Cover-Bild O.M.G. Billie! Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert
Teil 1 der Serie "O.M.G. Billie!"
  • Verlag: Jumbo

Band 1
Valentina Großmann (Sprecher)

Veröffentlicht am 27.01.2022

4,5 Sterne für Billie

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gehört. Billie war uns gleich sympathisch. Das liegt natürlich zum großen Teil auch an der tollen Sprecherin. Man hat das Gefühl, man hört wirklich Billie zu. Das macht die Geschichte dann auch gleich noch ein bisschen lebendiger. Dazu hat Billie eine humorvolle und unterhaltsame Erzählweise. So etwas mögen wir alle sehr gerne.

Auch die Geschichte selbst kam bei uns gut an. Themen wie beste Freundin, Schule oder neue Mitschülerinnen sind für die Kinder nachvollziehbar und auch interessant. Dazu kommt durch den Diebstahl auch noch ein bisschen Spannung in die Geschichte.

Immer wieder tauchen während der Erzählung kurze Geräusche auf, die das Gesagte ein bisschen unterstreichen. Das macht das Hören zwar ein bisschen abwechslungsreicher, aber gerade die Alarmanlage wurde meiner Meinung nach ein bisschen oft verwendet. Das war dann mit der Zeit dann etwas anstrengend.

Fazit:

Uns hat die Geschichte gut unterhalten. Hier hat jeder gerne zugehört. Da unsere Große 4 Sterne vergeben würde, die Kleine 5, bekommt Billie von uns die Mitte: 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

turbulent, witzig und unterhaltsam

"O.M.G. Billie! - Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert" von Jen Carney, ist ein turbulent witziges Hörbuch mit vielen Klängen und Geräuschen über ein ereignisreiches Schuljahr, Freundschaft und einer sympahtisch verrückten Hauptfigur.

Mit Kekse naschen, ihrer besten Freundin Layla abhängen, öde Schultage herum bekommen und Leuten erklären warum sie zwei Mütter hat und es für sie ganz normal ist, hat Billie alle Hände voll zu tun. Doch dann kommt Janine neu in die Klasse, will Layla ganz für sich alleine beanspruchen und plötzlich ist auch noch ein Geldbeutel verschwunden. Jetzt muss Billie sich unbedingt etwas einfallen lassen.

Jen Carney hat mit Billie eine überaus sympathisch, vielleicht teilweise ein bisschen verrückt und überdrehte Persönlichkeit erschaffen, die man aber trotz allem schnell ins Herz schliesst. Die Charaktere sind authentisch altersensprechend beschrieben in die man sich gut hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam mit Witz und Charme auf. Gefallen und passend gewählt ist die Erzählstimme von Valentina Großmann, die durch ihre jugendliche Stimme die Charaktere wunderbar verkörpert. Aber auch die einfliessenden Klänge und Geräusche passen super und unter unterstreichen die Geschichte.

Erzählt wird die Geschichte aus Billies Sicht, wodurch man sich gut in Billies Gefühlswelt hineinversetzten kann. Allerdings und das empfanden wir beim hören teilweise fast schon etwas störend, neigt sie zu überreagieren und ist in manchen Situationen einfach zu vorschnell.

Insgesamt aber ein unterhaltsam, amüsant mit Geräuschen unterlegtes Hörbuch das uns gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Aufregung für Billie

Rasant und unterhaltsam fanden wir dieses Hörbuch für Kinder im Grundschulalter. Eine gute Geschichte, die u. a. davon handelt, dass nicht alle Familien gleich sind, Kinder auch durchaus zwei bis drei Mütter haben können, dafür keinen Vater, oder umgekehrt. Dort geht es oft viel liebevoller und harmonischer zu als in der klassischen Mutter- Vater- Kind -Familie.

Auch dass man niemanden für eine schlechte Tat vorschnell verurteilen soll, kann man hier lernen. Immer erst abwarten und genauer hinschauen!

Die Stimme der jungen Sprecherin sowie die Zwischengeräusche haben uns ebenfalls gut gefallen. Prima Unterhaltung an einem stürmischen Wochenende!

Veröffentlicht am 30.01.2022

normal anders...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr vielfältig und detailreich gestaltet. Im Hintergrund sind allerhand kleiner Symbole zu entdecken, vom Kuchen, über Fußball, Schrauben, einem Igel, Toilettenpapier, einer Trillerpfeife und noch vielem mehr. Im Vordergrund steht jedoch ein kleines Mädchen, die ein wenig frech, aber auch sehr sympathisch scheint.

Ein frisches, aufgewecktes Hörerlebnis, mit einer liebevollen und niedlichen Story, sowie sympathischen Charakteren.

Billie ist anders, etwas verrückt, bunt, aufgeweckt, adoptiert und wächst bei zwei Müttern auf. Doch wird alles sehr authentisch und cool erzählt, als wäre es das normalste der Welt, auch wenn viele es anders kennen und genau das ist es, was das Hörbuch so toll macht. Das alltägliche Chaos wird hier zugleich normal aber auch humorvoll wider gegeben.

Die Charaktere sind sehr sympathisch, besonders Billie habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte ist unterhaltsam und sehr liebevoll dargestellt und es macht Spaß dieser zu folgen.

Die Erzählstimme ist sehr angenehm und passt sehr gut. Man hört dieser gern zu und es macht Freude dieser zu lauschen. Zudem wird die Geschichte durch Musik und kleinere kurze Geräusche untermalt, eine sehr schöne Idee, die eine gewisse Abwechslung mit hinein bringt.

Die zwei CDs sind schnell gehört un die Story macht recht viel Spaß und ist unterhaltsam. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, aber das Hörerlebnis hier hier schon recht besonders und macht die Geschichte recht rund. Eine tolle Geschichte für Zwischendurch mit einer etwas verrückten, aber sehr sympathischen und liebenswerten Hauptfigur. Nebenbei werden auch verschiedenen Themen, wie die unterschiedlichen Konstellationen in einer Familie, angesprochen und auch Themen, wie Schule und Freundschaft spielen hier eine Rolle. Auch ein kleiner Diebesfall wird noch gelöst.

Doch zu viel möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten. Wenn es euch neugierig gemacht hat, dann hört am Besten selbst rein.

Fazit:

Eine tolle Geschichte für Zwischendurch mit einer etwas verrückten , aber sehr sympathischen und liebenswerten Hauptfigur.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gut zum Zuhören

Billie hat alle Hände voll zu tun: Kekse naschen, Leuten erklären, warum sie zwei Mütter hat, mit ihrer besten Freundin Layla abhängen, öde Schultage überstehen … Da wird plötzlich ein Geldbeutel gestohlen und Billie ist die Hauptverdächtige! Und als wäre das nicht schon genug, will die neue Mitschülerin (totale Angeberin!) Layla für sich allein haben. Das geht echt gar nicht! Billie muss sich unbedingt etwas einfallen lassen, denn eins ist sicher: Das Leben ist (leider) kein Kekskonzert! (Klappentext)

Dieses Hörbuch hat meinen Enkeln und mir gut gefallen. Es war schön zuzuhören, die Stimme war angenehm. Auch die Untermalungen war gut eingebracht, aber gesamt gesehen, ein wenig zu viel.
Die Handlung war spannend und wir konnte ihr gut folgen. Auch die angesprochenen Themen wie Schule, Freunde und Mitschüler sprach meine Mithörer an. Da konnten sie auch aus der eigenen Erfahrung in der Schule was beisteuern. Die Spannung war gegen. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Ein schönes Hörbuch.