Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Band 2 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
S. J. Bennett

Die unhöfliche Tote

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine Tote am Pool, ein verschwundenes Gemälde und schockierende Drohbriefe – die neue Herausforderung für die Queen!

»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.

Queen Elizabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Auch der 2. Band von S. J. Bennetts hinreißender Krimi-Reihe sprüht vor Charme und britischem Humor.
Ihren ersten Fall lösen Queen Elizabeth und ihre Sekretärin Rozie im cleveren cosy Krimi »Das Windsor-Komplott«.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Unfall oder doch Mord?

In diesen Büchern ist wird Queen Elisabeth als heimlich Detektivin dargestellt.

In diesen Büchern ist wird Queen Elisabeth als heimlich Detektivin dargestellt.
Queen Elisabeth ist absolut nicht amüsiert über den Ausgang des Brexit-Referendums. Sie kann keine weiteren Sorgen gebrauchen, hat sie doch genug, wie z. B. das Fehlen ihres Lieblingsbildes, oder eine Leiche die am Poolrand von Buckinghams Palace gefunden wurde.
Die langjährige Haushälterin war tot und sie war nicht beliebt. Die Queen lässt diskret nachforschen, von ihrer Privatsekretärin und der Polizei. Es stellt sich heraus, dass am Hoff schon länger Drohbriefe kursieren und der Fall bekommt eine bedenkliche Wendung. Und was geht in den Tunneln unter dem Palast vor?
Dies ist der zweite Teil dieser Reihe und er ist voll mit Charme und britischem Humor.

Wie der erste Fall, so hat mir auch dieser zweite sehr gut gefallen. Er ist, dank des unkomplizierten Schreistils der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zulässt, und mich daher auch nicht in meinem Lesefluss störte, leicht und flüssig zu lesen. In der Geschichte war ich wieder schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. Bei der ersten Toten ging man von einem Unfall aus, doch war es wirklich einer? Es treten immer wieder neue Erkenntnisse zutage, und es wird immer wieder etwas Anderes vermutet. Es geht um das Gemälde, das die Queen vermisst, doch was hat das mit Mord zu tun? Am Ende wird sogar Rozie bedroht. Doch die lässt sich nicht unterkriegen und überlegt mit der Queen, was sie tun könnten. Sie bekommt ihre Aufträge von ihr, und führt sie aus. Wie wird das Ende aussehen? Das muss der geneigte Leser natürlich selbst lesen. Das Buch ist ein Cosy-Krimi, der teilweise amüsant, teilweise spannend aber immer interessant geschrieben ist. Mich hat er gefesselt und sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Heimliche Detektivin

Ich habe bereits „Das Windsor-Komplott“ gelesen, das ich sehr gut fand. Ich mag „cosy crime“ sehr gerne und S.J. Bennett lässt hier sogar die Queen herself ermitteln, das fand ich sehr witzig und habe mich daher bereits sehr auf den nächsten, zweiten Band gefreut, der mit „Die unhöfliche Tote“ auf 368 Seiten nun vorliegt.

Das Cover ist dieses mal hellblau statt pink beim letzten Mal, aber wieder sieht man die Queen und einen ihrer geliebten Corgis, sehr schön gestaltet und man weiß gleich, um wen es geht.
Der Titel ist ähnlich schräg wie der letzte – eine Tote kann ja nun schlecht unhöflich sein... Aber witzig und passt zum „cosy crime“.

Wieder einmal ist die Queen not amused...
Das Brexit-Referendum liegt ihr noch schwer im Magen, da kommt es noch dicker:
eines ihrer Lieblingsgemälde fehlt und im Pool vom Buckingham Palace schwimmt eine Leiche: die langjährige Haushälterin.
Ihre kluge Assistentin Rozie und sie selbst agieren wieder im Hintergrund, vordergründig lässt sie die Polizei wieder im Glauben, dass diese selbst ermittelt...
Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor...?
Ich hatte wieder sehr viel Spass beim Lesen, weil die Mischung aus Spannung und Humor wieder einmal sehr gelungen war, das macht S.J. Bennett wirklich großartig. Der Mix gelingt ihr scheinbar fast mühelos, der Schreibstil ist sehr eingängig und man kommt leicht und sehr gut in die Geschichte hinein.
Die Queen als Protagonistin ist natürlich wieder leicht schräg, aber eben auch sehr unterhaltsam. Das ist etwas Besonderes, das mir so noch in keinem Buch vorher begegnete (außer natürlich im ersten Band „Das Windsor-Komplott“ !) und hat wieder richtig Freude gemacht. Man denkt sich ja auch immer, ob das wirklich alles so ist...

Veröffentlicht am 28.01.2022

The Queen ist not amused

"Die unhöfliche Tote" ist der zweite Krimi der britischen Autorin S. J. Bennett mit der englischen Königin Elisabeth als Hobbyermittlerin.

Diesmal geht es einerseits um ein verschwundenes, aber nicht ...

Diesmal geht es einerseits um ein verschwundenes, aber nicht allzu wertvolles Gemälde aus dem Privatbesitz der Queen und andererseits um den Mord an einer Hausangestellten direkt neben dem Pool des Schlosses. Das Opfer und auch weitere Angestellte hatten zuvor Drohbriefe erhalten. Die Neugier der Queen ist geweckt und so spannt sie auch wieder ihre Privatsekretärin Rozie für ihre Ermittlungen ein.

Ich fand auch diesen zweiten Teil wieder sehr amüsant und gelungen. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und scheint eine akribische Beobachterin zu sein, was die Macken und Eigenheiten der Queen und ihres Umfeldes, diesmal unter anderem auch Theresa May, angeht, die sie sehr pointiert in die Geschichte einfließen lässt. So wirkt die britische Monarchin oft recht menschlich und auf ihre Art liebenswert. Auch Rozie mag ich, wie sie an alles herangeht und sich nicht so schell einschüchtern lässt. Nichtsdestotrotz bleibt auch die Spannung recht lang erhalten. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen. Daher empfehle ich diesen royalen Krimi gerne allen, die nicht allzu blutige und auch ein bisschen humorvolle Krimis mögen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Einfach Genial

Wieder ein Buch an dem ich nicht vorbei komme, denn es ist einfach grandios und der Schreibstil von SJ Bennett ist tadellos fantastisch und ich würde mich dazu hinreißen lassen, das Buch auch im Original zu lesen.
Dieses Mal hat die Queen nämlich alle Hände voll zu tun, um diesen Fall aufzuklären, denn nicht nur der Mord beschäftigt sie, auch was mit ihrer „Partnerin“, der Privatsekretärin Rozie, passiert, beansprucht ihr ganzes kriminalistisches Wissen.

Ich mag es einfach, wie die Autorin die Queen umschreibt und ich denke, dass ein Teil von ihr wirklich so ist.
Rozie ist tadellos und hat mir jetzt im zweiten Band noch besser gefallen, weil sie sich mir als Leser geöffnet hat und man sie wirklich kennenlernen konnte.

Besonders der schwarze und manchmal ein wenig böse Humor in dieser Geschichte, trägt dazu bei, dass ich den zweiten Band so feiere.
Auch wenn Prinz Philipp zu dem Zeitpunkt, wo dieser Roman geschrieben wurde, bereits verstorben war, lebt er in diesem Buch weiter. Mit all seinem Humor und ja er war ein Mensch mit einem sehr speziellen schwarzen Humor. Dafür wurde er geliebt.
Deswegen ist es auch kein Wunder, dass dieses Buch ihm gewidmet wurde und er hätte es, wie SJ Bennett es ausdrückt:

„Hätte er gedacht und den Roman mit herzlicher Entrüstung aus dem Fenster geworfen?“

So hofft es die Autorin und ja ich irgendwie auch, ganz tief in meinem Herzen.

Das Cover gefällt und ist passend.

Fazit

Der zweite Band überzeugt mit voller Kraft und das auch bei der Umsetzung, wie einem ernsten Thema wie Rassismus.
Dieses Buch zeigt die Queen in einer Weise, die mein Herz aufgehen lässt und mit einem Humor, der mich umhaut. Es ist einfach ein grandioser und unterhaltsamer Roman, der unverwechselbar und ein Cosy Crime Highlight für mich ist.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein neuer Fall für die Queen

Das zweite Buch, in dem die Queen ermittelt, befasst sich mit einem Todesfall im Buckingham Palace. Am innen liegenden Swimming Pool wird die Leiche einer unbeliebten Haushälterin gefunden. War es ein Unfall? War es Mord? Gemeinsam mit ihrer stellvertretenden Privatsekretärin Rozie begibt sich die Queen diskret auf Spurensuche. In einem zweiten Erzählstrang geht es um ein vermisstes Bild der Queen. Neben den offiziellen Recherchen der Polizei wird unter den Bediensteten im Palast heftig spekuliert und diskutiert. Fast nebenbei erfährt man Interessantes über die verschiedenen Paläste, in denen die Queen sich aufhält. Auch der Brexit wird thematisiert.

Als Leser:in fühlt man sich mitten im Geschehen, geht mit den Protagonisten durch den Palast. Auch eine kleine Stadtführung rundherum lässt Bilder vor den inneren Auge entstehen. Der amüsante Schreibstil gepaart mit typisch britischem Humor macht das Lesen zu einem wahren Vergnügen: Cosy Crime vom feinsten, alles very british. Der Kriminalfall steht durchaus im Mittelpunkt und es kommt auch mehr Spannung auf als im ersten Buch der Reihe. Eine unterhaltsame Lektüre ist gewiss.