Cover-Bild Skulduggery Pleasant 2 - Das Groteskerium kehrt zurück
  • Ersterscheinung: 01.06.2008
Derek Landy

Skulduggery Pleasant 2 - Das Groteskerium kehrt zurück

Ursula Höfker (Übersetzer)

Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen …

Irish Children's Book of the Year - Senior

Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.skulduggery-pleasant.deSpiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem weiteren actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Diese Reihe hat mich einfach gepackt, wobei ich mich langsam um die Nachfolger kümmern muss, da ich derzeit nur die Bände bis Buch 4 besitze. Das sind zwar noch 2 offene Bände, aber ich weiß jetzt schon, das ich diese Reihe weiter verfolgen möchte. Na

Nachdem der erste Band mir so einige vergnügliche Lesestunden bereitet hatte, ging ich nun den 2. Teil an und war ebenfalls begeistert, aber nicht mehr so sehr wie im Vorgänger. Ich hoffe dies bleibt eine Ausnahme.

Die Reihe bietet sich sehr gut dazu an, um sie in einem Rutsch durch zu lesen, da man direkt an den Vorgänger anschloss. Es haperte zwar anfangs noch ein wenig mit den Namen, aber da ich wusste wer wer war, reichte meine Vorstellung vollkommen aus um in der Geschichte voran zu kommen.

Auch diesmal hat unser mysteriöses Team aus Skulduggery und Walküre alle Hände voll zutun, da ein mächtiges Wesen zum Leben erweckt werden soll. Würde dies nicht schon reichen, lernen wir auch noch ein paar seltsame Wesen kennen, die ein paar beeindruckende Fähigkeiten besaßen.

An vorderster Front steht neben der Spannung auch der Humor, welcher der teils doch brutalen Welt, einen Hauch Sympathie verleiht. Gerade die Konversationen zwischen Skulduggery und Walküre, sind dabei Unterhaltung pur.
Wer Abenteuer und Spannung mag, den dürfte das Buch ebenfalls nicht enttäuschen. Blutige Kämpfe, skurrile Charaktere und eine verworrene Jagd, sorgen dafür das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, das etwas fehlte. Tatsächlich hatte ich große Probleme damit das Ende des Groteskerium zu verstehen. Wieso war das schier unverletzbare Wesen plötzlich dem Tode nah? Auch nachdem ich die Stelle noch einmal las, konnte ich darauf keine Antwort finden. Besonders ärgerlich empfand ich es, dass das Buch sehr viel weniger Tiefe besaß.

Wenn mich wieder einmal etwas begeistern konnte, dann die Detailverliebtheit des Autors. Egal wie grotesk ein Raum, ein Wesen oder eine Landschaft auch sein konnte, die Beschreibungen sorgten dafür das sich diese wie von Zauberhand im Kopf zu Bildern formen ließ.

Mittlerweile wissen wir so in etwa, wer Skulduggery ist und wieso Stephanie jetzt Walküre heißt. Wer dies vergessen hat, wird im Buch noch einmal darüber aufgeklärt, was ich sehr freundlich fand.

Walküre macht als Assistentin von Skulduggery eine gute Figur und kann bei ausreichender Konzentration schon so einige Tricks anwenden. Einer ihrer Tricks, um mit Skulduggery zu arbeiten, ist es ihr Spiegelbild einzusetzen um weiterhin die Schule zu besuchen und natürlich damit ihre Eltern nicht sehen, was sie eigentlich macht. Dabei erlebt man diesmal eine sehr nachdenkliche Walküre, die zwar ihr neues Leben liebt, aber doch das Gefühl hat, gerade ihre Familie im Stich zu lassen. Da ihr Spiegelbild alles erlebt, merkt sie schnell das ihr der Kontakt zu ihren Eltern fehlt. Wer also schon immer mal den Wunsch hegte einen Doppelgänger sein Leben zu leben, der wird diesmal erfahren wie es ist.

Ich glaube ich hatte noch nie so viele Bösewichte in einem Buch. Besonders krass war der Umstand, das alle verschiedenen waren und mich mit ihren Fähigkeiten gerade zu beeindruckten. Man musste zwar das sie gegen Skulduggery und Walküre arbeiteten, aber eine gewisse Sympathie für ihre Andersartigkeit konnte ich einfach nicht verbergen. Besonders, da ich selbst wohl nie auf einen so verrückten Haufen gekommen wäre.

Das diese Reihe ab 12 ist, fand ich diesmal sehr gut, da einige Szenen wirklich nicht für Kinder gemacht waren.

Das Spiel der Protagonisten war wieder ein Fest, auf dem man sich als Gast einfach wohlfühlen konnte. Man beobachte interessante Gegebenheiten und erfreute sich an Personen, die man nicht mochte, was auch daran lag, das sie im Buch auch kaum einer mochte.

Grün, leuchtend und ausgefallen.

Die Cover der Skulduggery-Pleasant-Reihe fallen einfach auf. Dafür sorgen nicht nur die Illustrationen sondern auch die markante Schreibweise des Buchtitels.

Die Welt von Walküre und Skulduggery ist einfach lesenswert und machte auch diesmal wieder sehr viel Spaß. Allerdings fehlte mir zwischendurch einfach etwas, da mich der Vorgänger um einiges mehr begeistern konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Seiten: 512

Genre: Jugendbuch, Fantasy

Erscheinungsjahr: 2013

Die Story:

Walküre und Skulduggery machen sich auf die Suche nach Davina Marr, die mithilfe der Desolationsmaschine das Sanktuarium in Schutt aund Asche gelegt hat. Davina Marr wird von einem Auftragskiller namens Tesseract gejagt, doch Skulduggery und Walküre gelingt es, sie zu retten und festzunehmen – vorerst. Zeitgleich missbraucht Solomon Kranz Finbar Wrongs Körper, um mit Hilfe eines Restanten in die Zukunft von Walküre zu blicken. Der Restant kann entkommen und befreit die anderen Restanten aus dem Hotel Mitternacht. Skulduggery, Tanith und die Anderen haben alle Hände voll zu tun, um sie wieder einzufangen. Walküre lässt ihren Namen versiegeln und anschließend hilft auch sie bei der Jagd auf die Restanten mit.Weiterlesen...

Solomon Kranz:

Solomon Kranz (ca. 400 Jahre alt) ist Totenbeschwörer und Kleriker von Beruf. Er bündelt seine Kräfte in einem Spazierstock, den er immer mit sich trägt. Er hält Walküre für den Todbringer, den Messias und ist ihr Mentor in der Kunst des Totenbeschwörens.

Als Skulduggery und Walküre Davina Marr in einem rasanten Kampf mit Tesseract retten und festnehmen können, bringen sie sie zu Skulduggery nach Hause, um sie dort zu verhören. Sie wollen in Erfahrung bringen, wer mit ihr unter einer Decke steckt, und mit ihr zusammen den Anschlag auf das Sanktuarium geplant hat. Doch mitten in der Vernehmung werden sie vom Auftragskiller Tesseract überrascht, der Davina schließlich umbringt. Zur gleichen Zeit lässt Solomon Kranz den Restanten aus dem Seelenfänger frei, damit dieser in Finbar Wrongs (einem Sensitiven, sozusagen einem Seher) Körper fährt und ihm die Zukunft für Walküre vorraussagt. Er möchte in Erfahrung bringen, ob sie die Todbringerin ist. Der Restant kann entkommen und lässt seine Brüder und Schwestern aus dem Hotel Mitternacht frei. Walküre lässt bei einem sehr fragwürdigen Arzt, Dr, Nye ihren Namen versiegeln, um ihrem Schicksal, die zerstörerische Darquise zu werden, zu entkommen. Doch sie hat nicht viel Zeit über den Erfolg dieser Aktion nachzudenken. In ganz Irland sind die Restanten los und bestzen Menschen in hohen, machtvollen Positionen. Sie haben alle nur ein Ziel: Darquise. Tanith, Grässlich, Skulduggery, Walküre und ihre Freunde machen sich auf, um gegen die Restanten anzukämpfen und sie wieder einzufangen.

Dereck Landy bleibt seinem Stil des Sarkasmus treu und lässt Walküre, trotz der ständigen Weltrettungsaktionen, erwachsen werden. Skulduggery nimmt schon fast eine Vaterrolle ein, den er lässt Walküre ihre Privatsphäre und mischt sich nur ein, wenn es nötig wird. Der gesamte Band ist in einem eher etwas düsterer gehaltenem Ton geschrieben, büßt aber auch hier nicht an Witz und Spannung ein.

Fazit:

Ich dachte, die Story um Walküre und Skulduggery kann nicht mehr besser werden. Aber: Sie kann!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Fesselnd und mitreißend

Ein Jahr ist seit den Ereignissen des ersten Teils vergangen, und Stephanie hat jetzt viel mehr Kontrolle über ihre Magie. Aber sie muss weiter üben, um ihre Fähigkeiten im entscheidenden Moment auch richtig einsetzen zu können. Und dafür hat sie ja Skulduggery an ihrer Seite, der ihr hilfreich beisteht. Und dass das dringend nötig ist erweist sich, als Baron Vengeus aus dem russischen Gefängnis, in dem er eingesperrt war, flieht und Kurs auf Dublin nimmt. Vengeus plant, die Groteske wieder auferstehen zu lassen, um den Weg für die Rückkehr der Gesichtslosen zu ebnen, aber Skulduggery, Walküre und ihre Verbündeten im Kampf gegen das Böse werden alles in ihrer Macht stehende tun, um ihn aufzuhalten.

Der 2. Teil ist eine überzeugende Fortsetzung, der neben viel Action, Humor und den unterschiedlichsten Charakteren ein Universum aus Magie, Dämonen und anderen Kreaturen bietet, und fesselnde und mitreißende Unterhaltung garantiert. Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Das Frankenstein-Monster der Magierwelt kehrt zurück

Grün, leuchtend und ausgefallen.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Spannend und voller Witz

Der zweite Teil der „Skulduggery Pleasant“-Reihe und er ist einfach wieder super! Die Geschichte um Stephanie alias Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant setzt ein Jahr nach den Geschehnissen des ersten Teiles an und das ist auch gut so, denn so ist Walküre nicht mehr so hilflos, wenn sie den vielen Gefahren gegenübertritt, das sie magietechnisch schon ein wenig etwas gelernt hat. Während sie in Teil 1 also noch eher passiv war und nur ab und an eher verplant angreifen konnte, mischt sie jetzt auch in der Action mit.
Außerdem sind Walküre und Skulduggery inzwischen ein richtig eingespieltes Team. Ja, im ersten Band sind die beiden auch schon super miteinander klar gekommen, doch das hat sich jetzt noch gesteigert, die Dialoge sind schnell und witzig und oft auch beleidigend oder albern, weil es einfach die Art der Charaktere ist, auch mal beleidigend oder albern zu sein. Auch sonst sind die Dialoge einfach klasse, einfach nur zum Lachen (natürlich im positiven Sinne) und so hatte ich einfach Spaß, das Buch zu lesen. Das ist eben der Schreibstil von Derek Landy, der es schafft, den Leser zu fesseln, ihn dazu zu bringen, dass er immer weiter liest, dass er über die Situation und vor allem über die Personen lacht , aber auch bei spannenden Kämpfen mitfiebert.
Dennoch merkt man bei dem Roman noch deutlich, dass er für Kinder geschrieben ist. Was jetzt nicht heißen soll, dass das irgendwie schlecht ist, ganz und gar nicht! Nur bin ich wahrscheinlich aus dem Alter draußen, dass ich da noch mega mitfiebere, ich finde die neueren Bände besser.
Was ich ja auch total an "Skulduggery Pleasant" liebe, sind die Namen und die Einfallsreichtum, der dahinter steckt. Damit meine ich zum Einen die Namen von Dingen, zum Beispiel Sanktuarium oder Groteskerium. Vor allem aber mag ich die Namen der Magier, die sich der Autor ausgedacht hat und die immer, wirklich immer perfekt zur Person passen und da muss man mal bedenken, wie viele Figuren in dem Buch auftauchen!
Apropos Charaktere, von denen kommen in "Das Groteskerium kehrt zurück" ein paar Neue dazu und zwar nicht nur Baron Vengeous, der hier den Superbösewicht darstellt, sondern auch andere, einige Böse, manche mehr oder weniger böse, aber alle miteinander sehr interessant und wichtig für den Fortlauf der Handlung.