Cover-Bild GEOLINO MINI: Alles über Meere und Ozeane
Teil 5 der Serie "GEOLINO MINI"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch

GEOLINO MINI: Alles über Meere und Ozeane

Ralph Caspers (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Martin Bross (Sprecher), Mayke Dähn (Sprecher), Melanie Groger (Illustrator)

Geheimnisvolle Ozeane und Umweltgefahren für die Tierwelt – aktuelle Themen kindgerecht erklärtKönnen ein Hummer und ein Wal Freunde werden? Um das herauszufinden, reisen Georg, Mo und Belle mit Ralph ans Meer. Unter Wasser begegnen sie vielen Meeresbewohnern: Einer Krabbe, einem Clownfisch und einem Pottwal. Sie lernen die Tiefsee mit ihren unwirklichen Kreaturen, den Pazifik mit den schönsten Korallenriffen und den kalten Atlantik kennen und erfahren von den Umweltproblemen in den Meeren. Mit viel Humor und immer der richtigen Portion Ernsthaftigkeit vermittelt Ralph Caspers im neuen Hörspiel zu den beliebten GEOLINI MINI-Heften seinen kleinen Zuhörer*innen „Alles über Meere und Ozeane“.Hörspiel mit Ralph Caspers, Julian Horeyseck, Martin Bross, Mayke Dähn0h 48min

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine gelungene Mischung aus Hörspiel und Wissensvermittlung!

Die erklärte Lieblings-Hörbuchreihe meiner drei Kinder hat Zuwachs bekommen 😀 und so langsam bekomme ich echt das Gefühl, dass Ralph Caspers ein Familienmitglied ist - so oft, wie ich seine Stimme höre ...

Die erklärte Lieblings-Hörbuchreihe meiner drei Kinder hat Zuwachs bekommen 😀 und so langsam bekomme ich echt das Gefühl, dass Ralph Caspers ein Familienmitglied ist - so oft, wie ich seine Stimme höre 😂

Ralph erlebt gemeinsam mit dem Grashüpfer Georg, Mistkäfer Mo und der Libelle Belle ein Abenteuer, das wie immer am heimischen Weiher beginnt und sie quer über den Kontinent führt - zu einer Meeresbiologin an die Nordsee, zu einem Tierfilmer an die Küste Argentiniens und an die Ostsee bzw Elbe zu einem Walexperten. Auch die Fakten über die Tiefsee; die Wikinger; Christoph Kolumbus; die Problematik der Kreuzfahrtschiffe und die Beladung von Containerschiffen haben hier alle interessiert aufhorchen lassen. Weiterhin werden die Begriffe Süß- und Salzwasser ebenso erläutert wie Wattenmeer, Ebbe und Flut . Und auch die empfindlichen Korallenriffe und Mangrovenwälder bleiben nicht unerwähnt.

Zusätzliche Fakten liefert der GeoLino-Computer, der auch das „Teleportieren“ an die verschiedensten Schauplätze und Zeiten möglich macht - zum Beispiel Fakten über die größten Säugetiere der Welt 😊

Von unserer Seite aus also eine riesengroße Empfehlung für diese gelungene Mischung aus phantasievollem Hörspiel und Sachwissen, das hier nun - zum Glück im Wechsel mit den anderen GeoLino Mini-CDs- in Dauerschleife läuft 😊 Es ist nicht nur geeignet für Kinder ab 5 Jahren, sondern auch ich konnte in den 47 Minuten einige Wissenslücken schließen!