Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine zuckersüße Tiergeschichte sorgt für ruhigen Schlaf 😴

Mäusekind, es ist so weit, bald beginnt die Schlafenszeit

Hach, wie süß - wie die Maus auf dem Cover neugierig zum Mond schaut… nicht nur ich bin total angetan von dieser Illustration, sondern auch meine Kinder - sofort wurde die Leseecke angesteuert und das Buch gemeinsam direkt mehrfach gelesen 😊 Unsere einstimmige Meinung: absolut empfehlenswert für das allabendliche Ritual zum Schlafengehen!

Denn müde ist auch die kleine niedliche Maus vom Cover, aber da sie in der Dunkelheit nicht mehr nach Hause findet, sucht sie Unterschlupf bei den verschiedensten Tieren… doch bei einem ist es zu laut, beim nächsten zu unbequem, bei anderen zu dunkel… bis sie am Ende glücklicherweise Ruhe und Geborgenheit findet bei - na, ich will nicht zu viel verraten 😉 nur so viel, dass auch die kleinen Menschenkinder mit diesen Abschlussworten und vor allem der letzten Illustration glücklich einschlafen können!

Der Text in Reimform -sechs Zeilen pro Doppelseite- lässt sich sehr angenehm vorlesen; lediglich über einen Reim bin ich als Vorleserin gestolpert (Platz - Gast), was meine kleinen Zuhörer jedoch absolut nicht als störend empfunden haben. Was jedoch deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm als das reine Lesen: das Betrachten der Illustrationen 😀 so liebevoll werden die Tiere und viele Details um sie herum dargestellt, dass jedes der drei Kinder bei jedem Vorlesedurchgang noch mal begeistert neues entdeckte! Hier ein junges Tier mit Schnuller, dort eines mit Brille oder Helm und ein Huhn schläft über das Vorlesen für das eigene Ei ein 😂 Besonders gelungen finde ich die Augen der Maus, an denen man genau ablesen kann, was sie gerade denkt oder fühlt 😊 insgesamt einfach nur niedlich und perfekt als Gute-Nacht-Geschichte, zu der sich die Kinder gemütlich einkuscheln können - nicht, dass auch sie nicht mehr den Weg ins eigene Bett finden 😉

Veröffentlicht am 27.01.2022

Es herbstelt bei Frieda Felshamster und ihren Freunden!

Frieda Feldhamster - Es herbstelt

Wir kennen Feldhamster Frieda, die weiße Feldmaus Finchen und Maulwurf Manfred bereits aus ihren ersten beiden Abenteuern, die im Frühjahr bzw Sommer spielten. Nun geht es, zur derzeitigen Jahreszeit passend, mit „Es herbstelt!“ weiter.

Das Buch enthält eine phantasievolle Geschichte, die gespickt ist mit einigem Wissen um die Feldbewohner. Ganz liebevoll werden realistische Aspekte eingeflochten: Feldhamster Frieda spürt durch ihre Müdigkeit, dass es Zeit für ihren Winterschlaf ist und auch das Füllen der Vorratshöhlen der Eichhörnchen wird beschrieben. Vordergründig ist es jedoch vor allem eine tierisch niedliche Geschichte, die uns Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft zwischen den Tieren zeigt. Drollige Details wie zum Beispiel zwei Eichhörnchen, die Trompete bzw Saxophon für das Adventskonzert üben, lassen hier bei der Vorstellung jeden lächeln 🐿

Sehr gelungen eingebunden sind auch die Tipps für regionales saisonales Gemüse - so zubereitet wie hier beschrieben von Oma Haselmaus wird es sicher jedem Kind schmecken! Auch die Zeichnungen der Kastanienmännchen und -vögel kamen hier als Basteltipps gut an und auf einen Laternenumzug wie bei den heimischen Tieren hoffen wir dieses Jahr auch!

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und macht neugierig auf die so besondere Adventszeit - doch das ist ja ein anderes Thema bzw Buch 😉

Ein bezauberndes Adventskalenderbuch für kleine Tierfreunde

Frieda Feldhamster - Adventszauber

Was ist das beste am November? Für mich ganz eindeutig die Vorfreude auf den nahenden Dezember 😀 die Adventszeit ist einfach jedes Jahr wieder etwas besonderes… erst lässt sie ewig auf sich warten und kommt dann doch immer schneller als gedacht, deswegen habe ich schon heute einen Buchtipp, der sich ideal als Adventskalender eignet: aufgeteilt ist das Buch in 24 Geschichten; für jeden Tag im Dezember wird erzählt, was die Tiere unternehmen. Und auch inhaltlich ist das, was die tierischen Freunde erleben, perfekt auf die Weihnachtszeit abgestimmt: Adventskalender, Adventskranz, die Weihnachtsbäckerei, Adventskonzert, Wichtel, Schnee mit Schneeengeln, Weihnachtsbasteleien, Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen, Kerzenziehen, Schneeballschlacht, Schlittenfahrt , Weihnachtsbaum besorgen und schmücken - das alles und noch mehr ist dabei! Nun gut, fast alles: weder Nikolaus noch Weihnachtsmann oder Christkind tauchen auf, so dass man es allen Kindern ganz unabhängig von den jeweiligen familiären Traditionen vorlesen kann. (Bei uns ist es nun so, dass die Wichtel sich um Tiere kümmern [wir haben keine Wichteltür] und die anderen oben genannten um die vielen Menschenkinder 😉)

Die Vorfreude auf diese so besondere, oft geheimnisvolle Zeit des Jahres strömt, ebenso wie die Liebe zu den einheimischen Feldtieren, aus jeder Zeile - und auch bei den Feldtieren denkt jedes vor allem daran, anderen eine Freude zu machen. Die niedlichen Illustrationen der so liebevoll miteinander umgehenden Tiere passen so wunderbar zum Fest der Nächstenliebe! Wir empfehlen dieses Buch - ob als Adventskalender oder (Vor-)Weihnachtslektüre zwischendurch- allen kleinen Tierfreunden weiter!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine tierisch niedliche Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit!

Weihnachtsfest beim Bären

Hach, wie toll wären weiße Weihnachten! So wie beim Bären in dieser Geschichte… doch der Schnee ist eigentlich gar nicht das wichtigste, sondern die Geschenke, die er in dieser Geschichte macht - so wie das auf dem Cover, das der Bär so niedlich hochkonzentriert verpackt 🥰

Bei seinem Spaziergang durch den Wald schnappt der Bär die Wünsche der Tiere auf, die ihnen auf der Seele brennen und an den Weihnachtsmann gerichtet werden sollen: der kleine Dachs wünscht sich, dass der Papa gesund wird; die Waldmaus eine volle Vorratskammer für den Winter; die Rotkehlchen ein größeres Nest für Besuch der Verwandtschaft; dem Reh fehlen Spielkameraden - und jeden macht der Bär glücklich, was ihn wiederum selbst mit Glück erfüllt! Und wie das der Weihnachtsmann findet, dass ihm sein Job quasi weggenommen wurde?! Nun, Weihnachten ist das Fest der Liebe und auf den Bären wartet eine ganz besondere Überraschung 🎄

Meine drei Kinder und mich hat dieses Buch so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt! Sowohl der Text mit der tollen Botschaft, dass es doch nichts schöneres gibt, als anderen eine Freude zu machen, ist wunderbar warmherzig geschrieben und die Illustrationen ergänzen zum wohlig-warmen Weihnachtsglück. Besonders mein Schulkind fand die fünf Briefe in der Handschrift des Bären bzw des Weihnachtsmanns toll - ob sie wohl auch von letzterem bald Post bekommt?! 😉

Wir empfehlen dieses Buch als tierisch niedliche Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit unbedingt weiter!

Mein Highlight 2021!

Die Sonnenwächterin

Was für ein wunderschönes, lange nachklingendes, emotionales Buch!

Was für ein wunderschönes, lange nachklingendes, emotionales Buch!

Ich habe dieses Jahr wirklich viel gelesen und viele Illustrationen gesehen: dieses Werk sticht sowohl mit der Geschichte als auch den Illustrationen hervor!

So märchenhaft wie das Cover sind alle Zeichnungen von Lisa Aisato: die Protagonisten werden so ausdrucksstark dargestellt, dass ihre Gedanken und Gefühle einem quasi entgegenspringen.. perfekt passend zur bewegenden Geschichte:

Die Hauptperson Lilja wächst bei ihrem Opa in einer trüben, stets verregneten Gegend auf, in der nie die Sonne scheint und es folglich an Lebensmitteln mangelt. Eintönig und trostlos vergeht die Zeit, ein Tag wie der andere, ohne dass unterscheidbare Jahreszeiten Abwechslung bringen würden. Die Trost- und Hoffnungslosigkeit spricht aus jeder Zeile und auch aus den Illustrationen. Nicht nur diese Umstände bewegen Lilja, sondern auch die Tatsache, dass sie dem kindlichen Spiel mit der nur wenig jüngeren Freundin Thea entwachsen zu scheint. Weiterhin interessiert sie sich für ihre Familie, die sie an eine Dürre verlor, welche dieser dunklen Regenzeit vorausging. Und rein zufällig macht Lilja eine Entdeckung, die nicht nur ihr Leben verändert…

Ihr Mut und ihr Wille, nicht nur für sich selbst, sondern für alle Menschen ihrer Umgebung etwas zum besseren zu wenden, zeichnen Lilja aus. Ein lebensgefährliches Abenteuer wartet auf sie, das sie nur dank & mit ihren treuen Begleitern bestehen kann.

Diese berührende, märchenhafte Geschichte gibt so viele wichtige Botschaften mit, von denen sicher eine - egal ob bei jüngeren oder älteren Lesern- gerade genau die richtige ist… Verliere nie die Zuversicht. Besiege deine Ängste. Glaube an dich und das Gute in jedem Menschen. Rache hilft keinem. Liebe wartet auf jeden von uns. Nach jeder dunklen Zeit kommt ein neuer Frühling…

Nicht nur äußerlich ein Schmuckstück, sondern auch die inneren Werte sind beeindruckend - hier stechen bei jedem erneuten Betrachten bzw. Lesen andere Details hervor!

Das erste Buch dieser Reihe, „Die Schneeschwester“, steht nun ganz weit oben auf meiner Weihnachtswunschliste!!