Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Es fehlt nur noch ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt

Aufstand in Amerika
0

In Amerika brodelt es - jeden Tag neue Bilder von Gewalt, Aufständen und Politiker, die dieser Situation nicht mehr lange Einhalt gebieten können. Die Demokratie des Landes steht nicht erst seit Trumps ...

In Amerika brodelt es - jeden Tag neue Bilder von Gewalt, Aufständen und Politiker, die dieser Situation nicht mehr lange Einhalt gebieten können. Die Demokratie des Landes steht nicht erst seit Trumps Präsidentenschaft am Rande des Abgrundes, sondern schon lange davor hat der Riss begonnen, eine stolze Nation zu entzweien.

Stephen March nimmt diese aufgeheizte Stimmung als Grundlage für sein Buch und zeichnet darin fünf Möglichkeiten auf, die die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkrieges nahezu greifbar machen. Es braucht nicht viel, um das brodelnde Fass zum Überlaufen zu bringen - Ein Attentat auf den Präsidenten, der nicht aufzuhaltende Klimawandel löst eine Umweltkatastrophe aus oder die Machtübernahme von radikalen Gruppen, die die einzelnen Staaten neu aufteilen und so für einen Umbruch sorgen.

Was auf den ersten Blick wie ein absolutes Horrorszenario klingt, könnte mit nur wenigen Mitteln umgesetzt werden und dafür sorgen, dass sich ohnehin nicht gerade freundlich Gesinnte als Todfeinde gegenüberstehen. Die Demokratie steht auf wackligen Füßen und es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis man sie mit selbigen tritt und zu Fall bringt. Allzu leicht erhalten die Bürger.innen Amerikas die Möglichkeit, sich Zugang zu scharfen Waffen zu verschaffen und diese auch für ihre Zwecke zu ge- bzw. missbrauchen.

Der Autor sendet mit diese Buch eindeutig Warnsignale aus, die es zu erkennen gilt, damit es nicht zum Äußersten kommt. Die Schilderungen der möglichen Auslöser haben eindeutig dystopische Züge und verbreiten Unsicherheit und Angst. Es ist jedoch noch Zeit, das Ruder herumzureißen und dafür zu sorgen, dass eben jene Schreckensbilder nicht Realität werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.02.2022

Der Naschkatzenhimmel hängt voller Köstlichkeiten

Dolce Italia
0

Dolce Italia" ist Genuss pur - für alle Sinne, denn diese Rezeptsammlung macht Süßschnäbel und Naschkatzen glücklich, die ihr Herz nicht nur an das Urlaubsland Italien verloren haben, sonder auch an das ...

Dolce Italia" ist Genuss pur - für alle Sinne, denn diese Rezeptsammlung macht Süßschnäbel und Naschkatzen glücklich, die ihr Herz nicht nur an das Urlaubsland Italien verloren haben, sonder auch an das Schlaraffenland der süßen Genüsse.

Zugegeben, dieses Buch darf man nicht lesen, wenn man Heißhunger auf Süßes hat und schon gar nicht, wenn man Kalorienzählen will/muss/soll. Denn hier ist jede süße Köstlichkeit Verführung pur, Kalorienbombe par excellence und das Hüftgold schwingt sich von alleine auf besagte Körperstellen nieder.

Aber ganz ehrlich, was wäre das Leben ohne Zucker - genau, sehr fad.

Die Rezepte sind mal mehr mal weniger zeitaufwendig, haben laut Autorenduo eine Geling-Garantie und zaubern italienisches Flair auf den Desserteller. Übersichtlich gegliedert, mit pfiffigen Texten, den notwendigen Zeitangaben versehen und mit Fotos, die zum Anbeißen verführen, wird hier der Traum vom Dolce Vita wahr

Verführerische Düfte, wohlschmeckende Aromen und Genuss pur - wer kann schon wiederstehen, wenn Crema di Mascarpone con Lamponi, Delizie al Limone, Gelato Fior de Gelsomino und Torrone classico serviert werden.

Ergänzt wird diese süße Verführung mit tollen Bildern, kleine Geschichten und einer Prise Sommersonne, die Lust auf den nächsten Urlaub in Italien macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.01.2022

Sei behütet auf deinen Wegen. Sei behütet auch mitten in der Nacht (Clemens Bittlinger)

Lieber Gott, du bleibst bei mir
0

Ein aufregender Tag geht für die Kleinsten zu Ende und kurz bevor es zum Schlafen geht, ist es Zeit für eine Gute-Nacht-Geschichte.

In "Lieber Gott, du bleibst bei mir" erleben Tierkinder aufregende Abenteuer ...

Ein aufregender Tag geht für die Kleinsten zu Ende und kurz bevor es zum Schlafen geht, ist es Zeit für eine Gute-Nacht-Geschichte.

In "Lieber Gott, du bleibst bei mir" erleben Tierkinder aufregende Abenteuer und erzählen diese den kleinen Zuhörer:innen kurz vor dem Schlafengehen. Da ist eine kleine Maus, die den Elefanten aus einer misslichen Lage befreit, der kleine Waschbär hätte niemals ohne die Hilfe des kleinen Hasens seinen eingeklemmten Schwanz aus dem Zaun bekommen oder der kleine Hund, der lernt, dass er mit einer Lüge nur Ärger bekommen hätte.

Die Zeichnungen sind herzallerliebst und verzaubern Kinder wie Erwachsene gleichermaßen, denn niedliche Giraffen, drollige Mäuse, flinke Eichhörnchen und kuschlige Pandabären nehmen die Kleinen an die Hand, um ihnen nicht nur ihre Welt zu zeigen, sondern auch die, die Gott erschaffen hat.

Das Buch bietet Eltern, die ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen möchten, eine Fülle an Impulsen, um ihnen spielerisch den Zugang zu den vorgelebten Werten Freundschaft, Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Glauben zu ermöglichen.

Jede der im Buch befindlichen Geschichten vermittelt kindgerecht die Inhalte des christlichen Glaubens und findet Abschluss in der "Kuschelzeit" - ein zu der soeben gehörten Geschichte passender Bibelvers, ein kurzes Gebet und kleine Anreize, über die Bedeutung von Gebet, Mut, Gemeinsamkeit etc. nachzudenken und in den Alltag zu integrieren. Zwar wird das Buch für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, jedoch dürfte gerade das Umsetzen der Impulse in den Alltag gerade für die kleineren Kindern noch etwas schwierig sein.

Ein sehr wertvolles Kinderbuch für das tägliche Gute-Nacht-Ritual, das Kindern das Gefühl gibt, auch in der Nacht behütet und geschützt zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

Kleine Auszeiten vom Alltag

Meer für dich
0

Sigrid Offermann ermöglicht den Leser:innen mit diesem Büchlein, kleine Auszeiten vom Alltag zu genießen, abzuschalten und sich zu besinnen.
Denn nirgendwo ist es einfacher den Kopf wieder freizubekommen, ...

Sigrid Offermann ermöglicht den Leser:innen mit diesem Büchlein, kleine Auszeiten vom Alltag zu genießen, abzuschalten und sich zu besinnen.
Denn nirgendwo ist es einfacher den Kopf wieder freizubekommen, als am Meer.

Wenn die Brandung tost, sich die Wellen am Spülsaum brechen, die Sonenstrahlen die Oberfläche in glitzernde Sterne verwandelt, dann ist die Allmacht des Schöpfers ganz besonders deutlich zu spüren. Mit jedem Atemzug öffnet sich er Geist und lässt wieder neue Energien fließen, Zuversicht und Hoffnung machen sich breit und der Wind trägt all die belastenden Sorgen und Nöte davon.

Kleine Geschichten, Anekdoten, Lied- und Gedichtzeilen, Sinnsprüche und Bibelzitate zum Thema Meer sind von der Herausgeberin liebevoll zusammengetragen und zu einem Alltagsbegleiter gegen Stress und Zweifel arrangiert worden, der in jede Tasche, Rucksack oder ins Handschuhfach passt. Meeresrauschen, Möwengeschrei und das Gefühl, den warmen Sand zwischen den Zehen zu spüren machen das Herz weit und die Seele frei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.01.2022

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen (Psalm 37)

Kein Weg zu weit
0

110 Jahre sind vergangen, seit Grace kanadischen Boden betreten hat. Auch nach der Adoption bleibt immer die nagende Ungewissheit, welches Schicksal ihre Geschwister ereilt hat und was auch ihnen geworden ...

110 Jahre sind vergangen, seit Grace kanadischen Boden betreten hat. Auch nach der Adoption bleibt immer die nagende Ungewissheit, welches Schicksal ihre Geschwister ereilt hat und was auch ihnen geworden ist. Auch Garth plagen die Zweifel, denn nachdem er Kanada den Rücken gekehrt hat, reißt plötzlich der Kontakt zu Emma ab. Für Garth steht fest, dass er nach Kanada reisen muss, um endlich herauszufinden, was mit den beiden Frauen, die ihm so sehr am Herz liegen, geworden ist. Wird er seine Schwester und seine große Liebe finden, um die Familie wieder zu vereinen ?

Mit "Kein Weg zu weit "erzählt Carrie Turansky in seelenvollen Worten die Geschichte der McAlister-Geschwister weiter und zeigt auf, wie sie sich zwischenzeitlich entwickelt haben. Das innere Band der geschwisterlichen Verbundenheit hält sie auch nach 10 Jahren noch zusammen, obwohl immer noch Unklarheit über das Schicksal eines jeden Einzelnen herrscht.

Deutlich ist zu spüren, dass sich Grace in ihrer Haut unwohl fühlt und das belauschte Gespräch zwischen ihren Adoptiveltern tut ein übriges, um Grace davon zu überzeugen, sich endlich auf die Suche nach ihren Geschwistern zu begeben.

Garth hat, trotz der Erlebnisse im Krieg, an Sympathie und Herzenswärme nichts eingebüßt. Sein Tatendrang spricht für sich und auch sein Herz spricht eine deutliche Sprache. Ohne Emma ist sein Leben unvollkommen.

Mit Emma ist der Autorin eine warmherzige Persönlichkeit aus der Feder geflossen, die mich vom ersten Augenblick an von sich einnimmt. Herzlich, ehrlich und liebevoll sind die Eigenschaften, die mir sofort einfallen, wenn ich sie beschreiben müsste. Die ihr vorgeworfene Tat wäre sie nie imstande eiskalt zu planen und auch durchzuziehen.

Carrie Turansky vermittelt die christliche Botschaft, nach der ihre Protagonist:innen ihr Leben ausrichten, für ihre Leser:innen alltagstauglich und dezent. Das christliche Leben findet Ausdruck in einer achtsamen Beziehung zu Gott, zu den Mitmenschen und zu sich selbst, indem die Schreibende ihnen stille Fürsprache und Dank ermöglicht und das vertrauensvolle Gefühl verbreitet, allzeit von Gott begleitet, behütet und umgeben zu sein.


Zwar lässt sich dieses Buch als eigenständiger Roman sehr gut lesen, der Vollständigkeit halber empfiehlt es sich aber, Band 1 " Weiter als der Ozean" zu kennen, um das Schicksal der britischen Heimkinder nachvollziehen zu können und die Handlungen der McAlisters als Erwachsene zu verstehen. Es ist die Suche nach den eigenen Wurzeln, die Sehnsucht nach der Ursprungsfamilie und nach inniger Liebe, die mit dem Herausreißen aus der gewohnten Umgebung in der Kindheit begonnen hat und als erwachsener Mensch ihre Erfüllung findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere