Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
online

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Einfach super

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 5 - Erweckung (Finalband 1. Zyklus)
0

Mit „Die Chroniken der Seelenwächter“ hat Nicole Böhm eine wirklich fulminante Fantasy-Serie geschaffen. Doch worum geht es überhaupt? Wie der Titel schon sagt natürlich um Seelenwächter und als Gegenpart ...

Mit „Die Chroniken der Seelenwächter“ hat Nicole Böhm eine wirklich fulminante Fantasy-Serie geschaffen. Doch worum geht es überhaupt? Wie der Titel schon sagt natürlich um Seelenwächter und als Gegenpart die Seelendämonen. Die Autorin hat hier eine sehr komplexe Welt rund um diese Wesen erschaffen, in die nun die beiden Hauptprotagonisten Jess und Jaydee eindringen. Anfänglich ist es nicht leicht durchzublicken, aber das legt sich schnell je weiter die Handlung vorankommt. Allerdings muss man unbedingt die Reihenfolge einhalten einen Quereinstieg würde ich nicht empfehlen. Auch mit ihrem Schreibstil kann die Autorin absolut überzeugen. Er reisst einen mit, ist bildgewaltig und flüssig zu lesen. Alle auftretenden Charaktere sind fantasievoll und sehr detailreich beschrieben. Kurzum diese Serie macht richtig Spaß, es passiert immer neues, wobei es stets passt und temporeich die Handlung voranbringt. Das schafft bei weitem nicht jede Serie. Also von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Toller HistoKrimi

Das Bestiarium von Mähren
0

Mit „Das Bestiarium von Mähren“ schickt Vlastimil Vondruska sein Ermittler-Duo Ulrich von Kulm und dessen Knappen Otto zum wiederholten Mal im Auftrag des Königs auf Verbrecherjagd. Dieser historische ...

Mit „Das Bestiarium von Mähren“ schickt Vlastimil Vondruska sein Ermittler-Duo Ulrich von Kulm und dessen Knappen Otto zum wiederholten Mal im Auftrag des Königs auf Verbrecherjagd. Dieser historische Kriminalroman wartet mit einer guten Portion Mystik in Form der Werwolfthematik auf. Der dazugehörige Kriminalfall ist intelligent und klassisch aufgebaut. Ulrich wird ja als durchaus fortschrittlich in seinem Denken und Handeln dargestellt, deshalb kann er an einen solchen Verlauf der Ereignisse nicht recht glauben. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern versuchen sie nun die Hintergründe zu entschlüsseln. Mit seinen geschmeidigen und humorvollen Dialogen bietet auch dieser Teil wieder jede Menge Lesefreude. Die auftretenden Personen sind facettenreich dargestellt und die Beschreibungen des Mittelalters passen wieder wunderbar in die Handlung. Der Roman ist temporeich erzählt und bleibt bis zum Schluss spannend.
Kurzum: Ein durch und durch gelungener Historienkrimi mit mystischem Flair, den ich allen Fans des Genres absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Toller Serienstart

Im Bann des Drachen
0

Das Buch ist der erste Teil der „Elder Races“ – Serie, einer Paranormalen-Urban Fantasy-Romance Reihe von Thea Harrison. Die Handlung spielt zum einen im heutigen New York und zum anderen im Anderland. ...

Das Buch ist der erste Teil der „Elder Races“ – Serie, einer Paranormalen-Urban Fantasy-Romance Reihe von Thea Harrison. Die Handlung spielt zum einen im heutigen New York und zum anderen im Anderland. Die Hauptprotagonisten sind Pia, eine sehr selbstbewusste Frau mit einer besonderen Fähigkeit, und Dragos, Chef eines Imperiums und ein uraltes mächtiges Drachenwesen. Als sich ihre Wege kreuzen merkt Dragos, dass Pia anders ist und ihm das außerordentlich gut gefällt. Was jetzt in Gang kommt müsst ihr selbst lesen, es lohnt sich.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die Autorin schafft es hervorragend, dass man sich die einzelnen Figuren und Szenen sehr bildlich vorstellen kann. Mit dem feinsinnigen Humor, mit dem die Autorin die Charaktere ausgestattet hat, macht es einfach Spaß, in die fantastische Welt abzutauchen. Ein tolles Lesevergnügen und ein Serienstart, der mich neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich bewerte diesen Einsteigerband mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein Gebet für die Verdammten

Ein Gebet für die Verdammten
0

Das Buch ist Teil der „Sister Fidelma“ - Serie von Peter Tremayne. Es ist ein historischer Krimi, der im 7. Jahrhundert spielt. Die Hauptfigur ist Fidelma, eine irische Nonne von königlichem Geblüt, die ...

Das Buch ist Teil der „Sister Fidelma“ - Serie von Peter Tremayne. Es ist ein historischer Krimi, der im 7. Jahrhundert spielt. Die Hauptfigur ist Fidelma, eine irische Nonne von königlichem Geblüt, die als Anwältin bei Gericht mit Intelligenz und Selbstbewusstsein die ihr übertragenen Fälle darlegt und aufklärt.

Als aus Anlass der Eheschließung von Fidelma und Eadulf sich hohe Würdenträger versammeln geschieht ein Mord. Und so befinden sich Fidelma und Eadulf in ihrem nächsten Fall wieder. Und sie müssen schnell sein damit es nicht zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt.

Sehr geschickt verbindet der Autor Historisches mit Fiktivem und es macht Spaß den beiden Ermittlern bei ihren Untersuchungen über die Schulter zu schauen und den Alltag und Bräuche im Irland des 7. Jh. zu entdecken. Da die Hauptfiguren pro Buch eine Weiterentwicklung erfahren ist es ratsam, die Reihenfolge einzuhalten.
Ein Glossar und eine Historische Anmerkung runden das Buch überzeugend ab. Für Fans historischer Krimis ist das Buch wunderbare Unterhaltung, ich kann sie absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Spannend und komplex

Totenmesse. Das Taschenhörbuch
0

Dies ist nun schon der 7. Fall für das A-Team mit dem Ermittler Paul Hjelm. Spannend, authentische Charaktere und komplexe ineinander greifende Handlungsstränge machen auch diesen neuen Fall für zu einem ...

Dies ist nun schon der 7. Fall für das A-Team mit dem Ermittler Paul Hjelm. Spannend, authentische Charaktere und komplexe ineinander greifende Handlungsstränge machen auch diesen neuen Fall für zu einem wahren Pageturner. Es hat mir erneut Spaß gemacht dem A-Team beim Entwirren des anfangs „normalen“ Banküberfalls mit Geiselnahme und deren Auswirkungen und politischen Verwicklungen zu folgen. Wie schon in den Vorgängerbänden gibt Arne Dahl seinen Ermittlern wieder viel Raum um ihre Methoden bei der Ermittlungsarbeit zu beschreiben und ihren Umgang untereinander mit all den großen und kleinen Macken, die sie nun mal haben, in Szene zu setzen. Was Schreib- und Erzählstil betrifft, muss ich ja fast nichts mehr sagen, da ist der Name ja schon Programm. Nur so viel, mir gefällt, dass Dahl auch immer wieder mal seinen tiefsinnigen Humor mit in die Handlung einbringt. Und wie sich der Fall auflöst fand ich wirklich gelungen. Ich wurde auch diesmal wieder nicht enttäuscht und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne.