Eine geniale und super spannende Fortsetzung
Zorn der EngelDer zweite Band der Angelussaga konnte mich tatsächlich mehr begeistern als Band eins schon. Denn hier hat sich ein ganz neuer Spannungspunkt in Form einer packenden Liebesgeschichte ergeben. Auch wurde ...
Der zweite Band der Angelussaga konnte mich tatsächlich mehr begeistern als Band eins schon. Denn hier hat sich ein ganz neuer Spannungspunkt in Form einer packenden Liebesgeschichte ergeben. Auch wurde ich bereits vor dem Ende gewarnt und es war tatsächlich noch schockierender als erwartet.
Die Richtung, in die die Geschichte hier gegangen ist, hätte ich eigentlich schon viel eher erwartet. Umso überraschter war ich deshalb schon im ersten Band, als Cassiel Moon verraten hat und sich als ganz anders als gedacht herausgestellt hat. Ich habe die Schlüsselprüfungen schon im ersten Band erwartet, freute mich aber, dass es hier endlich in diese Richtung ging. Dadurch hat sich so viel verändert und sich neue Tore geöffnet. Der Verbleib im Dogenpalast und die neue Gesellschaft durch Lucifer und seine Kumpane hat wahnsinnig viel Spannung mit sich gebracht. Dazu kamen ganz verschiedene Aufgaben und Prüfungen, die alle einen Suchtfaktor mitbrachten. Besonders gelungen war die Mischung aus Schwierigkeit und Machbarkeit, denn es war nicht klar, was passieren würde oder ob Moon es auch tatsächlich schaffen wird. Ich finde es nämlich am schlimmsten, wenn solche Aufgaben gross angepriesen werden und schlussendlich keinerlei Herausforderung darstellen. Durch all das und besonders die Liebesgeschichte war ich so gefesselt vom Buch, dass ich es praktisch an einem Tag durchgelesen habe. Es hatte einen riesigen Suchtfaktor, der den des ersten Bandes nochmal übertroffen hat.
Über Moon als unsere Hauptprotagonistin kann ich noch immer kein einziges negatives Wort verlieren. Sie war weder naiv, noch ängstlich oder hat dumm gehandelt, sondern hat immer ihre beste und menschliche Seite gezeigt. Natürlich war nicht alles richtig oder hat sie direkt zum Sieg geführt aber sie konnte unglaublich viel Herz und Stärke beweisen. Es war fantastisch, sie hier wieder zu begleiten und neue Seiten zu sehen. Gerade die Prüfungen hat sie nämlich meisterhaft absolviert und sich dabei selbst nicht verloren. Es war sehr unterhaltsam zu sehen, wie sie den Engeln Paroli bieten konnte und dabei kein Blatt vor den Mund nahm. Gleichzeitig hat aber auch sie gelernt und ihre Ansichten revidiert, die zuvor doch sehr steif und unnachgiebig war. Ihre Freunde und Familie haben sie dabei unterstützt und waren wieder sehr sympathisch alle zusammen.
Besonders überzeugend waren dabei auch die neuen Protagonisten bzw. die Protagonisten, die hier eine viel grössere und bedeutendere Rolle eingenommen haben als noch in Band eins. Dass Moon hier nämlich bei den Engeln leben musste, hat sie unweigerlich auch in deren emotionale Nähe gebracht. Besonders Lucifer hat mich da sehr überrascht und ich habe schon insgeheim im ersten Band den Verdacht gehegt, dass zwischen den beiden mehr entstehen könnte. Es war so spannend, die beiden zu verfolgen und langsam den Wandel der Gefühle mitzuerleben. Das war mit der grösste Spannungsfaktor der Geschichte. Schön fand ich auch, dass sich Sem und die anderen Heerführer als gute Freunde herausgestellt haben und mir sehr sympathisch wurden.
Das Ende war so heftig und überraschend, dass ich eine Weile den Mund vor lauter Schock nicht mehr zubekommen habe. Damit hätte ich niemals gerechnet und war so baff, dass ich es kaum glauben konnte. Das hat mich dann in eine solche Wut gestürzt, dass ich manche Personen am liebsten tot sehen wollte und war in einem Strudel der Emotionen gefangen. Der heftige Cliffhanger, der darauf folgte, hat mich dann komplett zerstört und ich war so froh, dass ich Band drei bereits bereit stehen hatte und direkt weiterlesen konnte. Denn das ist eine grosse Empfehlung: Lest Band zwei nur, wenn ihr Teil drei bereit habt! Das war wirklich ein gemeiner Cliffhanger, den es so nicht oft gab. Das hat dann natürlich auch die Spannung und Vorfreude für Band drei in die Luft schiessen lassen.
Insgesamt war Zorn der Engel so spannend, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Eine fantastische Protagonistin in einer spannenden Liebesgeschichte hat mich total überzeugt und ich könnte absolut gar nichts an diesem Buch kritisieren. Verdiente 5 Sterne und den Titel Highlight führen zu einer absoluten Empfehlung für diese Reihe.