Cover-Bild Schokoladenkuchen
  • Ersterscheinung: 05.10.2009
Dr. Oetker

Schokoladenkuchen

Die Schokoladenseiten des Lebens

Schokolade schmeckt nicht nur wunderbar, sondern macht einfach glücklich. Und es gibt viele Arten, sich diesen Genuss herrlich auf der Zunge zergehen zu lassen: Ob Peanutbutter-Brownies, Erdbeer-Schokoladen-Schnitten oder Champagnercreme-Trüffeltorte – Dr. Oetker präsentiert in diesem Buch viele kleine und große Versuchungen in Zartbitter, Vollmilch oder Weiß. Da ist jeder Widerstand zwecklos.

• Die unwiderstehliche Verführung für Chocoholics

• Die besten Rezepte nicht nur zur Weihnachtszeit

Ausstattung: durchgehend vierfarbig

Veröffentlicht am 30.01.2022

Göttliche Schokoladenkuchen

Ich liebe Schokoladen Kuchen überalles. Ich könnte mich auch eigentlich dauerhaft davon ernähren (wenn es gesund wäre) 🤭

Zum Buch:
Es ist total schön aufgebaut, die Bilder sind ansprechend und die Rezepte ...

Zum Buch:
Es ist total schön aufgebaut, die Bilder sind ansprechend und die Rezepte sind leicht nach zu backen. Die "Kuchen", genau genommen zwei Stücke habe ich gebacken, schmecken auch richtig gut muss ich euch sagen, ich habe zwar noch nicht alle gebacken und ausprobiert, aber das kommt definitiv noch. 🥰

Ein paar Anregungen für euch, oben im Bild einfach nach links wischen 🤎
Es sind leider nur die Bilder aus dem Buch, weil unsere Kreation nicht so ansprechend aussah wie auf den Bilder 🙈 aber wir üben ja noch, dem Geschmack hat das aber nichts gemacht er war einfach richtig lecker und war innerhalb kürzester zeit leer...Ups 🤭

Veröffentlicht am 01.07.2022

Kann Schokoladenkuchen variiert werden? Oh ja!

In diesem großformatigen Taschenbuch finden sich über 60 Rezepte für Torten, Kuchen, Blechkuchen und kleine Köstlichkeiten. Gepaart mit Cremes oder Sahne, mit Obst, als Rührkuchen, mit und ohne Alkohol - allerlei Möglichkeiten werden in diesem Buch beschrieben.
Zur schnelleren Übersicht hätte mir eine farbliche Kennzeichnung der vier Einteilungen besser gefallen.
Jedem Rezept ist ein ganzseitiges Farbfoto des fertigen Backwerks gegenüber gestellt. Detaillierte Zutatenlisten und eine übersichtliche Gliederung der Arbeitsschritte zeichnen jede Backanleitung aus.
Ein weiterer Pluspunkt ist neben der angegebenen Backzeit das auch die Zubereitungszeit aufgelistet ist. Die Zutaten sind leicht erhältlich und somit konnte ich meine ausgewählten Köstlichkeiten einfach nachbacken. Immer wieder erläutern Tipps ideale Aufbewahrungsorte oder Variationsmöglichkeiten.
Das Buch besteht aus stabilen Seiten und kann dadurch leicht feucht gesäubert werden. Allerdings klappen die Seiten relativ leicht wieder zu, was mich in der praktischen Anwendung leicht gehandicapt hat.
Die ansprechende Gestaltung lässt mich das Backbuch gerne in die Hand nehmen. Köstliche Schokoladenkuchen in allerlei Varianten gibt es nun immer wieder bei uns.
Ich empfehle das Buch mit einfachen und mittelschweren Rezepten für Backanfänger und Fortgeschrittene. Ich vergebe insgesamt vier Sterne für die, wie von Dr. Oetker gewohnte, praxisnahe Rezeptesammlung.