Cover-Bild Prototyp
  • ISBN: 9783992003150
Matthias Clostermann

Prototyp

Thriller
Ein schwerer Motorradunfall zerstört binnen Sekunden das Leben des jungen Elitesoldaten Stefan Roth. Als dieser danach aus einem langen Koma erwacht, ist er mit einer furchtbaren Tatsache konfrontiert. Er hat bei dem Unfall beide Arme und Beine verloren und sieht einem Leben als hilfloser Krüppel entgegen bis geheimnisvolle Besucher ihm einen ungeahnten Ausweg aus seiner Misere anbieten. Als Testperson eines geheimen militärischen Forschungsprogramms der Europäischen Union wird er als erster Mensch eine gänzlich neue Art von Neuroprothesen bekommen Hightech-Roboter-Gliedmaßen, verbunden mit den Muskeln und Nerven seines Körpers, welche er mit seinem Gehirn steuern kann. Das Experiment und die Operationen gelingen tatsächlich, aber hinter der segensreichen Forschung lauert eine dunkle Seite. Denn mithilfe seiner künstlichen Gliedmaßen kontrolliert ihn auch ein anderer. Als der freundliche, aber geheimnisvolle Leiter der Forschungsgruppe und die leitende Ärztin brutal ermordet werden, nehmen die Dinge für Stefan Roth eine gefährliche Wendung. Gemeinsam mit seiner attraktiven Physiotherapeutin und einem jungen Techniker flüchtet er aus der Forschungseinrichtung und macht nun Jagd auf diejenigen, die versuchten, ihn als Prototyp einer menschlichen Waffe zu missbrauchen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannend bis zum Ende

Ich bin hellauf begeistert, denn Matthias Clostermann hat mich vom ersten bis zum letzten Wort komplett überzeugen können, in dem er mich mit diesem Buch gefesselt hat .
Selten habe ich einen Thriller ...

Selten habe ich einen Thriller gelesen, der mir eine solche Freude bereitet hat, während mir der ein oder andere Schauer über den Rücken gelaufen ist.

Auch der Protagonist Stefan wurde so vom Autor gestaltet, dass es leicht war in seine Gefühlswelt einzutauchen. Alles was er dachte, fühlte sich einfach so nah an und war absolut greifbar und ich konnte alles was er sagte und wie er handelte nachvollziehen.

Es ist dem prägnanten Schreibstil von Matthias Clostermann zu verdanken, dass dieses Buch einen so in die Handlung zieht und man das Gefühl hat ein Teil dieser Geschichte zu sein.
An Spannung spart der Autor in keinster Weise. Als Leser wird man gnadenlos gefesselt und die Geschichte wird mich so schnell nicht loslassen.

Das Cover ist genial und graphisch phänomenal umgesetzt und begeistert mich. Es ein Cover, das absolut neugierig auf dieses Buch macht.

Fazit

Ein Thriller, der ein wahrer Pageturner ist.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch einfach zu kurz ist und ich gerne mehr gelesen hätte. Matthias Clostermann ist mit diesem Buch zu einem meiner Lieblingsautoren, in diesem Genre, geworden .
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für jeden Thriller Fan.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Schonungsloser Thriller um einen Elitesoldaten und ein monströses Forschungsprojekt

Mit diesem Buch legt der Autor Matthias Clostermann einen harten und kompromisslosen Thriller vor, der zwar etwas braucht, bis er richtig auf Touren kommt, dann aber gewaltig kommt und einen förmlich überrollt. Dabei lässt der Autor in Sachen Gewalt und blutiger Einlagen wenig bis nichts aus, daher ist das Buch für etwas zartere Gemüter nicht wirklich geeignet.

Ein schrecklicher Motorradunfall, bei dem er Arme und Beine verliert, zerstört das bisherige Leben des Elitesoldaten Stefan Roth vom einen auf den anderen Moment. Und so zögert er in seiner Verzweiflung auch nicht lange, als man ihm anbietet, Testperson eines geheimen Forschungsprogramms der europäischen Union zu werden, bei dem die fehlenden Körperteile durch eine gänzlich neue Art von Neuroprothesen ersetzt werden sollen. Dabei handelt es sich um Hightech-Roboter-Gliedmaßen, die mit den Muskeln und Nerven seines Körpers verbunden sind und somit über sein Gehirn gesteuert werden können. Wenn er allerdings gewusst hätte, worauf er sich dabei wirklich einlässt, hätte er aber wahrscheinlich doch etwa länger über dieses Angebot nachgedacht.

Mit einem packenden Schreibstil treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und schickt seine Hauptfigur (und damit auch uns Leser) auf einen wahren Horrortrip. Das der Autor seit Jahren im Film- und Entertainmentbereich arbeitet, merkt man seinen bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino permanent auf Hochtouren laufen lassen, jederzeit an. Getragen wird das Ganze zudem von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Nach einem vergleichsweise ruhigen Beginn, der sich Zeit nimmt, die Figuren und das Setting einzuführen, legt die Geschichte ordentlich an Fahrt zu, die Spannung steigt jetzt von Seite zu Seite und entlädt sich am Ende in einem fulminanten und ziemlich blutigen Showdown, der einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt und zudem noch einige böse Überraschungen bereithält.

Wer auf Thriller der etwas härteten Art steht und kein Problem mit blutigen Einlagen hat, wird hier bestens bedient und unterhalten.