Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

ein Werk mit Höhen und Tiefen

Soulbird - Die Magie der Seele
0

Meinung
Für mich war Soulbird - Die Magie der Seele ein Werk mit Höhen und Tiefen. Bevor wir zu den Tiefen kommen erstmal hier das positive. Der Stil von Deborah Hewitt gefiel mir sehr, er war leicht zu ...

Meinung
Für mich war Soulbird - Die Magie der Seele ein Werk mit Höhen und Tiefen. Bevor wir zu den Tiefen kommen erstmal hier das positive. Der Stil von Deborah Hewitt gefiel mir sehr, er war leicht zu lesen und die düstere Stimmung der Story wurde perfekt darin eingefangen.
Die Grundidee der Story und ebenso wie das Ende trafen mein Leserherz mit einem großen Knall - ich staunte über die Kreativität, über die Ansichten der Autorin ein doch "alltägliches" Thema mit einer solchen Fantasie zu verpacken.
Mein großer Kritikpunkt sind leider die Protagonisten. Ich konnte mit ihnen einfach keine Verbindung aufbauen. Alice die Hauptprotagonistin war ein für mich sehr schwieriger Charakter. Sie wirkte stur, nahm keine Hilfe oder Ratschläge an und lernte nicht wirklich aus ihren Fehler. Ich persönlich mag es sehr, wenn sich die Charaktere im Laufe der Geschichte entwickeln, doch dies war hier für mich leider nicht der Fall. Sie trat gefühlt immer auf der Stelle, war unbelehrbar und die Tollpatschigkeit, welche mir meistens eher ein Lächeln auf die Lippen zauberte nervte mich hier im Gesamtkonzept.
Fazit
Soulbird ist eine Geschichte mit einer großen und vielseitigen Handlung, einer düsteren Grundstimmung und einer kreativen Umsetzung. Leider hatte ich meine Differenzen mit den einzelnen Personen, die in der Story auftauchten, weswegen ich mich nicht gänzlich fallen lassen konnte. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

War leider nicht meins 🙈

American Crown – Beatrice & Theodore
0

Meinung
Auf dieses Buch freute ich mich seit der Verlagsvorschau sehr. Denn ein Blick hinter die königlichen Mauern bin ich wahrlich nicht abgeneigt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir jedoch deutlich ...

Meinung
Auf dieses Buch freute ich mich seit der Verlagsvorschau sehr. Denn ein Blick hinter die königlichen Mauern bin ich wahrlich nicht abgeneigt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir jedoch deutlich schwerer als erwartet. Als Leser wird man mit vier unterschiedlichen Erzählperspektiven konfrontiert, was für mich den Bezug zur Story und vor allem zu den Charakteren erschwerte.

Beatrice, Samantha, Daphne und Nina wirkten auf mich blass. Es gab ein leichtes herantasten an ihre Emotionen und Gedanken, aber durch die raschen Perspektivenwechsel ebbte dies eben so schnell auch wieder ab, da man sich auf einen anderen Charakter von neuen fixieren musste.

Die Handlung hätte alles geboten, was ich mir von einem Buch dieser Art erhofft hätte- Emotionen, Intrigen, Spannung, aber vor allem einem Setting in dem ich mich verlieren wollte.

Der Stil von Katharine McGee ist modern, reflektiert das Leben der Protagonisten und bietet vor allem auch die ein oder andere Passage fernab von Klischees.

Fazit
Charaktere sind mir in einer Geschichte sehr wichtig, da ich mich hier jedoch so gut wie gar nicht in diese hineinversetzen konnte wurde beim Lesen ein großer Dämpfer verpasst. Die Handlung jedoch wirkte deutlich ausgeprägter und vielseitiger, als die Eigenschaften/
Enotionen/Gedanken der Hauptcharaktere. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2022

der Charme der Erzählungen ging verloren

Die schönsten europäischen Märchen
0


Meinung:
Zu diesem Buch lässt sich leider gar nicht allzu viel sagen, da es sich um eine Ansammlung Märchen unterschiedlicher Art handelt.
Es hielt sich in etwa bei mir die Balance zwischen den Bekannten ...


Meinung:
Zu diesem Buch lässt sich leider gar nicht allzu viel sagen, da es sich um eine Ansammlung Märchen unterschiedlicher Art handelt.
Es hielt sich in etwa bei mir die Balance zwischen den Bekannten und Unbekannten Erzählungen, die ich hier in diesem Titel vorfinden konnte.

Die Ausgabe an sich ist schön und hochwertig gestaltet und mir gefielen besonders die Ornamente an den Seiten. Was hier jedoch für mich nicht ganz zu der Optik passte war das Innere. Die Märchen waren keineswegs nostalgisch und wirkten auf mich recht oft "neu erzählt". Etwas, was ich zum Beispiel als Information gern im Vorfeld gewusst hätte, da so natürlich beim Lesen Verwunderung entsanden ist. Auch hinsichtlich der sprachlichen Gestaltung keimte bei mir ein Funken an Unmut auf, da die Wortwahl hier oft nur sehr wenig mit den bekannten Zügen eines Märchen aus vergangener Zeit gemein hatte.

Die Illustrationen von denen in der Inhaltsangabe gesprochen wird, sind schlicht, aber dennoch schön anzusehen, sodass das Erzählte gerade für die jüngeren Leser "lebendig" wird.

Fazit
Von der optischen Seite betrachtet ist es eine schöne Ausgabe, aber inhaltlich konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. 3 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2022

Der Stil machte es mir nicht leicht

April & Storm - Stärker als die Nacht
0

Meinung
Dieser Titel lässt mich etwas gespalten zurück. Auf der einen Seite steht die emotionale und packende Geschichte, aber auf der anderen der Schreibstil, welcher mich nicht wirklich mitnehmen konnte. ...

Meinung
Dieser Titel lässt mich etwas gespalten zurück. Auf der einen Seite steht die emotionale und packende Geschichte, aber auf der anderen der Schreibstil, welcher mich nicht wirklich mitnehmen konnte.

Karten Ashley wählt für die verschiedenen Protagonisten unterschiedliche Erzählformen, was ich im ersten Moment nicht nur irritierte, sondern ebenso auch für mich eine Distanz zu den Emotionen und Gedanken von Storm schaffte.

Zudem ist die Story sehr detailliert beschrieben, sodass leider nur wenig Spielraum bleibt um eigene Ideen in den Verlauf einzubringen.

Die Charaktere selbst jedoch April und Storm machen eine authentische Entwicklung durch, brachen mir das Herz und sorgten auch für die ein oder andere Träne während ich durch die Seiten glitt.

Fazit
An und für sich eine schöne, tiefgründige Geschichte mit interessanten Hauptcharakteren. Leider sorgte der Stil bei mir für ein wenig Wehmut und Spaltung. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2021

eine andere Meinung

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
0

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken ein Titel, welcher mir oft empfohlen wurde sei es per Werbung, von anderen Bloggern oder schlichtweg in der Buchhandlung hielt eines Tages bei mir Einzug. Voller ...

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken ein Titel, welcher mir oft empfohlen wurde sei es per Werbung, von anderen Bloggern oder schlichtweg in der Buchhandlung hielt eines Tages bei mir Einzug. Voller Vorfreude stürzte ich mich auf dieses Werk, da jeder den ich kannte, von diesen Zeilen schwärmte.

Sabaa Tahir hat ihren ganz eigenen Stil. Ein Stil, den man mag oder eben nicht. Bei mir war leider letzteres der Fall. Ich wurde nicht warm mit ihren Schreibstil. Ich konnte keine Verbindung zur Handlung oder den Charakteren aufbauen, egal wie sehr ich es mir wünschte. Ernüchterung machte sich in mir breit und diese zog sich fast bis zum Ende des Titels.

Die letzten Kapitel jedoch waren anders - hier konnte ich fiebern, bangen, lachen und alles, was ich mir von Geschichten ersehnte. Hier war das Gefühl vorhanden ein Highlight in den Händen zu halten. Ging ich mit falschen Erwartungen an das Buch? Setzte ich zu hohe Maßstäbe aufgrund der Meinung von anderen? War es vllt. nicht der richtige Moment um die Story zu lesen?

Ich weiß es nicht, aber eines ist sicher, meine Meinung ist nicht voller positiver Stimmen - aber es ist meine und was soll ich sagen, ob ich dem Title nochmal eine Chance geben wird steht in den Sternen.



Fazit

Eine solide Story, welche mich aber erst in den letzten Seiten gänzlich packen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere