Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

märchenhaft ...

Märchen Wimmelbuch für Kinder ab 3 Jahren (Bilderbuch ab 3 Jahre, Mein Gebrüder Grimm Märchenbuch)
0

Klappentext / Inhalt:
Hier finden sie die sieben bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm ( Aschenputtel, Rotkäppchen, Frau Holle, Dornröschen, Das tapfere Schneiderlein, Schneewittchen, ...

Klappentext / Inhalt:
Hier finden sie die sieben bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm ( Aschenputtel, Rotkäppchen, Frau Holle, Dornröschen, Das tapfere Schneiderlein, Schneewittchen, Hänsel und Gretel) aufwendig illustriert von Carolin Görtler und mit den jeweiligen Geschichten auf den großen Doppelseiten zum Vorlesen.

Cover:
Das Cover ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Märchenfiguren, die hier vereint einige Szenen aus den unterschiedlichen Märchen wieder geben. Das Cover ist bunt und wunderschön gestaltet.

Meinung:
Das Pappbuch hat ein recht großes Format und besteht aus stabilen Pappseiten und ist von guter Qualität.
Das Format und auch die Handhabung ist ansprechend und auch für kleine Kinder gut zu händeln. Durch die großen Pappseiten gibt es auch sehr viel auf den einzelnen Bildern zu betrachten und auch die Illustrationen sind dadurch schön groß und für kleine Kinder ansprechend.

Etwas schade ist jedoch, dass die Schrift hier recht klein ist. Das erschwert beim Vorlesen den Lesefluss, da man teils in der Zeile verrutscht und sich ganz genau konzentrieren muss.

Der Text bzw. Die Geschichte der einzelnen Märchen ist gut zusammengefasst. Der Inhalt wird bei jedem der Märchen sehr gut und auch verständlich wieder gegeben.

Jede der Doppelseiten beschäftigt sich mit einem eigenen Märchen. Hier werden 7 Grimmsche Märchen erzählt. Dabei handelt es sich um Rotkäppchen, Aschenputtel, Frau Holle, Hänsel und Gretel, Schneewittchen, das tapfere Schneiderlein und Dornröschen.

Jede Doppelseite ist sehr schön gestaltet. Die Bilder auf der Doppelseite sind sehr groß und detailliert und geben den Inhalt sehr gut wieder. Auf den Wimmelbildern ist vieles dargestellt, was in der Geschichte vorkommt und so kann man die Geschichte anhand der großen Wimmelbilder sehr gut nachempfinden.

Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und Text, sowie Bilder passen hier sehr gut zusammen. Nur die Textgröße ist etwas zu klein geraten, etwas größer wäre hier wirklich hilfreich gewesen.

Fazit:
Ein wundervolles und sehr schönes Wimmelbuch, mit 7 Grimmschen Märchen, nur die Schrift des Textes ist etwas klein geraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

normal anders...

O.M.G. Billie! Regel Nr. 1: Das Leben ist kein Kekskonzert
0

Klappentext / Inhalt:

Billie hat alle Hände voll zu tun: Kekse naschen, Leuten erklären, warum sie zwei Mütter hat, mit ihrer besten Freundin Layla abhängen, öde Schultage überstehen … Da wird plötzlich ...

Klappentext / Inhalt:

Billie hat alle Hände voll zu tun: Kekse naschen, Leuten erklären, warum sie zwei Mütter hat, mit ihrer besten Freundin Layla abhängen, öde Schultage überstehen … Da wird plötzlich ein Geldbeutel gestohlen und Billie ist die Hauptverdächtige! Und als wäre das nicht schon genug, will die neue Mitschülerin (totale Angeberin!) Layla für sich allein haben. Das geht echt gar nicht! Billie muss sich unbedingt etwas einfallen lassen, denn eins ist sicher: Das Leben ist (leider) kein Kekskonzert!

Cover:

Das Cover ist sehr vielfältig und detailreich gestaltet. Im Hintergrund sind allerhand kleiner Symbole zu entdecken, vom Kuchen, über Fußball, Schrauben, einem Igel, Toilettenpapier, einer Trillerpfeife und noch vielem mehr. Im Vordergrund steht jedoch ein kleines Mädchen, die ein wenig frech, aber auch sehr sympathisch scheint.

Meinung:

Ein frisches, aufgewecktes Hörerlebnis, mit einer liebevollen und niedlichen Story, sowie sympathischen Charakteren.

Billie ist anders, etwas verrückt, bunt, aufgeweckt, adoptiert und wächst bei zwei Müttern auf. Doch wird alles sehr authentisch und cool erzählt, als wäre es das normalste der Welt, auch wenn viele es anders kennen und genau das ist es, was das Hörbuch so toll macht. Das alltägliche Chaos wird hier zugleich normal aber auch humorvoll wider gegeben.

Die Charaktere sind sehr sympathisch, besonders Billie habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte ist unterhaltsam und sehr liebevoll dargestellt und es macht Spaß dieser zu folgen.

Die Erzählstimme ist sehr angenehm und passt sehr gut. Man hört dieser gern zu und es macht Freude dieser zu lauschen. Zudem wird die Geschichte durch Musik und kleinere kurze Geräusche untermalt, eine sehr schöne Idee, die eine gewisse Abwechslung mit hinein bringt.

Die zwei CDs sind schnell gehört un die Story macht recht viel Spaß und ist unterhaltsam. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht, aber das Hörerlebnis hier hier schon recht besonders und macht die Geschichte recht rund. Eine tolle Geschichte für Zwischendurch mit einer etwas verrückten, aber sehr sympathischen und liebenswerten Hauptfigur. Nebenbei werden auch verschiedenen Themen, wie die unterschiedlichen Konstellationen in einer Familie, angesprochen und auch Themen, wie Schule und Freundschaft spielen hier eine Rolle. Auch ein kleiner Diebesfall wird noch gelöst.

Doch zu viel möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten. Wenn es euch neugierig gemacht hat, dann hört am Besten selbst rein.

Fazit:

Eine tolle Geschichte für Zwischendurch mit einer etwas verrückten , aber sehr sympathischen und liebenswerten Hauptfigur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

nachhaltig gesund leben

Einfach genial gesund
0

Klappentext / Inhalt:

Du möchtest gesünder leben, dich mehr bewegen, besser essen und endlich fitter werden? Dann helfen dir Revierdoc Matthias Manke und Küstenkoch Tarik Rose auf die Sprünge. Der Orthopäde ...

Klappentext / Inhalt:

Du möchtest gesünder leben, dich mehr bewegen, besser essen und endlich fitter werden? Dann helfen dir Revierdoc Matthias Manke und Küstenkoch Tarik Rose auf die Sprünge. Der Orthopäde und der TV-Koch stellen ihre besten Gesundheitstipps vor und zeigen, dass es sogar Spaß machen kann, wieder in Topform zu kommen.
Dafür musst du nur zehn Dinge in deinem Leben verändern – und kannst in kleinen Schritten eine Riesenwirkung erzielen. Ob es um mehr Bewegung im Alltag, mehr Gemüse auf dem Tisch oder mehr Motivation geht – die beiden Bestsellerautoren verraten gezielte Übungen, leckere Rezepte und nützliche Aufraff-Tipps. Dabei sind sie nicht nur erstklassige Experten auf ihrem Fachgebiet, sondern berichten – gewohnt kompetent und humorvoll – auch aus eigener Erfahrung: Matthias Manke ist nach einem Bandscheibenvorfall wieder schmerzfrei geworden, Tarik Rose hat in den letzten zwei Jahren 30 Kilo abgenommen.
Ob in Turnschuhen oder auf dem Teller: In diesem Buch vereinen der Arzt und der Spitzenkoch ihr Wissen zu einem kurzen und knackigen, aber umfassenden und effektiven Programm.

Cover:

Das Cover wirkt ermutigend und aufbauend. Zwei Herren mit Hantel und Salatschüssel strahlen dem Leser auf dem Cover entgegen. Es wirkt sehr positiv und ermutigend.

Meinung:

Wer nachhaltig mehr für sich und seine Gesundheit tun möchte und durch kleine, aber sehr wirksame Schritte, seinem Ziel näher kommen möchte, ist mit diesem Buch ganz gut beraten.

Der Einstieg mit einem Autoreninterview lockert die Atmosphäre und gibt die ersten Einblicke. Viele kleine Tipps und wissenswerte Informationen folgen und legen die weitere Basis. Zwar ist hier durchaus schon vieles bekannt, aber eine Auffrischung und auch weitere wissenswerte Informationen, um Schlaf, Bewegung und Achtsamkeit sind hier zu finden.

Die darauf folgenden Rezepte sprechen zwar optisch durchaus an und die Fotos finde ich sehr appetitanregend, jedoch sind bei der Auswahl der Zutaten viele Dinge dabei, die nicht ganz meinen Geschmack treffen. So sind Sellerie, Fenchel und Manjok nicht unbedingt meins. Zumal die Rezepte für mich auch ziemlich umfangreich erschienen und recht viele Zutaten benötigen, die bei mir kein Standard sind. Daher konnten mich die Rezepte leider nicht so ganz begeistern.

Die Workouts fand ich hingegen recht gut umsetzbar und auch sehr gut erklärt. Kurz und knackig für Zwischendurch. Bei den Büro-Workouts benötigt man jedoch einen festen Stuhl. Da die meisten Bürostühle jedoch Rollen besitzen, so auch bei mir auf Arbeit, sind diese Übungen eher schwierig umzusetzen.

Von der Grundidee ein tolles Konzept mit viele gute Tipps, für nachhaltigen Erfolg. Jedoch gab es bei den Rezepten und auch den Büro-Workouts einige Schwächen.

Fazit:

Nachhaltig gesund leben mit Tipps, Anregungen, Rezepten und Workouts.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2022

himmlisch ...?!

Ein Himmel für Mia
0

Klappentext / Inhalt:

Eigentlich findet Mia ihr Leben super: Sie hat einen Job, fühlt sich im Büro beliebt und schwärmt seit Jahren heimlich für Peter. Die Tage plätschern sachte dahin. Doch nachts, wenn ...

Klappentext / Inhalt:

Eigentlich findet Mia ihr Leben super: Sie hat einen Job, fühlt sich im Büro beliebt und schwärmt seit Jahren heimlich für Peter. Die Tage plätschern sachte dahin. Doch nachts, wenn sie träumt, steht sie hinter einer dicken Glaswand und schaut hinaus in die Welt.
Als sie Zeugin eines Unfalls wird, beginnt die Glaswand langsam zu zersplittern: Das Opfer, Jan, spukt fortan als Geist in ihrer Wohnung. Nach und nach freunden sich die beiden an, denn Jans Humor und seine ironisch-witzigen Lebensweisheiten erweisen sich als das, was Mia braucht: Leichtigkeit, Lebensfreude und Gefühl. Doch was Mia nicht weiß: Jan ist nicht zufällig ihr Hausgeist. Er soll ihr helfen, ihren wahren Lebensweg zu finden, um selbst eine zweite Chance zu erhalten.
Was zunächst vielversprechend beginnt, endet im Desaster. Zudem muss sich Mia ihrer schmerzhaften Vergangenheit stellen. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite der Glasscheibe sie fortan stehen will. Unerwartet erhält sie dabei Hilfe von der himmlischen, aber durchaus chaotischen Ariel.

Cover:

Das Cover wirkt friedlich und ein wenig romantisch. Ein wunderschöner Himmel in verschiedenen Farben ziert das Cover. Eine weibliche Person auf einer Wise sitzend genießt diesen tollen Himmel. Ein Cover voller Romantik und Schönheit. Mir gefällt das Cover sehr.

Meinung:

Eine Geschichte mit einer gewissen Tiefe, Romantik und Humor. Eine tolle Mischung, welche hier sehr gut gelungen ist.

Mia scheint zu Beginn ein wenig als graue Maus, doch nach und nach kommt sie aus ihrem Schneckenhaus hinaus und stellt sich ganz unterschiedlichen Desastern.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten, da ich nicht allzu viel vorweg nehmen möchte. Wer mehr erfahren möchte, liest am besten selbst, was Mia widerfährt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Kapitel zu Beginn sind teils recht lang, während sie zum Ende hin gefühlt etwas kürzer werden. Manchmal wirkt es zu Beginn ein wenig langatmig, was auch ein wenig an den längeren Kapiteln liegt, aber wenn man einmal drin ist, möchte man gern mehr über den Verlauf erfahren. Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und auch so manche Wendung konnte mich überraschen. Mir haben die Charaktere gut gefallen und auch Mias Entwicklung fand ich sehr schön mit anzusehen.

Ich wurde hier sehr gut unterhalten und neben Emotionen, tiefsinnigen Momente, war auch die richtige Portion an Humor vorhanden. Gefühle und Emotionen der Charaktere wurden sehr gut herüber gebracht und auch die Handlungen und Geschehnisse wurden verständlich und fesselnd erzählt. Man wird hier gut unterhalten und hat zudem Momente, die etwas tiefsinniger und zum Nachdenken sind, aber auch einige witzige, aber auch emotionale Stellen sind hier zu finden.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich empfehle diese gern weiter.

Fazit:

Emotional, tiefsinnig und eine gewisse Portion Humor sorgen hier für gute Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2022

Eulenerlebnisse ...

Die Magie der Eulen
0

Klappentext / Inhalt:

Eulen haben die menschliche Fantasie seit Jahrtausenden beflügelt. 13 Eulenarten gibt es in Europa – und die englische Naturforscherin Miriam Darlington hat es sich in den Kopf gesetzt, ...

Klappentext / Inhalt:

Eulen haben die menschliche Fantasie seit Jahrtausenden beflügelt. 13 Eulenarten gibt es in Europa – und die englische Naturforscherin Miriam Darlington hat es sich in den Kopf gesetzt, sie alle in der freien Wildbahn aufzuspüren. Von Frankreich bis Finnland reist sie und entdeckt die nachtaktiven Vögel, erzählt von ihren Gewohnheiten und ihren besonderen Fähigkeiten.
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Fast alle einheimischen Eulenarten stehen auf der Roten Liste, obwohl sie schon lange streng geschützt sind. Zu sehr greift der Mensch in das empfindliche Gleichgewicht der Natur ein, immer stärker werden die Lebensräume der Eulen eingeschränkt. Diese ökologische Realität erfährt Miriam Darlington immer wieder auf ihren Reisen. Und doch gelingen der Naturforscherin und Autorin zahlreiche Begegnungen der magischen Art, verlässt sie sich doch stets auf die Tipps von Eulenflüsterern, die genau wissen, wann und wo die scheuen Tiere sich gern niederlassen.

Cover:

Das Cover zeigt einen Steinkauz, welcher besonders durch seine Augen Aufmerksamkeit erregt. Man hat das Gefühl, direkt von ihm angeschaut zu werden. Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum Titel.

Meinung:

Eine Mischung aus persönlichem Erfahrungsbericht, Erlebnissen mit Eulen, sowie informativen Fakten zu verschiedenen Eulenarten, mit Sachbuchcharakter.

Die Autorin erzählt in der Ich-Perspektive über ihre persönlichen Erlebnisse und Reisen zu unterschiedlichen Eulen und die Erfahrungen und Beobachtungen dieser. So werden der Uhu, Waldkauz, Steinkauz und weitere fünf von 13 bedrohten Eulenarten Europas unter die Lupe genommen.

Man erfährt hier allerhand wissenswertes Runs um die Eulen, Artenschutz und auch wie bedroht diese sind. Man merkt, wie viel diese Tiere der Autorin bedeuten und auch ihre Begeisterung für die Vögel kommt hier sehr gut rüber. Daher kann man dies Buch nicht wirklich als Sachbuch beschreiben, da zuviele Emotionen mit schwingen, aber auch kein reines Erlebnisbericht, sondern eine Mischung daraus.

Auch Privates fließt hier mit ein, wie die Erkrankung ihres Sohnes und persönliche Erlebnisse.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Ich-Perspektive ermöglicht einen Verbindungsaufbau und macht das ganze sehr persönlich. So bekommt man hier eine Mischung aus sachlichen Informationen gepaart mit emotionalen Erlebnissen und Eindrücken. Die einzelnen Kapitel sind etwas länger, lassen sich aber dennoch gut lesen. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet. Jedes Kapitel widmet sich einer Eulenart und zu Beginn gibt es eine kleinen Zeichnung dieser. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten, um nicht zu viel vorweg zu nehmen, daher halte ich mich mit genaueren Angaben zurück.

Die verschiedenen Eindrücke zu den Erlebnissen mit Eulen sind sehr schön beschrieben. Auch fließen immer wieder sehr interessante und spannende Informationen mit ein. Dennoch hat mir manchmal das gewisse Etwas gefehlt. Manchmal schweifte mir die Autorin ein wenig zu viel ins Private ab, was es dann doch etwas langatmig machte, dann folgten wieder spannende Momente, dieser Wechsel macht es nicht leicht mit der Bewertung, aber dies führte schlussendlich für mich auch zu dem Punkte Abzug.

An sich ein tolles und interessantes Buch, mit einer Verbindung und Mischung aus privaten Erlebnissen und Begegnungen mit Eulen und passend Hintergrundinformationen dazu.

Fazit:

Eine Mischung aus persönlichem Erfahrungsbericht, Erlebnissen mit Eulen, sowie informativen Fakten zu verschiedenen Eulenarten, mit Sachbuchcharakter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere