Profilbild von Belis

Belis

Lesejury Profi
offline

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Spannend bis zum Schluss

Sturm über den Highlands
0

Eigentlich ist Thybster ein verschlafenes Nest im Norden Schottlands. Kaum ein Tourist verirrt sich in diese landschaftlich unberührte Gegend. Doch wer verdammt hat ein Interesse daran Douglas Schafe abzuschlachten, ...

Eigentlich ist Thybster ein verschlafenes Nest im Norden Schottlands. Kaum ein Tourist verirrt sich in diese landschaftlich unberührte Gegend. Doch wer verdammt hat ein Interesse daran Douglas Schafe abzuschlachten, zu töten ohne Sinn? Ein Hilferuf ereilt die private Ermittlerin Alison Dexter. Auf dem Weg zurück in ihre Heimat gabelt sie die Backpackerin Kimberly auf. Die bildhübsche Unbekannte sucht Ruhe und Abgeschiedenheit aus gutem Grund. Doch in Thybster überschlagen sich nach kurzer Zeit die Ereignisse. Verdächtigungen , verschwundene Beweise und weitere Überfälle. Alison entschließt sich auf unkonventionelle Weise in der Sache zu ermitteln.
Kimberly kämpft zudem gegen ihre eigenen Dämonen. Findet aber unerwarteter Weise ein Ziel ihrer Suche mit dem sie nie gerechnet hätte. Sie hat mich schnell eingefangen, und rätseln lassen…
Douglas Sohn Marley sowie Tochter Grace sind höchst alarmiert. Wer möchte ihrem sturen Vater etwas Böses? Auch wenn die Vater-Sohn Beziehung gestört ist hat der attraktive Marley keine Ruhe mehr. Eine zufällige Beobachtung seinerseits lässt den Mitarbeiter Conor in den Kreis der Verdächtigen aufsteigen. Doch plötzlich…
Die gut strukturierte Geschichte spielt an mehreren Handlungsorten. Der leicht zu lesende Schreibstil lässt mich schnell eintauchen. Immer mehr Schnipsel entlockt der Leser der Erzählung. Rätseln, vermuten, bin ich auf der richtigen Spur? Eingebettet in die wilde Schönheit des Schottischen Nordens entfalten sich Verbrechen und Vertrauen. Finden starke Charaktere Mut, entblättern Überraschungen und lassen mich schaudern ebenso wie schmunzeln. Die authentische Atmosphäre eines Pub-Abends, die sture Mentalität der einheimischen Farmers und Einblicke in die Schafzucht machen das Buch zu einem runden Lesegenuss.
Gebahnt verfolge ich die Recherchen, spüre knisternde Spannung und sehe die wilde Küste vor mir. Spannend bis zum Schluss. Um den Genuss zu vervollständigen hat die Autorin das Rezept zu Marleys Spezial Pie angefügt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine berührende Erzählung, Mut und Vertrauen in sich selbst

Die Halligprinzessin
0

Ella sieht den Brief und weiß, der Inhalt teilt ihr Leben in ein vorher und nachher. Eine unerwartete Erbschaft , die plötzliche Reise auf die Hallig Südfall, sowie eindrückliche Tagebücher ihrer Urgroßmutter ...

Ella sieht den Brief und weiß, der Inhalt teilt ihr Leben in ein vorher und nachher. Eine unerwartete Erbschaft , die plötzliche Reise auf die Hallig Südfall, sowie eindrückliche Tagebücher ihrer Urgroßmutter und unerwartete Begegnungen später stellt Ella sich dem Sturm entgegen. Ihre bisher gekannte Welt in Berlin wankt. Robert nimmt sie nicht wichtig genug und ihre Apotheke ist sanierungsbedürftig. Geben ihr die Ruhe auf der Sönkenswarft und die eindrücklichen Schilderungen ihrer Vorfahrin genügend Mut? Für was eigentlich genau? Land unter lässt ihr Zeit….
Das Schicksal verschlägt Charlotte, Tochter aus reichem Hause, im Jahre 1938 auf die Hallig Südfall. Im Haus von Pay, dem Halligfischer und seiner Mutter Keike findet Charlotte Unterschlupf. Einzig Pay hat gute Worte für sie. Doch ein tragisches Ereignis verändert die Stimmung im Hause. Die Kriegsjahre mit ihren Ängsten und Nöten, das einsame Leben auf der Hallig, all das schreibt Charlotte in ergreifenden Worten nieder. Wird sie jemals glücklich auf Sönkenswarft?
Gefesselt und berührt, schon nach den ersten Seiten bin ich mittendrin. Bin den Tränen nahe, hoffe und bange mit den liebevoll gestalteten Charakteren des Buches. Ella nimmt mich mit auf ihre Reise. Die bildgewaltige Schilderung lässt mich den Wind spüren und die Warft vor meinem Auge entstehen. Entfesselte Natur und heimelige Atmosphäre geben während Land unter Ella Zeit die Eindrücke der alten Tagebucheinträge zu lesen. Zum Aufheitern einen Kuchen backen? Diese Weisheit ihrer Tante gibt Brar, ihr neuer Nachbar, der erstaunten Ella. Seine einfühlsamen Worte helfen Ella während der Einsamkeit. Charlotte hadert anfangs mit der ungewohnten Art der Friesen. Bezeichnend erklärt Pay: Zitat,“ Wir reden wenn es nötig ist.“ Die junge Berlinerin bemüht sich rechtschaffen in ihr neues Leben zu finden. Keike ist eine charakterstarke Frau. Ihre eigenen Erlebnisse haben sie geprägt. Eine besondere Figur im Roman. Hierzu das Zitat:“ Wenn die Königin stirbt ist es Zeit für die Prinzessin“.
Das Ende der faszinierenden Erzählung ist überraschend. Die abwechselnden Stimmungen im Buch und spannende Ereignisse sowie die geschickte Verflechtung der zwei Zeitebenen lassen diverse Möglichkeiten offen. Dieses fiktiv aufgebaute Zeitzeugnis ist lebensbejahend und macht doch nachdenklich. Handelt von Vertrauen, Mut und gegenseitiger Achtung, von Liebe die wächst und zeigt menschliche Schwächen und Stärken auf. Dies war das erste, aber sicher nicht mein letztes Buch der Autorin Karen Elste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2022

die Hoffnung nie aufgeben

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
0

Ergreifend und fesselnde Erzählung über zwei Schwestern gegen Ende des ersten Weltkrieges. Emma kämpft entschlossen nicht nur für Neuerungen im Tierwohl der kaiserlichen Menagerie, sie stellt sich auch ...

Ergreifend und fesselnde Erzählung über zwei Schwestern gegen Ende des ersten Weltkrieges. Emma kämpft entschlossen nicht nur für Neuerungen im Tierwohl der kaiserlichen Menagerie, sie stellt sich auch mutig dem stellvertretenden Zoodirektor von Kochauf entgegen. Der Orang-Utan Fanny soll seiner Forschung geopfert werden. Doch Emma kämpft ideenreich um ihren Schützling. Futterknappheit, kaum Besucher und die Not der Bevölkerung steigern die Ängste um den Fortbestand der Menagerie. Emmas schwangere Schwester Greta versucht durch Arbeiten in Haus und Hof die Ängste um ihren Ehemann sowie den gemeinsamen Vater zu verdrängen. Seltene Postkarten der beiden Männer sind die einzigen Hinweise. Gemeinsam stellen sind die Schwestern dem Überlebenskampf. Brennmaterial, Nahrung, so vieles ist kaum noch zu beschaffen. Eigentlich sollte Julius als versehrter Tierarzt froh um seine Anstellung im Zoo sein, doch traumatische Kriegserlebnisse blockieren ihn in der Ausübung seiner Pflichten. Eine unvermutete Begegnung mit Maxl, einem Streuner, erweist sich als heilsam. Nach anfänglichen Hürden findet Julius Gefallen an der Zusammenarbeit mit Emma. Unerwartete Hilfestellung ist der Beginn von zarter Annäherung zwischen ihm und der Tierpflegerin. Gemeinsam mit fast allen Mitarbeitern der Menagerie erringen sie Siege für die Tiere. Sind aber auch machtlos Schicksalsschlägen ausgeliefert.
Schnell bin ich gefesselt von dem Buch. Einfühlsamer Schreibstil, liebevoll gezeichnete Protagonisten und aufsteigende Bilder lassen mich eintauchen in die Geschichte. Der Zeitgeist kommt ebenso authentisch rüber wie die charakterstarken Darsteller. Spannungen zwischen Beteiligten, Kriegsgeschehen und hoffnungsspendende Ereignisse geben der historischen Geschichte Seele und Tiefgang. Ich bin begeistert und ergriffen. Dieses Lesehighlight erhält verdiente 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

Verborgene Geheimnisse und verletzte Seelen. Neues Vertrauen möglich?

Riskante Gefühle
1

Wenn Marcie nicht so dringend die Mieteinnahmen brauchen würde hätte sie diesem Chaoten kein Zimmer vermietet. Wer brüllt bitte Zitat:“ Woher habt ihr Schmierfinken nur immer meine Nummer?“ ins Telefon ...

Wenn Marcie nicht so dringend die Mieteinnahmen brauchen würde hätte sie diesem Chaoten kein Zimmer vermietet. Wer brüllt bitte Zitat:“ Woher habt ihr Schmierfinken nur immer meine Nummer?“ ins Telefon ohne zu fragen wer am Apparat ist? Sein verfrühtes Auftauchen erinnert sie an ihre verstorbene große Liebe, über die sie nach einem halben Jahr noch nicht hinweg ist. Wobei ihre Freundin Bonnie und Ginger, ein Border-Collie, ihr Halt in der Brandung sind. Shane erweist sich dann doch als angenehmer Gast, sprudelt über vor Ideen zur alten Brennerei und ist nebenher auch noch attraktiv und hilfsbereit. Ehe sich die beiden versehen knistert es, lächel. Shane blockt alle Fragen zu seiner Vergangenheit. Als Bonnie recherchiert weiß sie recht schnell warum. Oh je. Als kurz darauf Marcie brutal überfallen wird scheint nichts mehr so zu sein wie vorgegeben. Allerdings bleiben noch viele Fragen. Die geheimnisvollen Hinterlassenschaften von Harlan, Marcies großer Liebe, könnte darin ein Schlüssel zur Lösung des Einbruchs liegen?
Bereits im Prolog lässt mich die Autorin Romina Gold voller Spannung rätseln. Mit dem fesselnden Schreibstil aus wechselnder Perspektive zieht mich die Geschichte um Marcie und Shane recht schnell in ihren Bann. Die Landschaft der Highlands, das schottische Temperament der Einheimischen und die liebevoll gezeichneten Charaktere lassen mich eintauchen in die Story. Einfühlsam erzählt wird wie Marcie sich von Harlan löst und sich Shane öffnet. Shane schuftet um die alte Brennerei wieder zum Leben zu erwecken, aber auch sich selbst wieder zu finden. Das Marcie sich dabei immer weiter in sein Herz schleicht verfolge ich schmunzelnd. Ob leidenschaftlich die Funken sprühen solltet ihr selber lesen. Überraschende Entdeckungen steigern sich bis zum finalen Feuerwerk an Spannung und Action. Die Charaktere entblättern im Laufe der Handlung teils ungeahnte Stärken oder Schwächen. Ich lache und weine, bin im Gefühlstaumel mit Marcie. Möchte sie aufrütteln und manchmal warnen.
Ein gelungener, spannungsgeladener Lesegenuss mit humorvollen Dialogen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Romina Gold und Bastei Lübbe. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2021

Die Vergangenheit überwinden, Vertrauen neu erarbeiten….

Sommernachtssehnsucht - Eine Islandliebe
0

Violetta hat nicht nur die einzigartige Natur ihrer Heimat Island vermisst, auch Lebenseinstellung und familiärer Zusammenhalt fehlte ihr in Berlin. Während sie auf der Insel hilft die Hochzeit ihrer ...

Violetta hat nicht nur die einzigartige Natur ihrer Heimat Island vermisst, auch Lebenseinstellung und familiärer Zusammenhalt fehlte ihr in Berlin. Während sie auf der Insel hilft die Hochzeit ihrer Schwester vorzubereiten verdrängt die junge Frau ihre schmachvolle Trennung, ihre ungewisse Zukunft in Deutschland. Das dabei zwei attraktive Brüder immer wieder ihren Weg kreuzen, einer arrogant mit unglaublich blauen Augen, während der andere sich hilfsbereit zeigt ….
Unübersehbar funkt es zwischen Vio und Ha´kon . Warum aber gibt er sich mal beschützend und dann wieder schroff? Und kann Ha´kon sich seinerseits Vio öffnen? Ihr Vertrauen? Vergangene Beziehungen haben beide vorsichtig werden lassen.
Die Erzählung fesselt mich durch lebendige Dialoge, tiefgründige Charaktere und stimmungsvolle Landschaften. Mittsommer in Island, die Farbenspiele…
In humorvoller Schreibweise gelingt es der Autorin eine Geschichte um Vertrauensverlust, Familienzusammenhalt und Neuanfänge zu erzählen. Voller Freude erlebe ich die generationsübergreifende Gemeinschaft, die hilfsbereite isländische Freundschaft. Gespannt verfolge ich das Auflodern der Leidenschaft zwischen Vio und Ha´kon. Spüre die Zweifel und Ängste und Sehnsüchte. Darf eine Restaurantwiedereröffnung begleiten. Im Laufe der Handlung durchlebe ich Höhen und Tiefen, hoffe …
Ein unterhaltsamer Roman mit Tiefgang. Die Reise nach Island war ein Lesegenuss. Ich freue mich auf weitere Bücher von Karin Lindberg – Mit Liebe und Happy End.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere