Profilbild von Nicola89

Nicola89

Lesejury Star
offline

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Welche Tochter hat überlebt?

Eisige Schwestern
0

Inhalt:
Das Ehepaar Sarah und Angus Moorcroft hat eine ihrer Zwillingstöchter, Lydia, durch einen tragischen Unfall verloren. Doch schon bald kommen ihnen Zweifel, ob tatsächlich Lydia gestorben ist. Vielleicht ...

Inhalt:
Das Ehepaar Sarah und Angus Moorcroft hat eine ihrer Zwillingstöchter, Lydia, durch einen tragischen Unfall verloren. Doch schon bald kommen ihnen Zweifel, ob tatsächlich Lydia gestorben ist. Vielleicht war es ja doch Kirstie? Der Umzug auf eine geerbte Insel in den schottischen Hebriden soll ein Neuanfang sein... Doch wie findet man heraus, welche Tochter gestorben ist? Und was ist an jenem Tag wirklich passiert?

Fazit:

Mit "Eisige Schwestern" ist S. K. Tremayne ein spannender Psychothriller gelungen.

Die meisten Kapitel sind aus Sicht von Sarah geschrieben, der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibung der Landschaft war sehr gut. Man hatte fast das Gefühl, selbst vor Ort zu sein.

Ich hätte mir zwischendurch etwas mehr Verwirrung um die Identität des Zwillings gewünscht, da es für mich von Beginn an doch recht durchschaubar war.

Die Geschichte braucht zwar etwas, um richtig in Fahrt zu kommen, aber nach einer überraschenden Wendung kam im letzten Drittel nochmal richtig Spannung auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein leichter Roman, der einen ins schöne Rom entführt

Sterne über Rom
0

Die Englönderin Cesca lebt in Rom und betreibt einen erfolgreichen Blog, der eine Hommage an die ewige Stadt und das Dolce Vita ist. Als sie Bekanntschaft mit ihrer Nachbarin macht, der berühmten Viscontessa ...

Die Englönderin Cesca lebt in Rom und betreibt einen erfolgreichen Blog, der eine Hommage an die ewige Stadt und das Dolce Vita ist. Als sie Bekanntschaft mit ihrer Nachbarin macht, der berühmten Viscontessa Elena, sind sich beide sofort sympathisch. Cesca willigt sogar ein, ihre Memoiren zu verfassen. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr beschleicht Cesca das Gefühl, dass Elena etwas vor ihr verbirgt. Als auf einer Baustelle ein wertvoller Diamantring gefunden wird, der angeblich Elena gehört, stellt Cesca zusammen mit dem attraktiven Archäologen Nico Nachforschungen an - und fördert ein tragisches Geheimnis zu Tage...


Obwohl es ein schöner leichter Roman für Zwischendurch ist, den ich kaum aus der Hand legen konnte, hat man auch noch etwas über Roms Unterwelt gelernt. Nur die Protagonistin Elena war mir recht unsympathisch. Dennoch hat mich die Geschichte mitgerissen und mich in die ewige Stadt entführt. Eine schöne Urlaubslektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Spannender Auftakt der Reihe mit überraschender Wendung

Hafenmord
0

Inhalt:

Rügen sehen und sterben

Romy Becarre glaubt auf Rügen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch kaum hat sie sich auf ihrer neuen Dienststelle eingerichtet, hat sie ihren ersten Fall. Nach einem anonymen ...

Inhalt:

Rügen sehen und sterben

Romy Becarre glaubt auf Rügen, ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch kaum hat sie sich auf ihrer neuen Dienststelle eingerichtet, hat sie ihren ersten Fall. Nach einem anonymen Anruf findet die Polizei auf dem Gelände einer Fischfabrik im Sassnitzer Hafen die Leiche des seit anderthalb Tagen vermissten Kai Richardt. Der 45-jährige Geschäftsmann, Familienvater und Triathlet aus Bergen, verlor im Keller eines Lagerhauses sein Leben. Bei der Durchsuchung des Lagerhauses stößt Romy auf eine zweite Leiche. Das Skelett einer Frau wird gefunden, die im Jahr 2000 spurlos verschwand, als sie auf der Insel merkwürdigen Geschäften des toten Richardts nachging. Doch wo ist der Zusammenhang zwischen den beiden Mordfällen?

Rügen – zauberhaft und mörderisch. Der Beginn einer neuer Krimiserie mit der Kommissarin Romy Becarre



Meinung:

Nach einem etwas gemächlichen Start in die Reihe, bei dem man zunächst die einzelnen Personen besser kennen lernt, nimmt der Krimi in der zweiten Hälfte an Fahrt auf und nimmt schließlich eine überraschende Wendung.

Die Protagonistin Romy Becarre war mir sehr sympathisch und der Fall wird bald immer verworrener mit vielen Verdächtigen.

Ich werde diese Reihe definitiv weiterhören und bin auf die weiteren Fälle gespannt.

Auch die Sprecherin dieses Hörbuchs fand ich sehr gut, die den einzelnen Personen Leben eingehaucht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Was passiert, wenn sich Realität und Fiktion vermischen?

Buch mit Reh (und Corona)
0

Inhalt:

Der mäßig erfolgreiche Autor Bernd Neuhaus befindet sich im Corona-Blues und will sich nach einem weiteren Lockdown neu erfinden. Für sein nächstes Buch wählt er daher ein Pseudonym, denn er glaubt, ...

Inhalt:

Der mäßig erfolgreiche Autor Bernd Neuhaus befindet sich im Corona-Blues und will sich nach einem weiteren Lockdown neu erfinden. Für sein nächstes Buch wählt er daher ein Pseudonym, denn er glaubt, so erfolgreicher zu werden. Doch dann gerät er in eine Welt, in der es ihm nicht leicht fällt, die Wahrheit von der Fiktion zu unterscheiden.



Meinung:

Unter dem Titel des Buches konnte ich mir zunächst gar nichts vorstellen und war deshalb gespannt auf die Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und macht einem den Einstieg in die Geschichte sehr leicht.

Trotz des Themas "Corona" (was im Moment wohl keiner mehr hören kann ;) ), kann man dem Alltag für ein paar Stunden wunderbar entfliehen und ich hatte wunderbare Lesestunden.

Mir hat die Art, wie der Thriller in die Geschichte eingearbeitet wurde, sehr gut gefallen und man hatte nebenbei noch einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Autors.

Hier und da hätte ich mir jedoch gewünscht, hier und da etwas mehr über die einzelnen Charaktere zu erfahren, was anhand der relativ kurzen Geschichte jedoch etwas auf der Strecke geblieben ist.

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Guter Thriller aus Australien

Dark Lake
0

Inhalt:

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.



In einem Badesee bei einer australischen Kleinstadt wird die Leiche einer wunderschönen Frau gefunden. Der Tatort ist mit Rosenblättern geschmückt. Für ...

Inhalt:

Sie war so schön. Jetzt ist sie tot.



In einem Badesee bei einer australischen Kleinstadt wird die Leiche einer wunderschönen Frau gefunden. Der Tatort ist mit Rosenblättern geschmückt. Für Detective Gemma Woodstock und ihren Partner Felix McKinnon ein komplexer Fall. Denn die Tote, Rosalind Ryan, war Gemmas Klassenkameradin und immer von Geheimnissen umgeben. Alle behaupten, Rosalind geliebt und bewundert zu haben: der Direktor der Schule, an der sie unterrichtete; die Schüler, denen sie den Kopf verdrehte; ihr wohlhabender Vater und ihre drei Brüder.

Stück für Stück entfaltet Sarah Bailey in ihrem packenden Thriller die Abgründe ihrer Figuren, jede auf ihre Weise gefangen in einem Netz aus Lügen und verdrängter Schuld.



Fazit:

Die Geschichte wird aus Gemmas Perspektive erzählt und enthält zwischendurch immer wieder Rückblenden in ihre Vergangenheit und man möchte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erfahren, wie es weitergeht, da auch Gemma ein Geheimnis hat. Zudem gibt es viele Verdächtige, was die Geschichte zunächst recht verworren macht.

Ich mochte Gemma in der ersten Hälfte der Geschichte nicht so gerne, aber zum Ende hin hat sie in meinen Augen eine positive Veränderung durchgemacht.

Das Ende wird - im Vergleich zur restlichen Geschichte, die hier und da ein paar Längen hat - allerdings recht kurz und knapp abgehandelt. Vielleicht hätte man lieber ein paar Stellen kürzen und das Ende etwas ausführlicher gestalten sollen. Dies hätte dem Buch möglicherweise noch mehr Spannung geben können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere