Cover-Bild Die Flüsse von London - Schwarzer Mond über Soho
  • Ersterscheinung: 21.08.2020

Die Flüsse von London - Schwarzer Mond über Soho

Zwei Romane in einem Band

Der Doppelband für Neueinsteiger

Die Anfänge der unglaublichen Laufbahn des Peter Grant, seines Zeichens Police Constable in London − mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Ein Umstand, der seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Und schon nimmt Peters Karriere eine gänzlich unerwartete Wendung: Er wird Zauberlehrling, der erste in England seit fünfzig Jahren! Das große Abenteuer beginnt.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Flussgötter und andere magische Begnungen in London!

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, spannend und macht Spaß – aber nach Meinung für Leser/innen ab 16+ geeignet.

Das Cover wirkt dunkel mit den roten Elementen (glänzend und erhaben) auf schwarzem Hintergrund (matt) sehr edel und ansprechend. Passt sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Reihen Auftakt.

Fazit:
Ich habe diesen Doppelband bei einer Buchverlosung auf der Lovelybook Buchplattform gewonnen und war neugierig auf die Reihe. Cover hatte ich ja schon des Öfteren gesehen.

Es geht um den Zauberlehrling Peter Grand. Er ist Polizist in London und wird Zeuge einer seltsamen Erscheinung am Tatort. Und damit ändert sich sein Leben. Er erfährt Dinge, die er nie für möglich gehalten hätte. Denn neben Geistern gibt es auch Zauberer in London. Mit einem von diesen macht er die Bekanntschaft: Detective Inspektor Thomas Nightingale, der sozusagen eine 1 Mann Abteilung für besondere Untersuchungen darstellt. Und der ist nicht nur Polizist sondern auch noch Zauberer. Und so wird Peter auch noch zum neuen Zauberlehrling von Nightingale.

Peter Grant ist als Protagonist schon eine Nummer mit seinen Macken und Kanten. Manchmal furchtbar naiv mit dem Umgang der Magie und den Wesen, als Polizist aber mit scharfem Verstand und beobachtend. Und auch einem Liebesabenteuer nicht abgeneigt.

Thomas Nightingale der Zauberer hat so seine Geheimnisse und auch manche Leiche im Keller. Undurchsichtig, geheimnisvoll und selbstzerstörerisch.

Aber auch die nicht menschlichen Wesen sind interessant und unterhaltend. Gerade die Mischung aus dem hier und heute, der Magie, der Wesen und Protagonisten macht die Reihe (wenigstens die ersten beiden Bände) zu einem Leseerlebnis.

Ein Roman voller Spannung, merkwürdigen und skurrilen Erlebnissen, witzigen Dialogen, um die Ecke gehenden Gedankengänge und jede Menge Informationen zu den Flüssen von London machen es zu einer runden Geschichte. Und London zeigt sich einmal mehr als interessanter Reiseziel (außerhalb von Corona). Man möchte mit den Protagonisten zusammen durch die Stadt gehen und die vielen interessanten und geschichtlichen Ecken von London erleben. Gerne vergebe ich 5 Sterne für den Doppelband.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Toller Doppelband

Im Mittelpunkt steht Peter Grant, ein junger Police Constabler, der eine Begabung für alles Magische hat. Sein Vorgesetzter DI Thomas Nightingale, der letzte Zauberer Englands, nimmt Peter kurzerhand unter seine Fittiche und lehrt ihm die Zaubersprüche. Alles andere als einfach für Peter, muss er ja auch noch seine eigentliche Polizeiarbeit auf die Reihe bekommen. Doch dank der Hilfe von Constable Lesley May, dem Hund Toby mit seinem Gespür für Magie und der rätselhaften Wirtschafterin Molly kann Peter sowohl den Fall um den Mord in Covent Garden lösen als auch seine Hausaufgaben in Sachen lateinische Zaubersprüche erlernen unter einen Hut bringen.
Dass diese Buchreihe für die jugendlichen Leser angedacht ist, merkt man schon an den Figuren und des phantasievoll beschriebenen Londons und seiner Umgebung. Der Schreib- und Erzählstil ist passend und flüssig zu lesen. Die Charakterisierung der einzelnen Figuren, egal ob Haupt- oder Nebenfigur, ist liebevoll und detailreich. Es ist ein toller Doppelband und geeignet für Leser ab 12 Jahre.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Toller Auftakt

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er war flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Peter Grant erzählt. Dieser nimmt den Leser auf spannende Abenteuer mit. Den Vergleich zu Harry Potter kann ich hier nicht bestätigen, da Peter ganz anders ist. Er wird von Thomas Nightingale ausgebildet und muss vieles erstmal lernen. Peter ist ein sehr sympathischer Protagonist, der manchmal etwas zu ungestüm ist. Allerdings macht ihn das authentisch und liebenswert. Seine Freundin Lesley, die ebenfalls bei der Polizei ist, mag ich ebenso. Sie ist clever und hilft Peter wo sie nur kann. Es tat mir sehr leid, dass sie im ersten Band großes Leid erfahren musste. Peter ist weiterhin an ihrer Seite, wenn auch etwas distanziert. Er muss schließlich weiter lernen und knifflige Fälle lösen. Mir haben beide Bände sehr gut gefallen und ich hatte Spaß beim lesen.