Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

15 Märchen der schwedischen Kinderbuch-Autorin Astrid Lindgren - ein Schatz für die ganze Familie!

Astrid Lindgrens Märchen

Diese Sammlung bereichert jedes Bücherregal - 15 Märchen von Astrid Lindgren, neu illustriert von Katrin Engelking.

Enthalten sind

📖Die Puppe Mirabell

📖Allerliebste Schwester

📖Peter und Petra

📖Der Drache mit den roten Augen

So unterschiedlich wie die Titel sind auch die Botschaften, die die Märchen transportieren… doch von vorne: empfohlen wird das Buch für Kinder ab 6 Jahren, was unserer Erfahrung nach auch passt. Um die Geschichten verstehen zu können, ist es ratsam, mit den Kindern vorab über die damaligen Lebensumstände und den Stand der Technik zu sprechen - und was Armut damals bedeutete, kann sich heute ja (zum Glück!) kaum ein Kind ausmalen…

Auch nach dem Lesen des jeweiligen Märchens gab es hier Gesprächsbedarf, was ich sehr positiv werte: die Geschichten berühren und regen zum Nachdenken an!

Einmal zeigen eine Prinzessin und ein aus einfachen Verhältnissen stammendes Mädchen, dass nicht der Preis den Wert der Dinge bestimmt - und dass das wichtigste im Leben unbezahlbar ist: Freundschaft!

Auch ein Ausweg aus der Trauer -die Welt der Phantasie- wird beschrieben, aber auch immer wieder die harte Realität über die Armut in früheren Zeiten. Verstorbene Verwandte oder ernsthaft kranke Kinder könnten für manche kleinen ZuhörerInnen vielleicht noch verängstigend wirken - ich empfehle den vorlesenden Erwachsenen, die Geschichten vorab allein zu lesen und dann zu entscheiden, was bzw in welcher Reihenfolge das Buch (vor—)gelesen wird.

Einmal mehr spüre ich, dass Märchen ja eigentlich gar nicht „schön“ sind, sondern viel zu oft melancholisch, traurig oder gruselig… und doch irgendwie „nicht zum Aushalten schön“, wie Pippi wohl sagen würde 😉 es gibt manchmal auch etwas zu lachen - beim Kuckuck zum Beispiel -, und auf Happy Endings darf man sich ebenso freuen wie auf die so freundlichen und liebevollen Illustrationen im gesamten Buch!

Ein tolles Buch für die ganze Familie - auch zum Verschenken mit dem roten Leineneinband perfekt geeignet 😉

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine gelungene Mischung aus Hörspiel und Wissensvermittlung!

GEOLINO MINI: Alles über Meere und Ozeane

Die erklärte Lieblings-Hörbuchreihe meiner drei Kinder hat Zuwachs bekommen 😀 und so langsam bekomme ich echt das Gefühl, dass Ralph Caspers ein Familienmitglied ist - so oft, wie ich seine Stimme höre ...

Die erklärte Lieblings-Hörbuchreihe meiner drei Kinder hat Zuwachs bekommen 😀 und so langsam bekomme ich echt das Gefühl, dass Ralph Caspers ein Familienmitglied ist - so oft, wie ich seine Stimme höre 😂

Ralph erlebt gemeinsam mit dem Grashüpfer Georg, Mistkäfer Mo und der Libelle Belle ein Abenteuer, das wie immer am heimischen Weiher beginnt und sie quer über den Kontinent führt - zu einer Meeresbiologin an die Nordsee, zu einem Tierfilmer an die Küste Argentiniens und an die Ostsee bzw Elbe zu einem Walexperten. Auch die Fakten über die Tiefsee; die Wikinger; Christoph Kolumbus; die Problematik der Kreuzfahrtschiffe und die Beladung von Containerschiffen haben hier alle interessiert aufhorchen lassen. Weiterhin werden die Begriffe Süß- und Salzwasser ebenso erläutert wie Wattenmeer, Ebbe und Flut . Und auch die empfindlichen Korallenriffe und Mangrovenwälder bleiben nicht unerwähnt.

Zusätzliche Fakten liefert der GeoLino-Computer, der auch das „Teleportieren“ an die verschiedensten Schauplätze und Zeiten möglich macht - zum Beispiel Fakten über die größten Säugetiere der Welt 😊

Von unserer Seite aus also eine riesengroße Empfehlung für diese gelungene Mischung aus phantasievollem Hörspiel und Sachwissen, das hier nun - zum Glück im Wechsel mit den anderen GeoLino Mini-CDs- in Dauerschleife läuft 😊 Es ist nicht nur geeignet für Kinder ab 5 Jahren, sondern auch ich konnte in den 47 Minuten einige Wissenslücken schließen!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine gelungene Mischung aus Hörspiel und Wissensvermittlung!

GEOLINO MINI: Alles über den Bauernhof

Die sechste CD der erklärten Lieblings-Hörbuchreihe meiner drei Kinder ist erschienen - obwohl sie erst vor ein paar Tagen ankam, war die gelungene Mischung aus Hörspiel und Wissensvermittlung hier schon mehrfach zu hören!

Ralph erlebt gemeinsam mit dem Grashüpfer Georg, Mistkäfer Mo und der Libelle Belle ein weiteres Abenteuer, das wie immer am heimischen Weiher beginnt und auf einen Bauernhof führt - Mistkäfer Mo flipt fast aus vor Freude beim Anblick des Misthaufens 😂

Bauernhöfe und deren Tiere sind ja sehr beliebte Kleinkindthemen und man könnte meinen, dass die Kinder ab etwa 5 Jahren, für die dieses Hörspiel empfohlen wird, bereits das meiste wissen - doch weit gefehlt! Es werden viele interessante Fakten über die Landwirtschaft und Viehhaltung in Deutschland genannt, die auch für mich streckenweise neu waren… wie viele Bauernhöfe es heute gibt und wie viele es vor 20 Jahren waren, hätte ich niemals richtig geschätzt! Auch die Informationen über die Tiere - wie viele Schweine es in Deutschland gibt, warum sie so gerne schlammverschmiert sind und wie viele Eier jeder durchschnittlich pro Jahr isst, haben nicht nur mich interessiert aufhorchen lassen. Weiterhin werden die Kinder für die Saisonalität mancher Lebensmittel sensibilisiert - auch wenn es im Supermarkt ja quasi immer alle Obst-& Gemüsesorten gibt, kann ja bei weitem nicht alles hier frisch geerntet werden… entsprechend können sich Ralph und seine tierischen Freunde auch nur durch die saisonalen Produkte im Hofladen durchprobieren 😊

Mich hat besonders beeindruckt, wie zeitintensiv die Landwirtschaft früher war und was der technische Fortschritt an Veränderungen gebracht hat, der Zahlenvergleich für die Erntedauer sind kaum zu glauben! Auch die Fakten über Zuchtbullen und Milchkühe fanden alle interessant🐄

Zusätzliche Fakten liefert der GeoLino-Computer, der auch das „Teleportieren“ an die verschiedensten Schauplätze (in diesem Fall Afrika sowie Amerika zur Cranberry-Ernte) möglich macht - zum Beispiel über Schafe 🐑 und Katzen 🐈 sowie über die Historie der Landwirtschaft!

Von unserer Seite aus also eine riesengroße Empfehlung für diese gelungene Mischung aus phantasievollem Hörspiel und Sachwissen, das hier nun im Wechsel mit den anderen GeoLino Mini-CDs in Dauerschleife läuft 😊die 49 Minuten sind immer wieder viel zu schnell vergangen 😉

Veröffentlicht am 27.01.2022

Auf himmelhoch jauchzend folgt zu Tode betrübt…

Aargauer Abgründe

Was für eine aufregende Zeit folgt für Andrina und Enrico sowie die gemeinsame, 18 Monate alte Tochter Rebecca auf die Hochzeit! Die Hitze des Spätsommers weicht in diesem September ganz schnell einem bedrohlichen Kälte, der einem als Schauer den Rücken runterläuft… scheinbar wahllos werden Menschen mit einer ungewöhnlichen, aber sehr präzise gehandhabten Waffe angegriffen… nicht nur die Polizei um Susanna Marioni ermittelt, sondern auch Andrina zieht so ihre Rückschlüsse- ist sie doch auffällig oft in der Nähe bei den teilweise tödlichen Angriffen! Wird sie mit der Unterstützung von unerwarteter Seite das Muster hinter den Anschlägen erkennen und den Täter stoppen können oder wird sie selbst zum Opfer?!

Ich gestehe - ich habe dieses über 260 Seiten starke Buch am Stück verschlungen! Musste ich zu Beginn noch über die drolligen Schweizer Ausdrücke schmunzeln (Trottinetts, Znüsipause, Nuscheli oder Töff klingen so niedlich!), verging mir das Lachen sehr bald und machte einer wachsenden Abspannung Platz… bei fast jeder Figur - und da kommen aus den Reihen der Polizei, von Enricos Firma JuraMed sowie Andrinas Arbeitgeber Cleve-Verlag einige zusammen - überlegt man hin und her, ob sie nun zu den „guten“ oder den „bösen“ gehört… die Autorin lässt den Leser lange leiden und klärt alles erst ganz zum Schluss auf; für mich unerwartet und doch absolut logisch - Chapeau!

Die Autorin Ina Haller merke ich mir auf jeden Fall und für die wunderschönen Cover der emons Regionalkrimis mache ich sowieso immer gern Platz im Regal 😉

Veröffentlicht am 27.01.2022

Hamburg neu entdecken: ganze 50 Tipps für jede Jahreszeit!

Hamburg - HeimatMomente

Wer in & um Hamburg nach abwechslungsreichen Zielen sucht, dem sei dieses Buch unbedingt empfohlen: „HeimatMomente Hamburg“! Der Zusatz „50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen“ macht richtig Lust, die Stadt nochmals neu zu erobern 😊 die Ziele, hier als Mikroabenteuer betitelt, werden von der Wahl-Hamburgerin Bernadette Olderdissen auf gut 250 Seiten vorgestellt; mit Fotos, Texten und zusätzlichen Tipps für die Umgebung oder den kleinen Hunger zwischendurch 🍰

Gegliedert ist das Buch nach der Lage, was ich superpraktisch finde: um „im Herzen Hamburgs“ ranken sich die vier Himmelsrichtungen. Vorweggenommen werden noch die Top Ten der Sehenswürdigkeiten, die man jedoch auch aus jedem „Standard-Reiseführer“ kennt - Elphie, Miniaturwunderland, Fischmarkt & Co. Viel spannender finde ich jedoch alles, was danach kommt… 😊

Jedem Ziel werden vier bis sechs Seiten gewidmet; mit Fotos und Texten, die Informationen zur Geschichte, Besonderheiten, der Anreise und weiteren praktischen Tipps enthalten. Vom „Müllberg“ im Norden bis zT Fischbeker Heide im Süden; von der FrauenFreiluftGalerie im Westen bis zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme im Osten - es sind wirklich Tipps quer durch die Großstadt enthalten, die doch so viel mehr zu bieten hat als man denken mag. Ich wohne nun seit gut 19 Jahren in Hamburg und kenne dadurch das ein oder andere Ziel - aber das meiste nicht! Die Erkundung der „neuen Heimat“ ist lange her und mit Kindern dabei gibt es sowieso neues zu entdecken... meine drei hatten bei den „Test-Ausflügen“ viel Spaß! 😊 . Ebenso ist für jede Jahreszeit etwas dabei: der Rosengarten auf dem Ohlsdorfer Friedhof ist Sommer so beeindruckend wie die Heideblüte etwas später. Und auch für ganz schlechtes Wetter sind Ziele dabei wie das Polizeimuseum oder das Gewürzmuseum. Viele Vorschläge kosten übrigens gar keinen Eintritt 👍

Wir hatten bereits eine tolle Zeit dank dieses handlichen Guides und freuen uns auf weitere Erkundungstouren!