Cover-Bild Ankerliebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Leonie Lastella

Ankerliebe

Jette hat für ihren Sohn Piet den Traum vom eigenen Café auf Eis gelegt. Stattdessen muss der Job bei einer Event-Agentur nicht nur sie und Piet, sondern auch Jettes Vater durchbringen. So täuscht die Idylle auf dem Hausboot der drei im Hamburger Hafen, denn die Reederei der Familie trudelt langsam aber sicher der Insolvenz entgegen. Und dann ist da auch noch Mats, in dessen Nähe die Schmetterlinge in Jettes Bauch plötzlich eine ausgelassene Reeperbahn-Party feiern.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Toller maritimer Liebesroman

Die Autorin Leonie Lastella nimmt uns in ihrem Roman Anker Liebe mit nach Hamburg in das Leben von Jette und ihrer Familie.

Der Roman geht ans Herz , lässt uns schmunzeln und lässt uns den Alltag vergessen.

Beim ...

Beim Lesen taucht man in die Geschichte ab , der Schreibstil macht es da einfach.

Jette eine Alleinerziehende Mutter , ihr Sohn Piet , ihr Vater und Bruder leben auf einem Schiff. Jette arbeitet in einer Veranstaltungsagentur um die Reederei über Wasser zu halten. Da ist nicht viel Platz für die Liebe.

Doch es kommt ja meist anders als man denkt.

Die Hauptprotagonistin ergänzen sich gut und alle miteinander bereichern die Geschichte und machen sie zu dem was sie ist.

Die Seiten flogen beim lesen nur so dahin und schade schneller als mir lieb war , musste ich im Alltag wieder an kommen.

Das Buch hat mich wunderbar unterhalten. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.02.2022

Macht Lust auf Urlaub

Ein tolles Cover das gut zum Buch passt. Anfangs hatte ich als Südlicht ein paar Probleme mit norddeutschen Begriffen. Die Beschreibungen Hamburgs und der Örtlichkeiten, der Barkassen etc. haben mir gut gefallen. Die Personen sind sehr nett so dass man gerne zur Clique gehören würde. An manchen Stellen hätte ich gerne mehr erfahren oder nähere Beschreibungen bekommen. So plätschert es als leichte Unterhaltung dahin. Richtig leichte Sommerlektüre für den Strandkorb (auch wenn er wie bei mir fernab jeden Strandes steht).

Veröffentlicht am 30.01.2022

Liebe, Freundschaft und Neuanfang mit viel maritimem Flair

Das maritime Flair, den das Cover bereits ausstrahlt, zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Die sympathische, mitunter etwas verpeilte Protagonistin Jette wohnt mit Sohn Piet und Vater Johan auf einem Hausboot im Hamburger Hafen. Idylle pur... Weit gefehlt, denn mit Jettes Verdienst bei einer Event-Agentur füttert sie die ganze Familie durch, da die kleine Familienreederei kurz vor der Insolvenz steht. In der Nähe ihres Jugendschwarms spielen die Hormone verrückt und als wäre das noch nicht genug taucht nach Jahren plötzlich wieder Piets Vater auf und das Gefühlschaos ist vorprogrammiert.

Typisch norddeutsche Vernunft kämpft in diesem turbulenten Roman gegen eine Heerschar wild gewordener Schmetterlinge im Bauch von Jette und sie macht sich die Entscheidung nicht einfach. Wer wissen will, ob Kopf oder Herz gewinnen werden, muss selbst lesen: es lohnt sich. Und wer bisher noch kein Fan von Hamburg war, wird es am Ende des Buches garantiert sein.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine Portion Humor für alle Kiez-Fans

Schon in der Widmung wird deutlich: Dies ist ein Buch für richtige Kiez-Gänger, Hamburger und Menschen, die sich erst richtig wohl fühlen, wenn sie das Wasser der Elbe riechen können.
Aber ich denke auch ...

Aber ich denke auch für alle anderen, die mal eine humorvolle Abwechslung suchen.

Die Sprache, das Kiez-Feeling und das Leben auf einem Hausboot ziehen sich durch das ganze Buch.

Jeder Charakter des Freundeskreises um Protagonistin Jette war mir von Anfang an sympathisch, denn jeder hat seine Aufgabe. Die Dialoge haben mich zum Schmunzeln gebracht und der Hamburger Dialekt macht alles noch authentischer und ich glaube der ein oder andere Begriff wird sich auch in meinem Wortschatz etablieren (ich möchte auf jeden Fall etwas mehr „sandbanken“ in meinem Leben).

Jette ist pflichtbewusst, loyal und Familie steht für sie an erster Stelle. Auch mal loslassen fällt ihr nicht immer leicht, aber was ist schon leicht im Leben. Sie hat auch allen Grund, rational zu denken, denn sie hat die Verantwortung für ihren Sohn Piet. Ein echter Wirbelwind, der sich mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlichen hat. Man kann gar nicht anders, als diesen klugen, kreativen Seemann zu lieben.

Die Storyline ist nicht unbedingt rasant aufgebaut, aber das braucht es hier auch gar nicht, denn die Geschichte punktet mit den unverfälschten Gefühlen des Alltags einer Alleinerziehenden.

Etwas zu wagen, um nach dem Glück zu greifen, erfordert oft Mut und das wird hier mal wieder deutlich. Ich habe mich in dem ganzen Buch einfach wohlgefühlt und habe mich mit Jette durch die großen und kleinen Hürden des Alltag treiben lassen.

Klare Empfehlung für jeden, der nach einer leichten und humorvollen Kost für ein paar Stunden Lesevergnügen sucht.

Veröffentlicht am 14.02.2022

ISBN: 978-3-453-36113-3

Seiten: 318

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Im schönem Hamburg lebt Jette mit ihrem Sohn Piet und ihrem Vater auf einem ...

Titel: Anker Liebe

Autor: Leonie Lastella

Verlag: Diana

ISBN: 978-3-453-36113-3

Seiten: 318

Bewertung: 4,5/5

Inhalt

Im schönem Hamburg lebt Jette mit ihrem Sohn Piet und ihrem Vater auf einem Hausboot. Jette arbeitet in einer Event-Agentur, doch eigentlich träumt sie von einem eigenen Café. Doch aus dem Traum wird erstmal nichts, denn die Reederei ihres Vaters schreibt schon lange rote Zahlen und daher sind sie auf Jettes Job angewiesen. Das Leben von Jette ist ganz schön turbulent und als dann auch noch plötzlich Piepst Erzeuger Hannes auftaucht, gerät alles aus dem Ruder. Als wäre das nicht schon genug, verschwinden die nervigen Schmetterlinge im Bauch auch nicht, sobald Jette Mats sieht...

Cover

Ganz große Coverliebe!!! Ich liebe Anker, ich habe auch einen tätowiert, das sagt alles. Die Farben, die Blumen einfach alles an diesem Cover ist perfekt. Auch mag ich die Haptik und das Format des Buches. Besser geht es für mich nicht.

Meinung

Da ich Schleswig-Holsteinerin bin, ist dieses Buch quasi Pflichtlektüre. Ich kenne Hamburg sehr gut und mein Onkel hat sein Büro in der Speicherstadt, daher war das Setting für mich sehr bildlich.

Jette war mir direkt sympathisch, auch ihr Sohn ist ein typischer norddeutscher Junge. Allerdings sind ein paar Charakteren etwas unnahbar für mich geblieben, da hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.

Die Atmosphäre ist toll, typisch norddeutsch, das Franzbrötchen und die Salzlakritz durften natürlich nicht fehlen und haben mir Appetit gemacht. Auch die nordeutsche Sprache ist allgegenwärtig, allerdings war es mir manchmal etwas zu viel, dass war etwas zu gewollt, da wäre weniger mehr gewesen.

Dennoch hat es großen Spaß gemacht, Jette bei ihrer Selbstfindung zu begleiten, sie wird mutiger und selbstbewusster. Ein paar fiese Charakteren gab es auch und da hätte ich mir etwas mehr Durchsetzungsvermögen von Jette gewünscht, sie war viel zu lieb. Dennoch ist ihre Entwicklung wirklich schön und am Ende wird das auch belohnt.

Fazit

Eine tolle Geschichte über Mut, Freundschaft, Vergebung und Neuanfänge. Das Hamburger Setting ist traumhaft schön, man riecht förmlich das Meer und spürt die frische Briese. Es hat einfach Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen, sie ist Pflichtlektüre für jeden Norddeutschen und für alle anderen auch!

Vielen Dank an den Diana Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.