God save the Queen (in diesem Fall die Katzenkönigin)
Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)Nova und Henry erhalten jeweils ein Stipendium für das geheimnisvolle London Tower Internat. Erst im Internat lernen sich Nova und Henry kennen. Doch auch um Nova rankt sich ein Geheimnis, denn sie ist ...
Nova und Henry erhalten jeweils ein Stipendium für das geheimnisvolle London Tower Internat. Erst im Internat lernen sich Nova und Henry kennen. Doch auch um Nova rankt sich ein Geheimnis, denn sie ist die Tochter des "Ausbrecherkönigs" (nichts kann ihn halten). Er lässt seiner Tochter immer mal wieder Nachrichten zukommen und sie macht sich auf die Suche nach ihm. Von ihrem Vater lernte Nova natürlich (so wie es sich für anständige Väter gehört) so manch ein Kunstkniff. Henry hingegen hat eine unglaublich feine Nase, ist ein Mathe-Ass und auch so ein ziemlich helles Köpfchen. Die beiden werden ein Team und enge Freunde. Im Matheunterricht (der ja sowieso nicht wichtig ist, wie Mathe-Aushilfslehrer Horatio sagt) machen die beiden lieber ein Ratespiel. Henry, mit seinem erstaunlichen Geruchssinn, errät, wo ein Papierstückchen die Nacht über gelegen hat. Dann geht um Bonbons (richtig gerechnet, Henry) und natürlich um Katzen. Ordinäre Katzen, die in das Klassenzimmer marschieren, und königliche Katzen, die auf Porträts erscheinen.
Der Grund für das Stipendium von Nova und Henry ist jedoch, dass sie Katzen verstehen können. Aufgrund ihres Könnens sind sie prädestiniert für die Mithilfe um die Rettung der Katzenkönigin Quinn. Denn eine machthungrige Katze mit ihrer Schlägertruppe entführt die wahre Königin, um selbst die königliche Katzenmacht von England zu sein.
Die Handlung um Nova und Henry enthält alles, was ein gutes Kinderbuch beinhalten sollte: Ein leicht verständlicher Schreibstil hält die Spannung hoch. Kurze Kapitel führen durch das Buch, die liebevolle Aufmachung (die Seiten starten mit einem Katzenbild und Verzierungen) tut ein weiteres dazu kurzweilig für Kinder zu sein.
Das Umschlagsbild ist so nett gestaltet, dass bei jedem noch etwas kleineren Menschen wie auch bei etwas Größeren sofort Interesse geweckt wird. Auf blauem Hintergrund (Nacht) wimmeln die Hauptcharakter Nova und Henry inmitten der Katzen. Diesen Katzen sieht man ihre Individualität an, manche gucken böse, andere äußerst intelligent und entschlossen. Die vorderste Katze trägt einen königlichen Stempel auf der Pfote.
Wieder eines der tollen Kinderbücher, wo sich auch Größere wünschen, dass es bereits früher solche Kinderbücher gegeben hätte (zum Glück dürfen auch Größere die Kinderbücher lesen). Junge Leser, die gelesen haben, sind begeistert. Es ist wieder ein Buch, das darauf setzt, dass man in der Gemeinschaft gewinnt.
Mit "Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" beginnt eine neue Kinderbuchreihe "Mitternachtskatzen", ab 9 Jahren. Fortsetzung folgt und wird erwartet mit Spannung!