Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sympathisch, berührend, aufwühlend

Only One Song
0

Rockstar Romances gibt es ja wirklich jede Menge, aber Only One Song hebt sich von der Masse ab.
Gefühlvoll schildert die Autorin, wie sich die junge Theo beinahe gegen ihren Willen in den aufstrebenden ...

Rockstar Romances gibt es ja wirklich jede Menge, aber Only One Song hebt sich von der Masse ab.
Gefühlvoll schildert die Autorin, wie sich die junge Theo beinahe gegen ihren Willen in den aufstrebenden Musiker Winston verliebt. Den Theo ist klar „Musiker verlor man immer an die Musik. Es machte diese Menschen zu treuen Seelen – nur war es eben kein anderer Mensch, an den sie sich banden.“ Aber Winston ist ja auch etwas ganz Besonderes. Und so wundert es mich nicht, dass Theo ihr Herz an ihn verliert, habe ich mich doch selbst auch ein wenig in Winston verliebt, aber pssst, nicht weitersagen. 😉

Die erste Begegnung der beiden in der Bar, in der Theo jobbt, war witzig. Die Charaktere so liebevoll beschrieben, dass ich gerne Teil ihres Freundeskreises wäre.

Theos Opa Alfie, der im Pflegeheim miterleben muss, wie seine große Liebe immer mehr in die Demenz abdriftet, sein Umgang damit und seine Lebensweisheiten lassen mich wünschen, Alfie wäre auch mein Opa. „Wenn es andauert, obwohl es Komplikationen gibt, kannst du sicher sein, dass es echt ist“ So einen Zuspruch von seinem Opa wünscht sich doch jeder 😍 Und dann sind da noch die tierischen Lieblinge, die mich zu Tränen rühren.

Richtig spannend wird es dann auf dem Auftaktkonzert zur großen Tour. Wird Theo ihre Ängste überwinden?

Viel zu schnell war Only one Song auch schon durchgelesen und nur ungern nehme ich Abschied. Ich würde mir gerne die nächste Platte von Treehouse Promises kaufen und Winstons Lyrics auf mich wirken lassen, mit Willow kuscheln und von ihr meine Tränen aus dem Gesicht lecken lassen.

Only one song hat mein Herz berührt und ich kann es wärmstens empfehlen. Jetzt bin ich gespannt auf Teil 2 der Reihe, mit neuen Protagonisten 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2022

Vorsicht: Dystopie mit Suchtgefahr

Wir Verstoßenen
0

Nachdem ich von dem ersten Band der Trilogie „Wir Verlorenen“ schon so begeistert war, war ich gespannt, wie es mit Smilla und ihrer Schwester Jera weitergehen würde.

Ein Großteil der Menschheit wurde ...

Nachdem ich von dem ersten Band der Trilogie „Wir Verlorenen“ schon so begeistert war, war ich gespannt, wie es mit Smilla und ihrer Schwester Jera weitergehen würde.

Ein Großteil der Menschheit wurde durch die große Plage ausgelöscht. Die wenigen verbliebenen Menschen schließen sich zu Gruppen zusammen, denn gemeinsam kann man besser überleben. Ohne Strom zu leben, für uns alle heute undenkbar und doch gibt es noch Länder, in denen die Armen so leben. Ohne einen gutgefüllten Kühlschrank und Essen im Überfluss. Der tägliche Kampf um Nahrung und was der Mensch alles bereit ist zu tun, um zu überleben, fasziniert mich an dieser Dystopie. Ich überlege, wie es wäre, wenn ich in Smillas Haut stecken würde. Wie würde ich reagieren?

Katastrophen bringen das Beste und das Schlechteste in den Menschen zutage und so weiß auch Smilla nicht, wem sie trauen kann. Ihre bedingungslose Liebe und Treue, die sie auf die Suche nach ihrer Schwester zwingt, berührt mich. Ausgerechnet in die Fänge der gefürchteten Sekte soll Jera gefallen sein.

Das Buch verschlingt mich mit Haut und Haaren, ich kann es nicht aus der Hand legen und lese es an einem einzigen Abend komplett durch. Meine Augen brennen, mein Körper ruft nach Schlaf, aber ich muss wissen, wie es weitergeht.

Wir Verstoßenen hat mich tief berührt, geht unter die Haut und erscheint so erschreckend realistisch.
5 Sterne für diese wunderbare Fortsetzung von Wir Verlorenen und ich kann es kaum abwarten, bis auch Teil 3 endlich erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannende Fortsetzung von Teil 1

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)
0

Ordnung ist das halbe Leben……

An diesen Spruch muss ich immer denken, wenn es um die Ordnung geht, aber die Ordnung in dieser Trilogie empfinde ich nicht als positiv. Es ist das Kontrollorgan der Empathen, ...

Ordnung ist das halbe Leben……

An diesen Spruch muss ich immer denken, wenn es um die Ordnung geht, aber die Ordnung in dieser Trilogie empfinde ich nicht als positiv. Es ist das Kontrollorgan der Empathen, die mitten unter uns leben. Menschen, die uns manipulieren, die uns Gefühle einimpfen, teilweise gegen unseren Willen. Menschen, die in der Politik, im Finanzwesen und bei der Polizei beschäftigt sind.

Ich ertappe mich dabei, dass ich Menschen aus unserer Gesellschaft versuche zu lesen, sind es Empathen? Sind es Geber oder Nehmer?

Das 2. Gesetz der Gefühle ist der Mittelteil der Trilogie. Während sich in Band 1 Katalina und Severin kennen und lieben gelernt haben, haben sie beschlossen, sich als geborene Empathen ausbilden zu lassen, um besser mit ihren Gefühlen klarzukommen und auch zu lernen, diese vor ihrer Umwelt zu verbergen. Denn wer Geheimnisse verrät und ist es auch unwissentlich, dem droht der Tod. Außenstehende (wie ich), dürfen von der Empathenwelt nichts erfahren, weshalb ich jetzt ein wenig nervös um mich blicke. 😉

Wieder hat es die Autorin geschafft, dass ich eingesogen werde in diese Welt, die sie geschaffen hat und die für mich völlig realistisch erscheint. Ich verabscheue die Intrigen und Machtspiele, leide mit Severin und Katalina und überlege, ob die Aufständischen die bessere Wahl sind. Aber was plant der Aufstand? Wie wird die Welt danach aussehen? Und was wären wir für Menschen, wenn wir unseren Gefühlen nicht mehr trauen könnten?

Ich freue mich schon auf den dritten Teil und bin gespannt, ob alle meine Fragen dann geklärt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

Schnee, Romantik, Zweisamkeit

Eingeschneit verliebt
0

Was trägt der Schotte unter dem Kilt?

Diese Frage beantwortet Martina Gercke in ihrem neuesten Roman „Eingeschneit verliebt“.
Meine Lippen bleiben aber versiegelt, ihr müsst das Buch schon selbst lesen, ...

Was trägt der Schotte unter dem Kilt?

Diese Frage beantwortet Martina Gercke in ihrem neuesten Roman „Eingeschneit verliebt“.
Meine Lippen bleiben aber versiegelt, ihr müsst das Buch schon selbst lesen, es lohnt sich. 😍

Wer träumt nicht davon, mit einem holzhackenden Highlander in einem gemütlichen Cottage mit genügend Lebensmitteln eingeschneit zu werden? Traumhafter Landschaft, einem Winterwonderland, wie es im Buche steht?

Amber Miles hat nicht mit einem Schneesturm gerechnet, als sie sich mit unpassender Kleidung im Winter in die Highlands begibt. Sie ist Großstädterin und liebt ihre Tätigkeit als Reisejournalistin.

Ewan McGray betreibt das Thistle Cottage und liebt die Natur. Von Großstadtpflanzen, die ihn ändern wollen, hat er die Nase voll. Aber ein Schneesturm bringt das ungleiche Paar zusammen und
wer kann ernsthaft diesem Anblick widerstehen? „Die ganze Landschaft war unter einer dichten Schneedecke verborgen, die sich wie durch Zauberhand über Nacht gebildet hatte. Von den riesigen Bergen waren lediglich die Umrisse zu erkennen, deren Spitzen die tiefen Wolken aufzuspießen schienen. Flocken wirbelten durch die Luft, als würde ich mich in einer Schneekugel befinden, die jemand geschüttelt hatte.“

Die Autorin spielt mit Klischees und bringt mich immer wieder zum Lachen. Das Einzige, was mich gestört hat war, dass ich viel zu schnell wieder fertig war mit dem Lesen und jetzt wieder auf das nächste Buch von Martina Gercke warten muss 😉

Ich träume jetzt noch ein wenig von einem grandiosen Frühstück, welches mir Haushälterin Maisie ans Bett bringt und einer Aussicht auf unberührte Schneelandschaft. Vielleicht fahren mein Highlander und ich dann auch noch eine Runde mit dem Schneemobil und anschließend wärmen wir uns mit einer heißen Schokolade und köstlichen Leckereien vor dem Kamin auf. Oder was uns sonst noch so einfällt 🤣

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2022

Spannender Krimi aus dem alten Land

Feuer im Alten Land
0

Die Polizeireporterin, Teil 2

Schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Vordergründig die Idylle, mit dem Weg am Deich, dem gemütlichen Reetgedeckten Häuschen und im Hintergrund das Feuer, der ...

Die Polizeireporterin, Teil 2

Schon das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Vordergründig die Idylle, mit dem Weg am Deich, dem gemütlichen Reetgedeckten Häuschen und im Hintergrund das Feuer, der Rauch und die dunkeln Wolken, welche diese Idylle im alten Land bedrohen.

Gesa Jansen ist Polizeireporterin und dem Feuerteufel auf der Spur, der für einige Brände im Umland von Hamburg sorgt. Als jedoch das Hotel ihres Bruders Gunnar brennt und er in Verdacht gerät, selbst der Brandstifter zu sein, wird Gesa von dieser Geschichte abgezogen und ihr Kollege Björn Dalmann darauf angesetzt.

Doch Gesa möchte ihren Bruder entlasten und ermittelt selbst. Schließlich wollte sie ja eigentlich Polizistin werden, ist aber 1 cm zu klein. Als dann auch noch die Apfelblütenkönigin ermordet wird, wird es so richtig brenzlig.

Ich habe Teil 1 nicht gelesen, aber da die Teile unabhängig voneinander sind, war das kein Problem.

Die Autorin schreibt spannend und lebendig und die Geschichte zieht mich schnell in ihren Bann. Immer wieder werde ich auf falsche Spuren gelotst, nette Personen sind nicht so nett, wie sie anfangs erscheinen. Im alten Land herrschen Lug und Betrug und plötzlich verdächtige ich alle und jeden.

Björn, der mir anfangs nur als Anhängsel von Gesa vorgekommen ist, entwickelt sich langsam zu einem gleichberechtigten Partner, aber als Boyfriend-Material sehe ich ihn nicht, zumindest nicht für Gesa. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte zwischen den beiden und dem „Gespenst aus der Vergangenheit“ noch entwickelt. 😉 Ich bin bereit für weitere Teile der Reihe 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere