Profilbild von Nicola89

Nicola89

Lesejury Star
offline

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Toller vierter Teil der Tuchvilla-Saga

Rückkehr in die Tuchvilla
0

Inhalt:

Augsburg 1930. Marie und Paul Melzer sind glücklich, und ihre Liebe ist stärker denn je – gekrönt von ihrem dritten Kind, dem mittlerweile vierjährigen Kurti. Doch aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise ...

Inhalt:

Augsburg 1930. Marie und Paul Melzer sind glücklich, und ihre Liebe ist stärker denn je – gekrönt von ihrem dritten Kind, dem mittlerweile vierjährigen Kurti. Doch aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise und den schweren Zeiten muss Paul um das Überleben seiner Tuchfabrik kämpfen. Als er an einer Herzmuskelentzündung erkrankt, springt Marie ein, um das Unternehmen vor dem Ruin zu retten, denn es steht nichts anderes als das Schicksal der ganzen Familie auf dem Spiel. Wichtige Entscheidungen sind zu treffen, denn auf den Schultern der Familie Melzer lasten hohe Kreditschulden. Nur, wenn jetzt alle zusammenhalten, ist ihre geliebte Tuchvilla noch zu retten. Doch auf eines können sich alle verlassen: Wenn die Not am größten ist, ist die Hilfe am nächsten.



Fazit:

Mit diesem vierten Band der Tuchvilla-Saga hatte ich gar nicht gerechnet, umso mehr habe ich mich darüber gefreut und wurde nicht enttäuscht :)

Die Protagonisten waren mir direkt wieder vertraut und ich konnte mühelos wieder in die Geschichte einsteigen, obwohl seit dem dritten Teil schon einige Zeit vergangen ist.

Nun freue ich mich sehr auf den fünften Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Perfekte Lektüre für die Vorweihnachtszeit

Die Schneeblütenprinzessin von Cold Creek Valley
0

Inhalt:

Home is where my heart is

Kurz vor Weihnachten kommen Chiara, 27, Verlobter und Job abhanden. Sie beschließt, über die Feiertage zu ihrem Bruder zu fliegen, der in den Rocky Mountains lebt. Im ...

Inhalt:

Home is where my heart is

Kurz vor Weihnachten kommen Chiara, 27, Verlobter und Job abhanden. Sie beschließt, über die Feiertage zu ihrem Bruder zu fliegen, der in den Rocky Mountains lebt. Im Flugzeug blickt sie einem unwiderstehlichen Mann in die Augen. Aber halt, sie will sich nach dem Kummer mit ihrem Ex nicht wieder verlieben. Doch dann nimmt sie versehentlich einen falschen Koffer mit – den des unfassbar attraktiven Mannes. Gabriel hat seine Wurzeln in Denver, lebt aber als Arzt in Hamburg und ist in einer komplizierten Beziehung verfangen. Zwischen ihm und Chiara knistert es heftig. Einen Schneesturm später verbringen sie die Nacht zusammen. Aber es muss noch so manche Schippe Schnee zur Seite geschaufelt werden, bevor sie am Ende zueinanderfinden ...



Fazit:

Zuerst einmal muss ich auf dieses wunderschön gestaltete Cover eingehen, besonders die hervorgehobenen, glitzernden Schneeflocken. Dieses Buch hätte ich wahrscheinlich auch gekauft, ohne zu wissen, worum es in dem Buch überhaupt geht.

Die Geschichte wird abwechseln aus der Sicht von Chiara und Gabriel erzählt, sodass man einen Einblick in das Leben der beiden bekommt. Der Schreibstil ist die ganze Zeit sehr flüssig und es gibt immer wieder sehr witzige Stellen.

Die Charaktere wurden alle sehr liebevoll ausgearbeitet und waren mir auf Anhieb alle sehr sympathisch.

Auch die Beschreibung der Umgebung und Landschaft war so schön, dass man direkt Lust bekommt, selbst mal dort Urlaub zu machen.

Für mich ist das ein echter Wohlfühlroman für die Vorweihnachtszeit, mit dem man sich bei einer Tasse Tee auf dem Sofa einkuscheln kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Spannender Thriller mit unerwartetem Ende

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit
0

Inhalt:

Eine raue Küstenlandschaft und ein fast vergessener Mordfall sorgen für Spannung bis zur letzten Seite. Mit ihrem ersten Thriller schaffte es Claire Douglas auch in Deutschland sofort auf der ...

Inhalt:

Eine raue Küstenlandschaft und ein fast vergessener Mordfall sorgen für Spannung bis zur letzten Seite. Mit ihrem ersten Thriller schaffte es Claire Douglas auch in Deutschland sofort auf der Bestsellerliste.

Ein Ort voller Erinnerungen. Ein Ort voller Lügen.

Francesca und Sophie wachsen in einer verschlafenen Kleinstadt am Meer auf. Die beiden sind unzertrennlich, verbringen gemeinsame Abende mit ihrer Clique auf dem alten Pier, trinken Dosenbier und tanzen zu Madonna. Und sie erzählen einander alles. Doch dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos. Zurück bleiben nur ihr Turnschuh am Pier und die Frage nach dem Warum. Achtzehn Jahre später wird dort eine Leiche angespült, und Francesca weiß, dass sie nach Hause zurückkehren und endlich Antworten finden muss. Darauf, was in dieser Nacht wirklich geschah. Denn niemand verschwindet einfach so. Ohne eine Spur. Und vor allem nicht ohne Grund ...

Fazit:

Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und der Schreibstil hat mich so gerissen, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte.

Bis zum Ende des Buches bleibt offen, was passiert ist und wer der Täter ist. Mit der Auflösung hatte ich so definitiv nicht gerechnet.

Dies war mein erster Thriller von Claire Douglas, aber sicher nicht der letzte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Manchmal braucht es nur ein bisschen Mut und Vertrauen

Dance into my World
1

Inhalt:

Jade und Austin: Sie will die Vergangenheit hinter sich lassen, doch mit ihm kann sie den Neuanfang wagen und wieder vertrauen.

Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ist erleichtert, ihrer ...

Inhalt:

Jade und Austin: Sie will die Vergangenheit hinter sich lassen, doch mit ihm kann sie den Neuanfang wagen und wieder vertrauen.

Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ist erleichtert, ihrer Heimatstadt den Rücken kehren zu können. In New York will sie einen Neuanfang wagen und heuert in einem Café an, wo sie schließlich Olivia kennenlernt. Jade fällt es schwer, sich auf die junge Tänzerin mit den blauen Haaren einzulassen, sie lässt sich dann aber doch überreden, an einer ihrer Hip-Hop-Classes im Move-District-Studio teilzunehmen – ohne zu ahnen, dass sie dabei auf Austin treffen wird. Der gut aussehende Tänzer ist zwar ein Sprücheklopfer, dabei aber sympathisch und witzig. Jade und Austin merken schnell, dass es zwischen ihnen knistert, doch dann droht Jades Vergangenheit sie wieder einzuholen …

Mit Playlist im Buch!

Die »Move District«-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Dance into my World
Band 2: Step into my Heart
Band 3: Fly into my Soul

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.



Fazit:

"Dance into my world" ist der erste Band der Move District-Reihe und gleichzeitig ein sehr gelungener Debutroman von Maren Vivien Haase.

Der Schreibstil ist locker leicht und lässt direkt Bilder vor dem geistigen Auge entstehen. Dadurch taucht man gleich in die Geschichte ein und merkt beim Lesen gar nicht, wie die Zeit vergeht.

Die Charaktere sind mir alle schnell ans Herz gewachsen und ich habe sehr mit Jade mitgefühlt. Besonders gut hat mir auch die tolle Freundschaft zwischen Jade und Olivia gefallen.

Abgerundet wird die Geschichte durch eine Playlist, die auch zusammengefasst vorne im Buch zu finden ist.

"Dance into my world" ist ein echter Wohlfühlroman, der Lust aufs Tanzen macht. Ich freue mich schon sehr auf die beiden anderen Bände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Nicht alle Märchen enden gut

Rotkäppchen lügt
0

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst ...

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen …

Der leicht zu lesende Schreibstil und die angenehme Länge der Kapitel, die oft mit Cliffhangern enden, haben dazu beigetragen, dass man in einen Lesefluss gerät und das Buch dann auch in recht kurzer Zeit beendet hat.

Erzählt wird die ganze Geschichte aus Sicht verschiedener Personen, ohne dabei unübersichtlich zu werden und baut dadurch eher noch zusätzlich Spannung auf.

Um mit den Protagonisten, vor allem mit Nora, richtig warm zu werden, habe ich fast bis zur Hälfte des Buches gebraucht. Ich kann nicht genau erklären, woran das lag, aber aus irgendeinem Grund war Nora für mich zu Beginn nicht so richtig "greifbar". Das hat sich dann aber glücklicherweise noch geändert.

Die Morde sind sehr brutal und blutig, also nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Erfreulicherweise wurden die Morde selbst dann aber auch nicht zu sehr im Detail geschildert.

Das Ende konnte mich ein wenig überraschen, was nicht allzu häufig der Fall ist. Und natürlich endet es auch hier mit einem Cliffhanger, der mich dazu bringt, unbedingt auch die Folgebände lesen zu wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere