Cover-Bild Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen
Band 1 der Reihe "Berühmte Paare – große Geschichten"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.02.2022

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

»Das Leben ist zu kurz, um unbemerkt zu bleiben.«

Spanien, 1929: Gala begleitet ihren Mann, den Dichter Paul Éluard, in den Fischerort Cadaqués, wo er einen jungen Künstler namens Salvador treffen will, der bald in Paris ausstellen soll. Als Gala den zehn Jahre jüngeren Künstler kennenlernt, ist sie fasziniert von seinem eigenwilligen Auftreten. Er öffnet ihr immer mehr den Blick für seine Welt – und hat dabei nur Augen für sie, Gala. Die aufkeimende Liebe zwischen den beiden bleibt Paul nicht verborgen, und er stellt Gala vor eine Entscheidung. Schweren Herzens beschließt sie, mit ihm und der gemeinsamen Tochter nach Paris zurückzukehren – doch sie kann Salvador nicht vergessen ...

Die bewegende Liebesgeschichte von Gala und Salvador Dalí – ein ungleiches Paar, das alle Widerstände überwindet und sich für ein gemeinsames Leben für die Kunst entscheidet

Veröffentlicht am 07.02.2022

Interessanter Roman

Das Cover hier in zarten Farben und auch die Leseprobe haben mich gleich das Buch lesen lassen wollen. Es ist ein Roman über die beiden Figuren und keine Biographie, das sollte man vorher bedenken. In einem flüssigen und gut lesbaren Schreibstil wird das Kennenlernen von Gala und Dali in dem spanischen Fischerdorf Cadaqués beschrieben. Die Beschreibung der Umgebung macht fast Lust, selber dorthin in den Urlaub zu fahren, so plastisch ist das gelungen. Der Leser erfährt einiges über die unglückliche Ehe von Gala und er lernt auch einige zeitgenössische Künstler kennen. Allerdings geht es in dem Roman weniger um die Bilder von Dali, da muss der Leser schon selber recherchieren, und es werden in dem Buch auch nur die ersten Jahre der Beziehung zwischen Gala und Dali beleuchtet.
Aber trotzdem ist ein interessantes Buch, das sich leicht weglesen lässt. Mir hat es ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Interessante Einblicke

Ihr wollt einen Einblick in die Surrealistengruppe rund um André Breton? Dann passt dieser Roman mit autobiographischen Zügen über Gala & Dalí ziemlich gut. :) & das Cover? Ein Traum in Pastell, Retro & mit Rauten. Sylvia Frank steht für das Pseudonym zweier Autoren & zwar Sylvia Vandermeer & Frank Meierewert. Beiden ist ein in meinen Augen guter Roman gelungen, den ich ziemlich verschlungen habe, aufgrund des angenehmen Schreibstils, der Atmosphäre & dem Kennenlernen des katalanischen Einschlages Dalís. Wir begleiten Gala & Dalí zwischen den Jahren 1929 und 1931. Sie begegnen sich anfangs in Cadaqués, pendeln dann später zwischen Paris & Ligat. Man bekommt einen guten Eindruck von beiden ziemlich unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich auf einander einspielen und auch in das Künstler Dasein bzw. Leben. Natürlich werden auch einige surrealistische Erklärungen gegeben, das empfinde ich als wichtig, selbst wenn man sich schon etwas mit dieser Thematik auskennt. Für mich ist es ein guter Roman den ich gerne weiterempfehle. :)

Veröffentlicht am 28.01.2022

Blick ins Leben von Dali

Das Autorenehepaar welches hinter dem Namen Sylvia Frank verborgen ist , erzählt uns die Geschichte des jungen Dali.

Das Buch ist ein Roman , weniger eine Biografie . Die wichtigen Eckdaten von Dali sind in diesem Buch zu finden.
Der bildhafte Schreibstil nimmt die Leserschaft mit auf die Anfänge von Dali und dem kennen lernen von Gala und Dali.
Gala die Frau hinter Dali , ihm den Rücken freihaltend , doch sie sonnt sich in seinem Erfolg.
Wir erfahren so einiges über das Entstehen der Bilder , ihre Beziehung zu einander.
Dali , jung egozentrisch und alltagsfremd. Allein würde er nicht klar kommen.
Seine Familiengeschichte ist schon traurig , da er ständig im Schatten seines Bruder steht. Das er psychische Probleme hat , ist mehr als klar . Wenn es auch sein Wesen aus macht , ist er mir doch suspekt.
Das Buch nimmt einem beim lesen mit auf ihre gemeinsame Reise und wir lernen Gala und Dali sehr gut kennen.
Es ist der Beginn einer Buchreihe über berühmte Paare. Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Der junge Dali

Dieses Buch besticht vor allem durch den unglaublich bildlichen Schreibstil. Egal ob es sich um Orte, Personen, Bilder, Gerichte oder das Wetter ging, ich könnte mir alles sehr gut vorstellen und mich in die Zeit und den Ort hineinversetzen. Ich habe die Hitze des Sommers gespürt und hatte den Geruch von Fisch in der Nase.

Etwas überrascht hat mich, das der Roman nur einen relativ kurzen Zeitraum der Geschichte von Gala und Dali erzählt. Es geht nämlich hauptsächlich um das Kennenlernen der Beiden und ihre erste gemeinsame Zeit. Allerdings war die Geschichte dadurch ausführlich erzählt und es gab keine riesigen Zeitsprünge. Das hat mir dann sehr gut gefallen.

Besonders interessant fand ich die Einblicke in das Familienleben des jungen Dali, irgendwie sieht man Künstler ja immer als Erwachsene, eigenständig Menschen und denkt oft gar nicht über ihre Wurzeln nach. Diese Sicht auf sein Leben war gut beschrieben und interessant. Natürlich stand die Liebesgeschichte von Gala und Dali im Vordergrund, aber dies ist durchaus kein Liebesroman, manchmal wirken die Beiden das Gefühlskalt, trotzdem haben sie eine interessante Geschichte zu erzählen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Nette Geschichte

Gala & Dalí - Die Unzertrennlichen

Gala & Dalí - Die Unzertrennlichen
Sylvia Frank

Gala ist unglücklich in ihrer Beziehung und enttäuscht davon, dass ihr Mann und Dichter Paul Éluard nichts mehr zu Papier bringt. Gemeinsam fahren sie ins spanische Dorf Cadaqués. Beide erhoffen sich, dass Paul dort Ruhe, Musse und Inspirationen findet, damit sich seine Schreibblockade legt.

Gala lernt dort den 10 Jahre jüngeren Dalí kennen und sie verlieben sich ineinander. Ihre Liebe vertieft sich, als Paul abreist und Gala in Cadaqués zurücklässt.

Doch es ist Dali‘s Unsicherheit, als auch die finanzielle Abhängigkeit von seinem Vater, die ihn veranlasst, Gala ohne Liebeserklärung, zurück nach Paris abreisen zu lassen.

Ein halbes Jahr später reist Dalí für seine aller erste Vernissage nach Paris, wo er wieder auf Gala trifft...

Das Buch liest sich gut, der Schreibstil ist leicht und man findet sehr schnell in die Geschichte hinein.
Gemälde werden genannt und auch beschrieben, das gefällt mir sehr an Romanbiografien. Die Umsetzung seiner Inspirationen sind mir allerdings nicht immer schlüssig.
Gewünscht hätte ich mir ausserdem mehr Leidenschaft und Emotionen in ihrer Liebe. Gala wirkt kalt und ich konnte nicht rauslesen, ob sie sich an Dalís Künstler-Seite sonnen wollte oder ob sie ihn wirklich liebte.
Freunde von Dalí, wie zum Beispiel René Magritte, werden nur als Statisten benutzt, dass sie selber große Künstler sind, wird nicht erwähnt.

Fazit:
Das Buch ist schnell durchgelesen und ich konnte ein paar neue Werke von Dalí kennenlernen. Kataloniens Landschaft, Meer und Essen wird wunderbar von dem/der Autor:in beschrieben und ich konnte förmlich das Salz des Meeres riechen.