Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 31.01.2022

spannender Kinderkrimi

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Durch die rennenden Hauptfiguren und Katzen auf dem Buch erweckt es bereits das Gefühl von einer rasanten Geschichte. Und genau diese erwartet die Leser:innen hier. Eine tolle Schule mit einem wirklich liebenswerten Schulleiter und sprechenden Katzen lassen uns Leser die Charaktere beneiden. Was für eine tolle Schule doch gleich zu Beginn beschrieben wird. Und dann haben Nova und Henry noch eine außergewöhnliche Gabe und können mit den Katzen sprechen. Hier wartet ein großes Abenteuerrätsel auf sie.

Die Geschichte wird humorvoll aber auch sehr spannend und mitreisend erzählt. Werte wie Vertrauen, Zusammenarbeit und -halt werden an junge Leser:innen vermittelt. Als Elternteil mag ich es immer besonders, wenn die Autor:innen in ihren Storys wichtige gesellschaftliche Werte weitergeben und den Kindern für solche die Augen öffnen.

Der Text und die Kapitellänge sind für die Altersgruppe angemessen. Die schöne Gestaltung der Kapitel und die Illustrationen im Buch lockern noch zusätzlich auf. Der Text liest sich flüssig und schnell. Trotz der über 300 Seiten.

Das wird uns aber auf keinem Fall davon abhalten auch den nächsten Band zu lesen. Die Mitternachtskatzen sind jetzt schon ganz beliebt bei uns. Und wir freuen uns sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Toller Auftakt

Das Cover lässt einen schon in die Welt eintauchen. Neben der schönen Haptik ist auch die Illustration darauf gut ausgesucht. Man bekommt direkt das Gefühl mitrennen und sich in ein nächstes Abenteuer stürzen zu wollen. Man sieht direkt die Hauptprotagonisten und kann sich vorstellen um was es gehen wird.
Nämlich um die Befreiung der Katzenkönigin. Werden Nova und Henry es zusammen mithilfe der Mitternachtskatzen schaffen?

Auch im Innenteil befinden sich immer mal einseitige schwarz/weiße Zeichnungen um das gelesene auch optisch zu unterstützen. Das finde ich gerade bei Kinder und Jugendbüchern sehr wichtig. Auch wenn gern gelesen wird, kann so ein schöner Zusammenhang hergestellt werden.

Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig. Für Kinder/jugendliche gut und verständlich zu lesen und lädt dazu ein tief in das Abenteuer einzutauchen.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Katzenabenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt lebendig und actionreich. Man erkennt zwei Kinder, die durch die Londoner Gassen laufen. Big Ben ist im Hintergrund erkennbar und viele Katzen sind rund um die Kids zu sehen. Das Cover verspricht Abenteuer und gute Unterhaltung, nicht nur für Katzen-Fans.

Ein spannendes Abenteuer, nicht nur für Katzen-Fans. Nova und Henry, die sich in ihrer neuen Schule kennenlernen haben eine besondere Gabe. Sie können Katzen verstehen und genau aufgrund dieser gäbe werden sie auch gleich in eine besondere Mission verwickelt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier eigentlich gar nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Angaben zurück. Wer mehr erfahren möchte. liest einfach selbst den Auftakt dieser neuen Kinder-Reihe Mitternachtskatzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Der Text lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Textpassagen und auch die einzelnen Kapitel sind recht kurz, was besonders für die Altersgruppe ansprechend ist. Zudem wird dadurch ein guter Lesefluss ermöglicht. Auch die Gestaltung des Buches mit den Randverzierungen und den schönen Kapitelanfängen hat mir sehr gut gefallen. Die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen ab und zu lockern zusätzlich das Schriftbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und haben mir sehr gefallen, sowohl die menschlichen, wie auch tierischen. Nova und Henry, aber auch Edison und die anderen haben mir sehr gut gefallen und diese habe ich schnell in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte ist spannend und gut erzählt mit einer gewissen Portion Humor und auch Teamwork und Vertrauen kommen hier nicht zu kurz. Ein unterhaltsame Story und ein toller Auftakt in eine neue Kinderbuchreihe, von der es hoffentlich noch viele weitere Bände geben wird. ich bin auf jeden Fall gespannt und würde gern mehr über die Mitternachtskatzen erfahren.

Fazit:

Eine besondere Gabe, eine spannende Mission und tolle Charaktere bestimmen diese Geschichte.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Internat für Katzenflüsterer

Das liebevoll gezeichnete Buchcover passt ausgezeichnet zum Buchtitel. Der Klappentext verspricht ein interessanter und spannender Auftakt einer neuen Reihe zu werden.
Nova lebt auf Wunsch ihres Vaters ...

Nova lebt auf Wunsch ihres Vaters seit kurzem in dem Tower Internat in London. Zuvor hat sie bei wechselnden Pflegemütter gelebt. Zur gleichen Zeit ist Henry in dieses Internat gezogen und seitdem machen Nova und Henry tagsüber alles zusammen. Nachts jedoch verlässt Nova alleine das Internat, um ihren Vater zu suchen, der ihr eine geheime Nachricht mit Nennung eines Treffpunkts hinterlassen hat. Hierbei wird sie eines Nachts Zeugin, wie Leandro, eine Mitternachtskatze durch Katzen, die ein Band um den Hals tragen und Anhänger von Penelope sind, entführt wird. Penelope möchte selbst Königin der Katzen von England werden. Sie hat unter anderem die Katzenkönigin Quinn entführen lassen. In ihrer Not bitten die Katzen Nova und Henry um Hilfe. Die beiden sollen die gefangenen Katzen im Ceraton befreien.
Der einfache Schreibstil und die optische Aufmachung der Seiten haben meinem Sohn sehr gut gefallen. Eigentlich liest mein Sohn nicht so gerne. Aber dieses Buch hat ihn so gefesselt, dass wir zusammen gleich mehrere Kapitel auf einmal gelesen haben. Abwechselnd lasen wir uns vor.
Super fand ich, dass die einzelnen Kapitel eine angenehme Länge haben. So konnten wir immer wieder mal ein Kapitel lesen und abends noch ein Extra-Kapitel als Gute-Nacht-Geschichte.
Ich denke, diese Buch begeistert vor allem junge Katzenfreunde.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Nova und Henry sind neu an ihrer Schule, die in London unweit des Towers liegt. Kurz darauf kommt ein Straßenkater auf sie zu und spricht zu ihnen! Er erzählt den beiden, dass ihre neue Schule sogenannte Felidix ausbildet, diese sind Beschützer der Katzen und können mit den Katzen sprechen. Ausserdem erzählt der Kater, dass die Katzenkönigin von England von der bösen Siamkatze Penelope gefangen gehalten wird und das die beiden Kindern den Katzen unbedingt helfen müssen! So stürzen sich die beiden Kinder in ein ungewöhnliches, ganz fantastisches Abenteuer!

Schon das Cover und die Aufmachung des Buches sind ganz zauberhaft! Klappt man das Buch auf, so befindet sich ein schönes buntes Bild, das über die ganze Seite reicht und auch im inneren des Buches finden sich besonders schöne schwarzweiß Illustrationen, die zum jeweiligen Inhalt des Buches passen!

Der Schreibstil ist wirklich klasse, sehr einfach zu lesen und dennoch auch bildhaft und voll fantastischer Ideen. Ich hatte die Schule, London und das Katzengefängnis bildlich vor Augen und das Kopfkino hatte mächtig was zu tun. Das Buch ist gleichzeitig etwas für Kinder aber auch für Erwachsene, die gerne Kinderbücher lesen. Ich habe mich ganz super unterhalten gefühlt und es kam niemals Langeweile auf. Das Abenteuer wurde spannend und temporeich erzählt. Zudem sprudelt das Buch voll zauberhafter und besonderer Ideen wie zum Beispiel, dass es in England auch eine Königin der Katzen gibt und diese ganz besondere Wächterkatzen hat. Für Tierliebhaber und Fans von Büchern wie Harry Potter sehr zu empfehlen. Und für Katzenfans, die fantastische Geschichten mögen ein MUSS.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet sogar die Nebenpersonen wie Novas Vater oder die verschiedenen Katzentypen werden interessant beschrieben. Ich hätte große Lust einmal selbst an die Schule für Felidix zu gehen und mit einer der Katzen ein Schwätzchen zu halten.

Fazit: Sehr schöne, fantasievolle und ganz zauberhafte Geschichte. Nicht nur für Kinder zu empfehlen.