Cover-Bild Einfach genial gesund
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
Matthias Manke, Tarik Rose

Einfach genial gesund

Unsere 10-Punkte-Challenge für mehr Energie, Fitness und Wohlbefinden

Du möchtest gesünder leben, dich mehr bewegen, besser essen und endlich fitter werden? Dann helfen dir Revierdoc Matthias Manke und Küstenkoch Tarik Rose auf die Sprünge. Der Orthopäde und der TV-Koch stellen ihre besten Gesundheitstipps vor und zeigen, dass es sogar Spaß machen kann, wieder in Topform zu kommen.

Dafür musst du nur zehn Dinge in deinem Leben verändern – und kannst in kleinen Schritten eine Riesenwirkung erzielen. Ob es um mehr Bewegung im Alltag, mehr Gemüse auf dem Tisch oder mehr Motivation geht – die beiden Bestsellerautoren verraten gezielte Übungen, leckere Rezepte und nützliche Aufraff-Tipps. Dabei sind sie nicht nur erstklassige Experten auf ihrem Fachgebiet, sondern berichten – gewohnt kompetent und humorvoll – auch aus eigener Erfahrung: Matthias Manke ist nach einem Bandscheibenvorfall wieder schmerzfrei geworden, Tarik Rose hat in den letzten zwei Jahren 30 Kilo abgenommen.

Ob in Turnschuhen oder auf dem Teller: In diesem Buch vereinen der Arzt und der Spitzenkoch ihr Wissen zu einem kurzen und knackigen, aber umfassenden und effektiven Programm.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Tipps für mehr Gesundheit

Das Buch gibt umfassende Tipps zu mehr Gesundheit im Alltag und das Beste: schon ein paar kleine Änderungen bringen einen Erfolg. Es geht hier also nicht nur ums Abnehmen, sondern um mehr Gesundheit und sich dadurch besser fühlen. Hierfür gibt es am Anfang des Buches gleich 10 Tipps in Form einer To-Do-Liste. Von Bewegung über Essen, Schlaf und Stressmanagment ist alles dabei und die Liste ist einfach umzusetzen. Besonders gut gefallen hat mir der motivierende Tonfall der beiden Autoren, da bekommt man gleich Lust drauf, dass ein oder andere umzusetzen - und das reicht ja bereits, denn auch ein paar kleine Sünden dürfen sein. Es menschelt also in dem Buch, was ich sehr sympathisch fand. Das Basiswissen und die Workout Tipps fand ich auch sehr gelungen, hier sollte wirklich jeder was finden, egal wie viel Zeit man hat oder welchen Sport man gerne macht. Probiert es einfach mal aus;) Etwas gehadert habe ich mit den Rezepten. Die sind nicht gerade familientauglich und sehr fischlastig. Mit etwas Kreativität lassen die sich abändern oder variieren. Es wird auch komplett auf raffinierten Zucker verzichtet, das versuche ich auch und habe schon viele Alternativen zu Hause, hier brauche ich aber noch mehr. Zudem sind in manchen Rezepten (z.B. Overnight Oats) Zuckeralternativen enthalten, die für mich persönlich komplett ohne zusätzliche Süße auskommen würden. Ich sehe die Rezepte daher eher als Anregungen und werde sie nach meinem Gusto etwas abwandeln.

Veröffentlicht am 28.01.2022

nachhaltig gesund leben

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Du möchtest gesünder leben, dich mehr bewegen, besser essen und endlich fitter werden? Dann helfen dir Revierdoc Matthias Manke und Küstenkoch Tarik Rose auf die Sprünge. Der Orthopäde und der TV-Koch stellen ihre besten Gesundheitstipps vor und zeigen, dass es sogar Spaß machen kann, wieder in Topform zu kommen.
Dafür musst du nur zehn Dinge in deinem Leben verändern – und kannst in kleinen Schritten eine Riesenwirkung erzielen. Ob es um mehr Bewegung im Alltag, mehr Gemüse auf dem Tisch oder mehr Motivation geht – die beiden Bestsellerautoren verraten gezielte Übungen, leckere Rezepte und nützliche Aufraff-Tipps. Dabei sind sie nicht nur erstklassige Experten auf ihrem Fachgebiet, sondern berichten – gewohnt kompetent und humorvoll – auch aus eigener Erfahrung: Matthias Manke ist nach einem Bandscheibenvorfall wieder schmerzfrei geworden, Tarik Rose hat in den letzten zwei Jahren 30 Kilo abgenommen.
Ob in Turnschuhen oder auf dem Teller: In diesem Buch vereinen der Arzt und der Spitzenkoch ihr Wissen zu einem kurzen und knackigen, aber umfassenden und effektiven Programm.

Cover:

Das Cover wirkt ermutigend und aufbauend. Zwei Herren mit Hantel und Salatschüssel strahlen dem Leser auf dem Cover entgegen. Es wirkt sehr positiv und ermutigend.

Wer nachhaltig mehr für sich und seine Gesundheit tun möchte und durch kleine, aber sehr wirksame Schritte, seinem Ziel näher kommen möchte, ist mit diesem Buch ganz gut beraten.

Der Einstieg mit einem Autoreninterview lockert die Atmosphäre und gibt die ersten Einblicke. Viele kleine Tipps und wissenswerte Informationen folgen und legen die weitere Basis. Zwar ist hier durchaus schon vieles bekannt, aber eine Auffrischung und auch weitere wissenswerte Informationen, um Schlaf, Bewegung und Achtsamkeit sind hier zu finden.

Die darauf folgenden Rezepte sprechen zwar optisch durchaus an und die Fotos finde ich sehr appetitanregend, jedoch sind bei der Auswahl der Zutaten viele Dinge dabei, die nicht ganz meinen Geschmack treffen. So sind Sellerie, Fenchel und Manjok nicht unbedingt meins. Zumal die Rezepte für mich auch ziemlich umfangreich erschienen und recht viele Zutaten benötigen, die bei mir kein Standard sind. Daher konnten mich die Rezepte leider nicht so ganz begeistern.

Die Workouts fand ich hingegen recht gut umsetzbar und auch sehr gut erklärt. Kurz und knackig für Zwischendurch. Bei den Büro-Workouts benötigt man jedoch einen festen Stuhl. Da die meisten Bürostühle jedoch Rollen besitzen, so auch bei mir auf Arbeit, sind diese Übungen eher schwierig umzusetzen.

Von der Grundidee ein tolles Konzept mit viele gute Tipps, für nachhaltigen Erfolg. Jedoch gab es bei den Rezepten und auch den Büro-Workouts einige Schwächen.

Fazit:

Nachhaltig gesund leben mit Tipps, Anregungen, Rezepten und Workouts.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Kleine Schritte - Riesenwirkung

Dr. Matthias Manke und der SpitzenkochTarik Rose legen mit ‚Einfach genial Gesund‘ einen Ratgeber in Sachen gesunder Lebensführung vor.

Nicht viel tun, aber ganz viel erreichen – wer will das nicht ...

Nicht viel tun, aber ganz viel erreichen – wer will das nicht - ist ihr Motto, dass sie uns auf humorvolle Weise nahebringen. Die Regeln ihrer 10 Punkte Challenge sind eigentlich jedem von uns bekannt. Aber erst wenn wir merken, es läuft nicht mehr alles rund bei mir, die Waage ächzt, die Hosen zwicken, Rücken und Gelenke meckern, erinnern wir uns wieder daran.

Die Autoren empfehlen keine Hau-Ruck-Methode. 20 Prozent Veränderung des Lebensstils reichen vollkommen aus. Niemand sollte hungern. Die Abnahme sollte ohne Zwang, aber mit System erfolgen. Dafür sind eigentlich nur Kleinigkeiten zu verändern. Und klar gehört auch Bewegung dazu, vor allem gilt es die Bewegung im Alltag zu erhöhen. Vielleicht die Mittagspause mal für einen Spaziergang nutzen? Richtig dosierter Sport ist geradezu ein Wundermittel gegen einen Großteil von Zivilisationskrankheiten. Im Buch gibt es auch einen Übungsteil mit kurzen, knackigen Workouts, die für jedermann auch machbar sind. Die finde ich echt klasse. Die Übungen bringen den Stoffwechsel in Schwung und den Puls in die Höhe. Der Bergsteiger ist heftig, aber sehr effektiv. Und auch Yoga-Fans kommen hier nicht zu kurz. TOP!!!

Den Hauptteil nehmen die Rezepte ein. Und hier finden sich viele leckere Sattmacher versammelt, bis hin zu raffinierten Salaten und Snacks. Die Rezepte sind mit kleinen Symbolen gekennzeichnet: vegan, vegetarisch, eiweißreich, vitaminreich, ballaststoffreich und Low Carb. Ich liebe die Toppings, die Gemüsebratlinge und das Ofenhähnchen. Einziger Kritikpunkt: Leider sind einige Rezepte recht kompliziert für meinen Geschmack, zu viele Zutaten, die ich nicht unbedingt gleich greifbar zu Hause habe. Ich liebe Rezepte die kurz und knackig sind und ohne viel Aufwand auf den Tisch zu bringen sind.

Insgesamt ist das Buch jedoch sehr schön und ansprechend gestaltet, mit schönen Abbildungen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

So klappt es auch mit den guten Vorsätzen

Das neue Jahr ist ein paar Wochen alt und die meisten guten Vorsätze bei einigen schon wieder über Bord geworfen. Vergessen sind die Vorhaben, sich gesünder zu ernähren, etwas mehr Fitness in den Alltag zu integrieren und so das eigene Wohlbefinden zu stärken.

Damit aus den Worten Taten werden, haben sich Tarik Rose und Doc Matthias Manke ein paar Gedanken gemacht und eine 10-Punkte-Challenge ins Leben gerufen, die nicht nur einfach umzusetzen ist, sondern auch noch Spaß macht und nach und nach die eigenen Verhaltensweisen ändert.

In "Einfach genial gesund" verpacken die beiden eigene Erfahrungen, hilfreiche Tipps, leckere Rezepte und effektive Übungen mit Witz und Esprit, um daraus eine kleine Lifestyle-Fibel mit schmackhaften Gerichten zu machen.

Wissenswertes rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Selbstfürsorge wird in kurzen knackigen Kapiteln erläutert, jedoch ohne mahnend den Zeigefinger zu erheben. Was aber nicht heißen soll, dass die beiden lax mit den Themen umgehen - im Gegenteil, hier wird ehrlich und aufrichtig auf die Defizite hingewiesen, die durch falsche Lebens- & Ernährungsweisen entstehen und wie diese mit Spaß und ein wenig Ausdauer behoben werden können.

Die Rezepte sind typisch für Tarik - ein Rebell am Herd, der sein Handwerk versteht und die Menschen mit aromatischen Düften, bunter Vielfalt und leckeren gesunden Gerichten zum bewussten Genuss regelrecht verführt.

Die Gerichte werden optisch sehr ansprechen präsentiert und machen direkt Lust, das ein oder andere Rezept auszuprobieren und nachzukochen. Die Zutatenliste und die Zubereitung ist übersichtlich gegliedert, Nährwertangabe, Personenzahl und kleine Symbole bzgl. des Ernährungsmerkmals (vegetarisch, vegan, vitaminreich, ballaststoffreich ect.) ergänzen die Aufzählung perfekt. Allerdings vermisse ich die genauen Zeitangaben für Vorbereitung und Zubereitung, um hier im Zeitmanagement nicht ins Straucheln zu kommen. Denn Stress wäre kontraproduktiv.....

Die Übungen von Doc Manke sind einfach in den Alltag zu integrieren und somit gibt es keine Ausreden mehr, die eigene Fitness effektiv zu trainieren und direkt mit dem Sporteln zu beginnen. Seilspringen, Bergsteiger, Kraftprotz und Krieger sind zwar alles Übungen, die vielen bereits häufiger über den Weg gelaufen, aber trotzdem immer vernachlässigt worden sind. Einfach umzusetzen und trotzdem effektiv - ein perfektes Konzept, um erste Erfolge zu erzielen und das eigene Durchhaltevermögen anzustacheln.

Ein gelungenes Buch, mit dem sich die guten Vorsätze von Silvester im Handumdrehen verwirklichen lassen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gelungenes Gesamtkonzept, mit einem eher schwachen Rezepteteil

„Einfach genial gesund“ ist ein gemeinschaftliches Werk von Revierdoc Dr. Matthias Manke und Spitzenkoch Tarik Rose. Der darin beschriebene Ansatz ist ganzheitlich und macht für Alle Sinn, die dauerhaft ihr Leben gesünder gestalten wollen. Sehr gut gefiel mir die breite Streuung der Themenbereiche. Zu Beginn lassen uns die Autoren an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben und vermitteln ganz Nebenbei unterschiedlichstes Wissen. Ihre anschließend vorgestellte 10-Punkte-Challenge hat Hand und Fuß und ist in wirklich jedem Alltag umsetzbar. Die Autoren erklären dabei nachvollziehbar und motivierend. Immer wieder wird betont, das eine dauerhafte Umstellung Zeit braucht und auch kleine Schritte gut und wichtig sind. Der positive Grundton dieses Buchs, gefiel mir auf jeden Fall sehr gut und erleichtert außerdem das Durchhalten. Weniger überzeugen konnten mich allerdings die vorgestellten Rezepte. Oft spielen außergewöhnliche Zutaten (welche sich nicht so einfach besorgen lassen) eine Rolle und erinnern so eher an eine Profiküche, als an einen „normalen“ Privathaushalt. Außerdem benötigen die Gerichte meist sehr viel Zubereitungszeit. Über eine Stunde in der Küche zu stehen, ist für mich einfach nicht Alltagspraktisch. Hier hätte ich mir einfache, leckere und gesunde Gerichte gewünscht, welche Lust aufs Kochen machen. Die abschließend beschriebenen und toll bebilderten Work-outs, gefielen mir dann wiederum gut.
Mein Fazit: Alles in allem kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben, da eine gesunde Ernährung immens wichtig ist und ich mit den enthaltenen Rezepte nur wenig anfangen konnte.