Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 20.12.2023

Der Schwur der Jagdlinge

Die Autorin Aisling Fowler vermag es, die Atmosphäre des gefrorenen Waldes eindrucksvoll zu beschreiben und die Lesenden in seine düsteren Schatten zu ziehen. Man kann förmlich die eisige Kälte spüren und die Gefahr, die in der Luft liegt, erahnen. Die Beschreibungen der Umgebung und der magischen Wesen sind detailliert und lassen die Welt lebendig erscheinen.

Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Besonders Zwölf, mit ihrem Wunsch nach Rache und ihrem inneren Konflikt, hat mich als Leserin begeistert. Ihr Weg zur Jägerin ist mit vielen Herausforderungen und Gefahren gepflastert, was für eine spannende und atemlose Geschichte sorgt. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind authentisch und nachvollziehbar, und man leidet mit ihnen mit.

Die Thematik von Rache und dem Umgang mit der eigenen Vergangenheit ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Zwölf muss sich ihrer eigenen Dunkelheit stellen und Frieden mit sich selbst schließen, um diejenigen, die sie liebt, zu retten. Dieser innere Konflikt wird gut dargestellt und gibt der Geschichte eine zusätzliche Ebene.

Der Schreibstil von Aisling Fowler ist flüssig und leicht zu lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig, was das Tempo der Geschichte vorantreibt und den Leser dazu verleitet, immer weiterzulesen. Die Spannungskurve wird konstant hoch gehalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.

"Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge" von Aisling Fowler ist ein gelungener Fantasyroman, der mit einer packenden Geschichte und interessanten Charakteren überzeugt. Die Atmosphäre ist düster, aber fesselnd, und die Heldenreise von Zwölf regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eine Fantasyreihe mit sehr viel Potenzial

Zwölf möchte in den Jagdbund. Aber nicht, weshalb alle anderen denken, dass sie es möchte, sondern weil sie einzig und allein Rache an den Mördern ihrer Familie ausüben möchte. Bevor sie allerdings offiziell eine Jägerin wird, wird die Loge angegriffen und ein Mädchen entführt, das Zwölf versucht zu befreien und sich dabei auf ein großes Abenteuer begibt …

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist sehr eindrucksvoll und passt sehr gut zum Buch. In das Buch musste ich anfangs erst einmal richtig hineinkommen, denn ich musste mich erst einmal in den Schreibstil einlesen, die Namen waren anfangs etwas verwirrend, was sich mit der Zeit aber schnell änderte und das Konzept der Jägerloge war etwas undurchsichtig für mich, was aber mit voranschreiten der Story ebenfalls verständlich wurde.
Ich mochte die Charaktere sehr. Zwölf ist eine mutige, draufgängerische und kämpferische Persönlichkeit, was mir sehr zusagte, aber wie die meisten hat sie auch eine komplett gegenteilige Seite, die ab und an mal hervorblitzt. Ich fand sie einfach super, auch einfach die Tatsache, dass sie mit einem Buch über magische Tierwelten loszieht. Wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt hatte, fand ich klasse, aber das Buch war einfach zu kurz und ihr Potential wurde nicht wirklich ausgenutzt und zudem wurde alles gegen Ende etwas schnell abgehandelt.
Die Charaktere generell mochte ich sehr gerne, alle waren sehr interessant, wobei es ein paar Charaktere leichter hatten, an mich ran zu kommen als andere. Insgesamt hätten die Nebencharaktere etwas mehr Potenzial gehabt, denn sie waren zwar toll, allerdings gab es teilweise einfach zu wenig Informationen zu diesen.
Zwischendurch gab es immer wieder Kapitel aus Zwölfs Vergangenheit, die sehr viele Fragen klären konnten, allerdings wurden im letzten Fragen, die man das ganze Buch über hatte, dann in ein spannendes Ende verpackt und man bekommt endlich die heiß ersehnten Antworten, auf die man schon so lange wartet.
Ich fand den Auftakt der Reihe echt gut und glaube, dass die weiteren Teile ebenfalls sehr gut werden könnten, vor allem da das Worldbuilding noch so viel Potential auf weitere magische Wesen und Abenteuer hat, weshalb ich es kaum erwarten kann, weiter zu lesen.

Die Autorin hat in diesem Buch eine magische Welt mit einer tollen Protagonistin, fantastischen weiteren Charakteren und Kreaturen, einem etwas düsterem Setting und einem absolut fesselnden Abenteuer geschaffen. Deshalb bekommt das Buch von mir verdiente 4,5 von 5 Sterne und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Spannend

Das Cover finde ich zugegebenermaßen nicht sonderlich spektakulär, aber zum Glück macht das ja nicht den Inhalt des Buches aus.

Den finde ich nämlich sehr gut! Die Geschichte steigt schon sehr interessant ins Geschehen ein. Interessant, weil es zwar zu Beginn nicht gerade super spannend ist, aber es insgesamt ein sehr gelungener Anfang ist, der direkt Lust auf die Geschichte weckt.
Man bekommt zunächst einmal die Charaktere näher vorgestellt. Normalerweise habe ich immer meine Probleme, wenn mehr als 3 (?) Personen gleichzeitig vorkommen, weil ich dann Schwierigkeiten mit den Namen und so weiter habe. Hier ging mir das aber überraschenderweise gar nicht so. Ich hatte so meine Zweifel, weil man hier größtenteils nicht einmal Namen hat, an denen man die Figuren identifizieren könnte, sondern Nummern, die die Charaktere wie einen namentragen. Das hat für mich wie gesagt zu meiner Überraschung gut funktioniert und ich fand die Idee sehr spannend. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut auf die Protagonistin Zwölf einlassen.

Die Handlung, die anknüpft, ist spannend erzählt und konnte mich fesseln. Das Buch hat keinen wirklich großen Umfang, aber die Handlung verteilt sich insgesamt schön auf die ca. 300 Seiten.
Der Klappentext gibt schon ziemlich akkurat die Richtung vor, in die es gehen wird, trotzdem bietet der Inhalt noch einige Überraschungen, was das Lesen sehr spannend gemacht hat.

Fazit: Das Buch konnte mich begeistern und hat meine Erwartungen erfüllt, es ist nicht unbedingt ein Highlight meinerseits, aber es war trotzdem ein großes Vergnügen. Man bekommt das geboten, was der Klappentext verspricht, eine abenteuerliche Jugendbuch-Fantasy Geschichte!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolles Buch für junge Leser

Inhalt

Inhalt

Sie sind noch Kinder und haben alles aufgegeben um in Embra als Jäger ausgebildet zu werden. Sie mussten dafür ihre komplette Identität ablegen, anstatt mit Namen werden sie mit Nummern gerufen und niemand weiß, wo sie früher gelebt haben. Sie lernen zu Kämpfen um später einmal die Dörfer der Menschen vor den Angriffen der dunklen Wesen zu beschützen. Zwölf ist eine von ihnen. Sie gehört zu eine der besten ihrer Ausbildungsgruppe, aber die Pläne die sie verfolgt sind nicht die, weswegen sie eigentlich hier sein sollte.

"Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge -" ist der erste Band einer Fantasy - Jugendbuchreihe für Kinder ab 12 Jahren. Man trifft hier auf tapfere Kinder/Jugendliche, eine sehr fantasievoll ausgearbeitete Welt und viele fantastische Wesen, die oft ganz genau beschrieben werden. Am Anfang hat es mich etwas irritiert, dass die Kinder keine Namen haben, sondern mit Nummern angesprochen werden, da musste ich mich erst mal dran gewöhnen. Aber sonst ist das Buch wirklich ganz toll geschrieben, ich würde sagen perfekt für die angegebene Zielgruppe. Ich find es auch gut, dass die Kapitel oft sehr kurz sind, alles unkompliziert erklärt wird und das Buch mit 304 Seiten nicht zu lange ist.

Während man Zwölf auf ihrem Abenteuer begleitet entstanden für mich aber auch ein paar Längen, manchmal plätscherte die Geschichte so ein bisschen vor sich hin. Aber Zwölf als Charakter hat mir sehr gut gefallen, sie ist ein tapferes junges Mädchen die noch dabei ist, sich selbst zu finden. Viele junge Mädchen können sich bestimmt mit ihr identifizieren und setzen sich gerne mit ihr auseinander. Auch die etwas ruhigeren Protagonisten im Hintergrund und die Fantasiewesen haben mir sehr gut gefallen und auch wie die Autorin das ein sehr wichtiges Thema nebenbei anreißt und interessant verpackt.

Fazit

Dies ist als erster Band einer Fantasy-Jugendreihe ein gelungener Auftakt voller Fantasy in einer fantastisch dargestellten Welt. Mir als Erwachsener hat manchmal ein bisschen die Spannung gefehlt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das jüngere Leser gar nicht mal so stört. Es gibt tapfere und authentische Hauptcharaktere, viele fantastische Wesen, die aber alle gut erklärt werden, so dass es nie zu kompliziert wird und es gibt ein schön abgerundetes Ende, das Lust auf mehr macht. Wer gerne harmlose fantastische Jugendbücher liest, der ist hier genau richtig, wer auf viel Gewalt und Romantik aus ist, dem wird hier schnell langweilig werden. Auf jeden Fall empfehle ich das Buch jungen Lesern ab 12 Jahren sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Düsterer Wald

„Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowler ist ein beeindruckender Auftakt. Dabei geht nicht nur um die Jagdlinge mit den gewöhnungsbedürftigen Namen 5, 6, 7 und 12, sondern auch um durchaus blutige Abenteuer, Zusammenhalt und Freundschaft.
Mir hat das Buch von Anfang an sehr gut gefallen. Man ist sofort im Geschehen. Die Spannung wird nach kürzester Zeit aufgebaut und lässt bis zum Ende nicht nach. Es ist nicht nur die Suche nach 7, die sich spannend gestaltet, auch die anderen Charaktere, deren Eigenschaften, das Aufeinandertreffen auf Kreaturen und Wesen in einem mystischen, dunklen und gefährlichen Wald sind sehr schön herausgearbeitet und werden mit ordentlichem Ideenreichtum dargestellt.
Der Schreibstil der Autorin und die sehr schön skizzierte Welt lassen einen durch die Seiten fliegen. In sich ist das Buch abgeschlossen. Die großen Fragen werden alle beantwortet. Und doch bleibt noch genug übrig für einen weiteren Band und eine spannende Fortsetzung, zumal es bei den Charakteren auch Entwicklungen gab, die weiter ausgeführt werden müssen.