Göttern. Gerade mit den Göttern erlebt man den Twist untereinander der einen merken lässt, wie kompliziert die Beziehungen sind. Ja nachdem Buch seh ich die griechische Mythologie sehr kritisch..

Was soll ich zu den großen Helden der Griechen sagen, außer das sie für mich ganz traurige Gestalten sind. Früher hab ich sie aus anderen Augen gesehen, so wie uns andere Leute sehen wollten doch mit Noras Roman hab ich für mich erkannt das es verschiedene Blickwinkeln gibt und ich danke dir dafür das du uns zeigst das es nicht alles Gold was glänzt 🙏.

Puhh das Ende von der Geschichte hat es in sich. Rotz und schlotz geheult mein armes Herz 😭💔. Es ist anders als erwartet oder besser gesagt, doch das was passieren musste. Die letzten Worte im Buch haben mich sehr berührt und schenken Hoffnung an jede Frau das immer ein Teil von uns in unseren Kindern weiter lebt und im Geiste unser Nachfahren
innen.

Wie ihr sieht liegt mir die Geschichte total am Herzen und Noras Danksagung erklärt, wie viel Arbeit und Liebe sie in diesem Roman gesteckt hat und ich gönne ihr das Beste.

Vielen Dank an Droemer Knaur Verlag das ich es lesen durfte! Sonst hätte ich diesen Schatz verpasst.

Ps : Wenn ihr das alles gelesen habt und ihr unbedingt mit den Amazonen reiten möchtet tut es nimmt euch die Zeit und genießt jede Zeile, ihr werdet es nicht bereuen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Das Lied der Wölfe

Das Lied der Wölfe
0

Hallo ihr Lieben Leute,

Heute hab ich,, das Lied der Wölfe" von Rena Fischer beendet.

Ja das Buch löst viele Gefühle in mir aus, wenn ich darauf zurück Blicke. Die erste Hälfte des Buches hat es sich ...

Hallo ihr Lieben Leute,

Heute hab ich,, das Lied der Wölfe" von Rena Fischer beendet.

Ja das Buch löst viele Gefühle in mir aus, wenn ich darauf zurück Blicke. Die erste Hälfte des Buches hat es sich intensiv über zwei Themen sich gedreht und zwar,, Die wiederansiedlung der Wölfe in Schottland und alles weitere über Wölfe, (Was der Wolf für unser Ökosystem bedeutet uvm). Außerdem ein zentrales Thema, Kriegstrauma von Nevis (der Hauptprotagonist). " Vieles wusste ich schon da mich beide Themen schon immer interessiert haben, dennoch hab ich auch neue Infos explizit über Schottland bekommen die ich interessant finde. Stellenweise ist es mir doch zu viel gewesen da ich eben vieles wusste und naja ich fühlte mich als würde ich eben eine gut recherchierte BBC Doku ansehen in meinem Kopf. Natürlich weiß ich das es total wichtig ist da die Protagonistin Biologin ist und sich eben mit der Thematik auskennen muss und der unbekannte Leserin dann die Fakten erfährt. Was auch wichtig ist da, der Autorin das Thema am Herzen liegt. Dennoch ist es eben persönlich leider zu viel gewesen.

Im zweiten Teil geht es um die beiden Hauptprotagonist
in. Dieser Abschnitt ist sehr emotional und ich hab sehr oft zum Ende mitgelitten und bei einigen Ereignissen musste ich so weinen. Da es mich sehr berührt hat. Diese können bei dem einen oder anderen Trigger auslösen. Das Ende fühlte sich einfach nur gut an. Gefühlt konnte ich ein Regenbogen über inverness sehen und wie die Wölfe singen.

Kaya und Nevis beide sind keine perfekten Charakter*in. Sie haben mit ihren Dämonen zu kämpfen. Das hat mich sehr nah an die beiden gebracht. Jedes Gefühl konnte ich verstehen. Sei es Nevis kalte, abweisende Art. Da jeder ihn zuvor immer mit Mitleid oder Ekel begegnete. Er war es leid, sich mit Menschen auseinander zu setzen.

Oder Kayas Wut, wenn dieser ihr das Leben schwer machte oder sogar das Projekt sabotierte und ihr Ängste vor einer Beziehung.

Rena hat klasse Arbeit geleistet auf Hinsicht der verschieden Ängsten und Aktionen. Ich denk jeder kann sich dadurch hineinversetzen.

Ein Kritikpunkt das in der zweiten Hälfte nicht mehr so viel über das Rudel im Detail gesprochen wurde. Das fand ich schade. Für mich war es leider ein wenig unausgeglichen. Aber auch da konnte ich die Intuition der Autorin verstehen, warum sie da den Fokus eher auf die Menschen gesetzt hat.

Eine kleine Ergänzung! Die Liebe Rena hat mir erklärt, warum die Wölfe in der zweiten Hälften nicht im Fokus stehen und zwar das es nicht darum geht die Wölfe die ganze Zeit zu beobachten da sie alles haben um sich selbst zu ernähren. Die Aufgaben bestehen aus 90% öffentlichkeits Arbeit mit Aufklärungen über die Wölfe! (Die kaya auch tut, im Roman.) Sorry ich weiß auch nicht alles, aber dank Rena die sich Zeit nimmt und mich aufklärt bin ich ein Stück schlauer geworden hehe! Außerdem super peinlich es steht auf Seite 202,rens hat mich darauf nett aufgewiesen. Manchmal bin ich eine Katastrophe.. 🤣

Alles zusammen ein wirklich gut recherchierter Roman über verschiedene Problematiken und dazu eine Liebesgeschichte die nicht kitschig ist sondern Erwachsen da die Protas über 25 sind und ihre Handlungen und Aktionen tiefen Beweggründe haben.

Wenn ihr euch nicht für
-Wölfe
-Kriegstraumas
-Erwachsenencharateren ohne Kitsch

interessiert dann, bitte holt euch es nicht der Name ist Programm!

Aber wenn ihr das Alles mit einem Hacken ankreuzen könnt dann… HOLT EUCH DAS BUCH pronto und verbringt wunderschöne Stunden in Schottland!

Eure jassy

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Herzensbuch

One Last Stop
0

Moin, ihr Lieben ♥,

Ich habe,, ONE LAST STOP ", von Casey McQuiston beendet.

Fang ich mal mit dem Begriff,, wohlfühl Buch" an. Bis dato unvorstellbar, was für ein Buch das schaffen könnte.
Das ich ...

Moin, ihr Lieben ♥,

Ich habe,, ONE LAST STOP ", von Casey McQuiston beendet.

Fang ich mal mit dem Begriff,, wohlfühl Buch" an. Bis dato unvorstellbar, was für ein Buch das schaffen könnte.
Das ich mich vollkommen fallen lasse und irgendwie etwas von mir und meinem Leben wiederfinde. Auch irgendwo das Gefühl, ja das könnte in der Realität passieren, irgendwo gibt es Menschen die so fühlen!

Dieses Buch ist mein erstes,, wohlfühl Buch". Am Anfang dachte ich mir es ist eine reine queere Lovestory. Ohne große Erwartungen. Ihr müsst wissen Erwartungen zu haben und wenn diese NICHT erfüllt werden ist ziemlich frustrierend. I hate this und somit, dachte ich mir :,, Lass dich überraschen Jassy".

Das tat Ich und wurde in die New yorker Metropole gestoßen zu August und Jane.
Ja, ich liebe Züge, doch mit U-Bahnen verbinde immer mufflige Atmosphäre. Underground mit all den dunklen Faktoren. Never dachte ich das ich dafür sympathisieren könnte. Dank dieser Story hab ich mich in die Subway verliebt 😍. Niemals hätte ich gedacht das ein Buch so aufregend und spannend sein könnte, wenn fast die ganze Story in der Subway spielt. Ja, es ist nicht langweilig im Gegenteil in der U-Bahn kann es sehr romantisch und heimisch werden.

Der Kern Faktor dreht sich hier um endlich anzukommen, ein Zuhause zu finden, mit einer Person oder auch allein das Leben zu genießen und einfach glücklich zu werden.

Unsere Hauptprotagonistin August ist eine introvertierte Person, die ihr lebenlang zwei Dinge hatte ihre Mutter und den Fall zu lösen der das Leben ihrer Mutter prägt. Früh hat sie alles aufgegeben nach dem Motto sie braucht keine anderen Menschen und auch kein bestimmten Ort. Sie möchte einfach frei sein und ihre Ruhe haben. Irgendwie machte das alles sie mega sympathisch und für mich sehr greifbar. Sie ist der geborene Misanthrop.

Und doch ist es passiert mit etwas womit sie nicht gerechnet hat, sie verliebt sich, in die mysteriöse, Lederjackenfrau mit dem tollen Gesicht. Die Szene wird mir so in Erinnerung bleiben die hat sowas von Pretty Woman vibes!

Dieses Buch ist wahrlich bunt in allerlei Hinsicht. Jeder Charakter in ist einfach einzigartig und so crazy das ich den bunten Haufen ganz tief in meinem Herzen verankert hab.

Man erfährt auch vieles über die 70er Jahre die mich persönlich faszinieren. Ich glaub nie das ich so oft Lieder auf Youtube eingegeben hab um zu Wissen, was für eine Musik sich Jane im Radio wünscht.

Es kam mir auch vor das ich selber schon tausend mal die Q Linie gefahren bin. Natürlich bin ich es nicht, ich war niemals in New York. Aber diese vibes waren mit jeder Zeile zu spüren.

In diesem Buch hab ich so viel gelacht, total mein sarkastischer, crazy Humor. Es existieren Schmetterlinge im Bauch, wenn ich die Szenen über August und Jane gelesen hab.
Ein Gefühl des Verständnisses und Akzeptanz durch Charaktere*innen wie Niko,Myla, Wes,Isaiah das auftritt.
Spaß durch zwei mega Partys die es richtig in sich haben.
Auch Tränen, ob es ein Happy end gibt, den das ist vorhersehbar.

Ich liebe alles in diesem Buch, die Dramen, die Konflikte, der Sex, die Subway, das Essen, die Musik ALLES!

Mein Pretty woman in queerer Form irgendwie mit der Musik im Hinterkopf,, girl just wanna have fun" von Cindy looper.

Wenn ihr auf

-queere, authentische, witzige Figuren steht
-die außergewöhnlichen Location offen seit den die Subway Station ist der zentralort
- Musik aus den 70ern Bock drauf hat
- Schmetterlinge im Bauch Lust habt

So ran an diese tolle queere Story !

Eure Jassy

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere