Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Götterdämmerung | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Der dritte Band der großen Saga von Bestsellerautorin Laura Kneidl!
Eine dunkle Macht hat sich über Lavarus erhoben. Wie eine Welle treibt sie über das Land und lässt Elend, Tod und Finsternis zurück. Prinzessin Freya wurde von ihrer eigenen Familie verraten und muss aus dem Königshaus fliehen. Nun droht sie, alles zu verlieren: ihre Magie, ihre Liebe und ihr Leben. Doch allein kann sie ihr Königreich nicht vor der Bedrohung durch die Dunkelheit retten. Verzweifelt begibt sich Freya erneut auf den lebensgefährlichen Weg nach Nihalos, um den jungen Fae-Prinzen Kheeran vor den finsteren Plänen ihres Vaters zu warnen ...

Veröffentlicht am 27.01.2022

großes Finale

Nachdem der zweite Teil schon eine Weile her ist, hab ich alle Teile nochmal gelesen, deswegen hat es auch ein bisschen gedauert bis ich hier ankam. Dafür waren mir die Cliffhanger aber quasi egal.

Ich ...

Ich finde der Autorin ist hier ein toller Abschluß gelungen und auch der Sieg über den Feind war toll inszeniert. Was ich nicht gebraucht hätte waren die 3 Epiloge. Wylins war toll und ein würdiger Abschluß seiner Geschichte.

Eine Geschichte über 6 Menschen die nicht unterschiedlicher sein könnten egal ob von ihrer Abstammung oder von ihren Charakteren aber es haben sich Pärchen gefunden die einander würdig sind, sich lieben und füreinander einstehen.
Man merkt das niemand so richtig aus seiner Haut kann, aber gerade das macht ihr Verhalten für mich nachvollziehbar.

Eventuell wäre es besser gewesen noch einen vierten Teil nachzulegen denn die Stärke des Buches hat mch doch am Anfang etwas abgeschreckt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Beschreibungen und das Setting waren detailiiert, ich mag es wenn Bücher ohne Sex auskommen, gerade wenn es eher Jugendbücher sind.
Mich hat die Charakterstärke der Protagonisten sehr beeindruckt und das jeder zu Wort kommen durfte.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 10.01.2022

ernuchterndes Ende

Spoiler

Spoiler

Eine dunkle Macht hat sich über Lavarus erhoben, sie lässt Elend, Tod und Finsternis zurück. Die Prinzessin Freya wurde von ihrer eigenen Familie verraten und muss schleunigst aus dem Schloss fliehen. Jetzt droht sie alles zu verlieren, ihre Magie, ihre Liebe und ihr Leben. Ohne Verbündete kann sie das Königreich jedoch nicht vor der Dunkelheit retten. Freya bittet ihren Gatten um Hilfe, um den jungen Fae Prinzen Kheeran vor ihrem Vater zu warnen…

Was soll ich sagen…? Ich war total motiviert und gespannt darauf, den dritten Band und das Finale zu lesen. Aber irgendwie wurde ich enttäuscht. Vielleicht waren meine Erwartungen nach dem zweiten Band aber auch einfach zu hoch, ich weiß es nicht.
Die Charaktere fand ich alle größtenteils gut und liebenswürdig. Hin und wieder fand ich Freya und Larkin sehr nervig aber das hat sich immer wieder geändert. Die Handlung hat auch zu wünschen übrig gelassen… auf der einen Seite war es total fesselnd und gut und interessant geschrieben auf der anderen Seite war es einfach viel zu lang und so „um den heißen Brei herum“, was für mich als Leser sehr anstrengend war. Außerdem fand ich das Ende zu einfach gelöst, ich hätte mir gewünscht, dass ein Charakter im Krieg fällt. Alles in Allem gebe ich dem Buch jedoch 4 Sterne, weil es mich doch gut unterhalten konnte und ich die Charaktere gerne auf ihrem Weg begleitet habe.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Würdiges Ende einer herrlich vielschichtigen Trilogie

Inhalt

Inhalt

Lavarus ist dem Untergang geweiht. Eine dunkle Macht hat sich erhoben und breitet sich immer weiter aus. Prinzessin Freya, von ihrer eigenen Familie verraten, wird in der Hauptstadt Amaruné gefangen gehalten. Als sie von den entsetzlichen und düsteren Plänen ihres Vaters erfährt, will sie ihren Bruder und ehemaliger Prinz der Unseelie warnen und macht sich ein weiteres Mal auf den gefährlichen Weg nach Nihalos.

Allgemeiner Eindruck

Nachdem die ersten beide Bände mich so begeistert haben, habe ich mich riesig gefreut, als der finale Band der Reihe erschien. Wie bei seinen Vorgängern ist der Schreibstil äusserst bildhaft und hat mich von Anfang an gepackt. Leider zog sich die Geschichte in der Mitte ein wenig, aber schon kurz darauf ging es wieder richtig zur Sache, was meiner Mini-Flaute ein jähes Ende setzte.
Was ich an diesem Buch besonders liebe, sind die vielen Sichtweisen. Ich bin ein grosser Fan von mehreren Perspektiven und Laura Kneidl hat dies gekonnt umgesetzt. Nur von Leigh und Weylin (meinen nicht ganz so heimlichen Lieblingen, aber dazu später mehr) hätte ich gerne mehr gelesen.
Die kurze Zusammenfassung zu jeder Person am Anfang des Buches fand ich zudem sehr hilfreich, besonders, da die Erscheinung der ersten beiden Bände etwas länger her ist.
Besonders möchte ich noch die Bookart herausheben, welche sich sowohl im Coverdeckel als auch im Buch selbst befindet. Die Bilder sind wunderschön und ich habe sie immer und immer wieder angeschaut:)

Plot

Die Handlung war bis aufs letzte Detail durchdacht. Vorahnungen aus den ersten beiden Bänden wurden weiter aufgefasst und umgesetzt, ohne dass etwas zu weit hergeholt wirkte.

ACHTUNG SPOILER

Schade fand ich nur, dass es gegen Ende recht voraussehbar wurde. So mies es auch klingen mag, meiner Meinung nach hätte es ein Opfer geben dürfen. Auch wenn die Charaktere einem während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen sind, und es mich geschockt hätte… Für mich wäre es einfach realistischer gewesen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und es war auch schön, ein solch stimmiges Ende zu haben.

ENDE SPOILER

In diesem Buch hat mir besonders der Spannungsbogen gut gefallen. Die Spannung war nie ganz abgeklungen, wurde aber hin und wieder abgeschwächt, sodass informative und actionreiche Teile sich angenehm abgewechselt haben.
Ganz besonders gefallen hat mir – ich hätte nie gedacht, dass ich das sagen würde – Valeskas Teil in der Geschichte, auch wenn er sehr kurz war. Dieses Detail war eines der Highlights für mich persönlich.

Charaktere

Dieser Teil wird echt lang werden, allerdings kann man sich auch nur schwer hierzu kurzfassen. Laura Kneidl hat alle Figuren wunderbar eingearbeitet. Auch für kleinere Rollen habe ich immer schnell ein Gefühl bekommen, Motive und Hintergründe waren fabelhaft ausgearbeitet und ich habe mit allen vollkommen mitgefiebert. Am meisten natürlich mit meinen Lieblingen, deshalb nenne ich diese nun zuerst.
Elroy. Elroy, Elroy. Ich liebe ihn! Ich habe ohnehin ein Faible für Piraten, aber für ihn ganz besonders. Seine Abenteuerlust, seine frechen Kommentare, seine raue Schale und sein weicher Kern; all das hat ihn zu einem wunderbaren Charakter gemacht. Seine Neckereien Larkin gegenüber haben mich mehrfach zum Lächeln gebracht, wie seine überraschende Zuneigung für Freya (also nicht im romantischen Sinne…). Ich weiss nicht, was ich sonst noch zu ihm sagen soll, ausser, dass ich ihn grossartig finde.
Weylin und Leigh haben mein Herz schon im zweiten Band im Sturm erobert. Weylin mit seiner ruhigen, mysteriösen Art hat es mir besonders angetan. Die Chemie zwischen ihnen hat gestimmt und mir ist immer ganz warm ums Herz geworden, wenn ich von ihnen gelesen habe (Ich sage nur Szene auf dem Felsvorsprung…).
Ceylan habe ich immer schon richtig gefeiert. Sie ist absolut badass, weshalb ich es umso schöner finde, dass wir ab und zu (selten) auch ihre verletzliche Seite zu sehen bekommen, die einzig Kheeran zu berühren weiss. Eine meiner Lieblingsszenen war der Übungskampf zwischen Ceylan und Freya. Das Ende der Szene fühlte sich magisch an, obwohl ich nicht genau sagen könnte, weshalb. Auch die Bindung zwischen Kheeran und Freya fand ich schön. Ihre gemeinsamen Erinnerungen haben mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert und ihre unbekümmerte, zwangslose Art einander gegenüber war herrlich erfrischend.
Freya habe ich schon erwähnt. Mit ihrer Stärke hat sie die anderen immer wieder überrascht, genau wie mich auch. Bei ihren Szenen habe ich mir immer wieder aufs Neue gedacht, wie cool ich sie finde.
Larkin steht leider eher am Ende dieser Liste. Von der Sechsergruppe hat er mich am wenigsten überzeugt. Obwohl ich seine Angst um Freya nur allzu nachvollziehbar finde, hat es mich irgendwann einfach genervt, wie sehr er sie bevormundet hat. Einzig, wie liebevoll er sich mit Freya ausgetauscht hat, hat mich ihm gegenüber milde gestimmt. Ich habe mich ihm leider schlichtweg nicht so nah gefühlt, wie den anderen. Und das, obwohl er im Vergleich zu den anderen fast am meisten Seiten im Buch innehatte. Vielleicht täusche ich mich da aber auch und fand seine Teile einfach etwas weniger spannend, was wiederum damit zu tun hätte, dass ich ihn von den Sechsen am wenigsten mochte…
Wie bereits erwähnt, hatte in diesem Buch Valeska eine besondere Rolle. Ich kann nicht genau sagen, woran es lag, aber am Ende stellte ich fest, dass ich gerne noch mehr über sie erfahren würde. Laura Kneidl ist es also gelungen, dass ich selbst die schrecklichsten Figuren auf seltsame Weise in mein Herz geschlossen habe.

Fazit

Das würdige und gelungene Finale einer herrlich vielschichtigen Trilogie. Bildhaft und lebendig nimmt Laura Kneidl uns auf eine Reise mit, die ich so schnell nicht vergessen werde. Trotz einer kurzen Länge hat mich das Buch überzeugt; besonders die komplexen Charaktere, die mir im Verlauf der Trilogie sehr ans Herz gewachsen sind. Eine echte Empfehlung für alle Fantasyfans!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Götterdämmerung

Das Cover:

Passt hervorragend zu den ersten beiden Bänden und ist ein schöner Abschluss dieser Trilogie

Wer bis hierhin durchgehalten hat, der weiß auch was ihn erwartet.
Deswegen werde ...

Das Cover:

Wer bis hierhin durchgehalten hat, der weiß auch was ihn erwartet.
Deswegen werde ich diese Rezension so spoilerfrei halten wie möglich: Nach den Geschehnissen in Band zwei konnte ich den dritten Band kaum erwarten. Am Anfang gab es hier zu jedem Protagonisten nochmal einen kleinen Rückblick, was ich sehr hilfreich fand, da es eine Weile her war, dass ich Band zwei gelesen habe.
Ich weiß nicht, ob ich es extra erwähnen muss, aber dies ist Band drei. Die Bände sind NICHT einzeln lesbar, sie bauen chronologisch aufeinander auf.

Die Handlung setzt hier direkt (fast nahtlos) am Ende von Band zwei an, sodass der Anfang und der Einstieg in die Story zwar spannend, aber trotz Rückblick ein wenig wie „hineingeworfen“ war.
Leider zieht sich der Anfang danach auch hier wieder sehr, aber durchalten lohnt sich. Nachdem man das erste Drittel, in dem wieder alles zusammen geführt werden muss, geschafft ist, kommt genau das, worauf ich als Leserin so lange gewartet habe:
Alle Hauptpersonen treffen aufeinander, es entstehen ganz neue Dynamiken und Schlagabtäusche.

Alle Protagonisten bekommen hier ihr würdiges Ende. Wirklich alle werden nochmal erwähnt, alle werden auf die ein oder andere Art ihr Ende bekommen und die offenen Fragen werden auch beantwortet. Dabei ging aber keineswegs die Spannung verloren, denn die wird nach dem ersten Drittel erst so richtig zum Tragen kommen.

Ein durchaus gelungenes Finale, das einen etwas langatmigen ersten Teil wieder wettmachen kann. Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht und ich bin weder über zu viele Metaphern, noch zu ausschweifende Beschreibungen gestolpert.

Ein würdiger Abschluss dieser Trilogie, bei der keine Fragen offen bleiben auch wenn ursprünglich mal vier Teile geplant waren. Leser kommen hier auf ihre Kosten und einen Abschluss bei dem man mit einem guten Gefühl das Buch schließen kann.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Würdiger Abschluss

Das Cover bzw. die Cover der Reihe allgemein mit der ablaufenden Sanduhr gefallen mir sehr gut und passt auch zur Geschichte. Vor allem hier beim finalen Band geht es viel um einen Kampf gegen die Zeit.

Es ...

Es ist inzwischen einige Zeit her, dass Band 2 erschienen ist, weshalb ich es toll fand, dass es am Anfang des Buches zu jedem wichtigen Charakter einen kleinen Rückblick gibt. Dadurch hatte ich keine Probleme, wieder in die Welt einzutauchen und alle Namen den richtigen Figuren zuzuordnen. Die Handlung setzt auch nur wenige Tage nach dem Ende vom zweiten Teil ein, sodass sich alle Protagonisten noch in gefährlichen Situation befinden. Deshalb war ich direkt von der Geschichte gefangen und wollte stets wissen, wie es weitergeht. Die Stimmung war sehr bedrohlich, da der Krieg vor der Tür steht und von der einen Seite von Freyas machtgierigen Vater und von der anderen Seite von Ce, dem Gott des Todes, befeuert wird. Das sorgte ab einem Zeitpunkt für viel Spannung, nachdem das erste Drittel ruhiger gehalten ist. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass endlich alle Protagonisten aufeinander treffen und somit die verschiedenen Handlungsstränge der Trilogie zusammen geführt werden. Als es zu diesem Moment kommt, war ich endgültig vom Buch gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es gab einige Wendungen, die ich nicht kommen sah, und Stolpersteine, die einen immer wieder zum Umdenken brachten.

Ich fand es schön, nun alle Hauptfiguren zusammen zu erleben, wodurch sich ganz neue Dynamiken entwickeln, die interessant waren. Viele Beziehungen zwischen ihnen machen große Entwicklungsschritte, die einem im großen Kriegsszenario das Herz erwärmen. Allerdings ging mir das Schmachten zwischen ein paar Verliebten manchmal etwas auf die Nerven. Dahingegen konnten mich alle mit ihrer Kampfbereitschaft und ihren eisernen Willen überzeugen. Freya lässt sich von ihrer kämpferischen Unerfahrenheit und ihrer fehlenden Zunge nicht aufhalten, sondern wird immer willensstärker. Ceylan ist eine Kämpferin durch und durch, die nun auch ihre Voreingenommenheit ablegt und zu sich selbst findet. Auch Kheeran macht einen Selbstfindungstripp und nimmt seine Rolle in der Welt ein. Larkin findet auch seinen Platz, aber irgendwie war er mich öfter eher unsympathisch. Leigh sorgt immer für lockere Momente, aber nun konnte er mich auch mit seiner ernsten Seite überzeugen. Mein Herz lag vor allem bei Weylin, dessen Ängst und Sorgen mich sehr mitgenommen haben und ich habe gebetet, dass er endlich frei sein kann. Elroy war ein weiterer meiner Favoriten, weshalb ich es schade fand, dass er viel zu kurz kommt.

Laura Kneidl hat es auf jeden Fall geschafft, dass man dieses Buch trotz seiner Dicke verschlingt und man gar nicht merkt, wie viele Seite man eigentlich gelesen hat. Ich hatte zu Beginn etwas Sorgen, ob das Finale überzeugend wird, nach dem Hin und Her, wie lang die Reihe nun werden soll. Aber letztendlich wurden alle offenen Fragen in drei Bänden beantwortet und die Geschichte zum würdigen Abschluss gebracht. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass einige Handlungen zu lang gestreckt wurden und dann wiederum ein paar Szenen, vor allem auf den letzten Seiten, zu schnell abgehandelt wurden.

Alles in allem kann ich die Trilogie empfehlen, wenn man gerne High Fantasy mit mehreren Protagonisten liest. Die Autorin hat auch einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Für mich ist die Reihe allerdings nicht unbedingt für Jüngere geeignet, da es viele gewalttätige und einige erotische Szenen gibt.

FAZIT: 4/5⭐️
Spannendes Finale mit kleinen Schwächen