Cover-Bild Mama, die Schlüpferfee
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2021
Maria Kristin Gerstenberg

Mama, die Schlüpferfee

Maria Kristin Gerstenberg (Herausgeber), Maria Kristin Gerstenberg (Illustrator)

Die Welt mit Kinderaugen sehen

Warum sieht Papa morgens so müde aus?
Warum hat Mama das gleiche Geschenkpapier wie der Weihnachtsmann?
Und wer zum Geier ist eigentlich die Schlüpferfee?

Ein kunterbunt illustriertes Bilderbuch für Mäuse ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Die Welt mit Kinderaugen sehen....

Nach dem zauberhaften Kinderbuch DIE HAGEBUTTE UND DER BÄR von der Autorin Maria Kristin Gerstenberger , freue ich mich riesig ein weiteres Buch , mit dem witzigen Titel MAMA DIE SCHLÜPFERFEE , lesen und vorstellen zu dürfen. Den Mäuse Verlag nennt die Autorin liebevoll ein kleines Familienunternehmen , bestehend aus zwei Kindern (ihre Mäuse) und zwei Kater. Ihre Ideen , die wunderschönen Illustrationen , Marketing und Vertrieb... Alles aus einer Hand ! Das finde ich sehr bewundernswert und wirklich fantastisch :) ... Doch jetzt zur Geschichte :

Was machen Mama und Papa eigentlich , wenn die Kinder im Bett liegen und Schlafen ?Aus Sicht der zwei Kinder ,wird witzig und liebevoll, genau darüber gerätselt und fantasiert. Sie stellen sich Mama , mit Schlüpfer auf dem Kopf , als fleißige Fee vor , die sich die besten Gutenachtgeschichten ausdenkt , eklige Spinnen befreit, die beste Gehilfin des Weihnachtsmannes ist und gesund /lecker kocht und backt . Selbstverständlich kommt Papa auch ins Gespräch... er kann fabelhaft malen und ist ganz bestimmt eine große Hilfe des Osterhasen , beim bemalen der Ostereier , ein genialer Rockstar, der Abends das beste Rockkonzert im Wohnzimmer gibt und ein ehrgeiziger Spielbegleiter , der oft gewinnt, nur nicht beim Memory :) Zusammengefasst... Mama & Papa sind einfach KLASSE ! :)

Witzig,farbenfroh mit Sprechblasen im Comicstil und mit einem kindergerechten Reimtext , ist Lesespaß für Groß und klein, garantiert ! Mit einem Schmunzeln verfolgt man die Ideen aus Kindersicht und ist rundum begeistert.Auf jeder Bilderbuchseite gibt es soviel zu Entdecken und die Maus Suche macht besonders viel Spaß ! Wichtige Werte wie Diversität , Akzeptanz und ganz viel Liebe zu Mama und Papa, werden wundervoll erzählt. Am Ende gibt es noch eine schöne Zusammenfassung mit Ausmalseite. Geht mit den zwei Mäusen auf magische Fantasiereise , denn Sie ist so wertvoll ! Für mich eine fünf Sterne plus Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 27.01.2022

Sehr zu empfehlen

Ich mag ja Buchprojekte, die trotz fehlenden Rückhalts durch große Verlage ihren Weg gehen und sich von Unsicherheiten und Schwierigkeiten nicht einschüchtern lassen. Ein solches liegt mit dem hier zu rezensierenden Buch "Mama die Schlüpferfee" vor. Es konnte durch eine Crowdfunding Aktion realisiert werden und wurde bereits mit der Kulturmut Auszeichnung prämiert.
Inhaltlich geht es um die Vorstellung von Kindern, was ihre Eltern wohl machen, wenn sie als Kinder schlafen müssen. Ob nun das Verteilen von Zuckerwatteträumen mit Glitzerstaub, das Arbeiten für den Weihnachtsmann und den Osterhasen, das Kämpfen gegen Kalorien oder das Drucken von Geld.
Dabei werden den jungen Betrachter_innen bewusst eine Vielzahl an Charakteren präsentiert, die die oft vorherrschende weiß - hetero - gesunde - junge Normativität von Bilderbüchern in Frage stellen.
Das Buch hat mich auf jeden Fall neugierig auf die anderen Kinderbilderbücher der Autorin Maria Kristin Gerstenberg gemacht und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Und was macht Mama nachts?

Das Buch "Mama, die Schlüpferfee" hat uns wunderbar gefallen. Es zeigt auf unterhaltsame und kindergerechte Weise, was denn die Mamas - und genügend Papas - eigentlich so in der Nacht machen, wenn die Kinder schlafen. Die Illustrationen sind erfrischend gestaltet und die Texte für die Kleinen nicht zu lange, aber auch perfekt zum selber lesen. Ganz besonders fand ich die Vielfalt - es gibt einen Papa, es gibt gibt keine Über-Mamas, sondern ganz normale Menschen. Und das kleine Suchspiel mit der Maus ist ebenfalls eine liebevolle Kleinigkeit.

Veröffentlicht am 11.12.2021

kreativ und humorvoll

Klappentext / Inhalt:

Die Welt mit Kinderaugen sehen.
Warum sieht Papa morgens so müde aus?
Warum hat Mama das gleiche Geschenkpapier ...

Klappentext / Inhalt:

Die Welt mit Kinderaugen sehen.
Warum sieht Papa morgens so müde aus?
Warum hat Mama das gleiche Geschenkpapier wie der Weihnachtsmann?
Und wer zum Geier ist eigentlich die Schlüpferfee?
Ein kunterbunt illustriertes Bilderbuch für Mäuse ab 4 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt lebendig, ein wenig chaotisch, aber einfach wunderschön. Eine lustige Mutter mit Schlüpfer auf dem Kopf, Fernflügen und einem kleinem Mädchen im Kostüm auf dem Rücken ist hier erkennbar. Das Cover ist bunt, kreativ und sehr liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet.

Wisst ihr eigentlich, was eure Eltern machen, wenn ihr ins Bett geht? Habt ihr euch das als Kind auch immer gefragt?

Ein niedliches Kinderbuch, welches genau dieser Frage auf den Grund geht. Das Buch ist sehr kreativ und liebevoll gestaltet. Die kleinen Kids der Geschichte überlegen sich, was ihre Eltern wohl machen, wenn sie schlafen und haben da so ihre ganz eigenen Ideen und Fantasien.

Der text ist verständlich und gut geschrieben. Diesem kann man sehr gut folgen. Der Schreibstil ist angenehm, locker und lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Textabschnitte haben eine gute Länge, so dass auch die Kleinsten ab 4 Jahren hier gut folgen können.

Die Geschichte ist kreativ, humorvoll und einfach sehr liebevoll und witzig gestaltet. eine niedliche Grundidee, auf die die Story hier aufgebaut ist, wurde hier mit viel Herzenswärme umgesetzt. Was die Eltern wohl so treiben und die kindlichen Gedankengänge dahinter, einfach niedlich und toll gemacht.

Wunderschön sind auch die Illustrationen dazu. Diese veranschaulichen die Situation richtig gut und geben den Inhalt des Textes sehr gut wieder. Auch hier merkt man die Liebe und das Herzblut, welches in diesem Buch steckt. Die Bilder sind wunderschön gestaltet. Auch die Idee mit der kleinen Maus, die man auf jeder Seite finden kann, ist toll und super gut umgesetzt und sorgt für weitere gute Unterhaltung.

Ein sehr liebevolles und kreatives Kinderbuch mit sehr viel Fantasie und einer niedlichen Grundidee, welche hier mit viel Leidenschaft und Herzendblut umgesetzt wurde. Eine niedliche Geschichte für Zwischendurch, für kleine und große Zuhörer, aber auch Leseanfänger, aufgrund der großen Schrift, gut geeignet.

Fazit:

Ein niedliche, kreative, fantasievolle und humorvolle Geschichte mit der Fragestellung, was die Eltern nachts so machen...

Veröffentlicht am 02.12.2021

Es war Liebe auf den ersten Blick...

Was für ein süßes Kinderbuch!!!!! Ich habe mich direkt auf den ersten Blick in das Buch "Mama die Schlüpferfee" von Vivien, Matilda & Kristin Gerstenberg verliebt. Auch auf den zweiten, dritten und vierten Blick.

Das ist wirklich ein Kinderbuch nach unserem Geschmack! In dem Buch geht es um zwei Kinder, die sich überlegen, was ihre Mama wohl so macht, während sie nachts schlafen... Schnell finden sie heraus, dass sie sich in die liebe Schlüpferfee verwandelt. Auch andere Kinder erzählen nun, was ihre Eltern nachts so alles machen.

Auf den Doppelseiten befindet sich immer ein ganz kurzer Text (manchmal gereimt und manchmal nicht), der mit wunderbaren Illustrationen verdeutlicht wird. Genau richtig für die kleinen Lesemäuse, die ein Buch entdecken wollen. Die Farben sind bunt und total ansprechend. Unsere Butzi war direkt gefesselt und wollte das Buch nicht mehr weglegen. Die Zeichnungen sind der Hammer - ganz genau nach meinem Geschmack! Sogar die Kalorien sind so putzig, dass sie auch meine Kleidung enger nähen dürfen :)

Ich finde auch die Details absolut klasse... Selbst kleine Büchlein innerhalb der Illustrationen haben einen Titel bekommen. Je länger man die Bilder anschaut, umso mehr kann man entdecken.

Fazit: Da haben Mama Maria und ihre beiden Mäuse ein unwahrscheinlich süßes Buch gezaubert, das in JEDEN Haushalt mit kleinen Kindern gehört. Seit ich gelesen habe, dass das schon ihr viertes Buch ist  weiß ich, was meine kleine Maus zum Geburtstag bekommt.

Danke, dass ich das Buch lesen und die Schlüpferfee begleiten durfte!