Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Wer ist die undichte Stelle im Polizeirevier?

Kommissar Norbert Hübner ermittelt / BLEIB AM LEBEN: Kriminalroman - Kommissar Norbert Hübner 4

Kommissar Norbert Hübner und sein Kollege Eddie Meisen werden zu einem Überfall gerufen.Dort haben seine Kollegen ein Foto von ihm gefunden.Als dann auch noch das Haus seiner Tochter explodiert wird er und seine Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen.

Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen wieder hervorragend in diesen Krimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Ich möchte kurz anmerken dass ich alle drei Vorgängerbücher kenne. Es gibt wenig Rückblenden so dass der Leser eventuell die Vorgängerbücher kennen sollte.Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und es wird zudem aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt. Es gibt verschiedenen Handlungsstränge die sich mit der Zeit verweben. Im ersten Drittel des Buches wird es explosiv und spannend.Norbert Hübner ist wieder einmal äußerst sympathisch so wie auch sein Kollege Eddie.Die zwei unterschiedlichen Männer geben dabei ein tolles Team ab.Die Story selbst ist zuweilen amüsant,zwischendurch spannend und im ganzen kurzweilig zu lesen. So musste ich immer mal wieder über Norbert schmunzeln und lächeln wobei die Story natürlich auch spannungsgeladen ist.Dieser Regionalkrimi ist actionreich und zum Ende hin wird es dramatisch und fesselnd.Leider ist das Ende offen so dass ich nicht mehr weiterlesen konnte.Ich bin schon gespannt auf das fünfte Band.Für diesen Krimi vergebe ich gerne sehr gute vier Sterne.Dieser Krimi ist der vierte Band einer bisher vierteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

In diesem Krimi wird nicht nur ermittelt sondern auch gekocht

Ein Bistro in der Bretagne

Sophie's Freundin Malo ist an einer schweren Krankheit gestorben.Zu ihrer Beerdigung fährt sie von Deutschland in die Nordbretagne wo ihre Freundin gelebt hatte.Beim Trauermahl in einem Bistro bricht ein Gast tot zusammen.War es eine Muschelvergiftung oder doch Mord? Wie gut dass das Bistro einen Koch sucht.Sophie nimmt die Stelle an und steckt bald mitten in ihren eigenen Ermittlungen.Das gefällt allerdings nicht jedem.

Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in das Geschehen hinein und die Spannung baut sich ganz allmählich auf.

Fazit:Ich merkte sogleich nach den ersten Kapiteln dass das Buch das erste Band ist.Die Autorin schildert sehr detailliert wie die Charaktere miteinander verbunden sind und deren familiären Hintergründe.Die Handlung spielt sich in dem kleinen Fischerdorf Erquy ab.Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang und es wird meistens aus Sicht der Sophie erzählt. In diesem Krimi geht es unter anderem um Umweltschutz und um Fangquoten.Weil sich der Inhalt des Buches auch um ein Bistro handelt wird auch immer mal wieder gekocht.Die Autorin hat diese Szenen sehr gut in die Story eingefügt.Meiner Meinung nach ist es ein abwechslungsreicher Krimi bei dem im letzten Drittel sich die Spannung nochmals erhöht.Da wurde es heftig für mich und auch fesselnd.Die Geschichte hat nämlich zwei Handlungsstränge die eigentlich nicht's miteinander zu tun haben und sich erst kurz vor Ende miteinander verknüpfen. Im Anschluss gibt es noch einige Rezepte z.B."Bretonische Butterkekse".
Dieser Krimi ist als Urlaubslektüre wunderbar geeignet denn auch der Inhalt des Buches verbreitet zum Teil Urlaubsfeeling.Zwischendurch streute die Autorin immer mal wieder französische Wörter oder kleinere Sätze mit ein.Ich vergebe deshalb sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein guter und amüsanter Regionalkrimi

Der Tod spricht heute mit Akzent

Es ist Februar und klirrend kalt am Hirschgrundsee.Sofia ist die dortige Besitzerin eines Campingplatzes.Ausgerechnet in der Männer-Theraphiegruppe die dort ein Wochenendseminar verbringt gibt es einen Unfall mit einem Toten.Bald stellt sich heraus dass in einem Holzscheit ein Sprengkörper verborgen gewesen ist.Ging der Anschlag von einem der Männer aus?Aber Sofia hat dazu ihre ganz eigene Meinung.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:In diesem Regionalkrimi erzählt Sofia von sich aus.Das ganze spielt sich im winterlichem Bayern ab.Der Dialekt ist dabei leider kaum vorhanden.Ich kenne die Vorgängerbücher nicht deshalb hatte ich auf den ersten Kapiteln etwas Probleme hineinzukommen.Gerade auch mit den Namen und den Charakteren kam ich etwas durcheinander.Da wäre vielleicht eine kleine "Vorstellung"besser gewesen.Obwohl in diesem Regionalkrimi sehr viel los ist hätte ich mir doch mehr Witz oder Humor gewünscht.Sofia ist quasi überall mit dabei und deshalb war für mich die Story etwas nervig.Zwischendurch habe ich allerdings über die etwas skurrilen Charakteren geschmunzelt.Nach der Hälfte des Buches nimmt die Geschichte an Fahrt auf.Da geht es explosiv weiter und die Story wird fesselnder.Dieser Cosy-Krimi ist unterhaltsam und ein wenig schräg. Er war für mich amüsant und kurzweilig zu lesen so dass ich gerne vier Sterne vergebe. Es ist das 15.Band einer bisher 15 teiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen aber ich finde die Vorgängerbücher sollte man eventuell kennen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein kleines kompaktes Sachbuch über das Thema Benehmen

Die Kunst des guten Miteinanders

Dieses Sachbuch beinhaltet das Thema"Gutes Benehmen".
Es ist in 20 Kapitel unterteilt.Da geht es z.B.von "Wie schreibe ich einen Dankesbrief" bis hin zu "Wie bewältige ich eine soziale Katastrophe".
Es ...

Dieses Sachbuch beinhaltet das Thema"Gutes Benehmen".
Es gibt zu jedem einzelnen Themenbereich ein Bild das mich schmunzeln oder lachen ließ.Sie sind aus den sechziger und siebziger Jahren.Ich finde dass das Buch sehr schön gestaltet und hochwertig ist.Die Schrift ist zweifarbig(Schwarz und Gold).Der Schreibstil ist dabei leicht,ruhig und zügig zu lesen.Auf Fremdwörter wurde fast komplett verzichtet.Das Buch behandelt dabei Themen wie Selbstwertgefühl,Ängste und Sorgen bis hin zum Mitgefühl.Meiner Meinung nach hat der Text etwas tröstliches, aufmunterndes und ermutigendes.Ich fand es auch gut dass er eher ruhig,nicht aufdringlich und reißerisch gehalten ist.
Es ist ein sehr schöner Ratgeber der Wege aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen aufzeigt ohne dass man seinen Gegenüber oder Gesprächspartner vor den Kopf stößt oder verletzt.Zudem werden moderne Benimmregeln für jeden Anlass aufgezeichnet.Freundlichkeit,Achtsamkeit und gutes Benehmen:Dieses kleine Buch zeigt wie wir miteinander freundlicher umgehen können.Ich finde dass es ein sehr schön gestaltetes Buch ist und das seine vier Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Dieser Roman blickt hinter die Kulissen von Windsor Castle

Der Prinz an ihrer Seite

Der damals 22 jährige Prinz Phillip von Griechenland lernt mitten in den Kriegswirren die zwei Jahre jüngere Prinzessin Elisabeth kennen.Ihr Vater,König Georg,ist gegen diese Ehe weil Philipp Verbindungen nach Deutschland hat.Aber Elizabeth ist entschlossen gegen alle Widerstände zu kämpfen.Trotz aller Hürden hielt ihre Ehe über siebzig Jahre lang.

Der Schreibstil ist ruhig und leicht zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich zwar aber bleibt für mich dann doch auf einer Höhe stehen.

Fazit:Ich möchte zu Beginn darauf aufmerksam machen dass diese Geschichte fiktiv ist aber auf sehr vielen Fakten beruht.Dieser Roman fängt im Dezember 1943 an.Die kürzer gehaltenen Kapitel wechseln sich zwischen Phillip und Elizabeth ab.Die Autorin beschreibt bildhaft die ersten Jahre als Elizabeth noch Prinzessin war. Es ist eine Liebesgeschichte die mich fesselte und mich hinter die Kulissen von Windsor Castle blicken ließ.Die Hauptperson ist Prinz Phillip aber Elizabeth tritt doch öfter mal in den Vordergrund. In den ersten Kapiteln erfuhr ich einiges über Phillip's Kindheit und seinen Familienverhältnisse. Je mehr ich las umso stärker wurde ich quasi in diese doch außergewöhnliche Story hinein gezogen.Dieser Roman erzählt die Liebesgeschichte bevor Elizabeth und Phillip heiraten. Es war für mich interessant diesen Roman aus Phillip's Perspektive zu lesen.Mir kam die Story etwas unterkühlt vor und die Spannung erhöhte sich für mich erst wieder als die Verlobung verkündet wird.Danach wird auch die Story selbst lockerer bis dahin ist sie mir etwas zu "formell" vorgekommen.Aber so ist auch die Art von Elizabeth. Es ist zwar ein Liebesroman aber wer die Hintergründe etwas kennt weiß dass Gefühle meistens im Hintergrund blieben.Meiner Ansicht nach ist dieser Roman an eine Biographie angelehnt.Die Autorin hat ein sehr detailliertes und detailgetreues historisches Buch geschrieben das Einblicke in das junge Leben vor der Hochzeit von Elizabeth mit Phillip aufzeigt.Wer sich für das englische Königshaus interessiert für denjenigen ist dieses Buch bestimmt interessant so wie für mich auch und deshalb vergebe ich gerne vier Sterne.