Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Geschichte von Bodri

Es gibt Bücher, für die es den richtigen Moment braucht, um sie gemeinsam mit meinem Sohn zu lesen. Nicht etwa, weil sie von minderwertiger Qualität sind. Sondern vielmehr Themen besprechen, die selbst für mich als Erwachsenen sehr schwierig sind. Schwierig aufgrund ihrer Bedeutung und der Komplexität. Denn wie erklärt man einem Kind den Holocaust, ohne es zu verstören? Eine gute Möglichkeit, sich diesem Thema behutsam und kindgerecht zu nähern, ist das Bilderbuch „Die Geschichte von Bodri“ von Hédi Fried.

Die Geschichte von Bodri

Bodri ist ein Hund und der beste Freund von Hédi, der literarischen Hauptfigur dieses Bilderbuchs. Hédi führt uns Leser durch ihre bewegende Geschichte. Sie erzählt uns von einer glücklichen Kindheit mit Bodri, die durch Hitler und einen schrecklichen Krieg erschüttert wurde. Sie erzählt von glücklichen Momenten mit ihrer Freundin und einer Freundschaft, die plötzlich nicht mehr sein darf, weil beide unterschiedliche Gebete sprechen. Sie berichtet von Verlust und davon, wie viel Kraft und Trost ihr die Gedanken an Bodri spendet.

"Hitler hasste mich, obwohl er mich nicht kannte. Er hasste mich und meine Familie, weil wir Juden waren. Das war nicht zu verstehen."

Hédi Fried, Überlebende der Konzentrationslager und Bergen-Belsen, erzählt in „Die Geschichte von Bodri“ in einfachen aber bedeutungsvollen Sätzen ihre Geschichte in einer schlimmen Zeit. Sie begibt sich buchstäblich auf Augenhöhe der jungen Lesenden, um diesen zu berichten, was ihr als Kind widerfahren ist. Sie erzählt von Episoden, die alles verändert haben und nicht verschwiegen werden dürfen. Hédi Fried erklärt behutsam, was selbst für Erwachsene nur schwer zu verstehen ist.

Farbintensive und wunderschöne Zeichnungen

Die Autorin Hédi Fried wird in ihrem Buch von der Illustratorin Stine Wirsén auf vortreffliche Weise unterstützt. Ihre ausdruckstarken Illustrationen unterstreichen jeden geschriebenen Satz. Es gibt so viele farbintensive und wunderschöne Zeichnungen, die vor allem die glücklichen Momente in Hédis Kindheit untermalen. Sie betonen auch, dass Hédi und ihre Freundin gar nicht so unterschiedlich sind. Abgelöst werden diese von Zeichnungen der Soldaten und Hitler, die in Schwarz-Weiß gehalten sind. Herausstechen farblich jedoch Hédi und ihre Familie.

Damit es nie wieder passiert …

Der richtige Moment, um dieses wunderbare Buch zusammen mit meinem nun 7-jährigen Sohn zu lesen, ist noch nicht gekommen. Nicht zuletzt, weil mich die Geschichte sehr berührt hat. Ich möchte gut vorbereitet sein auf die Fragen, die beim Lesen aufkommen werden. Doch fest steht, dass wir es zusammen lesen werden, weil dieses Thema so wichtig ist. Mein Kind soll über den Holocaust Bescheid zu wissen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Die verborgene Welt der Ozeane

Ich wurde in einer Stadt am Meer geboren. Und obgleich ich nicht mehr dort lebe, fühle ich mich auf besondere Weise mit dem Meer verbunden. Es zieht mich immer wieder ans Wasser. Denn nichts entspannt mich so sehr wie 10 Minuten Wellenrauschen zu lauschen. Aber nicht nur das – es gibt immer etwas zu beobachten. Zum einen die stetigen Veränderungen des Ufers, die Wind, Wasser und auch der Mensch bewirken. Eine größere Faszination geht jedoch von den Meeresbewohnern aus, die man meist erst entdecken kann, wenn man wahrhaftig abtaucht. Für diejenigen von euch, denen das Wasser im Moment zu kalt ist, oder denen, die noch nicht schwimmen und tauchen können, habe ich einen Tipp: Schaut euch das Buch „Die verborgene Welt der Ozeane“ von Jess French und Claire McElfatrick an. Denn in diesem wunderbaren Sachbuch bekommt ihr mehr geboten, als an einem Strandnachmittag.
Die verborgene Welt der Ozeane

Schlägt man das Sachbuch für Kinder auf, taucht man nach einer kleinen Einführung direkt ab in die Welt der Ozeane. Zu allererst wird man sanft in die Thematik eingeführt und erfährt, was ein Ozean eigentlich ist und welche große Fläche unserer Erde von Wasser bedeckt ist. Die kleinen Leser lernen danach einiges über die Meeresströmung, Tsunamis und über die Gezeiten. Danach folgt ein umfangreiches Kapitel über die Bewohner der Ozeane inklusive einer kleinen Reise in die Vergangenheit.
Korallenriffe, Seegraswiesen das Leben unter dem Eis

Nachdem wir Leser in „Die verborgene Welt der Ozeane“ einige außergewöhnliche Orte besuchen durften und viele spannenden Details über die verschiedenen Lebensräume der Meeresbewohner erfahren haben, kommt ein sehr wichtiges Kapitel. „Meer und Mensch“ erzählt davon wie es um unsere Ozeane steht und was wir Menschen tun können, damit es den Tieren und ihrem Lebensraum besser geht.

Auf den insgesamt 80 Seiten gibt es nicht nur umfangreiches Sachwissen zu entdecken. Den Leser erwarten auf jeder Doppelseite sehr gelungene Collagen mit hochwertigen Fotografien und farbenfrohen Illustrationen, die zum Bestaunen und Entdecken einladen.

„Die verborgene Welt der Ozeane“ ist ein wunderbares Natursachbuch für Kinder ab 7 Jahren und eine bildhafte literarische Reise durch faszinierende Lebensräume mit einer Vielfalt an Bewohnern, die es zu schützen gilt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Manchmal braucht es ein bisschen Unordnung im Leben

Holgers Haus

Gleich und gleich gesellt sich gern. Aber kann man auch zusammen unter einem Dach leben, wenn man grundverschieden ist? Dieser Frage bin ich in dem Kinderbuch „Holgers Haus“ von Jule Wellerdiek nachgegangen und habe interessante Antworten bekommen.

Herzlich Willkommen in Holgers Haus!

Hier leben Fuchs Holger und sein Freund Stein. Holger liebt es in aller Ruhe in seinen Lieblingsbüchern zu lesen und er liebt Ordnung. Stein hingegen ist etwas quirliger, macht gerne Lärm und ist sehr tollpatschig. Obgleich Stein es nie böse meint, verursacht er oft ein heilloses Durcheinander im Haus. Und diese Unordnung kann Fuchs Holger überhaupt nicht ertragen und wünscht sich, ganz allein zu wohnen. Kurzerhand packt er sein Haus auf seinen Fahrradanhänger und fährt davon – ohne seinen Freund Stein und ohne eine Nachricht zu hinterlassen.

Man braucht ein bisschen Unordnung in seinem Leben

Zugegeben, nach dem Lesen dieser Handlung waren mein Sohn und auch ich erst einmal aufgewühlt. Einen Freund einfach so allein ohne Dach über dem Kopf zu hinterlassen ist nicht in Ordnung. Auch wenn man verstehen kann, dass Holger sich nach Ruhe sehnt. Die nächsten Szenen waren wieder versöhnlicher. Denn nachdem der Fuchs seine Ruhe in vollen Zügen ausgekostet hat, merkt er, dass etwas fehlt. Holger ist allein in seinem Haus, das nur ihm gehört und trotzdem fühlt es sich nicht mehr wie zu Hause an.

Zusammen ist man weniger allein

Dies ist eine Lehre, die Holger aus seiner überstürzten Flucht vor seinem unordentlichen Freund Stein ziehen muss. Doch manchmal braucht es einfach etwas Ruhe, um gründlich über eine Sache nachzudenken. Und Holger stolpert bei seinem Ausflug über viele Erkenntnisse. Ohne einen guten Freund sind viele Dinge einfach nur halb so schön.

Mit „Holgers Haus“ von Jule Wellerdiek kann man viele schöne Lesestunden verbringen. Denn nicht nur die Geschichte mit den gewichtigen Botschaften und seine liebenswerten Charakteren sind sehr unterhaltsam. Insbesondere die Illustrationen haben uns auf den Seiten etwas länger verweilen lassen. Vom Bucheinband bis hin zu jeder Seite – es gibt so viele wunderbare Details zu entdecken. Die Abbildungen sind in einem unverwechselbaren Stil und mit warmen Farben gezeichnet und verbinden sich auf sehr stimmungsvolle Weise mit der Handlung.

„Holgers Haus“ von Jule Wellerdiek ist eine wunderbare Geschichte über zwei Freunde, die trotz ihres gegensätzlichen Charakters bestens zueinanderpassen. Und eine Geschichte über Nähe und Geborgenheit und darüber, dass es manchmal auch ein bisschen Unordnung im Leben braucht.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine Geschichte über eine besondere Freundschaft

Rob & Jonny (Bd. 1)

Neues Jahr, neue Bücher! Unser Jahr begann mit einem Kinderbuch, welches von einer ganz besonderen Freundschaft handelt. Einer Freundschaft zwischen einem Roboter, welcher auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben ist, und einem Straßenhund, der dieses bereits führt. Doch bevor wir Leser in dem neuen Buch „Rob & Jonny“ von Autor und Illustrator Walko miterleben dürfen, wie sich diese ungewöhnliche Freundschaft entwickelt, begleiten wir Roboter Rob auf seiner Flucht.
Rob & Jonny

Rob flieht, weil sein Erfinder ihn verkaufen möchte, denn dafür hat er ihm all sein Wissen vermittelt. Und scheinbar hat der Erfinder seine Schöpfung noch mit einem weiteren Detail ausgestattet, welches sonst kein anderer Roboter besitzt. Rob verfügt über einen freien Willen und möchte nicht rund um die Uhr als Diener schuften. Viel lieber möchte er herausfinden, was das Leben zu bieten hat und flieht vor seinem fremdbestimmten Schicksal. Als Rob in London auf den Straßenhund Jonny trifft, findet er nicht nur einen Freund, der ihm zeigt, wie man sich auf der Straße durchschlägt, sondern auch auf einige Abenteuer, die es zu bestreiten gilt.
Aus der Fabrik in die pulsierende Großstadt London

In dem Kinderbuch „Rob & Jonny“ erleben die Leser nicht nur zwei wunderbare literarische Hauptfiguren, die sich trotz großer Unterschiede bestens ergänzen. Mit ihren gegensätzlichen Fähig- und Fertigkeiten und ihrem liebenswerten Wesen erobern sie die Herzen der kleinen und großen Leser. Obgleich die Handlung beschwingt und humorvoll erzählt wird, finden sich viele bedeutsame Botschaften und vor allem viele wunderschöne Momente, die den Wert des Lebens, der Freundschaft und der Freiheit unterstreichen.

Seit mein Sohn und ich die Reihe „Der wilde Räuber Donnerpups“ für uns entdeckt haben, sind wir große Fans von Walko – dem Autor und Illustrator vieler wunderbarer Kinderbücher. Sein Stil ist unverwechselbar und seine Geschichten mit so viel Herz und Charme beschrieben. Daher stand fest, dass sein neues Werk „Rob & Jonny“ – dem Auftakt zu einer neuen Kinderbuch-Reihe – auch bei uns einziehen wird.

Vor allem haben uns in diesem Buch die wimmeligen und farbenfrohen Illustrationen, die zu kleinen Lesepausen einluden, gefallen. Alle Abbildungen wurden abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Positiv fand ich auch das handliche Format, welches ideal zum Vor- und Selberlesen ist.

„Rob & Jonny“ ist ein charmanter und gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe und eine liebenswerte Geschichte, die sicher viele Kinderherzen höherschlagen lässt.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein Weihnachtswunder für Familie Maus

Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Derzeit kramen wir wieder unsere weihnachtlichen Geschichten aus dem Bücherregal und lassen uns von der Atmosphäre in den Büchern ein wenig auf die besinnliche Zeit einstimmen. Und dank eines Neuzugangs haben wir uns sogar (schon) aufraffen können, unser Haus ein wenig zu schmücken. Das schaffen wir sonst erst zum 3. Advent oder gar nicht … Dieses Wunder hat uns eine ganz besondere Familie beschert: Familie Silvestre aus dem Kinderbuch „Ein Weihnachtswunder für Familie Maus“.
Ein Weihnachtswunder für Familie Maus

Am Tannenplatz 5 sind alle Familien emsig mit den Vorbereitungen zum Weihnachtsfest beschäftigt. Doch scheinbar ist in diesem Jahr eine Familie etwas nachlässig, denn die Tanne auf dem Platz vor dem Haus ist noch nicht geschmückt. Dabei ist in drei Tagen Weihnachten. Die Bewohner des Hauses – Familie Rincón und Familie Mayor – ahnen nicht einmal, wer jedes Jahr aufs Neue die Tanne schmückt. Sie ahnen aber auch nicht, dass eine weitere Familie in ihrem Haus lebt. Die Mäusefamilie Silvestre lebt sehr zurückgezogen auf dem Dachboden des Hauses. Doch in diesem Jahr werden sie durch die räuberischen Streifzüge einer Eule daran gehindert, den Baum weihnachtlich zu schmücken.

Nimmt man „Ein Weihnachtswunder für Familie Maus“ zur Hand, wird man von einem wunderschön weihnachtlichen Cover auf die Geschichte eingestimmt. Schlägt man das Buch auf, wird man als Leser erst einmal durch die verschneite Straße bis hin zum Tannenplatz 5 hinein in eine Eisenwarenhandlung geführt. Dort durfte ich die emsigen und liebenswerten Besitzer kennenlernen und wurde von der Handlung weitergeführt in die erste Etage. Hier wohnt die Familie Mayor. Und die Stimmung, die den Leser hier in diesem Stockwerk empfängt, ist eine sehr angespannte. Der Alltag in dieser Familie ist trotz Butler sehr turbulent. Nicht zuletzt wegen der 4 lebhaften Töchter. Nachdem ich die Streitigkeiten der ersten Etage hinter mir lassen durfte, empfing mich auf dem Dachboden die liebenswerte Familie Silvestre. Und auch hier herrscht eine vor Aufregung knisternde Atmosphäre. Die Mäusefamilie hält den gesamten Baumschmuck bereit, doch die Eule schaut durch die Dachluke.

Nach einer kurzen Einführung und der Kennenlerntour durch das wunderschöne Haus beginnt die eigentliche Handlung. Diese ist sehr spannend aufgebaut und hält viele humorvolle Details bereit. Ein tierisches Abenteuer entbrennt und man kommt nicht umhin, das Buch ohne Pausen durchzulesen. Die verschiedenen Passagen sind mit bedeutsamen Botschaften gespickt und vermitteln, was das Weihnachtsfest ausmacht. Die spannende Handlung wird durch wunderschöne und stimmungsvolle Illustrationen ergänzt.

„Ein Weihnachtswunder für Familie Maus“ von Cuchu und Oriol Canosa eignet sich bestens dazu, sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen und zum Lesen und Vorlesen in gemütlicher Runde mit Tee und Plätzchen.