Es fehlt nur noch ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt
Aufstand in AmerikaIn Amerika brodelt es - jeden Tag neue Bilder von Gewalt, Aufständen und Politiker, die dieser Situation nicht mehr lange Einhalt gebieten können. Die Demokratie des Landes steht nicht erst seit Trumps ...
In Amerika brodelt es - jeden Tag neue Bilder von Gewalt, Aufständen und Politiker, die dieser Situation nicht mehr lange Einhalt gebieten können. Die Demokratie des Landes steht nicht erst seit Trumps Präsidentenschaft am Rande des Abgrundes, sondern schon lange davor hat der Riss begonnen, eine stolze Nation zu entzweien.
Stephen March nimmt diese aufgeheizte Stimmung als Grundlage für sein Buch und zeichnet darin fünf Möglichkeiten auf, die die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkrieges nahezu greifbar machen. Es braucht nicht viel, um das brodelnde Fass zum Überlaufen zu bringen - Ein Attentat auf den Präsidenten, der nicht aufzuhaltende Klimawandel löst eine Umweltkatastrophe aus oder die Machtübernahme von radikalen Gruppen, die die einzelnen Staaten neu aufteilen und so für einen Umbruch sorgen.
Was auf den ersten Blick wie ein absolutes Horrorszenario klingt, könnte mit nur wenigen Mitteln umgesetzt werden und dafür sorgen, dass sich ohnehin nicht gerade freundlich Gesinnte als Todfeinde gegenüberstehen. Die Demokratie steht auf wackligen Füßen und es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis man sie mit selbigen tritt und zu Fall bringt. Allzu leicht erhalten die Bürger.innen Amerikas die Möglichkeit, sich Zugang zu scharfen Waffen zu verschaffen und diese auch für ihre Zwecke zu ge- bzw. missbrauchen.
Der Autor sendet mit diese Buch eindeutig Warnsignale aus, die es zu erkennen gilt, damit es nicht zum Äußersten kommt. Die Schilderungen der möglichen Auslöser haben eindeutig dystopische Züge und verbreiten Unsicherheit und Angst. Es ist jedoch noch Zeit, das Ruder herumzureißen und dafür zu sorgen, dass eben jene Schreckensbilder nicht Realität werden.