Profilbild von Nicola89

Spannender Auftakt der Reihe mit überraschender Wendung

Hafenmord

Rügen sehen und sterben

Rügen sehen und sterben

Romy Becarre glaubt auf Rügen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch kaum hat sie sich auf ihrer neuen Dienststelle eingerichtet, hat sie ihren ersten Fall. Nach einem anonymen Anruf findet die Polizei auf dem Gelände einer Fischfabrik im Sassnitzer Hafen die Leiche des seit anderthalb Tagen vermissten Kai Richardt. Der 45-jährige Geschäftsmann, Familienvater und Triathlet aus Bergen, verlor im Keller eines Lagerhauses sein Leben. Bei der Durchsuchung des Lagerhauses stößt Romy auf eine zweite Leiche. Das Skelett einer Frau wird gefunden, die im Jahr 2000 spurlos verschwand, als sie auf der Insel merkwürdigen Geschäften des toten Richardts nachging. Doch wo ist der Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen?

Rügen – zauberhaft und mörderisch. Der Beginn einer neuer Krimiserie mit der Kommissarin Romy Becarre

Nach einem etwas gemächlichen Start in die Reihe, bei dem man zunächst die einzelnen Personen besser kennen lernt, nimmt der Krimi in der zweiten Hälfte an Fahrt auf und nimmt schließlich eine überraschende Wendung.

Die Protagonistin Romy Becarre war mir sehr sympathisch und der Fall wird bald immer verworrener mit vielen Verdächtigen.

Ich werde diese Reihe definitiv weiterhören und bin auf die weiteren Fälle gespannt.

Auch die Sprecherin dieses Hörbuchs fand ich sehr gut, die den einzelnen Personen Leben eingehaucht hat.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Was passiert, wenn sich Realität und Fiktion vermischen?

Buch mit Reh (und Corona)

Der mäßig erfolgreiche Autor Bernd Neuhaus befindet sich im Corona-Blues und will sich nach einem weiteren Lockdown neu erfinden. Für sein nächstes Buch wählt er daher ein Pseudonym, denn er glaubt, so erfolgreicher zu werden. Doch dann gerät er in eine Welt, in der es ihm nicht leicht fällt, die Wahrheit von der Fiktion zu unterscheiden.

Unter dem Titel des Buches konnte ich mir zunächst gar nichts vorstellen und war deshalb gespannt auf die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und macht einem den Einstieg in die Geschichte sehr leicht.

Trotz des Themas "Corona" (was im Moment wohl keiner mehr hören kann ;) ), kann man dem Alltag für ein paar Stunden wunderbar entfliehen und ich hatte wunderbare Lesestunden.

Mir hat die Art, wie der Thriller in die Geschichte eingearbeitet wurde, sehr gut gefallen und man hatte nebenbei noch einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Autors.

Hier und da hätte ich mir jedoch gewünscht, hier und da etwas mehr über die einzelnen Charaktere zu erfahren, was anhand der relativ kurzen Geschichte jedoch etwas auf der Strecke geblieben ist.

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Guter Thriller aus Australien

Dark Lake

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.

In einem Badesee bei einer australischen Kleinstadt wird die Leiche einer wunderschönen Frau gefunden. Der Tatort ist mit Rosenblättern geschmückt. Für Detective Gemma Woodstock und ihren Partner Felix McKinnon ein komplexer Fall. Denn die Tote, Rosalind Ryan, war Gemmas Klassenkameradin und immer von Geheimnissen umgeben. Alle behaupten, Rosalind geliebt und bewundert zu haben: der Direktor der Schule, an der sie unterrichtete; die Schüler, denen sie den Kopf verdrehte; ihr wohlhabender Vater und ihre drei Brüder.

Stück für Stück entfaltet Sarah Bailey in ihrem packenden Thriller die Abgründe ihrer Figuren, jede auf ihre Weise gefangen in einem Netz aus Lügen und verdrängter Schuld.

Fazit:

Die Geschichte wird aus Gemmas Perspektive erzählt und enthält zwischendurch immer wieder Rückblenden in ihre Vergangenheit und man möchte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erfahren, wie es weitergeht, da auch Gemma ein Geheimnis hat. Zudem gibt es viele Verdächtige, was die Geschichte zunächst recht verworren macht.

Ich mochte Gemma in der ersten Hälfte der Geschichte nicht so gerne, aber zum Ende hin hat sie in meinen Augen eine positive Veränderung durchgemacht.

Das Ende wird - im Vergleich zur restlichen Geschichte, die hier und da ein paar Längen hat - allerdings recht kurz und knapp abgehandelt. Vielleicht hätte man lieber ein paar Stellen kürzen und das Ende etwas ausführlicher gestalten sollen. Dies hätte dem Buch möglicherweise noch mehr Spannung geben können.

Wenn sich Gegenwart und Vergangenheit unverhofft begegnen

Rendezvous im Café de Flore

Die Liebenden von Montparnasse.

Die Liebenden von Montparnasse.

Paris, 1928: Vianne träumt davon, Botanikerin zu werden – im renommierten Jardin des Plantes. Als sie sich in den aufstrebenden Maler David verliebt und mit ihm in das schillernde Bohème-Leben der französischen Avantgarde eintaucht, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann nimmt ihr Leben eine tragische Wendung … Jahrzehnte später steht Marlène im Musée d´Orsay vor dem Bild einer Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Fasziniert von der Ausstrahlung der Fremden, begibt sich Marlène auf die Suche, bei der sie nach und nach ihr Leben verändern wird.

Bewegend, sinnlich und très français – die Geschichte zweier starker Frauen vor der Kulisse einer atemberaubenden Metropole.

Fazit:

Mir hat das Hörbuch von Anfang an gut gefallen und die Sprecherin hat die Geschichte toll rüber gebracht.

Besonders das Ende hat mir gut gefallen und war sehr emotional.

Das war sicher nicht mein letztes (Hör-)buch von Caroline Bernard.

Lucy und Colton

Mein Herz gehört dir

›Mein Herz gehört dir‹ von Marie Force ist der dritte Band der Bestseller-Reihe ›Lost in Love – Die Green-Mountain-Serie‹ und zugleich ein in sich abgeschlossener Liebesroman.
Colton Abbott und ...

Colton Abbott und Lucy Mulvaney haben eine Affäre. Aber keiner ahnt etwas davon – und das soll auch so bleiben. Jetzt möchten die zwei ein romantisches Wochenende im Ferienhaus der Abbotts verbringen. Zu dumm, dass Coltons Bruder und seine Verlobte Cameron dieselbe Idee hatten und die beiden in flagranti erwischen. Ist dies das Ende ihrer Affäre oder der Beginn für etwas Dauerhaftes?

Fazit:

Wie schon die ersten beiden Teile der Reihe habe ich auch diesen wieder als Hörbuch gehört. Die Sprecherin ist wirklich klasse.

Die Charaktere haben mir auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen und die Familie Abbott ist einfach unglaublich herzlich. Ich finde es auch sehr schön, dass man in den Folgebänden immer noch etwas zu den vorherigen Personen erfährt, sodass am Ende alle Teile zusammen eine Geschichte ergeben, die aber auch einzeln schon eine abgeschlossene Handlung haben.

Ich freue mich schon drauf mich im vierten Teil wieder nach Vermont entführen zu lassen.