Cover-Bild Vampire bevorzugt
  • Ersterscheinung: 01.09.2007
Charlaine Harris

Vampire bevorzugt

Britta Mümmler (Übersetzer)

Neue Abenteuer von Sookie, der telepathischen Kellnerin aus Louisiana - jede Menge Vampire und Werwölfe garantiert!

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin aus Louisiana, hat zwar ihr Abenteuer mit einem Vampir ohne Gedächtnis heil überstanden, aber ihr Leben ist dadurch nicht einfacher geworden. Jetzt macht ihr eine Familienangelegenheit zu schaffen: Sookies Bruder Jason verwandelt sich neuerdings bei Vollmond in einen Panther. Damit nicht genug, treibt in der Gegend ein Killer sein Unwesen, der es offenbar gezielt auf Gestaltwandler abgesehen hat.

Natürlich kann Sookie nicht einfach tatenlos zusehen und abwarten, bis es womöglich Jason trifft sie muss etwas unternehmen. Zum Glück hat sie beste Verbindungen zu Vampiren und Werwölfen ganz ohne supranatürliche Hilfe wäre dieses Problem wohl kaum zu lösen ...

Band 2 der Sookie-Stackhouse-Reihe bei dtv

Veröffentlicht am 25.02.2022

Fesselnd und düster!

"Vampire bevorzugt" ist der 5. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris.

Für mich war das ein Reread in Hörbuchform. Die Geschichte ist fesselnd und düster. Ich liebe es, dass die Autorin immer eine Art Kriminalfall in ihre Bücher einbaut. Übrigens gibt es hier auch einen Gastauftritt von "Lily Bards", einer Protagonistin aus einer anderen Reihe von Charlaine Harris, die ich auch unbedingt noch lesen möchte. Der Schreibstil ist genau mein Fall. Man wird nicht mit zu vielen Informationen überschwemmt, hat aber immer das Gefühl, jedes Detail zu kennen. Beim Lesen entstehen bei mir regelrecht Bilder im Kopf. Ich kann mir alle Charaktere und Schauplätze gut vorstellen.

Sookie hat ein echtes Problem mit Männern. Ab und an finde ich es schon ein wenig anstrengend, dass ihr praktisch so viele Männer zu Füßen liegen, dafür gibt es aber natürlich auch Gründe, die ich hier aber nicht nennen kann, da ich ja keinen spoilern möchte. Ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen. In diesem Band tauchen ein paar neue Charaktere auf, Quinn mag ich persönlich richtig gerne. Eric hat auch wieder einen großen Auftritt. Seinen Charakter finde ich besonders spannend. Er ist genau so, wie man sich Vampire vorstellt. Tödlich und besitzergreifend. Für Sookie scheint er allerdings eine Schwäche zu haben.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, den ich bestimmt demnächst rereaden werde. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 11 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 29.01.2022

Top Unterhaltung

Die Sookie Stackhouse-Reihe von Charlaine Harris ist ein Genremix aus Romantic Fantansy und Romantic Suspense. Im Zentrum des Geschehens steht die Kellnerin Sookie Stackhouse. Sie ist nicht wie normale Menschen, sie hat die Gabe Gedanken lesen zu können. Der Art aus der Norm zu fallen macht ihr arge Probleme, deshalb lebt sie ein recht zurückgezogenes Leben bei ihrer Großmutter. Doch als ihr eines schönen Tages der fabelhaft aussehende Vampir Bill über den Weg läuft, soll sich einiges gehörig in ihrem Leben verändern. Die Autorin hat einen angenehm modernen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Schnell ist man in der Handlung drin. Die temporeiche Story spart nicht mit den Themen Liebe, Mord und natürlich Vampire. Die vielen interessanten Individuen, allen voran natürlich Sookie und Bill, sind überzeugend charakterisiert und ziehen einen durch ihre Vielseitigkeit und Tiefe in ihren Bann. Durch die gekonnte Mischung aus Mystery, Spannung und Erotik hat dieses Buch ein ganz eigenes Flair. Mir hat sie viele tolle Lesestunden bereitet und ich kann sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein weiterer fesselnder Teil

In Bon Temp und Umgebung wir auf Gestaltenwandler geschossen und das Jason, Sookies Bruder, seit neuestem auch seine Gestalt verändern kann trägt nicht dazu bei, dass Sookie sich auf ihre eigenen Probleme konzentrieren kann. Davon gibt es einige, wie die Entscheidung einem guten Freund zu helfen, der sie hintergangen hat oder wie nah sie manche Leute an sich heran lassen sollte.

Sookies Handlungen sind jetzt viel überlegter, auch wenn sie manche Entscheidungen immer noch viel zu überstürzt trifft, aber bei den wichtigen denkt sie zweimal nach, wie sie handeln soll. Sie entdeckt auch Seiten an sich, von denen sie nicht dachte, dass sie diese hätte.
Alcide entpuppt sich als sehr hinterlistig und versucht Sookie zu einer Entscheidung, die zu seinen Gunsten ausfallen soll, zu drängen, indem er ihr wichtige Details verschweigt.
Eric wird zu Sookies Verbündetem und es wird klar, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt, auch wenn er sich nicht erklären kann warum.

Ich bin von diesem Teil nicht so begeistert, weil es zum Großteil der Geschichte um die Werwölfe geht. Es verschwindet auch die Aufklärung von wem die Schüsse abgegeben wurden in den Hintergrund, was ein bisschen störend ist, da Sookie sich trotzdem um ihren Bruder sorgt.