Cover-Bild Winter auf der Hummelinsel
Band 2 der Reihe "Hummelinsel"
  • Verlag: Woow Books
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Svenja Stein

Winter auf der Hummelinsel

Naeko Walter (Illustrator)

Auch im Winter ist es auf der Hummelinsel wunderschön – und jeder Tag hält eine Überraschung bereit! Die Freunde Selma, Maja und Marre finden im Wald ein Eichhörnchen, das aus seinem Nest gefallen ist. Zum Glück hat die Bäuerin Linnéa auf ihrem Hof eine Eichhörnchen-Pflegestation und erlaubt den Kindern, ihr beim Aufpäppeln des kleinen Tierchens zu helfen. Damit steht Weihnachten nichts mehr im Wege, und mit Oma Erikas wunderbaren Keksen sind die Freunde für weitere winterliche Abenteuer gewappnet. Ob man mit den Keksen sogar Weihnachtswichtel anlocken kann?

Veröffentlicht am 27.01.2022

Liebevolle Geschichte mit vielen tollen Spiel- & Bastelideen!

Winter auf der Hummelinsel“ ist bereits das zweite Buch über die Freunde Selma, Naja und Marre, welches sich aber auch bestens ohne Vorwissen verstehen lässt - meine drei Kinder & ich sind der beste Beweis ...

Winter auf der Hummelinsel“ ist bereits das zweite Buch über die Freunde Selma, Naja und Marre, welches sich aber auch bestens ohne Vorwissen verstehen lässt - meine drei Kinder & ich sind der beste Beweis 😉

Entgegen dem winterlichen Cover beginnt die Geschichte im Herbst - mit Kastanien, Eichhörnchen und Drachensteigen 🪁 die Kinder verbringen auf der idyllischen Insel eine sehr naturverbundene Zeit zusammen und haben ein wachsames Auge auf die Tiere - und auch auf die typischen Herbstmotive, die die Natur bietet; wollen sie doch einen Fotowettbewerb gewinnen 🍂

Nach jedem Kapitel gibt es eine Anleitung zum Basteln oder Spielen, die Bezug zum Gelesenen hat - und das kam hier richtig gut an!! Die meisten der benötigten Dinge findet man in der Natur oder hat sie ohnehin zu Hause, so dass das Buch weit über die reine Vorlesezeit hinweg beschäftigt und im

Kopf bleibt! Es war sowohl etwas für meine große Tochter dabei (Steinkette!) als auch den bewegungsfreudigen Sohn (Geschicklichkeitsspiel!) und auch für mich ein paar Anregungen - es ist ja gerade die passende Zeit, um ein neues Keksrezept auszuprobieren oder Zimtäpfelchen als semi-gesunden Nachmittagssnack zu servieren 😉

Doch zurück auf die Hummelinsel: auch im Dezember treffen sich die Freunde wieder und erleben eine abwechslungsreiche Vorweihnachtszeit zwischen Umzugskisten, Schneesturm und Weihnachtsvorbereitungen 🎄es sind nicht nur die Themen aus der Hummelinsel-Umgebung, die die Kinder beschäftigen, sondern auch andere: ein möglicher Umzug und die damit verbundenen Bauchschmerzen oder ein Elternteil, der einen neuen Partner findet … die Gedanken und Gefühle der Kinder dazu sind sehr gut nachvollziehbar beschrieben, so dass die kleinen Zuhörern sich bestens in die Protagonisten hineinversetzen können.

Für entzückte Gesichter haben hier die Illustrationen gesorgt: absolut gelungen!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine Insel zum Träumen

Selmas Großeltern leben auf der Hummelinsel und auf dieser Insel hat Selma in den Sommerferien, Freundschaft mit Marre und Maja geschlossen. Nun freut sie sich darauf, dort auch ihre Herbstferien verbringen zu dürfen und vielleicht können sie ja auch alle zusammen Weihnachten feiern. Mit Marre und Maja wird es nie langweilig und so erleben die drei eine Menge Abenteuer, retten ein junges Eichhörnchen, dass aus dem Nest gefallen ist und genießen zusammen den ersten Schnee und ein wundervolles, heimeliges Weihnachtsfest mit der ganzen Familie.

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Schneelandschaft macht Lust auf einen Ausflug in den Schnee oder eine Rodeltour. Alles sieht sehr idyllisch aus und die Kinder scheinen eine Menge Spaß zu haben.

Meine Meinung :

Svenja Stein hat mit „Winter auf der Hummelinsel“ eine wunderbar winterlich-weihnachtliche Geschichte geschrieben, der man auch gut folgen kann, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat.

Bereits wenn man das Buch aufschlägt erhält man einen wundervollen Überblick über die Hummelinsel und würde am liebsten sofort selber dort hinreisen und die hygellige Atmosphäre genießen.

Selma, Marre und Maja sind drei wunderbare Protagonisten die gerne gemeinsam etwas in der Natur erleben und denen Tiere sehr am Herzen liegen. Es macht großen Spaß mit ihnen gemeinsam die Insel zu erkunden, Wichtelmützen zu basteln, Selmas Lieblingsgröt in verschiedenen Varianten zu probieren oder ein Futter-Büffet für die Eichhörnchen und Vögel zu kreieren.

Dies sind nur ein paar der vielen Bastel- und Spielideen die nach jedem Kapitel , passend zur Geschichte vorgestellt werden. Wir haben sofort einige Dinge in die Tat umsetzen können, da man die dafür benötigten Materialien meistens schon zu Hause hat. Das ein oder andere wie z.b. das Laternen-Tipi werden wir auch noch nach basteln und da Kekse hier auch keine lange Lebensdauer haben , werden wir Oma Rezept für Wichtelkekse auch noch ausprobieren.

Zum Schluss möchte ich noch die wunderschönen Illustrationen von Naeko Winter erwähnen, die ausgezeichnet zur Geschichte passen und einen in Winterwohlfühlstimmung versetzen.

Fazit:

Das Buch hat mir wundervolle Lesemomente beschert und ich freue mich darauf im Sommer wieder auf die Hummelinsel zu reisen und mit Marre, Selma und Maja gemeinsam den Sommer zu erleben.

Das Buch eignet sich prima zum vorlesen ab 5 Jahren und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein wundervolles und stimmungsvolles Buch

Die Herbstferien sind da uns Selma darf endlich wieder ihre Großeltern und ihre Freunde Maja und Marre auf der Hummelinsel besuchen. Dort erleben sie zusammen wieder einige interessante Dinge, unter anderem finden sie ein kleines Eichhörnchenbaby. Leider sind alle Ferien einmal wieder vorüber, aber der nächste Besuch an Omas Geburtstag Mitte Dezember steht auch schon wieder fest. Aus einem kurzen Besuch wird dann aber doch ein längerer Aufenthalt.

„Winter auf der Hummelinsel“ ist der zweite Teil der Geschichte um die drei Freunde Selma, Maja und Marre, die von Svenja Stein so liebevoll erzählt wird. Untermalt ist das ganze Buch mit stimmungsvollen Illustrationen von Naeko Walter. Unterteilt ist das Buch in 30 Kapitel auf 170 Seiten, die sich immer abwechseln mit Geschichte und passender Back- oder Bastelidee. Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und beinhaltet nicht nur die eigentliche Geschichte, sondern enthält auch einiges an wissenswerten Fakten (z.B. über Eichhörnchen) und Spiele- und Bastelideen. Zwar sind im Buch zudem einige ausführliche Anleitungen, doch verstecken sich hier noch so viele mehr im Text. Hinzu kommt, dass der Schreibstil die Herbst- und Winterstimmung so schön eingefangen und weitergetragen hat. Die Charaktere sind auch alle sehr schön beschrieben und fast alle sind wirklich sehr sympathisch. Eine Person ist es tatsächlich nicht, aber das soll ja auch so sein. Gebacken haben wir zwar bisher noch nichts, aber nach Anleitung gebastelt und es hat geklappt. Die Ideen sind sehr schön, da sie einmal etwas anderes sind. So gibt es beispielsweise eine Anleitung für Lichtertipis, Erzählsteine und Wichtelmützen. Das empfohlene Lesealter ist 7 Jahre. Ich habe es auch meinen jüngeren Kindern mit 4 und 5 Jahre vorgelesen. Diese haben auch fasziniert gelauscht, gerade weil hier einfach so viele Anregungen im Buch vorkommen. Es hat uns allen jedenfalls sehr viel Freude bereitet. Da wir den ersten Band zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gelesen haben, kann ich auch definitiv bestätigen, dass dieser Band auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Fazit: „Winter auf der Hummelinsel“ ist eine wunderschöne und stimmungsvolle Geschichte über den Herbst und Winter auf der Hummelinsel. Die Bastelideen sind klasse und auch wirklich mit Nachmachpotential. Uns hat es wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Vor allem der Wechsel zwischen Geschichte und Kreativteil war super. Eine klare Lese-, Bastel- und Backempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2021

wundervoll wertvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Spiel- oder Bastelanleitung, die zur Geschichte passt, alle Bastel-Ideen sind nachhaltig.

Cover:

Das Cover zeigt eine wunderschöne winterliche Landschaft. Drei Kinder und ein Hund sind auf einem zugefrorenen See beim Schlittschuhlaufen und Schlittenfahren zu beobachten. Es wirkt sehr fröhlich und lebendig. Ein sehr detailreiches Cover, welches wunderschön gezeichnet wurde und auch die Farbwahl ist passend und stimmig.

Dies ist bereits der zweite Band rund um die Hummelinsel. Da die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können, kann man hier in den zweiten Band auch sehr gut ohne Vorkenntnisse starten. Ich kannte den ersten Band noch nicht und kam sehr schnell und die Geschehnisse, Handlungen und Charaktere hinein.

Das Buch handelt von den drei Freunden Selma, Marre und Maja, die sich endlich in den Herbstferien wieder treffen und sich dafür schon sehr viel vorgenommen haben. Doch es kommt anders als gedacht. Als sie plötzlich ein kleines Eichhörnchen Baby finden, welches aus seinem Nest gefallen ist, übernehmen sie Verantwortung und kümmern sich um dieses. Neben Naturschutz und Freundschaft, werden hier auch noch viele weitere Themen angesprochen. Und das Eichhörnchen bleibt auch nicht das einzigste Erlebnis und Abenteuer in den Ferien.

Aber zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, daher halte ich mich hier mir inhaltlichen Aussagen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut voran und es liest sich sehr locker und leicht. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Geschichte wird interessant und lebendig erzählt.

Die Schriftgröße ist gut gewählt, so dass es sich sehr gut vorlesen, aber auch Selbstlesen lässt. Die Geschichte lebt durch viele kleine Abenteuer und Erlebnisse, welche die drei Freunde erleben und so sich manche Sachen wie ein roter Fanden durch das Buch zieht, aber immer kleine Erlebnisse hinzukommen und auch wieder beendet werden.

Ein wunderschönes winterliches Wohlfühlbuch mit vielen kleinen Abenteuern, einer hyggeligen Atmosphäre und vielen Bastel-, Back- und Spieleanleitungen.

Denn das Tolle an diesem Buch, ist nicht nur die wunderschöne Geschichte, sondern nach jedem Kapitel gibt es auch noch eine Bastel-, Back- oder Spieleanleitung. Meist zu einem Gegenstand, Spiel oder Ding aus dem vorherigen Kapitel gibt es dann eine Anleitung zum Nachmachen. Das gute bei den Bastelidee ist, dass diese nachhaltig sind und man meist die Dinge bereits zu Hause hat oder leicht in der Natur findet.

Diese Mischung aus Geschichte und Ideen-Bastel-Buch hat mir sehr gut gefallen und wurde hier auch sehr gut umgesetzt. Da der Bezug zur Geschichte vorhanden ist und somit diese immer sehr passend gewählt wurden. So bekommt man hier noch allerhand Tipps, Ideen und tolle Anleitungen, die man leicht nachmachen kann. Die Anleitungen sind sehr gut Schritt für Schritt beschrieben, so dass man diese leicht und verständlich nachvollziehen kann.

Toll fand ich auch die bunten Illustrationen, welche das Ganze aufgelockert haben und das Buch perfekt abrunden. Auch die Illustrationen sind sehr liebevoll durchdacht und wunderschön gezeichnet. Die Bilder runden das Gesamtpaket perfekt ab.

Ein wunderschönes Winterbuch mit spannenden Abenteuern, über Freundschaft, Naturschutz, Zusammenhalt, Kreativität und Mut. Zusätzlich wird das Ganze durch tolle nachhaltige Back-, Bastel- und Spieletipps ergänzt und abgerundet. Auch die wunderschönen Illustrationen machen das Buch perfekt.

Die Charaktere sind sehr liebevoll durchdacht und einem schnell sehr sympathisch. Die drei Freunde sind mir schnell ans Herz gewachsen und gern möchte ich noch mehr über die drei lesen und erfahren.

Fazit:

Ein spannendes Winterbuch, mit tollen Abenteuern, wunderschönen Illustrationen und tollen nachhaltigen Back-, Bastel- und Spieletipps.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Spannendes wie hyggeliges Herbst-Winter-Abenteuer mit passenden Bastelideen, Rezepten und Spielanleitungen. Zauberhaft illustriert.

Selma verbringt die Herbstferien auf der Hummelinsel. Gemeinsam mit ihren Freunden Maja und Marre entdeckt das Mädchen ein Eichhörnchen. Das arme Ding muss aus seinem Nest gefallen sein! Zum Glück findet es Zuflucht in der Pflegestation von Bäuerin Linnéa. Die Kinder dürfen sogar beim Aufpäppeln mithelfen und schon bald kann Quirkel wieder ausgewildert werden.

Auch in den Winterferien erleben die drei Freunde viele spannende Abenteuer: der erste Schnee fällt, es wird gebastelt und gebacken.

Vielleicht kann man mit Oma Erikas Keksen nach Geheimrezept sogar Weihnachtswichtel anlocken ...

Die Geschichte wird ergänzt durch passende Bastelanleitungen, Rezepte und Spielideen (jeweils am Kapitelende).

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder ab etwa 9 Jahre (zum Selberlesen)

bei den Back- und Bastelaktionen ist manchmal die Hilfe von Erwachsenen erforderlich

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover erzeugt dank der glücklichen Kinder im Schnee eine fröhliche und leichte Stimmung. Heimliche Lieblinge sind aber die puscheligen Eichhörnchen und Berner Sennenhund Kasimir als Schlittenhund.

Den Vorsatz des Buches schmückt eine bunte und detaillierte Karte der schneebedeckten Hummelinsel, so dass man hier bereits viele Kleinigkeiten entdecken kann: Lichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt, Annegrets Leuchtturm und viele kleine Schwedenhäuser.

Innerhalb der Geschichte greifen kleine und große farbenfrohe Illustrationen die Handlung auf und unterstützten so die herbstliche bzw. winterliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Die Kapitel haben eine gute Länge zum Vor- oder Selberlesen und die Geschichte wird warmherzig und mit viel Humor erzählt.

Das Ferien-Abenteuer beinhaltet sowohl den Herbst wie auch den Winter und wird ergänzt durch Bastelanleitungen (Tippi-Laterne, Wichtelmützen) sowie Backrezepte (Oma Erikas geheimes Wichtelkeks-Rezept) und Anregungen (Hindernisparcours). Die Spielideen sind vielseitig und es finden sich sowohl Aktivitäten im Freien wie auch für Drinnen.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet. Maja, Selma und Marre sind kleine Abenteurer: wissbegierig, aufgeschlossen und die besten Freunde. Wichtige Themen wie Naturschutz, Tierliebe wie auch Freundschaft und füreinanderdasein ziehen sich durch die gesamte Erzählung.

Die lebhafte Art der Kinder ist ansteckend und am liebsten würde man am Ende jedes Kapitels sofort los basteln oder backen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind detailliert und gut verständlich. Bei einigen empfiehlt sich die Hilfe von Erwachsenen.

Besonders gut gefällt, dass all diese Tipps nachhaltig und die meisten Materialien bereits daheim vorhandenen sind bzw. in der Natur gesammelt werden können.

Eine gelungene Mischung aus unterhaltsamen Abenteuern und abwechslungsreichen Aktivitäten! Letztere fügen sich auch inhaltlich hervorragend in die Erzählung ein, so dass durch die Einschübe kein harter Bruch in der Handlung entsteht.

Eine spannende und zugleich lehrreiche Lektüre mit vielen tollen Anregungen zum Nachspielen, Basteln und Backen!

Wir vergeben 5 von 5 Sternchen für dieses gelungene Gesamtpaket sowie eine (Vor-) Leseempfehlung!

Wer nicht genug von der Hummelinsel bekommen kann: 2020 ist das erste Abenteuer "Sommer auf der Hummelinsel" erschienen. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Fazit:

Eine unterhaltsame und gleichzeitig lehrreiche Geschichte u.a. zum Thema Tierschutz. Nach jedem Kapitel finden sich tolle und kinderleichte Bastelideen und Backrezepte zum Nachmachen.

Vervollständigt wird das (Vor-)Lesevergnügen durch viele farbenfrohe Illustrationen, die nicht nur die Handlung wiedergegeben, sondern auch eine wunderbar hyggelige Atmosphäre erzeugen.

...

Rezensiertes Buch "Winter auf der Hummelinsel" aus dem Jahr 2021