Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Lesejury Star
offline

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tansmariechen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

Spannend! Mitreißend! Fesselnd!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
0

Seit vielen Jahren beschäftigt den LKA-Ermittler Tom Babylon die Suche nach seiner Schwester Viola. Er findet ein Foto von ihr, das sie als erwachsene Frau im Keller seines Elternhauses zeigt. Kurz darauf ...

Seit vielen Jahren beschäftigt den LKA-Ermittler Tom Babylon die Suche nach seiner Schwester Viola. Er findet ein Foto von ihr, das sie als erwachsene Frau im Keller seines Elternhauses zeigt. Kurz darauf kommt sein Vater bei einem Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Galt der Überfall tatsächlich seinem Vater oder sucht der Täter Viola? Lebt Viola wirklich noch? Tom Babylon hat den Verdacht, dass sein ehemaliger Mentor Dr. Walter Bruckmann in diese Geschichte verwickelt ist. Dieser sitzt zur Zeit in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen und hat einst geschworen, ihm das Leben zur Hölle zu machen. Doch wie soll das gehen?

Den Thriller “Violas Versteck” hat Marc Raabe am 24. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag ullstein herausgebracht. Das ausgezeichnet gestalte Cover ist auf Anhieb als ein Teil der Tom-Babylon-Reihe erkennbar. Es handelt sich um den 4. Teil, der inhaltlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann.

Dieses ist mein erstes Buch von Marc Raabe. Von diesem Autor habe ich schon einiges gehört und war sehr neugierig auf Violas Versteck. Kaum habe ich mit dem Buch angefangen, da hat mich sein flüssiger Schreibstil schon gepackt. Geschickt erzählt Marc Raabe seine Geschichte einmal aus der Sicht von Tom Babylon und separat davon aus der Sicht von Sina. Diese unterscheiden sich schon optisch durch die gewählte Schriftart. Sinas Erzählstrang ist kursiv gedruckt. Nicht so leicht zu folgen ist der Zeitstrang. Hier habe ich mir oft detailliertere Angaben gewünscht. Die Haupt- und Nebenfiguren sind aus meiner Sicht sauber ausgebildet, agieren in sich schlüssig und machen einen authentischen Eindruck auf mich. Tom und Sina waren mir auf Anhieb sympathisch. Gerne bin ich ihnen bei ihren Erlebnissen gefolgt und konnte häufig mit ihnen fühlen. Oft habe ich mich gefragt, was ihnen wohl als nächstes passiert. Hervorzuheben ist die Dauerspannung, die Marc Raabe in diesem Thriller immer wieder geschickt anfacht. An dieser Stelle kann ich den Leser nur warnen, der Versuchung nicht nachzugeben und langsam zu lesen. Ansonsten entgehen einem einfach zu viele Hinweise, die später wichtig werden und das ist einfach zu schade. Ich bin jedenfalls infiziert und habe mir bereits “Die Hornisse” von Marc Raabe besorgt.

Marc Raabe hat mit “Violas Versteck” einen ausgezeichneten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der schlaflose Nächte garantiert. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle die Leser aus, die einen Faible für echte Pageturner haben. Für Fans der Tom-Babylon-Reihe ist dieser Teil ohnehin ein MUSS.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Spannend, Actionreich, Komplex!

Zürcher Glut
0

Der Diplomat Stephen Keller ist auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Er macht einen Zwischenstopp in seiner Heimat Zürich und empfängt Gäste aus aller Welt. Während des Empfangs kommt es in seinem ...

Der Diplomat Stephen Keller ist auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos. Er macht einen Zwischenstopp in seiner Heimat Zürich und empfängt Gäste aus aller Welt. Während des Empfangs kommt es in seinem Patrizierhaus zu einem Brand. Schnell wird klar, das war vermutlich Brandstiftung. Die Ermittlungen gestalten sich durch die Immunität der Diplomaten alles andere als einfach. So beobachtet Werner Meier die Diplomaten während Zita Schnyder ein geheimes “Safe-House” überwacht. Währenddessen fängt ein zweites Haus Feuer. Wird Zürich brennen?
Den Kriminalroman Zürcher Glut hat Gabriela Kasperski am 25. Januar 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover zeigt ein spiralförmiges Treppenhaus, das in den Farben des Feuers und der Glut gehalten ist. Durch die sorgfältige Unschärfe wirkt es rasant. Es handelt sich um den 7. Fall des Paares Schnyder & Meier. Er kann inhaltlich ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Der Autorin gelingt es mit nur wenigen Sätzen meinen Geist zu fesseln. Ihre Bilder sind sorgfältig platziert und so kann die Geschichte in meinem Kopf entstehen. Gabriela Kasperski startet ihre Erzählung mit einem gruseligen Prolog, der schon Düsteres ahnen lässt und meine Neugier entfacht. Geschickt hält sie mit einem temporeichen Wechsel ihrer verschiedenen Erzählstränge die hohe Spannung aufrecht. Im Vordergrund steht die Auflösung des Kriminalfalls, der sich thematisch mit einem Feuerteufel, die Auswirkung struktureller Gewalt und der Ausbeutung von Frauen und Männern in den höchsten Kreisen beschäftigt. Es ist kaum möglich, dieses Buch aus der Hand zu legen, wenn man einmal damit begonnen hat. Dennoch empfehle ich ein langsames und aufmerksames Lesen. Viele Ideen, die ich beim Lesen entwickelt habe, habe ich wieder und wieder über den Haufen geworfen. Nur um neuen Ideen nachzugehen bis sich am Ende alles sauber auflöst. Die Haupt- und Nebenfiguren sind gut beschrieben und in ihren Charakteren sauber angelegt. Durch ihre Handlungen und Gedanken werden sie lebendig und authentisch. Meine Lieblingsfigur ist der Kaminkehrer, der mit vielen Gegensätzlichkeiten ausgestattet ist und mich beim Lesen fasziniert hat. Mit dieser Geschichte habe ich viele spannende und unterhaltsame Lesestunden verbracht. Zürcher Glut war mein erster Kriminalroman mit Schnyder & Meier. Es war mein erstes Werk von Gabriela Kasperski, die es mit Leichtigkeit geschafft hat, auf Anhieb einen Platz unter meinen Lieblingsautoren zu ergattern.
Gabriela Kaspersky hat mit Zürcher Glut eine fesselnde Geschichte auf den Büchermarkt gebracht, die vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung für alle aus, die komplexe, tiefgründige und actionreiche Kriminalromane lieben. Für alle Fans des Duos Schnyder & Meier ist der siebte Fall ein absolutes MUSS!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2022

Exzellent, Spannend, Dramatisch!

Das Loft
0

Henning Järisch ist tot. Er wurde in der gemeinsamen Wohnung brutal getötet, die er mit Sarah und Marc bewohnt. Alle Spuren deuten darauf hin, dass Sarah oder Marc ihn getötet haben. Oder war das ein Gemeinschaftswerk ...

Henning Järisch ist tot. Er wurde in der gemeinsamen Wohnung brutal getötet, die er mit Sarah und Marc bewohnt. Alle Spuren deuten darauf hin, dass Sarah oder Marc ihn getötet haben. Oder war das ein Gemeinschaftswerk der beiden? Oder jemand ganz anders? Oder ist Henning gar nicht tot?
Den Thriller “Das Loft” hat Linus Geschke am 24. Februar 2022 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover ist in den Farben Schwarz, Weiß und leuchtend Rot gehalten. Es zieht meinen Blick gleich auf sich.
Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist in seinen Bann gezogen. Kaum bin ich mit diesem Buch gestartet, da konnte ich es es schon nicht mehr aus der Hand legen. Am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen, doch leider ging das nicht. Linus Geschke hat seine Geschichte in viele, kurze Kapitel unterteilt, die meistens entweder aus der Sicht von Sarah, Marc oder der Polizistin Bianca geschrieben sind. Die meisten Kapitel enden mit einen Cliffhanger. Immer dann, wann ich etwas genauer wissen wollte, dann kam das nächste Kapitel. Die Figuren sind sehr vielschichtig dargestellt und beginnen mit jedem einzelnen Kapitel mehr Format. Mit keiner einzigen dieser Figuren Sarah, Marc oder Henning möchte ich je etwas zu tun haben. Jeder hat ein Geheimnis und ein Geheimnis verbindet alle drei. Etwas muss passiert sein, als sie gemeinsam nach Nicaragua gereist sind. Und woher kommt das ganze Geld, denn alle drei hatten einen Lebensstil, der nicht zu ihren Einkommen passt. Schnell wird klar, hier ist nichts so, wie es scheint. Als geübter Thriller-Leser habe ich fleißig mit gerätselt. Dem Autor kann ich gratulieren, denn auf diese Lösung bin ich nicht gekommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir von Linus Geschke noch mehr Lesen werden und freue mich bereits auf sein nächstes Werk!
Linus Geschke hat mit “Das Loft” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus, für alle, die psychologische Spannung, facettenreiche Haupt- und Nebenfiguren und sorgfältig eingesetzte unerwartete Wendungen lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2022

Wunderbar, Warmherzig, Poetisch!

Ein fliegender Vogel blickt nie zurück
0

Wer von uns hat sich noch nie die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt? Was ist das Glück und wer bin ich? Der Koreaner Shiva Ryu hat sich mit diesen Fragen in seiner Jugend beschäftigt. Er ist überzeugt, ...

Wer von uns hat sich noch nie die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt? Was ist das Glück und wer bin ich? Der Koreaner Shiva Ryu hat sich mit diesen Fragen in seiner Jugend beschäftigt. Er ist überzeugt, dass die Antworten sich im Leben selbst finden. Zu Leben bedeutet “Ja” zu sagen zum Leben, zum Schmerz, zum Verlust und zur Trauer. Aus seinen Antworten sind Geschichten entstanden, die sich beim Lesen manchmal anfühlen, als würde man sich mit ihm unterhalten.
Den spirituellen Ratgeber “Ein fliegender Vogel blickt nie zurück, Die Freiheit nach dem Loslassen” hat Shiva Ryu am 2. Dezember 2021 gemeinsam mit dem Scorpio Verlag herausgebracht. Das Cover finde ich traumhaft schön. Es ist ein fliegender Mensch getragen in einem Vogel zu sehen. Das Buch besteht aus 52 kurzen Geschichten über das Leben.
Der Autor erzählt in ruhigen Worten tiefsinnige Geschichten, die oft nur wenige Seiten lang sind. Im Buch sind mehrere Illustrationen in schwarz-weiß platziert. Diese Bilder zeigen einen Jungen und ein Tier. Mich erinnern sie an einen Indianerjungen und ein Krafttier. Sie sind mit poetischen Texten untermalt und lassen viel Spielraum für eigene Gedanken. Mir haben sie sehr gut gefallen und ich einige Zeit damit verbracht, sie zu betrachten.
Meinen Geist hat Shiva Ryu mit nur wenigen Sätzen gefesselt. Mit jeder einzelnen seiner Texte hat er einen gedanklichen Prozess angestoßen. Manche Erzählungen haben mich dazu angeregt, meinen eingeschränkten Blickwinkel zu ändern und manche Erzählungen haben dazu geführt, dass mir einiges klarer wurde. Manche Geschichten haben mich mehr berührt als andere. Die Geschichte, die mich am intensivsten beschäftigt hat, heißt “Mehr als eine statistische Größe, Ich und Du”.
Das Lesen dieser Texte habe ich als angenehm, unterhaltsam und beruhigend empfunden. Dieses Buch wird noch eine Weile nachwirken. Ich werde es noch ein zweites Mal lesen. Jeden Sonntag möchte ich in diesem Jahr mit dem Lesen einer der 52 Geschichten beginnen. Ich bin mir sicher, dass das Leben in diesem Jahr ein wenig freundlicher Verlaufen wird.

Shiva Ryu hat erzählt in einem liebevollen Ton wunderschöne Geschichten über das Leben. Gerne empfehle ich diese Erzählungen allen weiter, die ein paar neue Gedanken mit in den Alltag nehmen möchten. Sie werden zufrieden sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannend, Fesselnd, Mitreißend!

Und leise klopft der Tod
0

Die Polizistin Tery wundert sich. Es klopft an ihrer Wohnungstür. Sie öffnet die Tür, sieht einen Raben, will diesen verscheuchen und in diesem Moment schlägt der Killer zu! Detective Sergeant Nathan Cody, ...

Die Polizistin Tery wundert sich. Es klopft an ihrer Wohnungstür. Sie öffnet die Tür, sieht einen Raben, will diesen verscheuchen und in diesem Moment schlägt der Killer zu! Detective Sergeant Nathan Cody, der noch von seinem letzten Einsatz traumatisiert ist, wird auf diesen Fall angesetzt. Der Killer hat kaum Spuren hinterlassen. Cody findet lediglich den toten Vogel und stellt fest, dass dem Opfer ein Auge fehlt und beginnt zu ermitteln. Es dauert nicht lange, da schlägt der Killer erneut zu. Erneut ist das Opfer Polizist und Cody erkennt, dass nicht nur die Menschen in Liverpool sondern auch die Polizei durch den Killer bedroht ist. Ihm wird klar, dass er nicht nur einen Serienkiller jagt. Er muss sich auch seinen eigenen Dämonen stellen, um diesen Fall zu lösen. Wird ihm das gelingen?
Den Thriller “Und leise klopft der Tod” hat David Jackson am 17. September 2021 gemeinsam mit dem Verlag Audio-To-Go herausgebracht.
Neugierig bin ich geworden, als ich gelesen habe, dass der Autor in einem Namenszug mit Harlan Coben genannt wurde. Da ich sehr gerne Harlan Coben lese, waren meine Erwartungen an David Jackson hoch. Sie wurden voll erfüllt. Der Autor hat mich mit nur wenigen Sätzen in seinen Bann gezogen und von Beginn an fand ich diese Erzählung sehr spannend. Den Spannungsbogen hat er stetig hoch gehalten. Auch wenn ich recht früh die richtige Idee für den Mörder hatte, hat das der Spannung keinen Abbruch getan. Ich habe immer überlegt, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Es ist ein echter Pageturner, denn mich hat er so in seinen Bann gezogen, das ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte. Immer wollte ich wissen wie es weitergeht. Dies hat zu einer komplett schlaflosen Nacht geführt. Weiter möchte ich gerne erwähnen, dass ich nicht nur mit Cody gefühlt, gezittert und ermittelt habe, sondern zwischendurch auch mal ein wenig Schmunzeln durfte. Das fand ich sehr angenehm, denn so konnte ich mich zwischenzeitlich mal ein wenig erholen und Luft holen. Fans von Harlan Coben und Chris Carter kommen hier sicherlich auf ihre Kosten.
David Jackson hat mit “Und leise klopft der Tod” einen fesselnden Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne empfehle ich ihn allen Fans von Harlan Coben und Chris Carter. Sie können sich auf unterhaltsame Lesestunden freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere